100

Liebeskummer bei abhängigem Partner

Ricky
Zitat von Corr:

Na zum Glück gibt es ja noch genug wertvolle Gesellschaftsmitglieder wie dich. Was wäre die (Internet-) Welt bloß ohne dich...

Übrigens: Gesellschaftliche Unfälle sorgen durchaus für gar nicht mal so wenige Arbeitsplätze... und sie sorgen dafür, dass sich Menschen von deinem Schlag in ihrer horizontarmen Einfältigkeit besser vorkommen können. Da kannst du ruhig mal dankbar sein.

Glashaus und so...

05.12.2017 04:37 • x 1 #16

Memyself
Wende dich an eine Beratungsstelle, die gibt es zu Hauf. Es gibt auch Foren für Alk. und Angehörige. Das ist hier nicht der richtige Ort. Vielleicht denkst du mal an deine Kinder?

05.12.2017 05:05 • x 1 #17

A

Liebeskummer bei abhängigem Partner

x 3

Memyself
Zitat von Ricky:

Glashaus und so...

Ricky kann nicht anders. profilneurose und so..

05.12.2017 05:07 • #18

Ricky
Zitat von Memyself:
Ricky kann nicht anders. profilneurose und so..

Oha, da verfolgt mich aber gerade die Forenpolizei, was? Hab ich Dich mal irgendwann malträtiert, dass Du hier jammern musst? Es war eine Zustimmung an Corr. Das Glashaus bezog sich nämlich auf den von ihm zitierten User mit dem Du gerade ziemlich in einer Liga spielst - zumindest was so Gehalt an Posts angeht.

05.12.2017 05:11 • x 1 #19

P
Zitat von anonym99:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war 1,5 Jahre mit einem Dro. abhängigen Mann zusammen.Habe ihn finanziell unterstützt und alles mögliche für ihn getan. Er lebt seit 15 Jahren vom Sozialamt, arbeitet nicht.

Du solltest Dich um Dich und Deine Kinder kümmern. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich.
Indem Du Ihn auffängst und unterstützt, verhinderst Du eher, daß Er seine Probleme angeht und Verantwortung für sein Leben übernimmt, finanzierst vermutlich auch seine Sucht noch direkt oder indirekt mit.

Hat Er überhaupt schon mal einen Entzug gemacht ? 3 Jahrzehnte ist ein enorm langer Zeitraum.
Da ist auf jeden Fall professionelle Hilfe erforderlich und dazu muß Er bereit sein und sich selber freiwillig entscheiden es anzugehen und auch durchzuziehen.

Bitte suche Dir auch professionelle Beratung für Dich !
Beratungsstellen wurden hier bereits angesprochen.

05.12.2017 06:02 • #20

T
Zitat von Corr:

Na zum Glück gibt es ja noch genug wertvolle Gesellschaftsmitglieder wie dich. Was wäre die (Internet-) Welt bloß ohne dich...

Übrigens: Gesellschaftliche Unfälle sorgen durchaus für gar nicht mal so wenige Arbeitsplätze... und sie sorgen dafür, dass sich Menschen von deinem Schlag in ihrer horizontarmen Einfältigkeit besser vorkommen können. Da kannst du ruhig mal dankbar sein.

Naja, so wie sich der Eingangpost anhört, finanziere ich mit meinen Sozialabgaben seine Süchte mit.
Im Übrigen danke für das tolle Beispiel der Doppelmoral - ich werde wegen eines Urteils über einen Menschen angeprangert... Du bist natürlich völlig anders in meine Richtung

05.12.2017 07:53 • #21

T
Zitat von whynot60:
@TinTin1980

Woran genau erkennst Du denn gescheiterte Existenzen und menschlichen Abfall?
Und vor allem: Woher würdest Du Deinen Selbstwert und Deinen Stolz nehmen, gäbe es nicht diesen menschlichen Müll? Aus irgendeiner Form von eigener Würde oder gar Humanität wirst Du das ja nicht beziehen können. Und ich fürchte, ohne diesen aufmunternden Vergleich würdest Du Dir reichlich arm vorkommen.
Schon einmal darüber nachgedacht, ob nicht jede Existenz einen Sinn haben könnte, auch wenn nicht jedermanns Auge bis dorthin reicht?

Auch für dich gilt: willkommen im Doppelmoral-Land. Meinen Selbstwert und Stolz ziehe ich nicht aus gescheiterten Existenzen wie dieser. Beides ziehe ich aus meinem von mir Erreichtem - privat wie auch beruflich. Ich messe mich an meinen Werten, Vorstellungen und Prinzipien und wie sehr ich nach ihnen lebe. Danke der Nachfrage.
Es wäre wirklich schlimm, wenn ich mich mit anderen Menschen dahingehend vergleichen müsste. Ob es dir passt oder nicht, ich habe eine Meinung zu Menschen die jahrelange am Nabel der Allgemeinheit hängen und dann noch Dro. konsumieren. Hast du dich mal gefragt, wie er das finanziert? Garantiert nicht über die Stütze vom Staat. Ergo: er wird nebenbei noch Geldquellen aufgetan haben und bekommt die Sozialleistungen offensichtlich zu Unrecht. . und lässt sich auch noch von der TE subventionieren, finanziell wie emotional. Im Tierreich gibt es für solche Organismen einen Namen. Kleiner Tipp: fängt mit P an und hört mit arasit auf.

Ich kenne Worte wie Empathie, Mitgefühl und Humanität, jedoch haben diese, im Gegensatz zum weit verbreiteten Gutmenschtum, ihre Grenzen.
Hast du eigentlich darüber schonmal nachgedacht, dass nicht jede Existenz (und das nicht auf diesen Reinfall im Eingangspost bezogen) einen Sinn haben muss? Wir sind 7,5 Mrd. Menschen. Da kann definitiv nicht jede Existenz Sinn haben, das sagt uns alleine die Stochastik.
Trotzdem weiterhin viel Glück und Erfolg mit deinem grenzenlosen Mitgefühl. Nicht jeder muss deinem Blick entsprechen. Meist rechtfertige ich mich nicht bei blindem Gutmenschentum, aber in deinem Fall wollte ich mal eine Ausnahme machen.
Denk darüber nach und danke fürs lesen.

05.12.2017 08:06 • #22

A
Streitet euch doch nicht wegen mir! Schmeisst man jemanden aus seinem Leben weil er Probleme hat? Was ist denn dann Liebe? Hat man die nur verdient wenn man funktioniert? Im Sinne der Gesellschaft?

05.12.2017 09:42 • x 1 #23

Y
Zitat:
Hast du eigentlich darüber schonmal nachgedacht, dass nicht jede Existenz (und das nicht auf diesen Reinfall im Eingangspost bezogen) einen Sinn haben muss? Wir sind 7,5 Mrd. Menschen. Da kann definitiv nicht jede Existenz Sinn haben, das sagt uns alleine die Stochastik.

und Du legst fest, welche Existenz Sinn hat?

05.12.2017 09:54 • x 1 #24

W
Wäre es im Interesse der TE nicht gut beim Thema zu bleiben. Sinn oder Unsinn von Existenzen war nicht ihr Anliegen .

PS: wäre echt dafür, dass manche die Ratschläge erteilen wollen, erstmal ihre Wortwahl überdenken. Das ist teils ja echt gruselig geworden hier im Forum

05.12.2017 09:55 • x 2 #25

T
Zitat von ysabell:

und Du legst fest, welche Existenz Sinn hat?

Bitte noch einmal richtig lesen. Ich habe nichts festgelegt. Ich habe aufgezeigt, dass es bei so einer Anzahl rein mathematisch nicht jeder Mensch Sinn macht.

05.12.2017 11:00 • #26

T
Zitat von anonym99:
Streitet euch doch nicht wegen mir! Schmeisst man jemanden aus seinem Leben weil er Probleme hat? Was ist denn dann Liebe? Hat man die nur verdient wenn man funktioniert? Im Sinne der Gesellschaft?

Was du beschreibst, ist in meinen Augen keine Liebe, sondern eine Co-Abhängigkeit. Es geht auch nicht um irgendwelche Probleme. Da sollte man differenzieren. JA, in meinen Augen gibt es Probleme, die eine Partnerschaft nicht zulassen. Wir reden hier nicht über Banalitäten.
Wenn du Liebe so definierst, wie du es hier darstellst, dann hoffe ich dass es kein böses Erwachen für dich gibt! Dieser Mensch reißt nicht nur dich mit, sondern auch deine Kids. Wenn du Therapeut/Sozialarbeiter spielen möchtest, weil das in deinen Augen Liebe ist, wirst du dich ganz schnell ganz unten sehen (Emotional, wie vielleicht auch finanziell).

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ohne Therapie werden seine Süchte in der Priorität immer vor dir kommen. Wir reden hier über Suchtverhalten, nicht über ein gebrochenes Bein!

05.12.2017 11:09 • x 1 #27

P
Zitat von anonym99:

Hallo Anonym99,

es handelt in in Deinen bzw. seinem Fall tatsächlich nicht um normale Probleme, bei denen Du Ihm helfen kannst. Dro.abhängigkeit und Suchtverhalten können teils so extrem sein, daß nicht einmal die Profis helfen können auf Dauer. Es hängt vom Süchtigen selber ab, ob und inwieweit Er sich überhaupt helfen läßt und ob Er die Selbstdisziplin aufbringt sich von der Sucht zu befreien, sich helfen zu lassen und auch danach Clean zu bleiben.

Es handelt sich nicht um normale Probleme ! Es geht auch nicht darum, ob Er Hilfe verdient !
DU BIST NICHT die Richtige, um Ihm helfen zu können !

Nochmal : DU verhinderst mit Deiner Hilfe und Unterstützung sogar, daß ER sich da raus bewegt !

Liebe und oder Hilfe kann es auch sein, daß man ein Fehlverhalten nicht unterstützt und fördert !
Indem Du Ihn finanzierst, hilfst Du Ihm nicht aus dem Zustand raus !

Du mußt Ihn ja nicht endgültig komplett fallen lassen, wenn Du Ihn magst / liebst.
Allerdings wird Er selbst wenn Er seine Probleme angeht sehr lange brauchen und es eventuell auch nicht schaffen !

Lasse Dich da bitte Fachkundig beraten.

Magst Du noch etwas dazu Schreiben, um welche Sucht/ Süchte es sich im einzelnen handelt ?

05.12.2017 12:33 • x 2 #28

A
Speed, Benzos, alk., Canna., Por.s

05.12.2017 13:20 • x 1 #29

W
Liebe TE, er hat doch eh Schluss gemacht oder? Sieh es als Hilfe des Lebens an, dass es so gekommen ist. Suche DIR Hilfe nicht ihm. Ich sehe das auch eine Co-Abhängigkeit Deinerseits. Um mit Suchtkranken zu arbeiten (helfen kann man ihnen nicht in meinen Augen) braucht man schon einen festen Stand im Leben. Den hast Du offensichtlich nicht.

05.12.2017 13:30 • x 2 #30

A

x 4