Liebeskummer - Affäre war die große Liebe

173
B
Bonjour, mache dir bitte keine Vorwürfe,diese bremsen dich nur im Verarbeitungsprozess aus. Dies hört sich jetzt ganz blöde an, aber eines Tages hat dies eine Erfahrung was Gutes. Du wirst wacher und dein Bauchgefühl meldet sich eher,wenn so ein Manipulierer erneut ins Leben treten sollte. Ich weiß nicht ob ich heute da stehen würde ohne die zwei ungewollten Affären. Gut ich war emotional nicht tief drin und konnte nur mit einer Riesenwut es auf der Stelle beenden.
In ein paar Wochen wirst du wahrsten fassungslos den Kopf schütteln.
E- Mail löschen samt allem was mit ihm zusammen hängt.
Jetzt muss die alte Tante schon mal schimpfen: Warum machst du dir alles so unnötig schwer?
Lerne nach vorne zu schaun und nie zurück.
16.05.2020 23:54 •
x 1

Bonjour
Jetzt musste ich gerade lachen ... Du darfst auch gern mal schimpfen - ist ja angebracht. Ich kann nur sagen - ich gebe mir alle Mühe wieder mit Zuversicht nach vorn zu blicken.
16.05.2020 23:59 •
x 1
A
Liebeskummer - Affäre war die große Liebe
x 3

Zitat von Bonjour:Das stimmt, liebe Johanna. Hier hilft tatsächlich nur die Zeit. Und jeder hat hier seinen ganz individuellen Rahmen. Ich habe oft den Impuls noch zu antworten... aber was? Es gibt nichts mehr zu sagen. Ich möchte mich auch nicht mehr unnötig verteidigen. Mein einziger Fehler war, dass ich mich eingelassen habe - ich wusste ja, worauf. Seine Versprechungen haben das zwar verschleiert, aber ich wollte ja auch gemeinsam mit ihm träumen. Merkwürdig ist nur, dass er sich wieder in Erinnerung ruft, wo ich doch anfange, die Trennung zu respektieren.



Ich glaube, das ist dieses ewige sch.. Spiel. Du meldest Dich nicht mehr, das macht Dich interessant. Du meldest Dich, Du verlierst an Reiz. Eigentlich sehr primitiv....
17.05.2020 00:19 •
x 1

Bonjour
Ich bin immer wieder (negativ) überrascht, dass es wohl häufig funktioniert. Es sollte doch um echte Gefühle, um Liebe, gehen. Nicht ausschließlich um das eigene Ego und dessen Bestätigung.
17.05.2020 00:23 •

CaveCanem
Zitat von Lebensfreude:ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich diesen Mann ausgesucht habe


Falscher Satz.

Ich verzeihe mir, dass ich diesen Mann ausgesucht habe.
17.05.2020 00:32 •

Vegetari
Zitat von Bonjour:Und ich mache mir Vorwürfe... dass ich mich überhaupt auf so eine Konstellation eingelassen habe, zugelassen habe, an diesen von ihm konstruierten Liebestraum mit festzuhalten - und alles ausgeblendet habe. Und am Meisten dafür, dass ich ihn, als er mich so kalt weggestoßen hat, nicht einfach habe gehen lassen. Wo war mein Stolz?


So geht es vielen AF , m.E. gibt es da auch geschlechtsspezifische Unterschiede. Mehr Frauen als Männer lassen sich wohl auf so eine Abhängigkeit und Naivität ein. Wahrscheinlich liegt das tief in Kindheitsmuster ? Probleme mit dem eigenen Vater von damals ? Oder sonst was, was man psychologisch aufarbeiten kann , damit man lernt aus solchen destruktiven Abhängigkeitsmuster raus zu kommen. Mein Tipp : Stell Dich neu auf , lerne gesunde Beziehungsformen!

In der Therapie war übrigens damals bei uns die Affäre für den Therapeuten kein Thema, er lenkte immer wieder ab von der Affäre hin zu einem selbst. Vermeidung von / Ablenkung /Schuldumkehr. Gib dem Affärenführer, Liebesschwindler keine Verantwortung! Die Verantwortung liegt nur bei Dir selbst. Du hast Dich darauf eingelassen , bist selbstberantwortlich , da Du über 18 bist.



Zitat von Bonjour:Er schrieb mir auch, ich hätte ihm nie Vertrauen entgegengebracht. Da hätte er machen können,


Vertrauen glauben von einem Liebesschwindler ? Hoffe Du wachst auf, Affäre heisst immer Dreieck , es heisst auch das der Affärenführer sich zu 99 % nie vom alten Partner trennen wird , sonst gäbe es ja dieses Dreieck nicht
Nächste Mal nur auf einen Ungebunden Single einlassen !
17.05.2020 09:28 •
x 1

B
Ich sehe dies Leiden auch irgendwo im der Kindheit verankert. Hier sollte man selbst mal ansetzen.
Warum setzt wirklich was aus,dass kein Selbstschutz mehr möglich ist?Warum ist ein erkennen,dass man in Grund und Boden seelisch gesehen getreten wird nicht mehr möglich?
Im Endeffekt ich glaube Frauen sind hier wesentlich häufiger betroffen als Männer gleicht dieses Verhandlungen von Menschen die sich ständig verprügeln lassen und zu ihrem Peiniger immer wieder zurück gehen.
Also nicht nur die Affaire aufarbeiten sondern warum ist man so lange geblieben,wenn sie schmerzhaft wurde?
17.05.2020 09:53 •
x 1

Bonjour
Letztendlich geht ja jedes Verhalten auf Muster in der Kindheit zurück. Übrigens auf beiden Seiten. Ich muss natürlich aufpassen, dass ich in Zukunft besser auf Wsrnsignale achte, mich selbst mehr schütze. Einfach, um ein weiteres Leiden zu verhindern. Aber ich werde mich jetzt selbst nicht zum Therapiefall werden lassen, nur weil ich unglücklich in meine Affäre verliebt und hier viel zu naiv war. Ich kenne mich selbst sehr gut, weiß auch um meine Schwächen. Ich werde das verarbeiten müssen, möchte aber auch nach vorn schauen. Auch er könnte übrigens für sich aufarbeiten, warum er sich für so ein destruktives Lebensmodell über Jahre hinweg entscheidet, bei dem im Endeffekt alle leiden - selbst er, denn eine Nebenbeziehung zu führen ist trotz allem ja auch anstrengend, man fühlt sich evtll. zerrissen, vielleicht auch mal schuldig.Da ist es einfach nur bequem, und die Frauen sind alle schwach und krank? Das finde ich zu einseitig gedacht.
17.05.2020 10:35 •
x 1

B
Zitat:
Da ist es einfach nur bequem, und die Frauen sind alle schwach und krank?

.....Nein,hat nix mit schwach und krank zu tun,wenn es möglich ist, dass man eine Affäre einfach abhaken kann. Sich nicht mit Selbstvorwürfen und vor sich selber klein machen beenden kann. Einfach zu sich sagen: War eine schöne Zeit die nun vorbei ist! Und mit kleinen Herzschmerz in kurzer Zeit offen und fröhlich nach vorne blickt.
Ich halte es Zeit meines Lebens so: Ich schaue immer nur nach vorne nie zurück! Natürlich gibt es immer in der Vergangenheit Dinge die man besser gemacht oder ganz gelassen hätte. Bringt aber nix mehr.
17.05.2020 10:44 •

Bonjour
Das stimmt liebe Butterblume. Da möchte ja hinkommen- es als schöne Zeit, aber eben auch schmerzhafte Zeit verbuchen zu können, die ich in Frieden hinter mir lassen kann.
17.05.2020 10:49 •

CaveCanem
Ich glaube, bequem ist es für die auch nicht.

Was ich an Deinem Affärenmann schwierig finde ist Folgendes:

Er sagt: ich hab schon viele Affären gehabt. Die haben mir alle nix bedeutet, das war larifari.

Aber DUUUUU bist es jetzt. Die Frau meines Lebens!

Hört man ja gerne. Selbst der gefestigtste Charakter schnurrt wie ein Kätzchen, wenn einer derart dick aufträgt. (Google mal nach dem Begriff Lovebombing)

Nur: man würde ja meinen, das habe dann Konsequenzen in Bezug auf eine gemeinsame Zukunft.

Lange hast Du das do hingenommen, im rosa Wolkenkuckucksheim gelebt und Dich wohlgefühlt.

Dann begannen die Wolken ihre Farbe zu verlieren, entpuppten sich als Auspuffgase und das Wolkenkuckucksheim ging innden freien Fall über.

Du hast erwartet, dass er was tun sollte. Und ...oh huppala... Schatz, meine Migräne. Nimm Rücksicht, sonst wird mir das echt zu unchillig mit Dir.

Hm.... das wirft große Zweifel an der Echtheit seiner Äußerungen auf.

Mit Abstand könnte man irgendwann zu dem Punkt kommen: was für ein geschickter Schauspieler. Großes Popkornkino.

Manchmal gerät ein Mensch an einen anderen Menschen, dem eben das Leben begegnet und der auf seinem Weg ins Schwanken gerät.

Und manchmal gerät er an einen Filou, der genau weiss, dass Blumen duften und eine begrenzte Lebensdauer haben. Und der die grmeinsame Zeit eben als genau das anlegt und führt: begrenzt.

Für mich sieht das nach Filou aus.

Der Tag, an dem Du über ihn schmunzeln kannst und über Dich selbst ist der Tag, an dem Du heilst.
17.05.2020 10:56 •
x 2

B
Zitat von Bonjour:. Da möchte ja hinkommen- es als schöne Zeit, aber eben auch schmerzhafte Zeit verbuchen zu können, die ich in Frieden hinter mir lassen kann.


Mir persönlich (bist so im Alter meiner Tochter vermute ich mal) tut dein Leiden so sehr weh. An mir ist die Romantikerin komplett vorbei gegangen und deshalb finde ich es so schlimm,wenn es Frauen wegen eines Mannes so schlecht geht. Vor Jahren brach wegen so einem Tunichtgut (sie waren ein Paar) meine Tochter so richtig zusammen. Stundenlang im Arm wiegen wie ein Baby halfen ihr ein bißchen dabei. Wer dann mit seinem Herzschmerz dann auch noch allein ist....
Pass,einfach in Zukunft auf dich auf. Falls du mal wieder eine Affäre eingehst häng dich bloß nicht zu sehr rein.
Komisch ist nämlich,dass Männer die merken,dass es für die Affäre auch nur ein Spiel ist weniger lügen. Lernte ein paar Kurzzeitaffären der Cousine meiner Mutter persönlich kennen.
17.05.2020 11:08 •

Vegetari
Wenn Du Bonjour so einem Dauer-Affärenmeister weiterhin soviel Bedeutung lässt und weiterhin an Liebe bei so einem Exemplar glaubst, weiss ich nicht ,wie man Dir noch helfen kann.
Sorry
17.05.2020 11:11 •
x 1

Bonjour
Liebe Cave Canem,
da sagst Du etwas sehr Wesentliches ... natürlich wusste ich um die Umstände, habe aber auch seinen bedeutungsvollen Worten geglaubt, oder glauben wollen. Und daraus ergaben sich in meiner Vorstellung Konsequenzen.
17.05.2020 11:48 •

Zitat von Bonjour:Ich bin immer wieder (negativ) überrascht, dass es wohl häufig funktioniert. Es sollte doch um echte Gefühle, um Liebe, gehen. Nicht ausschließlich um das eigene Ego und dessen Bestätigung.



Es ist primitiv und bescheuert und wenn beide dieselben starken Gefühle füreinander haben, braucht es sowas auch gar nicht, denke ich, aber ansonsten ist es häufig so. Ich frage mich selbst ja, ob, wäre mein Objekt der Begierde mir nachgelaufen, ob ich dann auch so heftig reagiert hätte... keine Ahnung...

Ich vermute mal, Du bist noch relativ jung? Liebeskummer hat zwar nichts mit dem Alter zu tun, aber Du wirst das überstehen, die nächsten Wochen wird er Dich begleiten, aber in 2, 3 Monaten wird er sich abschwächen, wenn Du die Kontaktsperre hältst und dann wird mehr und mehr der Gedanke in den Vordergrund treten, dass er Dich mit Vorsatz belogen hat und irgendwann wirst Du ihn verachten. Du kannst Dich hier immer erleichtern, mir hilft das sehr...

Liebe Grüsse
17.05.2020 13:19 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top