100

Liebeskummer bei abhängigem Partner

T
Zitat von willan:
er hat doch eh Schluss gemacht oder? Sieh es als Hilfe des Lebens an, dass es so gekommen ist. Suche DIR Hilfe nicht ihm. Ich sehe das auch eine Co-Abhängigkeit Deinerseits. Um mit Suchtkranken zu arbeiten (helfen kann man ihnen nicht in meinen Augen) braucht man schon einen festen Stand im Leben. Den hast Du offensichtlich nicht.

Man braucht dafür nicht nur ein recht festes Nervenkostüm, sondern eine fachspezifische Ausbildung! Das ist genau der Punkt. Phönix hat mit jedem Wort recht, was sie schrieb.

05.12.2017 14:47 • x 1 #31

P
Hallo anonym99,

dann liegen möglicherweise auch 2 Suchtarten vor.
Eventuell eine S.Sucht, wenn es sehr ausgeprägt ist.

Schaue Dich ev. mal auf der Seite drugcom im Internet um, neben allgemeinen Informationen zum Thema wird dort wird auch Online Beratung ( Chat und e-mail ) für Abhängige und Betroffene angeboten. Unter Beratungsstellen findet Du eine Liste aller Beratungsstellen in Deutschland.

05.12.2017 15:13 • x 2 #32

A

Liebeskummer bei abhängigem Partner

x 3

Memyself
Sag doch mal was für Tips du erwartest? Du sagst dazu nix. Willst du die Chemie Fabrik zurück? Oder brauchst du Tips um dich abzugrenzen und aus deiner Co Abhängigkeit rauszukommen?

05.12.2017 16:11 • x 1 #33

Y
Zitat:
Bitte noch einmal richtig lesen. Ich habe nichts festgelegt. Ich habe aufgezeigt, dass es bei so einer Anzahl rein mathematisch nicht jeder Mensch Sinn macht.

ach sooooo Na denn lass uns doch doch einfach Dich aus der Sinnliste streichen. Kann eben nicht jeder mitspielen, rein mathematisch betrachtet.

05.12.2017 17:41 • x 3 #34

T
Um es platt zu sagen habe ich mindestens den Sinn das Sozialsystem (mit) aufrecht zu erhalten, was deinen von dir verteidigten Dro.-Konsumenten subventioniert. War das grade zu viel verlangt so einen einfachen Zweck meiner Exsitenz zu erkennen? Obwohl du mich nicht kennst, hättest du DAS mindestens rauslesen können. MEISTERLEISTUNG!

PS: Nimm mal deine Signatur etwas ernster

05.12.2017 18:09 • #35

Neubeginn321
Zitat von TinTin1980:
Um es platt zu sagen habe ich mindestens den Sinn das Sozialsystem (mit) aufrecht zu erhalten, was deinen von dir verteidigten Dro.-Konsumenten subventioniert. War das grade zu viel verlangt so einen einfachen Zweck meiner Exsitenz zu erkennen? Obwohl du mich nicht kennst, hättest du DAS mindestens rauslesen können. MEISTERLEISTUNG!

PS: Nimm mal deine Signatur etwas ernster

Ganz ehrlich - ein einfaches Sorry wäre in deinem Fall angebracht und würde dich wesentlich weniger Energie kosten, als deine menschenverachtenden Äusserungen hier en detail zu rechtfertigen ...was ist nur mit dir los?

05.12.2017 19:09 • x 5 #36

Gretchen
Meine Güte, was ist hier denn
Los?

(Bin auf dem Weihnachtstripp- morgen kommt der Nikolaus und so)

Ich Versuch dann mal weiter meine Welt zu retten, (mit der gesamten wirds ja leider schwierig obwohl ich es zu gerne täte- aber ich will ja nicht anmaßend werden, das überlass ich anderen)

@TinTin1980 ich teile deine hier genannten Einstellungen in keinster Weise und sehe bei solchen philosophischen Fragen zur menschlichen Existenz auch kaum Bezug zur stochastik.

@te
Da Süchte eine Krankheit sind, wirst du selber kaum etwas machen können für diesen Menschen, der ja scheinbar polytox unterwegs ist.
Er scheint seine Gefühle und innere Leere überwiegend über Substanzen zu regulieren.

Wenn er nicht selber etwas ändern will, wird das nix.

Wurde ja schon gesagt, ich denke auch, du hilfst ihm am meisten wenn du die Süchte nicht unterstützt, egal in welcher Art.

Für dich kannst du jedoch ganz viel tun! Angefangen damit, dir zu überlegen, was dich zu einem Menschen mit solch großen Schwierigkeiten hinzieht.
(Und damit meine ich nicht Liebesgefühle)

(Die eigenen Partner sind Vorbilder
für die Partner der eigenen Kinder, ebenso wie die Eltern Vorbilder für einen selber sind- transgenerative Weitergabe)

Es grüßt Gretchen (die jetzt gleich rausschleicht und Nikolaus spielt- ich brauche ein kleines Quäntchen Trost)

05.12.2017 19:34 • x 1 #37

T
Ich enthalte mich einfach jedes weiteren Kommentars. Ich habe gesagt, was ich von der Situation halte (ohne meine Sichtweise auf solche Menschen hier zu wiederholen). Aber korrekt, Neubeginn, ich muss und werde mich nicht weiter rechtfertigen bzw. weiter über das Thema Existenzen sinnieren. Viel Glück und Erfolg an die TE

05.12.2017 19:41 • #38

W
@anonym99

Was ich mich an Deiner Stelle vor allem fragen würde, ist, was Dich an diesem Mann angezogen hat. Das muß ja Gründe haben, was immer er macht oder nicht macht, und diese Gründe können nur in Dir selber liegen. Man hebt nichts auf auf seinem Weg, ja nimmt es nicht einmal wahr, wenn es nicht irgendeine Bedeutung für einen hat. Daher würde ich hier einmal ansetzen.

@TinTin1980

Ja, wenn Du nur die Worte kennst, dann wundert mich nichts mehr, und es spielt dann auch keine Rolle, ob diese Grenzen haben oder nicht, leer, wie sie von Natur aus sind.
Was sicher richtig ist, ist, daß jeder seine eigenen Werte, Vorstellungen und Prinzipien hat, auch wenn es mir deshalb nicht einfallen würde, etwa Dich als Abschaum und gescheiterte Existenz zu bezeichnen. Das liegt wohl an meinen Grenzen, nicht an meinen Werten und Vorstellungen.
Naja, und wenn jemand dem Lebens- und Existenzsinn der Menschen mit mathematischen Mitteln zu Leibe rückt, dann sagt das über sein wirtschaftsbehindertes Rechenschieber-Lebensverständnis ja bereits alles aus. Dazu braucht es nicht einmal mehr eines verwerflichen bösartigen Gutmenschentums, um dahinter gerade eben keinen Lebenssinn zu entdecken.
Allerdings hat Deine Rechnung einen kleinen Fehler: Du wirst ja wohl selber nicht glauben, daß Du, würde all dieser Abschaum ausgelöscht werden, auch nur einen Cent weniger an Steuern zahlen würdest. Die echten, schwerwiegenden Parasiten grundeln nicht irgendwo im Bodenschlamm herum, und die lassen sich Deine redlich und sauer verdienten Moneten ganz sicher nicht entgehen. Aber ich weiß, so weit will (oder kann) der durchschnittliche Boulevarddenker gar nicht blicken, reicht es ihm doch vollkommen, nach unten zu beißen und seinen unerklärlichen Unmut abzureagieren, der ja nur ein rätselhafter sein kann, hat man doch alles geschafft und erreicht, was es nur zu schaffen und zu erreichen gibt, um glückselig zu sein, und müßte darüber an sich ja satt blühen vor lauter Zufriedenheit.
So, wie das nun bei mir der Fall ist, nachdem Du bei mir nicht nur Moral, sondern sogar Doppelmoral ausgemacht hast. Bisher habe ich mich nämlich für völlig amoralisch gehalten, und würde ich mit Moral auch nur irgendeinen verschrobenen Wert verbinden, wäre ich mir alleine schon aus diesem Grund wertlos vorgekommen.

Was ich übrigens an diesem Totschlag-Argument des Gutmenschentums (dem ich mich im übrigen ganz und gar nicht zurechne, da scheint Dir wohl etwas durcheinandergeraten zu sein im Eifer) wirklich lustig finde: Offenbar scheint böse derzeit sehr in Mode gekommen zu sein, wenn sogar schon die Bösartigen selber ihr Gegenteil ganz offen als das Lächerliche und Verwerfliche darstellen und sich auf diese Weise schamlos outen, während man zu früheren Zeiten selbst als Bösewicht zumindest noch ein gewisses Scham- und Ehrgefühl hatte, war man nicht gerade verkommen bis in die Knochen hinein. Das wird vermutlich an einer schiefgelaufenen Erziehung liegen, die nicht anderes mehr hervorbringt als blechernes Humankapital ohne Sinn und Verstand.

Danke auch fürs Lesen!

06.12.2017 03:34 • x 4 #39

T
Ohje... Da ist aber jemand frustriert. Sorry, ich habe irgendwann aufgehört mir den Stuss weiter zu geben.
Aber... Danke dass du dir so viele Gedanken um mich machst.

06.12.2017 08:16 • #40

_Tara_
Zitat von anonym99:
Gibt es Chancen nach fast drei Jahrzehnten da rauszukommen?

Wenn überhaupt, dann nur mit professioneller Hilfe. D*r*ogenberatung, Entzugsklinik, Therapie.
Du kannst ihm jedenfalls nicht helfen. Du kannst höchstens immer tiefer mit hineingezogen werden (Co-Abhängigkeit).

Zitat von anonym99:
was soll ich tun?

Bring Dich selbst (und Deine Kinder!) in Sicherheit. Du kannst ihn nicht therapieren.
Er kann sich nur selbst aus dem Sumpf ziehen, indem er sich aktiv (professionelle) Hilfe sucht. Wenn er das will. Wenn er das nicht will, wird er bis zu seinem Lebensende so weitermachen. (Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist hoch.)

06.12.2017 08:28 • x 1 #41

V
Mir ist schlecht. @Forenleitung sind die Posts von @TinTin1980 zu Abfall znd Parasitentum regelkonform? Auf Basis der Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen sie sicherlich nicht. Das ist *beep*!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Herzliche Grüße von einem Gutmenschen

07.12.2017 07:57 • x 3 #42

T
Oha... Nun werde ich schon in die Ecke geschoben. Menschlicher Abfall - sicher ein harter Begriff, aber ich habe auch erklärt warum ich das so drastisch sagte.

Weiterhin spreche ich keinen Menschen die Existenz ab. Whynot oder wie er/sie hieß fragte mich nach Sinn von JEDER Existenz, was somit ins philosophische ging. Ich habe daraufhin die Wissenschaft (Mathematik) als Gegenargument im Bezug auf die Weltbevölkerung gebracht. Daraus wurde mir dann sofort unterstellt bzw. in dem Mund gelegt (auch in einem anderen Thread) dass der Ex der TE in meinen Augen keine Existenzberechtigung hat. Nochmal zum mitdenken: ich habe eine Gegenargument zu einer philosophischen These gebracht, was die Weltbevölkerung betraf und dafür wird mir so einiges angehängt und unterstellt - mittlerweile sogar *beep*. Selbst whynot fing in ihrer/seiner Doppelmoral an mir zu unterstellen (man beachte den Jargon) dass ich meinen Stolz und meine Würde aus menschlichem Müll ziehen würde.

Nachfrage: wo habe ich jemals die Existenzvberechtigung des Ex angezweifelt? Wieso wird mir hier so vieles unterstellt, was ich nicht sagte sondern reininterpretiert wurde? Warum wird nicht gelesen, sondern interpretiert? Warum sieht niemand den Fakt, dass die Mathematik bei 7,5 Mrd Menschen recht behält und nicht jede Existenz einen Sinn hat?
Um das Beispiel deines Posts aufzugreifen: Nenn mir bitte den Sinn eines Sektenführers der seine Jünger in den Tod treibt, oder von KZ - Aufsehern im dritten Reich. Merkst du was?

So, das war das erste und letzte Mal, das ich mich hier erkläre.

Fazit: mehr lesen, weniger werten und interpretieren.

07.12.2017 08:20 • #43

Gretchen
Nein @TinTin1980

Du hast von menschlichem Abfall gesprochen. Das waren deine Worte.

Und das war kein Gegenargument. (Falls das ein Argument sein kann)
Du hast es von dir aus getan.

Es bestand keine Notwendigkeit dafür außer die, die in deinem inneren und in deiner Lebensgeschichte liegt, sonst hättest du das ja nicht gepostet.

Ich finde das traurig und bedauerlich.

07.12.2017 08:34 • x 1 #44

T
Und nochmals... Richtig lesen!

07.12.2017 08:40 • #45

A

x 4