Zitat von ElGatoRojo:Gibt ja Hunderte solcher Gechichten. Der Haken dabei = Solche Biografien gibt es durchaus und seine Story kann durchaus wahr sein. Nur eben etwas überzeichnet.
Katerchen, ich bin mir, darüber geschlafen, mittlerweile sicher, dass der von uns abschreibt. Ich dachte mir sofort, 10 Kinder in einer Kemenate, vom Zug überfahren, Holzfäller etc, das passt doch nicht zu einer Kindheit in den 1970ern, sondern zu einer um 1900. Sein Schreibstil passt auch eher zu einem Erstlingswerk eines Bildungsroman im Fin de Siecle.
Das ist zudem fast 1:1 die Geschichte meines böhmischen Urgroßvaters, nur leicht abgewandelt wegen Plagiat. Die hatte ich hier mal notiert, um darauf hinzuweisen, dass die Generation meiner Großmutter (*1900) schon sehr viel schwierigere Verhältnisse in ihrer Kindheit hatten als wir späteren Wohlstandskinder bzgl Resilienz.
Nur für einen Babyboomer ist das total aus der Zeit gerissen. Lies dir den Post nochmal durch, das sind doch keine Lebenserfahrungen eines Babyboomers, sondern 1-2 Generationen früher. Und selbst mein um 1875 geborener Uropa war kein Holzfäller. Wer, außerhalb von Grimms Märchen, war 1970 in Westeuropa schon Holzfäller mit 10 Kindern in einer Kemenate? Mein Ur-Opapa wurde tatsächlich Anfang der 70er am Land der Zug überfahren, aber auch nur, weil er damals schon ein alter gebrechlicher Mann war. Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen.
Auch der "Kriegsreporter" ist abgeschrieben. Erstens nennt man das Kriegsberichterstatter. Ich kenne viele, auch mein Chef war einer. "Kriegsreporter" sagt nur ein Hauptschüler, der keine Ahnung von der Materie hat. Auch da kann die Story so nicht wahr sein. Ich war mit einem Schriftsteller verheiratet, der aktuell 29 Bücher publizierte und 30 Jahre lang im Brotberuf Kriegsberichterstatter, Journalist und Blattmacher war. Für Spiegel über Playboy & Co. Drehbuch-Autor, Wikipedia, drallala. Glaub mir, ich komm selbst aus der schreibenden Zunft, das geht sich hinten und vorn nicht aus. Das ist vom Forum abgeschrieben. Kein Mensch, der auch nur irgendwie Ahnung von der Zunft hat, würde sich die Blöße geben.
Und das sind nur die Lebenserfahrungen, die mir grad auffallen.
Und warum notiere ich das alles? Wenn mir auffällt, dass er von mir abschreibt, schreibt er auch von euch ab.