@Löwin45
du sprichst genau das an, worin Risiken liegen können. "Jeder ist sich selbst der Nächste - und niemand kann wissen, ob die/der Nächste auch so tickt, wie man selbst!"
Und meist aus doofen, unscheinbaren Situationen heraus, schon werden die Risiken evtl. nicht
mehr kalkulierbar. Ein "queres" Wort und schon ist es passiert - WEIL..."Jeder Jeck anders ist!"
Wer kann für Andere schon die Hand ins Feuer legen - ich kann von mir sagen, dass mein Wort
gilt. Mein Wort ist eine "Bank". Und dass das nicht immer von Vorteil ist - diese bittere Erfahrung
habe ich auch schon machen müssen.
Auf die TE bezogen - ein heißer Tanz steht an? Nimmt sie den Typ noch mal "ins Gebet", dass
die Affäre auf KEINEN Fall publik gemacht werden darf? Hat die TE noch einen solchen Einfluss
auf den Typ? Welchen Einfluss hat der Typ auf seinen Freund - der muss ja auch "dicht" halten.
Gras drüber wachsen lassen?
Dass sich "Lager" bilden im Pro und Contra Affäre - die einen "würden ja auch mal gern", andere
lehnen das strikt ab. Die einen zeigen Verständnis, WEIL es "halt passiert" ist....die anderen ziehen
am Fallbeil. Das ist hier im Forum auch so. HIER ist das nicht weiter tragisch wegen der Anonymität. in der "freien Wildbahn" kann es folgenschwere Konsequenzen nach sich ziehen.
Auf Rat-"Schläge" von Freunden zu hören - nein. Sich Hinweise nur anzuhören - das allerdings. Die Erfahrung habe ich gemacht - in "meiner" Affäre. So habe ICH frei entscheiden können, mich NICHT beeinflussen lassen, was es mit dem weiteren Verlauf der Affäre auf sich haben sollte. EINE "beste Freundin" war involviert....und die war fern ab aller "Lager". Und die haute z. T. Dinge raus, die von großer Bedeutung werden sollten. Und nein...die war NICHT nur "Pro-Kuddel" gesonnen, sondern
hat die jeweiligen Umstände abgewogen. DIE Frau "durfte" das - sonst niemand.
Später kam eine weitere Frau dazu, die als verh. EF AUCH eine langjährige Affäre hatte. Die zäumte das Pferd von einer ganz anderen Seite mir gegenüber auf - als Ehe-"Betrügerin" wusste sie, worum es ging. Ihr langjähriger AM fiel aus allen Wolken, dass diese Frau ihre Affäre beendete...und sie haben sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, sind aber weiter in Kontakt - über mehr als 1.000 Km entfernt. (War vorher auch schon so!)
GUT, dass du das mit den "Lagern" angesprochen hast - auch in einem anderen Zusammenhang. Die Entscheidungen bleiben dennoch immer einem selbst überlassen. Damit rechnen zu müssen, dass sich Menschen von einem "entfernen"...kann passieren - auch "beste Freund/innen"! Denn -
mit Affären als Außenstehender umzugehen, ist schwierig genug.
Vorverurteilungen auf Grund eigener Erfahrungen - da gilt es zu überlegen, WAS und WIE etwas angebracht wird, um Vorwürfe und Vorverurteilungen zu vermeiden. Da wir alle nur Menschen sind - eine schwierige Kiste