280

Liebe oder Vernunft?

Vienne
Zitat von Baltazar:
Als Anhänger romantischer Liebesbeziehungen hatte ich ausschließlich Liebschaften dieser Art: das libidinöse Begehren war die Eintrittskarte und die charakterliche Verbindung das tragende Fundament. Das, was gewöhnlich im Zentrum und am Anfang einer zusammen entwickelten Beziehungsperspektive steht, wenn sich die ...

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht...worauf sich wohl dieser Sinneswandel in deinem Alter (ich erlaube mir, das anzumerken, da ich mich deiner Altersklasse nähere) so plötzlich, so radikal sich begründen ließe...?

Dein Leben erscheint wie eine Art... verzeih ... Flucht vor beziehungstechnischer Verantwortung? Commitmentphobie... Bindungsängstler...

Und nun der radikale Wandel...?

01.10.2025 22:14 • x 5 #16

M
Zitat von Worrior:
Einer Beziehung bin ich keineswegs abgeneigt aber entweder es ist Mrs. Rght und es passt oder ich lasse es.

Zitat von Worrior:
Ich habe dieses Leben gewählt und bin bereit den Preis dafür zu zahlen, ich werde nicht hadern und zetern wenn ich gehen muss.

Das sagst Du jetzt in Deinem jugendlichen Leichtsinn!

01.10.2025 22:21 • x 2 #17

A

Liebe oder Vernunft?

x 3

Worrior
Zitat von Multiversum:
Das sagst Du jetzt in Deinem jugendlichen Leichtsinn!

Ich habe keine Angst vor dem Tod, eher aber vor der Art wie ich sterben werde.
Ich bete für einen schnellen Tot und hoffe dass mir dieser Wunsch nicht vergönnt wird.
In einer Beziehung könnte ich längst wieder sein aber ich habe gelernt nein zu sagen wenn ich nicht hundertprozentig dahinter stehen kann.
Da ziehe ich das alleine sein vor und komme auch ganz gut damit zurecht.

01.10.2025 22:29 • x 10 #18

Vienne
Zitat von Worrior:
Ich habe keine Angst vor dem Tod, eher aber vor der Art wie ich sterben werde. Ich bete für einen schnellen Tot und hoffe dass mir dieser Wunsch nicht vergönnt wird. In einer Beziehung könnte ich längst wieder sein aber ich habe gelernt nein zu sagen wenn ich nicht hundertprozentig dahinter stehen ...

01.10.2025 22:31 • x 1 #19

M
Zitat von Worrior:
Ich habe keine Angst vor dem Tod, eher aber vor der Art wie ich sterben werde.

Unterschreibe ich.

Zitat von Worrior:
In einer Beziehung könnte ich längst wieder sein aber ich habe gelernt nein zu sagen wenn ich nicht hundertprozentig dahinter stehen kann.

Das finde ich ein bisschen schade,
denn wenn man z.B. 90 Prozent hat,
ist das schon eine riesige Menge
finde ich.
(Soweit muss man erstmal kommen!)

01.10.2025 22:33 • #20

Vienne
@Baltazar

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen...

Ich kann nicht mit Jemandem zusammen sein, den ich nicht liebe...ohne Liebe möchte ich keine Beziehung...

Glücklich bin ich alleine...das Glück mit jemandem zu teilen, der mich liebt und den ich liebe, wäre natürlich sehr schön.

Eine Ausnahme würde ich akzeptieren...wenn derjenige nicht lieben kann. Nicht in der Lage wäre jemals jemanden Anderen lieben zu können. Nie fähig war, zu lieben.
Dann würde ich mich auf dieses Experiment einlassen, wenn ich lieben würde.

Und auch ich habe gerade eine Beziehung mit Jemandem ausgeschlagen, der mich liebt. Ich kann es einfach nicht. Keine Liebe. Nur Zuneigung

01.10.2025 22:46 • x 3 #21

VictoriaSiempre
Zitat von Baltazar:
Sie ist Mathelehrerin ...

Oh jeh. Wär für mich schon ein Ausschlußkriterium #strengeRegelnfürsersteDate #habichhiergelernt

Vorsichtshalber

Zitat von Worrior:
Ich bete für einen schnellen Tot und hoffe dass mir dieser Wunsch nicht vergönnt wird.

Tippfehler, hat sich das „nicht“ reingeschlichen?

Verstehe ich Dich richtig @Baltazar :
Du bist 63 Jahre gut und zufrieden durchs Leben gekommen, hast Dich jetzt niedergelassen und willst nicht nur ein Apfelbäumchen pflanzen, sondern jetzt auch gleich das volle Paket mit gemütlicher Zweierbeziehung, bis das der Tod Euch scheidet?

Warum? Ernsthafte Frage!

Siehst Du Dich künftig glücklich mit einer Partnerin, die „irgendwie ja total nett und lieb ist“ (bei einer Mathelehrerin für mich schwer vorstellbar, aber ich hab auch ein Kindheitstrauma. PPS sozusagen ), kannst Du Dich mit „sehr nett“ auf Dauer arrangieren, bist Du wirklich bereit, selber Kompromisse einzugehen?

Okay, es gibt ja massenhaft Geschichten, wo die Liebe mit der Zeit kommt. Sagt man auch manchen arrangierten Ehen nach Ich hab sowas nie erlebt, aber das heißt ja nix.

Um auf die Essenz Deiner Frage zurück zu kommen: Immer Liebe (oder zumindest Verknalltsein). Nie Vernunft!

01.10.2025 22:52 • x 3 #22

VAL
Zitat von Baltazar:
Sich nur mit einem ,,Ich mag dich sehr! begnügen, statt wieder ein ,,Ich liebe Dich anstreben?

Solange du noch am Leben bist, wird dein Herz (trotz Narben) bestimmt fähig bleiben, zu fühlen. Und da du in deinem Alter noch neugierig und offen bist, wird das Feld, das du für verdorrt hältst, bestimmt wieder grünen. Aber selbst wenn nicht...

Ganz ehrlich, ich würde sagen, probier's einfach mit ihr aus. Gerade weil sie Mathematikerin ist, hat sie sicher längst einkalkuliert, dass Liebe nicht garantiert ist. Ich denke es ist unnötig, ihr gegenüber mit übertriebener Vorsicht zurückzuschrecken. Auf mich wirkst du wie ein Freigeist, du könntest ihr evtl. vorschlagen, nicht ein festes, traditionelles Beziehungsmodell zu führen, sondern vllt. eine Art offene Beziehung, oder ein anderes individuelles Arrangement? Schlimmstenfalls bricht sie die Gleichung ab, aber du hast wenigstens einen Feldversuch gewagt, statt nur in Theorien zu denken.

Garantien gibt's sowieso nicht, selbst wenn du dich nochmal Hals über Kopf verliebst, kann es schiefgehen. Deshalb macht es doch keinen Sinn, jetzt auf Sicherheit zu warten, die es nie geben wird.

02.10.2025 00:29 • x 2 #23

Cagy
Guten Morgen Baltazar,
Zitat von Baltazar:
...dem Begehren einer Frau nachgeben soll, die ich sehr schätze und mag, jedoch nicht wahrhaftig liebe. Sie sagt mir, das störe sie nicht....

Zitat von Baltazar:
.....die mir sagt, daß sie mich liebt, auch weiß, daß ich die Zuneigung (noch) nicht erwidern kann und dennoch bereit wäre, unter dieser Voraussetzung eine lebenslange Beziehung mit mir eingehen würde...

Ihr habt keine Beziehung im eigentlichen Sinne aber sie *liebt* dich.....? Eine lebenslange Beziehung einegehen..als was..? Eine Alters-WG ?
Konstellationen in denen der eine verliebt ist und der andere nicht sind eigentlich der Garant für Tränen und Trennung.
Wenn euch beiden trotzdem danach ist , kein Problem. Was sagt dir denn dein Bauchgefühl..?
Ist sie wirklich so cool ..oder wird die Hoffnung das du dich (doch) verliebst jetzt von ihr nur verdrängt ? Für mich wäre diese Konstellation keine Option für ein Zusammenleben.
Alles Gute dir.

02.10.2025 05:02 • x 4 #24

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
Guten Morgen Baltazar, Ihr habt keine Beziehung im eigentlichen Sinne aber sie *liebt* dich.....? Eine lebenslange Beziehung einegehen..als was..? ...

Für mich würde das auch nicht in Frage kommen. Ich weiß auch nicht ob man so langfristig glücklich wird.

02.10.2025 05:34 • x 2 #25

B
@Sonnenschein85
Wir sind bisher nur freundchaftlich verbunden. Der Plan ist, wir würden in das geräumgen Haus zusammen ziehen, als Freunde-Paar und Kooperative, würden in dieser Konstellation zusammen bleiben, in getrennten Zimmern und Betten, ansonsten, lebensinhaltlich mit viel Gemeinsamkeiten. Die Charakter-Verbindung mit ihr kann ich mir durchaus vorstellen. Einziger Fallstrick wäre, was ist, wenn ich mich mittendrin in eine andere Frau verliebe und hypothetisch, diese bei mir übernachten wollte?

02.10.2025 08:01 • x 3 #26

Wurstmopped
Zitat von Baltazar:
Einziger Fallstrick wäre, was ist, wenn ich mich mittendrin in eine andere Frau verliebe und hypothetisch, diese bei mir übernachten wollte?

Das kann man dich im Vorfeld absprechen, wenn eure Beziehung rein platonisch ist, dann denke ich sollte es gehen.

02.10.2025 08:19 • #27

B
@Cagy
Du kommst mit der Einschätzung der Konstellation der Realität schon sehr nahe. Genau, als eine Art Alters-WG. Nicht aber, weil wir gebrechlich und hilflos wären und uns stützen wollten. Wir beide haben einige starke, gemeinsame Eigenheiten. Sie kann unabhängig existieren, genauso wie ich, hat ebenfalls eine bewegte Vergangenheit, ist übrigens 14 Jahre jünger als ich, eine faszinierende Persönlichkeit. Im zwischenmenschlichen Umgang hat es auf Anhieb harmoniert, wir teilen den gleichen Wertekanon und hintersinnigen Humor, kunsthandwerkliche Kreativität und Bildungslevel.

Der Pferdefuß der Absprache wäre, es wird mit der einseitigen Liebe nur gehen, wenn ich nichts anderes anfange - forever. Das müßte ich mir entsagen, wie der Mönch im Zölibat. Mit 80 wäre die Enthaltsamkeit sicherlich kein Problem, nur brennen bei mir noch die Lebensgeister der ero. Liebe.
Bei meiner rationalen Abwägung der emotionalen Geborgenheit, die ich in ihrer Nähe spüre, liege ich im Moment genau in der Mitte zwischen einem Nein und Ja. Es ist vertrakt.

02.10.2025 08:20 • x 1 #28

C
@Baltazar, ihr kennt euch ja offensichtlich länger, wenn sie sagt, dass sie dich liebt. Du siehst sie in der Friendzone und zumindest von Bett (wenn auch nicht von Tisch) getrennt leben ist dein Ziel ... bis du dich möglicherweise in eine andere Frau verliebst.

Für mich liest es sich, als hättest du gern eine Dame im Haus, die dir kocht, putzt, wäscht, dich umsorgt ... dafür darf sie dann im Nachbarzimmer die Nächte verbringen und von dir Träumen. Findest du das fair?

02.10.2025 08:27 • x 1 #29

QueenA
Also möchte sie eine monogame Beziehung mit Dir führen? Hab ich das richtig verstanden und eben nicht nur WG-Charakter? Weil dann wäre es ja völlig egal ob eine andere Frau bei Dir übernachtet.
Und solltest Du Dich verlieben und in Flammen stehen vor Wärme, was wäre dann mit der anderen Frau, wenn sie euer Konstrukt nicht so mögen würde. Mir persönlich wäre es viel Gedankenkarussel was wären wenn…
Vllt einfach mal pragmatisch auf das JETZT schauen: was passt für dich und wie flexibel wäre eurer Konstrukt falls die Liebe bei Dir anklopft?

02.10.2025 08:27 • x 1 #30

A

x 4