71

Liebe meines Lebens zurückerobern?

Blanca
Zitat von Traurige Ente:
Und ich denke nicht, dass solche starken Gefühle plötzlich so grundlos verschwinden können, zumindest bei mir nicht.

Vor der Zeit mit ihm hättest Du Dir auch nicht vorstellen können, daß solche Gefühle überhaupt existieren, wie Du selbst schreibst - und dennoch tun sie es. Zumindest bei Dir.

Zitat:
Ich kann mich deshalb also auch nicht in die Situation reinversetzen, wie es wäre, wenn ich jemanden verlassen würde.

Verständlich. Aber kannst Du zumindest die Logik dessen nachvollziehen, was ich Dir zum Thema austauschbar schrieb?

Kein Mensch ist wirklich ersetzbar. Wir alle sind Unikate, und auch wenn Dein Ex vielleicht neue Kontakte in dieser Börse knüpfen mag - was wir derzeit noch gar nicht wissen - so wird er sehr rasch feststellen, daß sie sich gut machen mögen... aber keine von denen wird so sein wie Du.

Im Positiven wie im Negativen: Du bist Du und andere Frauen sind andere Frauen.

Mit Deinem nächsten Partner wird es sich ähnlich verhalten: Er wird anders sein als Dein Ex. Andere Freuden, andere Probleme.

Alles, was sich vergleichen läßt, ist die Intensität der eigenen Gefühle, die man in der einen oder anderen Beziehung hatte. Aber nicht die Menschen, mit denen man sie führte. Denn dafür gibt es keine Basis.

Zitat:
Das Problem ist: ich liebe IHN. Nur ihn. Und wenn ich daran denke mit anderen Männern zu flirten oder sonst was, dann wird mir nur schlecht

Ja, jetzt. Und in ein paar Wochen oder Monaten vielleicht auch noch.

Aber die Zeit wird diese Wunde heilen. Ich wünsche Dir, daß der Frühling bald kommt...

25.12.2015 22:58 • x 1 #46


T
Blanca ich verstehe schon was du mir sagen willst
Austauschbar im Sinne von ich finde exakt denselben Menschen noch einmal gibt es natürlich nicht, das ist klar. Aber austauschbar im Sinne von ich finde eine Andere, zu der ich dann genauso sage, dass ich mit ihr alt werden will etc , das gibt es anscheinend, wenn man unsere Exen ansieht
Ja ich habe solche Gefühle nicht gekannt, aber trotzdem weiß ich eines ganz sicher: Es mag Menschen geben bei denen Liebe plötzlich grundlos verschwindet. Ich gehöre nicht dazu.
Wenn ich jemanden so sehr liebe wie ihn, wenn jemand einfach Alles für mich ist...dann ändert sich das nicht grundlos!

Hast du denn schon einmal eine Beziehung beendet? Kannst du mir dann erklären was in den Verlassenden vorgeht? Wieso ist die Liebe plötzlich weg? Und hättest du dich evtl wieder in einen deiner Exen verlieben können, durch Freundschaft oder sowas oder ist es ganz vorbei, wenn die Gefühle mal weg sind?

25.12.2015 23:56 • x 1 #47


A


Liebe meines Lebens zurückerobern?

x 3


Blanca
Zitat von Traurige Ente:
Aber austauschbar im Sinne von ich finde eine Andere, zu der ich dann genauso sage, dass ich mit ihr alt werden will etc , das gibt es anscheinend, wenn man unsere Exen ansieht

Ja. Wie positiv das ist, wirst Du noch merken, wenn Du selbst wieder so jemand begegnet bist.

Zitat:
Es mag Menschen geben bei denen Liebe plötzlich grundlos verschwindet. Ich gehöre nicht dazu.

Abwarten.

Zitat:
Wieso ist die Liebe plötzlich weg?

Weil es in Wahrheit nur Verliebtheit war, ein Strohfeuer - das nie in tiefe Liebe übergegangen ist.

Ein anderer Grund kann sein, daß der andere etwas getan oder gesagt hat oder man Dinge über ihn gewahr wird, die das Bild verschieben, das man sich bis dato von ihm gemacht hatte.

Zitat:
Und hättest du dich evtl wieder in einen deiner Exen verlieben können

Nein.

Mit jeder Trennung zerbrach etwas in mir, das sich nicht mehr hätte wiederherstellen lassen. Deshalb halte ich auch nicht viel von On-/Off-Geschichten.

26.12.2015 01:18 • x 1 #48


T
Nur Verliebtheit? Kann es denn, wenn man viele Monate mit jemandem zusammen ist und diesem voller Ernst sagt, dass er/sie der oder die Partner/in fürs Leben ist wirklich plötzlich nur Verliebtheit sein? Kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen.
Zuerst ich kann mir kein Leben mehr ohne dich vorstellen, blabla und dann jetzt mag ich dich nicht mehr, und tschüß ? Solche Leute haben doch ein tieferes Problem.
Und vorgefallen is ja nix zwischen uns...kein Streit oder sonst was.

26.12.2015 02:03 • x 1 #49


Blanca
Zitat von Traurige Ente:
Nur Verliebtheit? Kann es denn, wenn man viele Monate mit jemandem zusammen ist und diesem voller Ernst sagt, dass er/sie der oder die Partner/in fürs Leben ist wirklich plötzlich nur Verliebtheit sein?

Verliebtheit kommt gern mit Schwärmerei daher. Vor allem bei jungen Menschen, die noch nicht genug gelernt haben, auf die Tragweite ihrer Worte zu achten und sich angemessen zu positionieren bzw. abzugrenzen. Das soll keine Entschuldigung, sondern lediglich eine mögliche Erklärung sein.

Im übrigen bleiben selbst Aussagen wie Ich liebe Dich und kann mir ein Leben ohne Dich nicht vorstellen schlicht Lippenbekenntnisse, solange die Beziehung nicht in Situationen gerät, wo Taten fällig werden, sie konkret zu untermauern. In dem Moment, wo das bei Euch der Fall war, kam von ihm nicht mehr viel.

Ein Garant sind allerdings auch Taten nicht.

Es gibt überhaupt gar keine Garantie, daß Beziehungen von Dauer bleiben.

Selbst daß jemand Dich geheiratet hat, muß nicht bedeuten, daß er Dich wirklich liebt. Es ist durchaus denkbar, daß er es einfach nur getan hat, weil um ihn herum auch alle anderen gerade ihre Partnerin heiraten, bis auch er beschloß, es sei wohl an der Zeit dafür. Sowas kann beiden auch viele Jahre später noch schwer um die Ohren fliegen. Geschichten dazu findest Du allein hier in diesem Forum zuhauf.

Zitat:
Solche Leute haben doch ein tieferes Problem.

Zum einen: Siehe oben (sich abgrenzen).

Zum anderen leben sie in einer Zeit, wo Beliebigkeit und Unverbindlichkeit weit verbreitet sind und auf gesellschaftliche Akzeptanz stoßen. Insofern verhalten sich viele Menschen entsprechend.

Zitat:
Und vorgefallen is ja nix zwischen uns...kein Streit oder sonst was.

Das ist auch keine Voraussetzung dafür, daß die Schmetterlinge sich eines Tages davonmachen.

26.12.2015 02:32 • x 1 #50


V
Hallo Bianca, hallo an die Anderen,

ja man mag zwischen Verliebtsein und Liebe trennen, ich für meinen Teil habe die Liebe gefunden, tief in mir war immer ein Leuchten, eine Wärme wenn ich ihn gesehen habe. Ein Wohlfühlen, angekommen zu sein. Und das in meinem Alter...meine Therapeutin sagte zu mir es ist schön nehmen Sie es an, manche erleben solch eine Liebe nie im Leben.....wie wahr.
Und grade deswegen ist der Schmerz so unsagbar.....unerklärlich nicht nachzuvollziehen sein Verhalten.

Für all das werde ich wohl keine Antwort von ihm erhalten, manchmal glaube ich er weiss es selbst nicht, er war angekommen und hat es nicht mal bemerkt geschweige denn angenommen, so steht er sich selbst im Weg.
Und das ist bitter, keiner versteht es oder ihn, ich denke wir hätten eine Chance verdient, aus unseren Fehlern lernen und auf der Liebe aufbauen.....aus und vorbei, er hat entschieden, aus welchen Gründen auch immer.

Bin immer noch unendlich traurig und vermisse ihn mit jeder Faser meines Herzens.....

26.12.2015 16:09 • x 1 #51


V
Hallo alle zusammen, wie ist es Euch ergangen, hoffe besser wie mir.
Meine Versuche mich abzulenken, abzuschliessen und die Tatsachen anzunehmen scheitern immer wieder kläglich. Mein Herz ist immer noch bei ihm, trotz allem.
Als ich dann heute morgen festgestellt habe das er in seinem Profil Bilder von sich eingestellt hat, bei denen ich an seiner Seite war, bei der Hochzeit seiner Tochter, die Frau die er liebt sollte an seiner Seite sein.
Jetzt weggeschnitten, als hätte es all das nicht gegeben.
Wieder tiefer Schmerz Trauer und Unverständnis...ich weiss nicht wie ich das für mich auf die Reihe bekommen kann.

Je mehr man liebt je mehr leidet man

27.12.2015 16:06 • #52


A
Hallo Verlassene, also ich finde mittlerweile, dass es eigentlich nur für einen selber spricht, dass man nicht ebenfalls so schnell loslassen kann. Das beweist, dass man selbst in Liebe etwas Anderes sieht, dass sie für einen wertvoll ist, etwas, was man nicht so schnell aufgibt. Und meiner Meinung nach zeugt das nicht von Schwäche, sondern ist charakterlich eine große Stärke. Vor allem heutzutage..

Mir ist es so lala ergangen..Weihnachten war aber sehr schön! Nachdem meine Mutter ihm am Morgen von Heiligabend geschrieben hatte und prompt eine Antwort mit guten Wünschen erhalten hat, habe ich beschlossen, meinerseits auch die Stärke zu beweisen, dass ich normal mit ihm umgehen kann und habe ihm gestern auch frohe Weihnachten gewünscht. Obwohl ich den ersten Kontakt eigentlich ihm einräumen wollte. Gut, von ihm kam unerwartet auch ganz fix eine Antwort. Darauf antwortete ich heute Morgen noch kurz, allerdings seither nichts mehr. Da ich keine direkten Fragen gestellt habe, muss er auch nichts mehr schreiben, aber wenn er gewollt hätte, hätte er halt die Möglichkeit gehabt. Mir tut das auch weh.

Zu den Fotos: Entweder er möchte dich nicht verletzen, dir keine Hoffnungen machen ODER er steht selbst doch noch nicht so ganz drüber und hat dich daher absichtlich ausgeschnitten, um sich selbst zu schützen. Bei mir habe ich am Trennungstag direkt alle Fotos bei Facebook gelöscht und mich bei seinen hochgeladenen entlinkt, dann habe ich einen Tag nach der Trennung gefordert, dass er doch sein Profilbild (mit mir) bitte endlich rausnehmen soll bzw generell unsere Fotos, es gäbe keinen Grund mehr dazu. Das Bild hat er ausgetauscht, aber nicht gelöscht, alle anderen auch nicht. Auch jetzt, 5 Wochen später, gibts die noch. An seiner Stelle hätte ich es jedenfalls anders gemacht...aber man kann den Menschen ja bekanntlich nur vor den Kopf schauen.

Und Kopf hoch, alles wird gut für den, der warten kann. Auf welchem Wege auch immer! Das sage ich mir

27.12.2015 19:21 • #53


V
Guten Morgen zusammen,

so wieder eine schlaflose Nacht gehabt. Gedanken über Gedanken, Grübeln, verstehen wollen, traurig sein weinen.....es wird einfach nicht besser.
Ich habe gestern einen langen Brief an ihn geschrieben, alles was mir auf der Seele lag, wozu er mir nicht mehr die Möglichkeit bei einem Gespräch gegeben hatte.....nichts vorwurfsvolles einfach nur meine Sichtweise bzw. das was mich unendlich traurig macht, das ich im Nach hinein nicht alles in Frage stellen möchte, ich weiss das es von seiner Seite aus auch ehrlich gemeint war....alles ...und ich hätte noch mehr schreiben können...egal.....es war mir einfach wichtig.
Nun mögen wieder die Zweifel in mir hochkommen, war es richtig war es falsch......nun es war mir danach, ich habe nichts mehr zu verlieren, ich habe mein Innerstes nach aussen gekehrt.....nicht böse und wütend oder zornig, nein einfach nur unendlich traurig das man nur noch mit dem Kopf denkt und sein herz ausschaltet...für mich geht das sowieso nicht.

Besser geht es mir tatsächlich nicht heute, der Schmerz sitzt einfach zu tief.
@ Amber, klar das er mich auf den Fotos weggeschnitten hat, es käme wohl nicht gut in einer Singlebörse Bilder mit einer Frau einzustellen.....man könnte es vielleicht auch respektlos nennen? Keine Ahnung, ich weiss ja nicht mehr was derzeit in ihm vorgeht.
Ich weiss nur eins genau, er will partout nicht alleine sein, aber egal welche Frau kommt, solange er seine eigenen Baustellen nicht abgeht wird es nicht funktionieren.....

28.12.2015 08:20 • #54


T
Hmmm ja ich versteh das gut. Bei mir wird es auch kein bisschen besser. Ich träume jede (!) Nacht von ihm und gestern hab ich vor voller Familienansammlung am Esstisch zu heulen angefangen
(Die mussten ja unbedingt mit dem Thema anfangen und dann Sprüche bringen wie Des war ja jetzt nix so Ernstes, der Richtige kommt schon noch, du bist ja noch so jung. Ich hab ne Freundin die sich mit 34 erst das erste mal verliebt hat, also das kann dauern Danke auch, das sind ja traurige Aussichten. Außerdem weiß ich wer der Richtige für mich ist. Nur er weiß das im Moment nicht. Is ja alles nett gemeint aber manchmal sollten sie überlegen wie das was sie sagen ankommt. )

Und die blöde Hoffnung werd ich su h nicht los. Ich bin mittlerweile wieder der festen Überzeugung, dass alles wieder gut wird, wenn ich ihn nur irgendwann wieder anschreibe. Wenn ich dann merke dass es nicht so ist, dann falle ich wohl erst recht wieder in ein tiefes Loch Es ist alles so zum Kotzen

28.12.2015 10:11 • #55


V
Tja Ente, nun bist Du einiges Jünger wie ich, aber so ähnliche Sprüche muss ich mir auch anhören...er ist es nicht wert....er war sowieso schwierig.....wahrscheinlich gut gemeint...aber sie bringen einem nicht weiter.
Klar man sieht nur das viele Schöne das man gemeinsam hatte, aber eine Beziehung besteht halt nicht nur aus Schönem, sondern auch aus Unterschiedlichkeiten, Gesprächen, Diskussionen ...aber vor allem aus großer Liebe.
Und da komme ich wieder auf den Punkt und frage mich wo hat er sie hin....
Ja auch ich lebe immer noch bzw. wieder in der Hoffnung, vielleicht haben wir eine zweite Chance verdient, an mir liegt es nicht, das liegt in seinen Händen, und das ist das Traurige.....er lässt es nicht zu.

28.12.2015 10:39 • #56


T
Ja genau, so Sprüche wie Er war sowieso schwierig oder ich hab mir das gleich gedacht, dass das mit dem so endet...das tut einfach nur weh Die haben doch gar keine Ahnung wie viele schöne Momente ich mit ihm erlebt hab und wie glücklich ich war. Sie sehen nur die schlechte Seite an ihm.
Vielleicht ist er ja tatsächlich ein Idiot, aber ich liebe ihn mehr als alles andere auf der Welt und ich kann daran nichts andern, egal was irgendjemand sagt.

Ja leider liegt das nur bei ihm... Er ist der Einzige der alles wieder gut machen könnte aber er will es nicht. Er will meine Liebe nicht mehr. Wie kann sowas passieren ?

28.12.2015 12:15 • #57


A
Ich glaube, diese Sprüche müssen sich die meisten Menschen nach einer Trennung anhören. Andere meinen damit vermeintlich helfen zu können. Nur dass es eher das Gegenteil bewirkt. Meine Familie war sogar so, dass sie mir bereits nach 2 oder 3 Wochen auf einem Geburtstag vorwarfen, dass ich nicht freudestrahlend durch die Gegend laufe. Sie würden sich Sorgen machen, nicht dass ich noch depressiv werde... Dass aber mal jemand auf die Idee kam, mich anzurufen, gar zu besuchen und zu trösten? Nein. Dabei habe ich mich unterhalten, sogar gelächelt..aber warum was vorspielen, wenn ich Tieftraurig bin. Keiner versteht, dass es meine große Liebe ist, die ich verloren habe.

Und ich habe diese Hoffnung auch noch..dieses Gefühl, dass es nochmal klappt. Davon träume ich auch jede Nacht. Das ist aber auch leider logisch, man träumt das, womit man sich tagsüber beschäftigt, der Geist erkennt leider nicht, dass es anders besser für uns wäre.....

Und du kannst nicht sagen, dass er deine Liebe nicht will. Man liebt nicht, weil sie erwiedert wird, man liebt einfach und kann das niemandem aufzwingen. Umgekehrt liebst du auch nicht, weil DICH jemand liebt. Gefühle kommen und gehen..meiner Meinung aber nicht von heute auf morgen. Daher hab ich noch Hoffnung, dass eine Wendung kommt! Wenn nicht, würde ich auch wieder fallen....

28.12.2015 14:46 • #58


A
@Verlassene, sorry, ich hatte das mit dem Profil bei der Singlebörse irgendwie nicht kombiniert! War auch irgendwie bei Facebook oder so..sonst hätte ich das so nicht geschrieben.

28.12.2015 14:52 • #59


V
Solche Hoffnung habe ich auch, wir wohnen noch zusammen. Wir haben in Weihnachten zusammen gegessen aber das war schon.Heute habe ich SMS gekriegt das er hat mich denn Wunsch erfüllt, aber ab heute sorg er wieder nur um sich ,und nicht das ich denke das er wieder zugänglicher wird.trotzdem ich habe immer noch Hoffnung

28.12.2015 15:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag