911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

R
@tesa danke für die Tips und das Klarmachen der feinen Unterschiede... das merke ich mir und werde es beizeiten bewußt und dezent einsetzen.

25.10.2025 21:09 • x 3 #16

Y
ich werd eure Ratschläge befolgen , aber habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? ist das normal , dass eine Frau in der Schwangerschaft hin und hergerissen ist von hormonen und emotionen? ein trennungsgrund liegt uns eigentlich nicht vor , haben uns nie belogen, betrogen oder sonst was. sie meint selbst sie kenne sich so selbst garnicht und sie wünsche sich dass sie sich mehr nähe wünschen würde usw.

25.10.2025 21:10 • x 1 #17

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von tesa:
Das hast Du super (!) gemacht! Du darfst und sollst Dich auch melden! Das Wichtige ist, wie Du es machst! Aufmerksam und liebevoll! Ohne Forderung! ...

Ein sehr guter Beitrag. Hat mich zum Nachdenken angeregt. Gerade der Unterschied von ich vermisse dich und ich denk an dich.
Da hast du wirklich Recht mit, dass das eine Druck erzeugt und das andere nicht..

25.10.2025 21:12 • x 2 #18

MissNoName
@Yingyang mir ist es nicht so gegangen (da du nach Erfahrungen gefragt hast), aber ja das kann natürlich extrem sein mit den Hormonen.
Noch dazu kennt ihr euch einfach nicht lange und habt noch keine so tiefe Bindung - eine Schwangerschaft und ein Kind stellen alles auf den Kopf.

Ich will nicht pessimistisch sein... aber ob die Beziehung das wirklich übersteht, wenn sie dich jetzt nicht mehr sehen will...
Ich finde es gut, dass Tesa dir Hoffnung macht, würde dir aber leider dennoch lieber raten, dir keine zu großen Hoffnungen zu machen.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall wie euren erlebt - da wollte die Frau auch während der Schwangerschaft nicht mehr... und das wurde dann auch nichts mehr. (Das Kind war auch nach sehr kurzer Beziehung gezeugt worden...)

Ich wünsche dir natürlich, dass es anders kommt, aber für mich klingt es nicht so positiv. Drücke dir aber natürlich die Daumen!

25.10.2025 21:14 • x 2 #19

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Ich will nicht pessimistisch sein... aber ob die Beziehung das wirklich übersteht, wenn sie dich jetzt nicht mehr sehen will...
Ich finde es gut, dass Tesa dir Hoffnung macht, würde dir aber leider dennoch lieber raten, dir keine zu großen Hoffnungen zu machen.

Unterschreibe ich sofort. In beiden Schwangerschaften meiner Frau ist unsere Verbindung noch stärker geworden. Eine Frau die sich gerade in dieser Zeit unsicher ist, ist deshalb unsicher, weil sie kein Vertrauen in Dich hat. Sie traut dir diese Rolle nicht zu. Hormone hin oder her....willst du dich als Mann den Hormonen und den damit verbundenen Stimmungsschwankungen unterwerfen und dann immer beten das es gut für dich ausgeht?

25.10.2025 21:21 • x 4 #20

Y
@MissNextDoor

was mich halt irritiert ist dass sie sich trotz funkstille ab und zu gemeldet hat bei mir. ich habe kein problem damit auf abstand zu gehen (beim klammern habe ich mich in der vergangenheit oft verbrannt) jedoch wünsche ich mir klarheit für die zukunft und nicht erst wenn das kind da ist . sie ist sich glaub ich nicht bewusst was für eine verantwortung es mit sich trägt ein Kind großzuziehen.
sie is grad vernebelt von allem, vielleicht spielt da auch ihr umfeld eine rolle..

25.10.2025 21:21 • #21

MissNoName
Es fehlt Vertrauen oder schlicht Gefühle, Verbundenheit, was auch immer. Aber definitiv fehlt etwas, wenn eine schwangere Frau weg von ihrem Partner will. Normal ist es nicht. Zumindest nicht in dem Sinne, dass es ein positives Omen für die Beziehung wäre.

25.10.2025 21:22 • x 5 #22

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@MissNextDoor was mich halt irritiert ist dass sie sich trotz funkstille ab und zu gemeldet hat bei mir. ich habe kein problem damit auf abstand zu ...

Ich denke auch sie ist sich leider der Verantwortung nicht bewusst. Und statt das ihr da gemeinsam an einem Strang zieht schließt sie dich aus und rennt davon.

Ich hoffe sehr sie bekommt sich wieder ein..

25.10.2025 21:24 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Es fehlt Vertrauen oder schlicht Gefühle, Verbundenheit, was auch immer. Aber definitiv fehlt etwas, wenn eine schwangere Frau weg von ihrem Partner ...

Ja, das stimmt. Sie scheint kein Vertrauen in die Verbindung zu haben.

25.10.2025 21:25 • x 1 #24

MissNoName
Zitat von Yingyang:
was mich halt irritiert ist dass sie sich trotz funkstille ab und zu gemeldet hat bei mir.

Na ja, gar nicht mehr melden fände ich wiederum sehr komisch - ihr habt euch ja nicht im Streit getrennt und du bist der Vater ihres Kindes.

Zitat von Yingyang:
sie ist sich glaub ich nicht bewusst was für eine verantwortung es mit sich trägt ein Kind großzuziehen.

Mir scheint das war euch beiden nicht bewusst und sie klingt nicht wirklich erwachsen, auch wenn sie seit paar Jahren ohne Eltern aber mit Schwester lebt.

Hattest du denn einen Kinderwunsch?
Nach nur wenigen Monaten ein Kind zu zeugen, ohne zusammen zu leben, ohne Alltag, ist einfach keine gute Idee. Wenn man extrem viel Glück hat kann es dann alles funktionieren - leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass einem diese Eile böse auf die Füße fällt.
Das tut mir sehr leid für euch alle und vor Allem für das Kind.

25.10.2025 21:26 • x 3 #25

tesa
Zitat von MissNextDoor:

Du möchtest nicht pessimistisch sein, bist es aber?

Wenn er keine Hoffnung hat, versemmelt er es zwangsläufig, weil er panisch wird!

Zitat von MissNextDoor:
Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall wie euren erlebt - da wollte die Frau auch während der Schwangerschaft nicht mehr... und das wurde dann auch nichts mehr. (Das Kind war auch nach sehr kurzer Beziehung gezeugt worden...)

Und genauso viele Beispiele gibt es, wo Paare früh schwanger geworden sind und ihre Ehen lang gehalten haben, auch wenn es anfänglich turbulent war.

Zitat von Blindfisch:
Oh jeeee....ich könnte jetzt ein paar Worte über deine Freundin verlieren....aber was machst du denn da? Ihr seid erst 7 Monate zusammen und ihr wohnt noch nicht einmal zusammen. Und schon setzt ihr ein Kind an
Ob mit oder ohne Absicht....nur Verantwortung sieht anders aus.

Ähm, es war jetzt keine Frage, was wir von der Tatsache halten, dass sie so schnell schwanger wurden.

Dein Beitrag hilft ihm nicht, er verurteilt! Und das steht Dir nicht zu.

Zitat von Blindfisch:
Ich persönlich würde sagen (ja auch mit ein wenig Häme) : schreibe deine Freundin ab. Du pennst auf der Couch....sie kritisieren dich wegen dem Haushalt....sie ist psychisch am Ende und hat keinen Plan von der Zukunft....Meinst du, das es bessere Zeiten für dich gibt? Nur im Traum. Trenn dich, übernimm Verantwortung für das Kind wenn es soweit ist und sei ein guter Vater.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie wenig Feingefühl Du hast! Du kannst ganz offensichtlich seine Situation nicht nachvollziehen und ihre noch viel weniger.

@Yingyang ich bin jemand, der sehr zwischen den Zeilen liest. Und wenn es chancenlos klingen würde, würde ich es entweder schreiben oder meinen Mund halten!

Deine Geschichte klingt alles andere als chancenlos. Ganz im Gegenteil!

25.10.2025 21:27 • x 5 #26

ElGatoRojo
Bei allem Wohlwollen und Verständnis - aber eine Frau, die sich dem Vater ihres künftigen Kindes so abweisend gegenüber verhält, kann nicht alles einfach mit Hormone entschuldigen. Mit 26 kann man schon etwas mehr erwarten, als sich in Mutters Arme zu flüchten, weil man jetzt schwanger ist. Zum Beispiel schon mal eine Antwort, ob und wie sie sich denn das weitere Leben mit dir oder ohne dich vorstellt.

25.10.2025 21:28 • x 4 #27

Y
@MissNextDoor

der kinderwunsch war da aber erst später , geplant war es zuerst eine gemeinsame wohnung zu finden nächstes jahr und dann 1-2 jahre schauen, wie es sich entwickelt, so war unser plan. Aber es ist nun wie es ist.

25.10.2025 21:29 • x 1 #28

Y
@ElGatoRojo

für aussenstehende unverständlich, auch für mich teilweise , aber jetz einfach zu sagen , mach dein ding ich steh mein mann is auch nicht die lösung ich will ja verantwortung übernehmen, ich habe ja kein liebeskummer oder sonst was , nur ihr verhalten möchte ich verstehen

25.10.2025 21:31 • x 1 #29

MissNoName
Zitat von tesa:
Wenn er keine Hoffnung hat, versemmelt er es zwangsläufig, weil er panisch wird!

Das denke ich nicht.
Ich denke eher, dass wenn es Hoffnung gäbe, die ganze Situation anders aussehen würde.
Ich kannte unzählige schwangere Frauen aber keine einzige, die sich - wenn das Kind gewünscht und in einer stabilen Beziehung gezeugt worden war - vom Partner abgewendet und ihn verlassen hat. Mag es ja auch geben, ist aber alles sehr selten.
Hier kannte sich das Paar ja kaum!

Natürlich würde ich den dreien wünschen, dass alles gut ausgeht.
Der TE wirkt mir jedoch nicht so unbesonnen, dass man ihm Luftschlösser bauen müsste.
Sicher besteht eine Chance, dass es nochmal werden könnte. Nur darauf versteifen und ganz fest damit rechnen würde ich hier eher nicht.

25.10.2025 21:33 • x 4 #30

A

x 4