736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

OhneSinn2019
@Solvei ich Google das mal. Danke
Im Urlaub war er mit mir. Auch bei seiner und meiner Familie waren wir oft. Alles normal. Viel erlebt und gemacht. Außer das Thema zusammenziehen…. Zack aus.

Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt, das es einfach eine neue gab und gibt. Wäre ja auch ein Grund.

30.09.2022 13:00 • x 3 #31


E
Zitat von Begonie:

Dass er nicht sehr bindungswillig ist, hättest Du vermutlich schon viel früher erkennen können, denn die Symptome sind durchaus erkennbar. Gelegentliches Abtauchen, Wahrung der Eigenständigkeit, Raushalten des Partners aus seinen Lebensbereichen, unverbindliches Geschwurbel, unklare Aussagen und das Ablegen von Verantwortung (das habe ich so nie gesagt, das hast Du falsch aufgefasst) und damit Schuldzuweisung an den Partner der wieder mal was falsch aufgefasst hat.
Vermeidung von Treffen mit der Familie und dem Partner, weil das zu sehr nach Verbindlichkeit aussieht, eigene Pläne machen anstt gemeinsame Pläne. Probleme mit Urlaub wegen 24/7-Anwesenheit des Partners. Flucht in Arbeit (Überstunden, Nebenjob) oder in zeitaufwändige Hobbies, die er ohne den Partner betreibt usw.

Jep, genau so. Oder sie fangen schon in der Beziehung an dich abzuwerten, um einen gewissen emotionalen Abstand zu behalten, dabei geht es dann eher um Macht und Kontrolle. Alles schon erlebt.
Der letzte Workaholic, viel reden, wenig machen. Da war es dann schon zu viel die Planung fürs Wochenende zu tätigen.
Kann ich nicht nicht sagen, lass uns doch mal abwarten usw. gruselig.

30.09.2022 13:08 • x 2 #32


A


Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3


OhneSinn2019
@Begonie vielen lieben Dank für deine Zeilen

Ich überlege hin und her… ich war bei seiner Familie - Freunden überall dabei. Er hat mich dort überall eingebunden. Sagte auch ich wäre die erste die so gut reinpasst.
Sagte noch an Weihnachten vor versammelter Mannschaft: dieses Jahr Nägel mit Köpfen. Gut, dass das Trennung heißt war mir nicht klar

Urlaub alles haben wir gemacht. Mehrmals.

Nur die meisten we‘s war er fertig und angespannt wegen der Arbeit. Wollte nichts machen. Unter der Woche keine Zeit. Also ja, workaholic stimmt.

Abgewertet… nicht das es mir bewusst wäre. Er ist sehr eingefahren in seinen Dingen. Alles hat seinen Platz alles muss so und so sein
Spüli muss so und so
Aber gut, das habe ich teilweise auch. Der innere Monk.

Ich trauere
Ich lass alles zu und raus
Ich steh nur keine Besserung
Und muss soviel Entscheidungen treffen
Mich ggf. Verabschieden von Plan Kind… ich mein 38 …
Wieder neuer Job
Und und und

Ich bin emotional müde
Einfach müde

30.09.2022 13:16 • x 2 #33


E
Zitat von OhneSinn2019:
Mich ggf. Verabschieden von Plan Kind… ich mein 38 …

Dann gibt es jetzt eine Veränderung. Muss doch nicht immer negativ sein und du kannst in den 40ern auch immer noch ein Kind bekommen.
Es geht immer irgendwie weiter, Kopf hoch!

30.09.2022 13:27 • x 1 #34


V
Zitat von OhneSinn2019:
@gabehcuod vielen dank auch dir. Mir war das mit dem Umzug bewusst. Ich habe mir hier selbst ein Leben aufgebaut, habe 2-3 Freundinnen gewonnen um ...

Für mich hört sich das nicht so an, als ob du zuviel gewollt hast.
Eher nach eine Art von Unverbindlichkeit seinerseits.

Das ist sehr traurig und obwohl ihr euch lange kennt hat er es wohl nie geschafft, Nägel mit Köpfen machen zu wollen.

Du musst dich nicht zerfleischen, was du angeblich alles falsch gemacht hast.
Es tut so schon weh genug.
Und es ist wichtig, zu trauern.

Doch gleichzeitig überlege dir, was deine neuen Ziele sein könnten, ohne ihn.
Auch ob der Umzug dir neue Impulse und Freude bringt.

30.09.2022 13:30 • x 3 #35


S
@OhneSinn2019
Zitat von OhneSinn2019:
Leide ich an Liebeskummer? Oder habe ich eine komplette Lebenskrise?

Zitat von OhneSinn2019:
Ich leide, nichts essen, kein Schlaf, vermisse ihn jede Sekunde, heule, bin wütend und wünsche ihm die Pest an den Hals (noch!)

Aber warum?

Zitat von OhneSinn2019:
Trauer ich der Beziehung hinterher oder meinem Leben? Wie gehts weiter?

Zitat von OhneSinn2019:
Bin ich schuld? Ist jetzt alles vorbei?

Veränderungen wie Trennung,tun erstmal weh!
Er hat für sich eine Entscheidung getroffen,weil er unzufrieden ist.
Das dich das wütend macht, ist verständlich, es ist aber vermutlich auch gleichzeitig das Gefühl von Trauer. Es wirbelt deine Gefühlswelt durcheinander , weil du es nicht kontrollieren kannst.
Es beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, das macht Angst vor dem ungewissen,zumal deine ,,pläne sich ungewollt ändern. Es sortiert sich grade alles neu.

Sei offen für das was kommt,nimm es an,wie es grade ist. Manchmal ändert sich Etwas im Leben was uns auf einen anderen Weg leitet.

30.09.2022 13:54 • x 3 #36


E
Zitat von _Summer_:
Veränderungen wie Trennung,tun erstmal weh!

Stimmt, Veränderungen sind aber auch immer eine Chance für ein besseres Leben, einen passenderen Partner.
Man hat nichts von einem nicht verfügbaren Partner,schon gar nicht mit Kind oder Kinderwunsch, das geht garantiert schief.
Das wird sie irgendwann auch sehen, wenn der schlimmste Kummer/Schmerz vorbei

30.09.2022 13:58 • x 3 #37


OhneSinn2019
Ich weiß was ihr beide meint @Solvei @_Summer_

Ich versuche das! Jeden Tag. Es ist ja auch nicht meine erste Trennung. Und deshalb lasse ich mich auch nicht krank schreiben.
Ich mache weiter.

Nur sehe ich kein Licht. Ich werde mich jetzt um einen Job bemühen - sprich 6 Monate wieder Probezeit und dann erst am schauen ob es was für mich ist und und und. Dann Umzug - gut den pak ich vorher. Das ist nicht das Problem
Aber gut 1 Jahr werde ich brauchen um wieder auf die Beine zu kommen mit allem. Den Kummer lassen wir mal stehen, das kann länger dauern. Dann bin ich 40. dann erstmal wieder jemanden finden, der das auch will.

Soll ja nicht hoppla Hop sein und mir irgendwie irgendwer für ein Kind.
Zack bin ich 42-43
Ob’s dann klappt noch die andere frage

Ich fühle mich um 3 Jahre beraubt. Klar waren die auch schön
Aber das sehe ich zur Zeit nicht

Ich kann meinen Kopf nicht aus diesem Loch ziehen das bin alles vorbei ist.
Damit muss ich fertig werden

30.09.2022 14:06 • x 2 #38


OhneSinn2019
Entschuldigt die Rechtschreibung- langsamer tippen beim nächsten mal

30.09.2022 14:08 • #39


S
@OhneSinn2019

Dein Leitsatz
Zitat von OhneSinn2019:
Ich mache weiter.



Ein step nach dem anderen. versuche dir kein Druck zu machen. Erstmal ziehst du um.
Alles andere an Plänen und Wünschen,kommt danach. Erstmal diese Phase überstehen.

Es ist,wie auf einer Treppe zu stehen. Guck nicht nach ganz oben, nimm eine Stufe nach der anderen.

30.09.2022 14:14 • x 1 #40


Y
Zitat von OhneSinn2019:
Ich fühle mich um 3 Jahre beraubt. Klar waren die auch schön
Aber das sehe ich zur Zeit nicht


Das Gefühl um Zeit beraubt worden zu sein kenne ich, ist zweifellos nervzehrend...das habe ich auch durch.
Mein Ex sagte mir u. a. damals in der Trennungszeit, dass er mich schon seit 10 Jahren nicht mehr liebt (10 Jahre zuvor hatte er eine Schwärmerei für eine andere Frau...).
Der Ar*** hat meine Lebenszeit geklaut und meine Fähigkeit zu vertrauen musste ich erstmal wieder mühsam aufbauen.

30.09.2022 14:29 • x 1 #41


OhneSinn2019
@Yosie davor habe ich Angst. Angst kalt und stumpf zu werden und einen guten nicht mehr zu erkennen, weil einer mich zerstört hat.

Daher will ich heilen bevor ich etwas neues anfange. Alles andere macht mich kein Stück besser als er ist und war!
Das hat niemand verdient.

Ich will Schadensersatz! Für Zeit Raub und emotionalen missbrauch! Das klingt hart und verbittert. Mir gerade egal.
Und ich weiß ich habe Mitschuld. Auch das ist mir gerade egal

Ich lese viel hier und bei Gott es gibt wesentlich schlimmere Schicksale hier wo ich absolut privilegiert dastehe.
Wo ich nicht mal einen Grund habe zu schreiben wenn man es realistisch betrachtet.

Aber das kommt in meinem Herzen und meinem Kopf nicht an! Nach 5 Wochen!
Nicht mal ein bisschen.

30.09.2022 14:45 • x 1 #42


Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
@DieSeherin stimmt. Danke für deine Worte! Liebeskummer ist ein A.Loch. Ich versuche es für mich einzusetzen. Mich auf mein ich zu konzentrieren. ...


Wie wäre es mit einer Reise?
Das würde dir sicher gut tun.

Du bist da ein großes Risiko eingegangen. Es heisst ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es war riskant. Du hast deine Existenz auf's Spiel gesetzt. Job, Freunde, Wohnung einfach so aufgegeben. Deine Sicherheit. Dein Leben. Für was? Dafür dass er nicht einmal mit dir zusammen zieht auf Probe?

Aber du kannst neu starten! Du wirst einen neuen Job finden! Und der Rest wird sich finden. Wir müssen alle immer wieder neu anfangen im Leben.

Und bis jetzt bist du sehr gut ohne Kind zurecht gekommen im Leben, stimmt's? Stell' dir vor, du müsstest jetzt plötzlich allein für ein Kleinkind sorgen! Nicht alle Frauen werden Mütter! Es ist kein Muss!

30.09.2022 15:05 • x 1 #43


G
Zitat von OhneSinn2019:
Ich fühle mich um 3 Jahre beraubt. Klar waren die auch schön
Aber das sehe ich zur Zeit nicht

Ich verspreche Dir, es wird der Punkt kommen, wo Du zurückblickst und verstehst, das alles, was Du erlebst hast, notwendig war, um Dich dahin zu bringen, wohin Du schließlich willst.

Bei mir hat dieser Prozess mit Anfang 40 begonnen und ich bin froh, dass ich das heute so sehen kann - auch weil ich an ähnlichen Stellen öfter so wie Du gerade gedacht habe. Aber ich wäre heute nicht der, der ich bin, wenn ich diese Erfahrungen nicht gemacht hätte.

Zitat von OhneSinn2019:
Daher will ich heilen bevor ich etwas neues anfange. Alles andere macht mich kein Stück besser als er ist und war!
Das hat niemand verdient.

Das ist der richtige Ansatz. Bevor Du was Neues anfängst, Dich zu fragen, was denn hier eigentlich Deine Anteile an der ganzen Geschichte gewesen sind. Denn Wir scheitern in Beziehungen nicht am Partner, sondern an der eigenen Vergangenheit (Eva-Maria Zurhorst).

Zitat von OhneSinn2019:
Und ich weiß ich habe Mitschuld.

Nicht Schuld - sondern Du hast einen Anteil. Es wird leichter, wenn Du diesen ethisch-moralischen Beigeschmack mal beiseite lassen kannst.

Zitat von OhneSinn2019:
Aber das kommt in meinem Herzen und meinem Kopf nicht an! Nach 5 Wochen!
Nicht mal ein bisschen.

Hey - gib Dir doch mal ein bisschen Zeit und sei mal nicht gleich so hart mit Dir!
Alles braucht seine Zeit ...

30.09.2022 15:08 • #44


Y
Zitat von OhneSinn2019:
@Yosie davor habe ich Angst. Angst kalt und stumpf zu werden und einen guten nicht mehr zu erkennen, weil einer mich zerstört hat. Daher will ich ...

Gib dir was Zeit, das von dir veranschlagte 1 Jahr halte ich für einen guten Zeitraum, wieder zu dir zu kommen.

Ich denke, Du bist nicht zerstört, aber *enttäuscht *, das ja nicht zufälligerweise dem selben Wortstamm wie *getäuscht* entspringt. Vor Täuschung ist man kaum gefeit, wenn man vertraut. Ist ein böser Akt deines Ex, gar nicht vorgehabt zu haben, eine Familie mit dir zu gründen.

Vielleicht wollte er, konnte aber nicht, nur selbst das hätte er viel früher mit dir besprechen müssen. Damit du 100% weißt, woran du bist und worauf du dich einlässt.

Feigling halt.

30.09.2022 15:13 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag