Zitat von OhneSinn2019: Ach seltsam. Manchmal fühlt sich alles dumpf an. Und dann kommt wieder so eine Wucht an Trauer. Der Geist und Körper ist irre.
Diese Wellenbewegungen sind wirklich erstaunlich und auch hochstressig für Geist und Körper.
Erst sitzt man da und schaut vor sich hin, in dumpfer Akzeptanz dessen was ist. Und dann - zack - ein sentimentales Lied im Radio oder auch einfach so überschwemmt einen wieder die Traurigkeit. Tränen fließen und wollen nicht mehr aufhören, das Kopfkino spult die alten Stories wieder ab. Damals, da wo er so lieb war. Damals, als wir im Urlaub die perfekte Übereinstimmung gespürt haben. Damals, als wir vergnügt gemeinsam im Café saßen und die Welt nicht schöner hätte sein können. Aber auch damals, als wir uns nicht vertragen haben und ich gespürt habe, dass da jetzt ein Ungleichgewicht an Zuneigung da ist.
Und jetzt? Wo ist er, was tut er und mit wem? Die miese Ratte, der elende Verräter, dieses Schwein das mich sitzen ließ! Mich, die ich erst die Traumfrau war!
Du merkst, wie anstrengend das ist und dann kommt die Müdigkeit. Du kannst zwar nicht schlafen, aber fühlst Dich zu Tode erschöpft, ausgelaugt und hoffnungslos.
Am nächsten Tag wachst Du auf und bist erstaunt. So übel bist Du heute gar nicht drauf und gestern hast Du mal zwei Stunden gar nicht an ihn gedacht. Ein Fortschritt!?
Leider nicht von Dauer, denn die Wellen kommen wieder, aber sie werden schwächer. Und irgendwann staunst Du, dass Du an einem Tag so beschäftigt warst, dass Du ihn doch glatt vergessen hast. Wie kann das sein?
Das ist dann der Anfang vom Loslassen. Du merkst, Du kommst alleine klar, Du kannst es Dir alleine auch schön machen, es Dir auch mal gut gehen lassen. Verwöhn Dich, das brauchst Du jetzt! Und gehe nicht so hart mit Dir um, Du sitzt nicht vor Gericht. Du hast Fehler gemacht, er auch und irgendwann mal, so nach vielen Monaten wirst Du daran zurück denken und Dich wundern, was für ein seltsames Zweipersonenstück ihr da aufgeführt hat. Er der Regisseur und Du die Darstellerin, die seinen Vorgaben folgte.
Da kommt dann die Erkenntnis über die seltsamen Dynamiken in der Beziehung, die ja doch nie was Rechtes war. Du bist voller Illusionen rein gegangen und gingst desillusioniert über seine Qualitäten wieder heraus.
Es wird alles gut, aber dafür brauchst Du etwas Geduld. Aber Du bist kein Typ der aufgibt und sich hängen lässt. Du machst einen tapferen Eindruck und willst Dich nicht unterkriegen lassen.
Du wirst Dein Leben meistern und schauen was es für Dich bereit hält. Eine positive Einstellung zu sich selbst ist das A und O.