259

Liebeskummer fremdverliebt

A
Also ich finde es nicht in Ordnung, dem TE Egoismus und Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. Ich weiß nicht inwiefern das hilfreich sein soll. Er setzt sich ja mit dem Problem auseinander und bittet hier um Hilfe und Rat. Vielleicht haben die beiden einfach ein Nähe und Distanz Problem?

28.11.2019 17:58 • x 1 #136


Frauenfarn
Zitat von BenzinImBlut:

Wow... ihr seit und wart bestimmt die ganz großen Familienväter, die in ihrem Leben alles richtig gemacht haben. Bravo!


Glaubst Du ernsthaft, dass solche Männer Berufstipper in solchen Foren sind?

28.11.2019 18:04 • x 2 #137


A


Liebeskummer fremdverliebt

x 3


6rama9
Zitat von BenzinImBlut:

Wow... ihr seit und wart bestimmt die ganz großen Familienväter, die in ihrem Leben alles richtig gemacht haben. Bravo!

Was das jetzt mit Symptomen einer Depression zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich verstehe schon, dass ein richtiger Mann seinen Gesundheitszustand niemals nicht hinterfragt. Männer lesen auch keine Betriebsanleitungen.

28.11.2019 18:07 • #138


V
Mein Affärenmann entschied sich für die Liebe zu mir. Wir sind beide glücklich miteinander. Er hat auch Kinder und mittlerweile eine Exfrau. Ich, kinderlos, älter als er, trennte mich ebenfalls und habe es nie bereut.
Auch er ist ein Freigeist, aber da ich nicht klammere, hängt er ständig bei mir...

28.11.2019 18:15 • x 2 #139


G
Zitat von Anonymous123:
Also ich finde es nicht in Ordnung, dem TE Egoismus und Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. Ich weiß nicht inwiefern das hilfreich sein soll. Er setzt sich ja mit dem Problem auseinander und bittet hier um Hilfe und Rat. Vielleicht haben die beiden einfach ein Nähe und Distanz Problem?

@ Anonymous123, so sind die Wahrnehmungen, die Sichtweisen, die Wertvorstellungen und was Verantwortung,
die man mit der Gründung einer Familie mit Kind eindeutig eingegangen ist - ganz leicht erkennbar auch für die
die das nicht wahr haben wollen, an den gesetzlichen Pflichten zur Unterhaltszahlungen -, in dem Bereich tat-
säch ist, dennoch verschieden.

Im Umkehrschluß hälst Du das Verhalten des TE also für in Ordnung oder zumindest tolerierbar. Ich sehe
das anders und bleibe dabei, dass der TE egoistisch unterwegs ist und auf dem Weg, zumindest denkt er
darüber nach, seine Frau, Kind und seine Familie zu verlassen. Ich nenne das aus den vom TE genannten
Motiven - sollte er das so umsetzen - seiner Verantwortung nicht gerecht werden und damit ein verantwor-
tungsloses Handeln.

Klartext, auch wenn das nicht gerade das ist was der TE wohl hören will, ist jedenfalls für mich ange-
brachter, als ihn auch noch zu bestärken seinen Egotripp einzuschlagen oder sein Verhalten zu be-
schönigen.

Ein Nähe und Distanz Problem im Außen lösen zu wollen, wie soll das gehen? Seine Frau sitzt vermut-
lich gefühlt auf einem Pulverfass was jeden Moment hochgehen kann, ohne konkret zu wissen, dass
ihr Mann kurz davor steht die Ehe und Familie vor die Wand zu fahren.

Möglicherweise kommt ihm seine Frau, sie merkt ja das was im Busche ist, auf die Schliche und trifft
ihrerseits eine finale, von ihm nicht mehr beeinflußbare Entscheidung. Auch für den TE steht viel auf
dem Spiel.

28.11.2019 22:51 • x 2 #140


A
Zitat von Gast2000:
@ Anonymous123, so sind die Wahrnehmungen, die Sichtweisen, die Wertvorstellungen und was Verantwortung,
die man mit der Gründung einer Familie mit Kind eindeutig eingegangen ist - ganz leicht erkennbar auch für die
die das nicht wahr haben wollen, an den gesetzlichen Pflichten zur Unterhaltszahlungen -, in dem Bereich tat-
säch ist, dennoch verschieden.

Im Umkehrschluß hälst Du das Verhalten des TE also für in Ordnung oder zumindest tolerierbar. Ich sehe
das anders und bleibe dabei, dass der TE egoistisch unterwegs ist und auf dem Weg, zumindest denkt er
darüber nach, seine Frau, Kind und seine Familie zu verlassen. Ich nenne das aus den vom TE genannten
Motiven - sollte er das so umsetzen - seiner Verantwortung nicht gerecht werden und damit ein verantwor-
tungsloses Handeln.

Klartext, auch wenn das nicht gerade das ist was der TE wohl hören will, ist jedenfalls für mich ange-
brachter, als ihn auch noch zu bestärken seinen Egotripp einzuschlagen oder sein Verhalten zu be-
schönigen.

Ein Nähe und Distanz Problem im Außen lösen zu wollen, wie soll das gehen? Seine Frau sitzt vermut-
lich gefühlt auf einem Pulverfass was jeden Moment hochgehen kann, ohne konkret zu wissen, dass
ihr Mann kurz davor steht die Ehe und Familie vor die Wand zu fahren.

Möglicherweise kommt ihm seine Frau, sie merkt ja das was im Busche ist, auf die Schliche und trifft
ihrerseits eine finale, von ihm nicht mehr beeinflußbare Entscheidung. Auch für den TE steht viel auf
dem Spiel.



Der TE hat auch, trotz Kind, das Recht die Beziehung zu beenden, wenn er nicht mehr glücklich ist. Wie im übrigen auch seine Frau. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Die Verantwortung für sein Kind hat doch nichts mit seiner Partnerschaft zu tun.
Auch getrennte Paare können gute Eltern sein und dem Kind muss es an nichts fehlen.

28.11.2019 23:37 • x 2 #141


Miss Reflection
Also, mir mißfällt hier, daß dem TE alles Mögliche unterstellt oder schwarz gemalt wird bis zum get now.

Das geht bis zu abstrusen Ferndiagnosen, zB. depressive Symptome sehen zu wollen oder gleich Verordnungen zu Psychotherapie für ihn.

Mensch, ein junger Mann befindet sich gerade in einem schrecklichen Konflikt mit sich und seiner Lebenssituation - so lese ich Benzin.

Er hat sich fremd-verliebt und hat Kummer, weil er genau weiß, welche Folgen ein Ausleben seiner Gefühle hätte.

Und die Hilflosigkeit mit der Situation umzugehen bzw. adäquate Bewältigungsstrategien zu finden.

Auch die Antwort auf die Frage was die tiefere Ursache für den Freiheitsdrang, die Suche oder der Sehnsucht nach ..., ist nicht so leicht zu finden, wenn man bisher nach den Erwartungen von anderen gelebt hat oder versucht es allen, zB. seiner Herkunftsfamilie ?, recht zu machen. Der Nestbau als selbst geschaffener 'goldener Käfig' halt.

Es ist doch zutiefst menschlich, daß Mann von frischer Verliebtheit so verwirrt und komplett durch den Wind ist, daß nun alles in Frage steht.

Und das ist m.M. nach ein PROZESS, der nun innerlich angstossen wird bei ihm/dir und das braucht Zeit und Ruhe.

Nochmal die Frage: kannst du dir am WE eine Auszeit für dich nehmen und wegfahren, um etwas Abstand von beiden Frauen zu finden und rauszufinden, was du willst bzw. nachzuspüren in dir?

Gute Nacht.

28.11.2019 23:41 • x 1 #142


I
Zitat von Miss Reflection:
Mensch, ein junger Mann befindet sich gerade in einem schrecklichen Konflikt mit sich und seiner Lebenssituation - so lese ich Benzin.

Er hat sich fremd-verliebt und hat Kummer, weil er genau weiß, welche Folgen ein Ausleben seiner Gefühle hätte.


Ich finde den TE zu Teilen sehr abgeklärt.

Wenn man schon so lange Sehnsucht oder den Kick auf was anderes braucht , was nicht mit der Familie zu tun hat, sondern eher schon lange Fluchtgedanken hat.
Verstehe ich nicht warum man dann noch vor 20 Monaten ein Kind zeugen musste.
Da muss ja schon zu dem Zeitpunkt einiges am wanken gewesen sein.

Hier lese ich keinen plötzlichen Wunsch auszubrechen , - und das Kleinkind , was es übrigens nicht ist, sondern immer noch ein Baby,- so nennt man Kinder bis 18 Monate nämlich ,- wird irgendwie schon damit klar kommen.
Es läuft ja bald ... ja denn.

Ich kann nur sagen , good luck
beim neuen Lebens Anlauf, Frau und Kind packen das schon, irgendwie.
Als Frau würde ich ihm sagen, danke für nichts und gute Reise.

29.11.2019 00:20 • x 1 #143


A
Zitat von Isely:

Ich finde den TE zu Teilen sehr abgeklärt.

Wenn man schon so lange Sehnsucht oder den Kick auf was anderes braucht , was nicht mit der Familie zu tun hat, sondern eher schon lange Fluchtgedanken hat.
Verstehe ich nicht warum man dann noch vor 20 Monaten ein Kind zeugen musste.
Da muss ja schon zu dem Zeitpunkt einiges am wanken gewesen sein.

Hier lese ich keinen plötzlichen Wunsch auszubrechen , - und das Kleinkind , was es übrigens nicht ist, sondern immer noch ein Baby,- so nennt man Kinder bis 18 Monate nämlich ,- wird irgendwie schon damit klar kommen.
Es läuft ja bald ... ja denn.

Ich kann nur sagen , good luck
beim neuen Lebens Anlauf, Frau und Kind packen das schon, irgendwie.
Als Frau würde ich ihm sagen, danke für nichts und gute Reise.



So eine Situation kann doch immer und jederzeit auftreten. Im Leben gibt es für nichts eine Garantie.
Und wo besteht bitte der immer wieder suggerierte kausale Zusammenhang, dass im Falle einer Trennung Frau und Kind hilflos dastehen würden?

29.11.2019 00:49 • #144


Lebensfreude
@BenzinImBlut kommst Du aus einer Familie, die ihre Heimat (im Krieg) verloren hat?

29.11.2019 01:25 • #145


I
Zitat von Anonymous123:
So eine Situation kann doch immer und jederzeit auftreten. Im Leben gibt es für nichts eine Garantie.
Und wo besteht bitte der immer wieder suggerierte kausale Zusammenhang, dass im Falle einer Trennung Frau und Kind hilflos dastehen würden?


Ich habe nichts von Hilflos geschrieben, oder ?
Mir geht es darum das der TE alles verharmlost und die Weichen für seine Familie auf.... ist ja nicht sooo schlimm und alles nicht so Problematisch stellt, er wohlgemerkt, er zeichnet die Zukunft ohne ihn als Vater und auch als Partner einfach sehr weich.

Das äußert sich zum einem, das es finanziell kein Problem wäre, zum anderen das das Baby ja nun mit 1 Jahr aus dem gröbsten raus wäre, - da ,muss ich wirklich am meisten den Kopf schütteln.
Er hat schlicht keine Ahnung was ab nun, erst recht an Arbeit, auf die Eltern, oder sehr bald wohl zum größten Teil auf seine Frau, zu kommt.
Ein Kind was nun die Welt entdeckt, anfängt zu laufen,,, na bravo, man bräuchte 4 Hände und Nerven wie Drahtseile, da ist nichts mehr das Kind mal geschützt abzulegen, das ist vorbei... aber gut, er weiß es noch nicht besser.
Gerade die Zeit zwischen 12 Monaten bis 3 Jahre ist nochmal die Power Zeit für Eltern.

Natürlich , wenn ihm danach ist ein neues Leben zu beginnen, nur zu.
Aber für mich kommt das alles schon sehr ausgerechnet vor, zB in einem Jahr ist das Kind ja schon 2 und wenn ich dann gehe,,,, usw...
Ich glaube kaum das er so offensichtlich mit seiner Frau sprechen würde, da wird er anders reden.

29.11.2019 02:01 • x 3 #146


A
@Isely
Naja er denkt eben aktuell intensiv über alles nach, ausgelöst durch die Fremdverliebtheit. Das ist nachzuvollziehen. Und die Gedanken muss er erstmal für sich selber sortieren und herausfinden was er eigentlich will.

Ich sage ja nicht, dass eine Trennung keine Probleme mit sich bringen würde. Klar sollte das wohl überlegt sein.

Eine Beziehung macht für mich aber nur Sinn, solange man sich liebt und man glücklich ist.
Finde ich es nicht richtig aufgrund von Pflichtgefühl in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben. Damit schadet man nur sich selbst und seinem Partner.
Wenn einer gehen will ist er deswegen noch lange kein schlechter Mensch. Genau das wird aber von einigen hier suggeriert.

29.11.2019 03:03 • #147


S
Also der TE ist 29, davon 12 Jahre mit seiner Frau zusammen. Er war also 17, als sie sich kennen lernten.
Die haben Nägel mit Köpfen gemacht. Haus, Kind, Familie.. das ganze Programm und jetzt mit Anfang 30 steht er da und fragt sich, ob das jetzt sein ganzes Leben ist. Nichts ungewöhnliches, würd ich sagen.
Er wird sich fragen, ob da noch irgendwas kommt.. nach dieser einen Frau und er wäre weiß Gott nicht der erste, der genau das erlebt.

Lieber Te, du wirst keine Ruhe finden, denke ich. Das was du beschreibst, wird niemals weg gehen und immer da sein.Außer, du gehst diesen Fragen auf dem Grund. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder hältst du an dem Familienleben fest und kompensierst das Ganze mit gelegentlichen Affären und Seitensprüngen oder du reichst die Scheidung ein und holst das alles auf, was andere mit 18 machen, bevor sie heiraten und Kinder kriegen.

Alles Gute

29.11.2019 03:19 • x 2 #148


B
Zitat von BenzinImBlut:

Ja das ist richtig, das hast du gut beschrieben. Ich weiß auch das die Arbeitskollegin die Sehnsucht nicht stillen kann. Ich weiß auch nicht wo die herkommt ehrlich gesagt. Ich bin leidenschaftlicher Moppedfahrer, das ist das einzige was mir die Sehnsucht im Moment des fahrens nimmt. Ansonsten macht mich der ganze materielle sch*ß nicht glücklich.


Schön, wie Du deinen Eskapismus als Kompensation deiner inneren Leere beschreibst. Moppedfahren macht den Kopf frei, zufrieden nach ner langen Tour. Kein anderes Hobby kann das, richtig? Sehe ich genau so. Wirf den Eisenhaufen weg, kauf Dir nen Supersportler und lote die Grenzen deines Könnens und der Physik aus. Dann hält das Grinsen eine Zeit länger an, sofern immer alles gut geht...

Immerhin erkennst du damit, was dich antreibt. Wenn Du dir jetzt noch klar wirst, wieso, hast Du mit 29 und einem kleinen Bub zuhause die Chance, dein Leben echt zu leben und nicht vor irgendwas wegzulaufen (deinem inneren) und immer neue Beschleunigung (Mehr Geld, mehr PS, heissere Bräute, mehr Macht,...) zu suchen. Nach oben ist nämlich irgendwann ausgelutscht, man muss das Leben Richtung Minus lenken um wieder positive Beschleunigung zu erfahren.
Du bist grade auf Endgeschwindigkeit in deiner Ehe und ziehst die Bremse um woanders wieder Gas geben zu können. Dabei wird dir unendlich viel entgehen, wie zum Beispiel die Erfahrung ein Leben mit einem Kind zu teilen. Das ist nicht jetzt grade spannend, wird es aber wenn du in 10 Jahren mal zurückblickst und erkennst was du daraus alles gelernt hast.

Vermutlich kriegste das alleine grade nicht hin- lass dich coachen, besser wäre ne Therapie, um den Grund deines inneren Antriebs nach Beschleunigung zu erkennen und irgendwann mal selbstbestimmt und zufrieden zu leben.

Dein Sohn wird es Dir danken, wenn Du jetzt diese Verantwortung übernimmst und dich selbst erkennst anstatt alles abzureißen was seine eine Kindheit ausmachen soll.

29.11.2019 04:25 • x 2 #149


B
Es gibt hier so viele Fragen und Vorwürfe das ich nicht auf alles eingehen kann. Außerdem werde ich hier nicht mein ganzes Privatleben offen legen.

Zum Thema Auszeit für ein Wochenende oder eine Woche, daraus wird nichts. Ich stehe 24/7 unter Kommando, meine Frau wird mir was Husten... . Ich habe sicherlich meine gewissen Freiheiten, aber um ein Wochenende abzuhauen, soweit reicht die Freiheit dann doch nicht.

Außerdem sollte ich ja meiner Verantwortung als Vater nachkommen, was soll meine Frau nur 2 Tage ohne mich machen...?

Zum Thema, ob ich aus einem Kriegsgebiet stamme? Nein! Ich weiß auch nicht ob die Frage ernst gemeint war.

Ich kann nur so viel sagen, das mein Vater starker Alk. war und ich bei meiner Mutter unter dem Pantoffel stand. Also bin ich mit 16 von zu Hause abgehauen und hab mir mein eigenes Leben aufgebaut. Ich habe meiner Frau auch viel zu verdanken, auch ein Grund warum ich ihr treu geblieben bin.

Meine Vergangenheit habe ich schon aufgearbeitet, bevor mir wieder jemand mit einer Therapie kommt. Die Sehnsucht ist dennoch geblieben.
Wahrscheinlich weil ich ein Stück weit vom Regen in die Traufe gekommen bin.
Ein vorzeitiges ausbrechen aus der Beziehung war bisher keine Option für mich, da ich ein sehr häuslicher und familiärer Typ bin, aber eben trotzdem diesen Freiheitsdrang habe. Klingt widersprüchlich, ist aber so, hab ich mir nicht ausgesucht. Das man sich Gefühle nicht aussuchen kann, hatten wir bereits besprochen. Dennoch wird sich auch hier wieder ein Kritiker finden.

Irgend jemand hat mir vorgeworfen, ich mache es mir zu einfach mit dem Kind, weil es ja zum laufen anfängt... usw.
Diese Argumentation habe ich nur gebracht, weil man mir vorher vorgeworfen hat, ich würde vor der schweren Zeit des Windel wechselns und des Nachts wach bleibens weglaufen... Was hier manche Leute für ein Schwachsinn schreiben... .

Im Grunde genommen haben wir uns vom eigentlichen Thema soweit entfernt wie die Erde zur Sonne.

Vernünftige Ratschläge sind genügend gekommen, dafür nochmals danke. Auf subjektive Meinungen über meine Person sche*ß ich.

29.11.2019 07:13 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag