Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

83

Liebe und Panik

K
@DieSeherin Also Butter bei die Fische. Haha. Er weiss von Verlustangst (aber nicht annähernd vom Ausmaß) und er weiss von Triggern. Auch nicht vom Ausmaß. Ich wüsste nicht was ich davon noch aufn Tisch legen sollte. Deshalb schweige ich immer, versuche Bedürfnisse zu kommunizieren, werde wie gesagt auch mal zickig, aber nicht als Dauerzustand. Dann denke ich mir wieder, wenn ich Kollegin xy frage ob sie manchmal zickig zu ihrem freund ist, sagt sie Ja klar! Ohne mit der Wimper zu zucken. Vielleicht bin ich auch gar nicht so schlecht wie ich denke ?

DieSeherin
Zitat von Klaudin:
Vielleicht bin ich auch gar nicht so schlecht wie ich denke ?

ganz bestimmt nicht! deswegen habe ich gefragt, ob du den kerl schon "verarbeitet" hat, der dir das gefühl eingetrichtert hat, wie klein du bist

x 1 #32

A

Liebe und Panik

x 3

Blindfisch
Zitat von Klaudin:
Niemand ist nur lieb und rational. Aber für den ganzen Mist den ich in mir schleppe, mache ich das doch gut oder nicht?

Bisher kannst du es anscheinend ganz gut verstecken. Spätestens, wenn die rosa Brille bei euch beiden abgelegt wird, könnte es kritisch werden.
Zitat von Klaudin:
Aber wie gesagt, die Panik dass ich es versaue weil ich einfach so viel an mir arbeiten muss um auf ein halbwegs normales Level zu kommen. Das macht mir Angst.

Und diese Angst wird dich Stück für Stück kaputt machen und auch dein bisher ganz "gutes Verhalten" wird sich ändern. Wenn er das ganze Außmaß deiner Vergangenheit kennen würde, könnte er mit Verständnis reagieren - oder auch nicht. Das ist die Gefahr. Nur gebe ich zu bedenken, das das ganze dir früher oder später sowieso um die Ohren fliegen wird.
Zitat von Klaudin:
Vielleicht bin ich auch gar nicht so schlecht wie ich denke ?

Du bist mit Sicherheit "besser" als du denkst. Niemand wird dir hier etwas anderes unterstellen.

x 1 #33

Sonnenschein85
Zitat von Klaudin:
@Sonnenschein85 ich fühle mich seit paar Tagen einfach so hilflos als würde ich alles falsch machen. Aber ich weiss auch nicht was von dem ganzen ...

Aber deine Gefühle könntest du ihm schon mitteilen können ohne Angst, dass die Beziehung kaputt geht.

x 2 #34

M
?

x 1 #35

Nur-ein-Mensch
Hi

Falls es noch niemand schrieb her..
Ich kann nur empfehlen,setzt dich mit deiner Verlustangst auseinander zu setzten.

Es gibt genügend Videomaterial bei YouTube.

Emanuel Erk ist hier gut dabei.

Verlustangst/Bindungsängste sind in einer Beziehung extrem giftig und machen viel kaputt,wenn man sie nicht unter Kontrolle hat.

Redet darüber,aber immer in "ich"Form,das ist sehr wichtig.

x 1 #36

M
@Margerite
Zitat:
Ich wusste ja lange Zeit nicht mal, woher die Verlustängste und die ständige Selbstkritik kamen.

Die Crux ist, daß die Notwendigkeit einer Berabeitung der Defizite aus der Kindheit meist erst in einer Krise gesehen wird, wenn irgendweclhe "Macken" sich zur unerträglichen Belastung auswachsen. Die Korrektur und abschließende Überwindung der Selbstwertproblemtik, wie du sie bei dir beschriben hast, kann mitunter Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Da sollte niemand zu streng mit sich sein, wenn es ein steiniger und mühsamer Fortschritt ist.

x 1 #37

E
Liebe @Klaudin

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Eigentlich liest sich deine neue Beziehung sehr schön und liebevoll, dass du sie nicht in dieser Form genießen kannst stelle ich mir sehr belastend vor.

Ich denke aber, dass er damit der falsche Ansprechpartner ist. Deine Furcht, Sorge und dein innerer Stress kommen aus deiner eigenen Unsicherheit, deinen Selbstzweifel und fehlendem Selbstbewusstsein. All das sind Dinge die du für dich selbst lösen musst, er kann dir dies leider nicht abnehmen und er scheint bereits dir gut zu tun und Komplimente zu machen. Mehr kann er kaum tun.

Ich denke auch, dass es eher an ihn klammern würde und eure eigentlich schöne gemeinsame Zeit mit etwas belastet bei dem er nicht wirklich eine Lösung bieten kann.

Ich denke, dass du noch Zeit brauchst zur Verarbeitung deiner vorangegangenen Beziehung. Ein Selbstbewusstsein baut man nicht in wenig Zeit wieder auf wenn es so fundermental zerstört wurde.

Wenn du dich selbst nicht lieben kannst, so vertrau vielleicht darauf, dass er toll und klug genug ist zu erkennen wen er liebt und wie wunderbar dieser Mensch (für ihn) ist. Vielleicht bringt dir das ein wenig Sicherheit.

Hast du die Möglichkeit an deinem eigenen Selbstbewusstsein und deiner Selbstliebe zu arbeiten? Brauchst du darin Unterstützung?

x 2 #38

K
@DieSeherin Ich denke dass ich gerade zum Ersten mal einen Kerl habe der Gut ist. Und das macht mir irgendwie auch Angst. Er redet von der Zukunft mit mir wie selbstverständlich und ich denke Hä sowas gibt es ? Ich arbeite halt immer wieder an mir. Er weiss dass ich meine Trigger selbst reflektiere und es deshalb schaffe meist sehr gut und reif zu reagieren. Wie gesagt, ohne große Details. Aber ja ach ich werde mir alles immer so vor. Aber auch immer erst wenn ich von ihm weg bin. Er erhält ja gar keine Überangepasste Version von mir. Wenn er mir mal auf den Keks geht, zeige ich ihm das auch. Aber wie kann ich dann im Nachhinein innerlich so ausflippen ?

K
@Blindfisch Ich glaube nicht dass mir das um die Ohren fliegt. Dafür bin ich zu reflektiert. Nur werde ich mich wahrscheinlich mit der Zeit mehr öffnen müssen. Wobei meine Hoffnung darin liegt dass ich vertrauen lerne . Und Sicherheit gewinne. Das wäre mein Wunsch. Damit meine Nerven irgendwann ruhiger und leiser werden.

K
@EineMitleserin Na ich hoffe einfach dass er sich nicht irgendwann denkt- Boah die ist doch Blöd. Mal ganz einfach gesagt. Wie gesagt, einige Punkte weiss er. Viele weitere wiederum nicht. Ist schwierig rauszufinden wieviel man sagt oder halt nicht sagt. Denke da scheiden sich die Geister. Hier sind die Meinungen geteilt. Ich versuche immer ein gutes Mittelmaß zu finden. Ich würde gerne an meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Und manchmal bin ich gar nicht so klein mit Hut. Aber die letzten Tage waren echt echt hart. Keine Ahnung.

x 1 #41

K
Ach ich bin so hin und her gerissen. Kann gerade gar nicht Real von Gedankenmist unterscheiden. Objektiv gesehen ist nie was schlimmes passiert. Manchmal bisschen gezickt, 5 Minuten später war alles wieder normal. Okay. Und sonst ist ja nie was schlechtes gewesen...

DieSeherin
Zitat von Klaudin:
Kann gerade gar nicht Real von Gedankenmist unterscheiden.

du, im grunde kannst du dir nur selber bewusst machen, dass du einen gefunden hast, der dich großartig findet - und wenn, dann du das ganze in eine unnötige schieflage bringst.

ohne mut und zuversicht, ist die liebe nur halb so schön!

x 2 #43

K
@DieSeherin also einfach mal reset drücken und wieder mutiger sein..

x 1 #44

Together66
Hallo Klaudin, ich verstehe Dich so gut, weil ich früher genauso empfunden habe. Eine unterschwellige Panik, man könnte den Partner verlieren. Dass man was falsch macht, er nach einer Weile gelangweilt von einem ist, jemand besseren findet usw. Das ist so anstrengend für den Körper, diese Negativität und ständig das Gedankenkarussell. Gar nicht gut. Mit zunehmendem Alter hab ich aber dazugelernt 🙂 Wenn der Partner einen wirklich liebt, wird er auch bei einem bleiben, wenn es mal Probleme gibt, man zickig ist oder einen Ausraster hat. Es wird Tage geben, da ist man eben mal nicht so gut drauf und vielleicht genervt von einander, aber das ist normal. Ich bin da mittlerweile tiefenentspannt. Wenn mein Freund mich nicht mehr wollte - bitteschön. Seine Entscheidung - ich kann da nichts dran ändern. Natürlich erstmal eine unschöne Situation, die man für sich verarbeiten muss. Ansonsten denke ich mir: Männer gibt's wie Sand an Meer 😁 Wichtig: ich schaue nicht zu meinem Partner auf - wir sind gleichwertig. Auf ein gutes Miteinander kommt es an, sich zu unterstützen, caring und sich das Leben schön zu machen. Wenn man ständig Panik schiebt, wird es die Beziehung auf Dauer belasten. Bist Du entspannt hast Du nicht diesen fürchterlichen ständigen Druck. Versuch mal Dein Denken umzuswitchen. Ich weiss das ist ein Prozess, aber mit dieser Einstellung wirst Du Dich wie befreit fühlen. Und es ist wirklich so. als würde der Partner spüren, dass man so tickt - er merkt das natürlich am Umgang, Verhalten. Es ist eigenartig weil sich dann die Situation umdrehen kann - dass eben der Partner die Befürchtung hat, man könnte ihn verlassen. Das wird er dann auch meist zeigen. Hab ich auch schon erlebt 😀

x 1 #45

A

x 4