34

Liebeskummer nach „Freundschaft plus“

G
Zitat von Garibaldi:
Was ich damit meine:

Wenn eine Person mit diesem Konstrukt um die Ecke kommt, sollten bei einem alle Alarmglocken klingeln !


Nicht unbedingt. Hab' auch sowas begonnen gerade, manchmal ist es einfach schön, Kontakt und Intimität mit einem Menschen auszutauschen, auch, wenn man nicht in einer Beziehung ist.

Möglicherweise wird es irgendwann kompliziert. Dann muss man weitersehen.

03.09.2019 00:59 • #46


E
Zitat von Glückskindlimo:
durch die ganze F+,

Die F+ hat er, für dich ist es eine Sache, durch die du dich in eine tiefe dich beeinflussende Abhängigkeit gebracht hast.
MIt Aufregen ist es nicht getan, du kommst aus der Abhängigkeit nur raus, in dem du den Kontakt runterfährst, oder gar unterbindest, dir vieleicht einen alternativen Freundeskreis suchst, sowie mal die Bedeutung der SM und das kritische Warum für dich eingehend betrachtest. Des weiteren wäre imho bei dir professionelle Hilfe angebracht um deine inneren Baustellen anzugehen.
Wünsche dir viel Glück, dass du aus der Abwärtsspirale rauskommst, bevor du in deinem jungen Alter ganz tief unten aufschlägst.

03.09.2019 04:03 • x 1 #47


A


Liebeskummer nach „Freundschaft plus“

x 3


R
Zitat von ghostbuster:

Nicht unbedingt. Hab' auch sowas begonnen gerade, manchmal ist es einfach schön, Kontakt und Intimität mit einem Menschen auszutauschen, auch, wenn man nicht in einer Beziehung ist.

Möglicherweise wird es irgendwann kompliziert. Dann muss man weitersehen.


Doch, auch MmN nach unbedingt.

Wenn das Bedürfnis nach Intimität miteinander da ist, was spricht dann dagegen sich zueinander zu bekennen?

Wenn aktuell Gründe gegen eine Beziehung sprechen, was spricht dagegen, dann auch mal eine Zeit auf Intimität/Nähe etc. zu verzichten? Klar ist S. ein Grundbedürfniss, aber auch eine Zeit ohne sollte zum Aushalten sein. Und ist doch sowieso viel schöner, wenn beide Gefühlen füreinander haben.

Du sagst selber: Möglicherweise wird es irgendwann kompliziert. Das ist mehr die Regel, als die Ausnahme, dass bei solchen Konstrukten einer der beiden auf die Nase fällt. Ich persönlich hab in meine Umfeld noch kein einziges Mal gehört, dass das auf Dauer gut ging. Meist endet es auf dieselbe, unschöne Weise.

Heute Abend gerade saß eine gute platonische Freundin bei mir. Vor zwei Monaten hat sie ebenfalls mit so einer Geschichte angefangen. Hab ihr damals schon gesagt, dass ich von F+ rein gar nichts halte - Doch, sei doch toll, sie hat jetzt jemanden für S. etc., der S. sei so gut und es würde genauso passen wie es ist - für eine Beziehung wäre sie ohnehin seit ihrer Trennung nicht bereit. Na dann. Einen Monat später hörte sich das alles schon ganz anders an: Ich glaub ich muss das beenden - der kommt nur zum *beep*, unternimmt nichts mit mir - spricht nur davon dass wir dann irgendwann mal wandern etc. gehen, aber dann kommt nichts, antwortet mir fast nie auf WhatsApp, behandelt mich wie eine fremde, wenn wir uns draußen zufällig begegnen etc. Jetzt nochmal einen Monat später saß sie in Tränen aufgelöst bei mir: Vor ein paar Tagen sind sie sich beim Ausgehen begegnet, er habe dort mit einer anderen rumgemacht und die Handynummer ausgetauscht - aber das sei ja nicht das Problem, es ist ja nur F+, sie schulden sich diesbezüglich nichts - klar. Schlussendlich sei sie so betrunken gewesen, dass sie ihn noch mit nach Hause genommen hat und mit ihm geschlafen hat - nach dem S. hat er sich angezogen und ist nach Hause. Jetzt würde sie es glauben: F+ ist nichts erstrebenswertes, er sei jetzt abgehakt für sie. Wieso sie doch immer so sehr auf die F. fallen müsse, bis sie es glaubt.

03.09.2019 05:23 • x 1 #48


G
Man siehe mein Eingangspost im Treat F+ Konstrukt von Narzissten und Co.

Ich denke es trifft es ganz gut. Eine Seite bringt diese Züge mit, und Mensch mit Gefühlsfähigkeit wird rein gequatscht.

Ggf. Wird man dadurch selbst beziehungsunfähig. Man lernt nur die Benefits aus einer Person zu saugen, und sich beziehungstechnisch nicht mehr auf Menschen einzulassen.

03.09.2019 05:39 • #49


M
Eine Freundschaft mit Vorzügen, aka F+.
Warum halten bloß Freundschaften oft länger als Beziehungen? Weil eine gemeinsame Basis da, aber der Krampf raus ist.
Die Beteiligten sein können, wie sie sind. Ohne übergroße Anspruchshaltung an das Gegenüber.
Wenn man schafft dies noch mit +, weil beide es (mal) wollen, zu verbinden. Ein durchaus lebbares Beziehungsmodell.
Wenn da nicht der Wunsch nach Exklusivität wäre. Nach Besitztum, Alleinstellung. Nach Einschränkung des Anderen, weil... warum eigentlich?

03.09.2019 07:40 • #50


G
Freundschaft bedeutet auch , durch Dick und Dünn zu gehen. In guten wie in schlechten Zeiten, und den anderen nicht als Gegenstand zu benutzen.
Bei Freundschaften sagt man auch nicht einfach : Tschüss das wars .
Deswegen passt das Wort Freundschaft nicht einmal.

03.09.2019 07:47 • x 3 #51


G
mein Plan ist jetzt erstmal rief durchatmen und aufzuräumen... im Sinne von die Nummer löschen, den ganzen sozialen Medien Kram und soweiter. Ich meine was auch helfen wird ist mein Umzug die Woche, der Abstand(wohnt gerade im nebrigen Dorf). Mir ist es auch wichtig das ich mich generell von toxischen Menschen aus meinem Freundeskreis löse, unabhängiger werde.
Ich bedanke mich nochmal das ich mich so grenzenlos ausheulen und mich aufregen durfte und dafür so viele Kommentare bekommen habe, ich denke ich melde mich nochmal wenn etwas einschneidendes, se es jetzt negativ oder positiv aber wir hoffen mal positiv, passiert ist:)...

Viel Liebe, die Glückskindlimo

03.09.2019 10:24 • #52


R
Zitat von Mosaik:
Eine Freundschaft mit Vorzügen, aka F+.
Warum halten bloß Freundschaften oft länger als Beziehungen? Weil eine gemeinsame Basis da, aber der Krampf raus ist.
Die Beteiligten sein können, wie sie sind. Ohne übergroße Anspruchshaltung an das Gegenüber.
Wenn man schafft dies noch mit +, weil beide es (mal) wollen, zu verbinden. Ein durchaus lebbares Beziehungsmodell.
Wenn da nicht der Wunsch nach Exklusivität wäre. Nach Besitztum, Alleinstellung. Nach Einschränkung des Anderen, weil... warum eigentlich?


Freundschaften halten länger, weil mehr Abstand zwischen den Beteiligten ist, wie zwischen Liebespaaren und dadurch weniger Reibungsfläche entsteht. Weil eine Partnerschaft was gänzlich anderes ist - weil es um eine gemeinsame Zukunft geht - zusammen etwas aufzubauen, Familiengründung etc. - alles Herausfordungen, die sich mit der richtigen Person an der Seite wesentlich einfacher bewältigen lassen. Der Wunsch nach Exklusivität dabei macht Sinn - möchte jemand einen Partner, der herumv. geht, sich eventuell neu verliebt und dann weg ist, während man selber mit den Kindern zu Hause sitzt?

Freundschaften halten länger, weil keine Verliebtheit da ist - kein Hormonrausch, der die Beteiligten dazu bringt sich auf den anderen zu fixieren und die Wahrnehmung verändert, dass der andere fast ohne Schwächen wahrgenommen wird. Weil kein Rausch an Glücksgefühlen mit dem anderen in Verbindung gebracht wird, aus dem dann der Wunsch resultieren kann, den Rest seines Lebens mit dem/der anderen zu verbringen und eine Familie zu Gründen. Weil eine Freundschaft nicht die kritische Phase überstehen muss, ob die Verliebtheit (weil diese nichts in einer Freundschaft zu suchen hat) irgendwann mal zu Liebe wird.

Für mich ist es abstrus, in eine Freundschaft S. etc. hereinzubringen. Denn S. führt ebenfalls zu enormer Hormonauschüttung und einer Bindung, die unverhältnismäßig stark ist, für das verhältnismäßig geringe Maß an Verantwortung das füreinander übernommen wird. Nebenbei, das sich jemand dabei früher oder später verliebt ist schon fast vorprogrammiert.

Wenn ich von Verantwortung spreche: Denkt hier jemand, dass wenn eine Frau in einer solchen Konstellation schwanger wird (auch trotz Verhütung immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wenn S. stattfindet), würde ein F+ Mann dann das Kind mit ihr großziehen? Ich schätze sehr unwahrscheinlich, wenn es schon daran scheitert, sich zueinander richtig zu bekennen.

Und ich schätze, genau solche Dinge führen dann dazu, dass so etwas einfach keine Zukunft haben kann. Ich schlafe mit jemanden der weg wäre, sobald es ernst wird und ich schwanger werden würde. Ich glaube so was schwingt doch dabei immer auch irgendwie mit und ist doch auf Dauer nicht erfüllend. Das ist verplemperte Lebenszeit, in der sich die Beteiligten vor einer, vielleicht sehr tiefgehende Beziehung mit jemand anderen emotional besetzen. Das da der Wunsch nach mehr entsteht ist doch mehr als nur logisch, meist nur von einer Partei und es endet in unnötigen Verletzungen. Schon von Anfang an ist das Ende vorprogrammiert. Zumindest bei jüngeren Beteiligten (was meistens der Fall ist in solchen Konstellationen), die ihren genetischen Auftrag noch nicht erfüllt haben und noch fruchtbar sind.

03.09.2019 13:11 • x 1 #53


S
Glückskindlimo habe dir eine private Nachricht geschickt

03.09.2019 18:29 • #54


G
Ich persönlich habe in der Schulzeit und in der Studentenzeit nicht eine Person kennen gelernt, welche F + oder so ein Zeugs propagiert hat, und rückblickend nicht mindestens stark narzisstische Züge oder Borderline hatte.

So meine Erfahrung. Bislang wurde sie nicht widerlegt. Ich halte weiter die Augen sehr weit offen.

Arme junge Mädels, die in sowas rein gequatscht werden, in der Hoffnung, doch noch Liebe zu erfahren, bleiben auf der Strecke.
Sie gehen bestenfalls beziehungsgestört daraus hervor.

04.09.2019 11:34 • #55


M
Zitat von Garibaldi:
Ich halte weiter die Augen sehr weit offen.

Aber nur nach Dingen die Dich bestätigen, oh Inhaber des güldenen Aluhuts.

Arme junge Mädels werden in Beziehungen gequatscht?
Mal schauen. Lieblingsthemen:
Beziehungsunfähigkeit durch frühes/früheres promiskes Verhalten. Check
PU böse. Check.
Gesellschaftswandel böse. Check.
Persönlichkeitsstörung: Check.
Der Detektiv fehlt. Ach nee, biste diesmal selbst. Check.
Mal wieder einer Deiner Rundumschläge. Wenn auch diesmal ein wenig subtiler verpackt.

04.09.2019 11:45 • #56


M
Zitat von Sonnenschein54:
Ja habe ihm das mitgeteilt er meinte er mag mich auch auch mehr als andere Frauen aber seine Gefühle würden nicht für eine Beziehung ausreichen


Klassiker:
Aber zum p.... und das glaubt man dann auch noch, ernsthaft!

04.09.2019 11:48 • x 1 #57


G
klassisches narzisstisches lovebombing und PUA

04.09.2019 12:06 • #58


G
Hallo alle miteinander, ich melde mich auch mal wieder, ein kleines Update meinerseits.
ich bin Anfang September in eine andere Stadt gezogen, nicht weit von meiner Heimatstadt und fahre auch noch jedes Wochenende heim, für Freunde und Familie.
Die Freundschaft plus wurde beiderseits still und heimlich inoffiziell beendet, aber keiner hat das direkt angesprochen. liegt vielleicht auch daran das er gerade mit einer ehemaligen Klassenkameradin anbandelt, mir ist das soweit relativ egal, noch nicht ganz aber er ansich interessiert mich nur noch sehr wenig. Im Alltag habe ich keine Gedanken an ihn, nur wenn ich bewusst anfange daran zu denken und das kommt sehr selten vor. Dieser Mensch an sich ekelt mich einfach nur noch an. Nicht das ich jetzt erst realisiert hätte was er für ein Mensch ist und alles abgezogen hätte, das wusste ich schon langenug. Sondern eher weil ich gerade um mich herum so viel schönere Menschen habe, ich rede jetzt von rein innerlichen Werten. Mich ekelt es vor seinem Charakter und die Art wie ich mich darauf eingelassen habe. Habe ihm dieses Wochenende seit langem wieder gesehen, äußerlich gefällt er mir immernoch, keine Frage. Aber all das was ich von ihm halte, alle Gefühle die ich wegen ihm gefühlt habe kommen da hoch und es reizt mich einfach nicht mehr Das ganze hin und her mitzumachen. Ein großes Danke geht an euch, liebe community:)

Lieber Sonnenschein54 ich habe leider keine Nachricht von dir bekommen privat, aber du kannst mir gerne nochmal schreiben...

einen schönen abend wünsch ich euch noch

14.10.2019 22:14 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag