736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Soll ja nicht hoppla Hop sein und mir irgendwie irgendwer für ein Kind.
Zack bin ich 42-43
Ob’s dann klappt noch die andere frage


Es ist leider unwahrscheinlich.
Dennoch, vielleicht hast du ein bisschen Glück? Eine gute Chance wäre es jemand Neues im neuen Job oder in der neuen Wohngegend kennenzulernen! Neues Spiel, neues Glück! Einen neuen Partner kannst du so oder so immer wieder finden! Für Familiengründung ist es denke ich, zu spät. Da trifft die Schuld aber wohl eher deine vorherigen Partner! So mit Ende 20 / Anfang 30! Warum wollten sie keine Heirat, Kinder und Familie mit dir?

Welche Leidenschaften und Interessen hast du sonst so im Leben? Was macht dich glücklich?

Ich denke, wenn du wirklich Kinder gewollt hättest mit ihm, dann wärst du längst schwanger... Dein Kinderwunsch ist nicht so stark wie du glaubst. Andere Themen hatten Priorität 1 bei dir / Euch.

30.09.2022 15:21 • #46


B
Zitat von OhneSinn2019:
Nach 5 Wochen!

ist alles für eine nüchterne Sichtweise viel zu früh. Du bist ja noch in der Schockphase.
Ein Jahr kannst Du schon rechnen, bis Du mit der Beziehung abgeschlossen hast, aber Du wirst auch merken, dass es nach den ersten Monaten mit der Zeit doch etwas besser wird.

Schadenersatz für eine vergeudete Zeit? Wirst Du nicht bekommen, von wem und in welcher Form auch?

Viel schlimmer ist bei Dir der Faktor Zeit. Du kannst eigene Vorstellungen und Lebenspläne erst Mal nicht umsetzen. Und ob es dann mit Familie noch klappt, steht in den Sternen.
Allerdings: das Leben ist oft nicht planbar und kann so manche Überraschungen bereit halten.

30.09.2022 15:29 • x 1 #47


A


Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3


B
Zitat von OhneSinn2019:
Ich überlege hin und her… ich war bei seiner Familie - Freunden überall dabei. Er hat mich dort überall eingebunden. Sagte auch ich wäre die erste die so gut reinpasst.
Sagte noch an Weihnachten vor versammelter Mannschaft: dieses Jahr Nägel mit Köpfen. Gut, dass das Trennung heißt war mir nicht klar


Die typischen Anzeichen eines Bindungsängstlers zeigt er nicht. Bei meinem Ex. war es sehr klar, denn die Symptome trafen wie aus dem Lehrbuch zu. Allerdings war mir nicht klar, dass ich auch von dieser Krankheit befallen bin.

Es ist immer ein Unterschied über eine richtige Beziehung con tutto zu reden als sie dann auch zu leben. Solange er nur redete und die Bedrohung in weiter Ferne war, kann ich ja leicht und gut darüber reden. Und das war in dem Moment vielleicht auch ernst gemeint.
Aber er absentierte sich, als die Bedrohung real wurde. Da realisierte er auf einmal, es ist aus mit der bequemen Lösung mit zwei Wohnungen. Es kommen weitaus mehr Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dazu, wenn ich in eine gemeinsame Wohnung ziehe und dann womöglich noch Heirat und Kinderwunsch folgen. Den Schuh wollte er sich dann doch nicht anziehen.

Ich verstehe Dich sehr gut, die Verbitterung, die aus den nicht realisierbaren Lebenszielen resultiert. Das Gefühl, hingehalten und verar... worden zu sein. Und auch die Wut darüber, dass er jetzt hat was er will, während Du genau das hast, was Du nicht wolltest.
Du bist kein Typ, der jetzt aufgibt. Durchlebe erst mal die Phasen und komme dahin, dass er nicht mehr wichtig für Dich ist.
Hört sich blöd an, aber vertraue auf das Leben, das Dir schon gibt, was für Dich vorgesehen ist.

Ich habe eine Freundin. Heirat, drei Kinder, Haus, das ganze Programm. Dann verließ sie der Ehemann und zog zu seiner neuen Freundin. Innerhalb einer Stunde war er nach der Ankündigung, dass er ausziehen werde, weg. Um seine Kinder kümmerte er sich nicht mehr sonderlich, denn er hatte ja jetzt ein anderes, aufregenderes Leben mit einer Frau an der Seite, die ihn anhimmelte. Meine Freundin war weitgehend allein gelassen, aber ehrlich gesagt war sie das auch schon in der Ehe.
Dann starb ihre 23-jährige Tochter an Darmkrebs, ein weitaus schlimmerer Schlag als die kaputte Ehe mit Scheidung, Hausverkauf etc.
Da war sie Ende 50. Gut, der Kinderwunsch stand nicht an, aber es sah eigentlich danach aus, dass sie vermutlich allein bleiben würde.
Was geschah? Im Yogakurs lernte sie einen Mann kennen der auch solo war, vom Alter her passte. Sie kamen zusammen und haben vor ein, zwei Jahren sogar geheiratet.

Ich glaube, sie hatte durchaus Zweifel daran, jemals wieder glücklich zu werden. Aber das Leben hatte was anderes vor. Es kam etwas, was nicht erwartet und nicht geplant war - eine neue Beziehung, die offenbar gut klappt.

Das hilft Dir jetzt rein gar nichts, denn es gibt keine Lösung für Dein Problem. Außer der, das Leben einfach mal machen zu lassen. Wer etwas loslässt, gewinnt oft etwas an einer anderen Seite. Es ist nichts nur schwarz und weiß. Da kann noch viel passieren, an Gutem wie an Schlechtem.

30.09.2022 15:45 • x 4 #48


Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Ich bin emotional müde
Einfach müde


Mach' mal Urlaub.
Flieg in die Sonne!
Club Urlaub. Meer, Sandstrand, Palmen.
Das Leben hat viele Highlights zu bieten. Hol' sie dir!

Hast du verhütet in der Beziehung?

Schau', Frauen mit Kinderwunsch bekommen diese einfach! Ohne Rücksicht! Sie werden ungeplant schwanger. Sie setzen sich durch. Sie machen Druck!

Ich war leider auch zu rücksichtsvoll und wurde mehrfach hingehalten mit falschen Versprechungen, Future Faking.
Heute denke ich mein Kinderwunsch war nicht sooo groß. Mein Leben war voll. Mit anderen Dingen und Themen. Und ich liebe Tiere. Ich wollte immer mit Tieren leben und das mache ich. Und war immer Vollzeit berufstätig. Ich habe mir meine Traumwohnung am See gekauft. Für meinen Kinderwunsch hätte ich ein anderes familiäres Umfeld / Elternhaus benötigt. Eltern die mich ermuntern Mutter zu werden! Und ich hätte den Mut haben sollen einfach schwanger zu werden. Auch ungeplant. Auch ohne Ehe. Ich wollte aber nie AE sein. Das konnte ich mir nicht vorstellen..

Du könntest jetzt 1 Auslandsjahr planen und neue Wege gehen!

30.09.2022 15:51 • x 1 #49


Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Sagte noch an Weihnachten vor versammelter Mannschaft: dieses Jahr Nägel mit Köpfen. Gut, dass das Trennung heißt war mir nicht



Und was passierte dann?
Habt Ihr über Hochzeit gesprochen?
Hast Du die Verhütung abgesetzt?

Wenn ein Mann nicht mit dir zusammen leben will unter einem Dach, wie sollen dann da Kinder entstehen?

Es ist traurig, aber das waren nur leere Worte von ihn! Auf so jemand kannst du dich doch nicht verlassen... Sei froh, dass du keine Kinder mit ihm hast. Du müsstest sie alleine ohne Hilfe grossziehen.

30.09.2022 16:01 • x 1 #50


OhneSinn2019
Hallo ihr lieben. Danke für eure Worte

Ich verschlinge eure Texte.
Zuerst: ich weiß ich muss aus Schuld Anteile machen! Mir und ihm verzeihen.

Alle Stationen durchlaufen die zu einer trennung gehören. Das werde ich auch! Habe ich immer. Auch wenn’s dauert

Urlaub ist keine Option. Ich habe nur noch eine Woche die brauche ich sicher für den Umzug falls es noch klappt dieses Jahr. Wir waren nämlich schön noch 3 Wochen im Urlaub im August. Großes Kino

Und ich will ein ordentliches Zeugnis und hier mit hoch erhobenem Kopf rausgehen. Nicht wegen sowas noch meine berufliche Laufbahn kaputt machen.

Das Kinderthema: ich wollte schon immer Kinder. Meine Beziehungen waren allerdings dazu nicht geeignet. Ich hab ja ein Muster. In meiner ersten langen ist er ins Ausland versetzt worden und es war sein Traum das zu tun… also bitte wer bin ich da dagegen zu reden
Die zweite waren wir Mitte 20 bis glaube 32. da sagte er auch neeee ich bin nicht bereit weil will nicht. Zudem fand er eine 20 jährige dann toller
Und dann nur so tralla Sachen mit bindungsangst Männern weil ich glaube selbst mit Ängsten gekämpft habe nach allem was passiert ist vorher

Somit: ich wollte nie ein Kind auf biegen und brechen. Sondern weil beide es wollen und dahinter stehen

Er jetzt war der erste wo ich mich wieder voll eingelassen habe weil ich das Gefühl hatte es passt. Aber hab mich getäuscht.
Vielleicht war es da schon Torschluss Panik. Ich weiß es nicht

Also die Frage stelle ich mir auch: habe ich einfach den Wunsch eines Kindes nicht zu 100% und es kommt jetzt nur hoch weil der Zug abgefahren ist? Weil sonst hätte ich doch eines. Und bis vor 2 Jahren hat es mich auch nicht gestört.


Ich habe und hatte immer ein schönes Leben. Freunde Familie hobbies - gern mal alleine. Ich bin gern alleine. Das war immer mein Vorteil.

Und irgendwie verliert man auch das Zeitgefühl. Als ich Ende 20 war, ne zu früh. Dann 32 wieder Single…. Ja blöd. Kam erstmal nix. Und dann eben er

Ach ich weiß es nicht.

30.09.2022 16:04 • x 4 #51


Elfe11
Ich nehme an, dein Typ braucht eine erdige Frau, die sich durchsetzt, einfach Babys bekommt und diese neben ihm alleine grosszieht und ihn mit managt. Eine, die ihn zwingt und die nicht lange fragt und fackelt. Eine, die einzieht bei ihm und bei 3 schwanger ist! Eine, die weiss was sie will und sich das holt! Eine, die ihm die Entscheidungen abnimmt... Eine, unter der er leiden wird und an den Rand seiner Kraft kommt... Eine, bei der er nichts zu lachen hat... Eine, die täglich zu Hause auf ihn wartet... Eine, die 2 Ringe kauft und ihm einen davon ansteckt. Verstehst du was ich meine? So Eine bist du nicht! Ich übrigens auch nicht.

30.09.2022 16:09 • x 1 #52


E
Zitat von Elfe11:
Ich nehme an, dein Typ braucht eine erdige Frau, die sich durchsetzt, einfach Babys bekommt und diese neben ihm alleine grosszieht und ihn mit managt. Eine, die ihn zwingt und die nicht lange fragt und fackelt. Eine, die einzieht bei ihm ubd bei 3 schwanger ist! Eine die weiss was sie will und sich das holt! Eine, die ...

Sonst gehts noch, oder? Hast du den Thread überhaupt gelesen?

30.09.2022 16:11 • x 1 #53


OhneSinn2019
Wir haben darüber gesprochen. Über Hochzeit und Kinder.

Er wollte jetzt Ende des Jahres zusammen ziehen. Hat im Urlaub schon gesagt was wir ändern. Neues Bett haben wir gekauft. Neues Sofa. Alles da. Und jetzt doch nicht mehr.

Ich habe nicht hormonell verhütet - sondern mit Kond.. Da waren wir beide vorsichtig weil nochmal. Nicht auf biegen und brechen. Wir sollen es beide wollen

Er war einfach die ganze Zeit über unzufrieden mit sich selbst und seinem Job. Das haben wir jeden Tag gefühlt beredet und das war sein Thema.
Selbst einen Tag nach der Trennung war sein Thema: Arbeit! Wie sch. Der Tag war… ach ja wie gehts dir eigentlich?
Als würde das alles überlagern

Ich dachte erst er hat ein burn pur oder Depressionen. Er konnte sich auch nie wirklich freuen. Sonntags hatte er mittags schon Panik weil er Montag in die Arbeit muss.
Wenn wir übers we weg waren- arbeite pc dabei!
So ging das immer.

Ich sehe auch langsam das er eigentlich eine Beziehung mit seiner Arbeit hat

Und dann nicht wirklich bereit war noch Arbeit in uns zu stecken.
Da kommt wohl mein Helfer Syndrom wieder durch
Als hätte ich nicht gelernt das man Niemanden mit liebe heilen kann

30.09.2022 16:12 • x 1 #54


Femira
Zitat von OhneSinn2019:
Also die Frage stelle ich mir auch: habe ich einfach den Wunsch eines Kindes nicht zu 100% und es kommt jetzt nur hoch weil der Zug abgefahren ist? Weil sonst hätte ich doch eines. Und bis vor 2 Jahren hat es mich auch nicht gestört.

Musst du diese Frage jetzt beantworten?

Ich verstehe total, warum du sie dir stellst gerade jetzt. Ich sehe nur nicht, dass es dir gerade gut tut und du etwas an der Situation ändern könntest. Deswegen würde ich dir raten, die Frage wegzuschieben oder sowas zu sagen wie: wenn es so sein soll, dann ist es so.

Du kannst so oder so ein gutes Leben haben. Beides hat Vorteile und Nachteile.
Weißt du, ich habe auch ein Paar im Bekanntenkreis, da sieht alles nach Bilderbuch aus. Inklusive Eigentumswohnung und Trauschein. Seit 8 Jahren versuchen sie ein Kind zu bekommen. Nichts.

Also Kinder bekommen ist wie *beep* spielen. Mach im besten Fall dein Lebensglück nicht abhängig davon. Beide Lebensentwürfe haben etwas für sich!

30.09.2022 16:13 • #55


Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Also die Frage stelle ich mir auch: habe ich einfach den Wunsch eines Kindes nicht zu 100%


Ja! Du hättest längst Kids, wenn dein Kinderwunsch so groß wäre. Wenn das deine Bestimmung wäre. Spätestens mit Umzug zu ihm wärst du schwanger geworden... Einfach so! Mit Druck der Natur! Und er hätte reagieren müssen... Zu dieser Erkenntnis kam ich mit Mitte 40. Mein Kinderwunsch war zu schwach ausgeprägt! Frauen mit Kinderwunsch machen alles dafür und werden früh in den 20ern schwanger und das mehrfach. Einfach so!

30.09.2022 16:18 • #56


OhneSinn2019
@Elfe11 tatsächlich wünsche ich ihm genau das! Das ist fies und tut man nicht
Ich weiß.
Aber ob er das braucht oder nicht -
Glücklich kann einen sowas nicht machen.
Zudem wir das vor der Nase hatten mit seinem Bruder. Da ist es genau so gelaufen und er verurteilt das zutiefst. Niemals würde er das wollen.

@Femira ich weiß nicht warum ich mir die Frage stelle. Vielleicht weil mein Kopf sagt: wenn du jetzt nochmal anfängst dann frag dich mal was du willst und wer du bist und das in jeder Hinsicht.
Ich weiß das man keine Kinder braucht und nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Ich glaube ich befinde mich einfach im kompletten Umbruch
Und stelle mein komplettes Leben in Frage
Job und privat

Und vielleicht lieber jetzt mit 40 als mit 75 wo ich nichts mehr ändern kann

Nur liebes Schicksal - muss das jetzt alles auf einmal sein? ️

30.09.2022 16:19 • x 2 #57


Femira
Zitat von OhneSinn2019:
ich weiß nicht warum ich mir die Frage stelle.

Naja. Weil es deinen Schmerz noch größer macht. Am Anfang quälen die meisten von uns sich eben. Auf die Kindersache haben wir aber verdammt wenig Einfluss.
Emotional kann ich dich auch sehr verstehen.
Es ist nur, dass du darauf eben keinen Einfluss hast, sondern es jetzt erstmal darum gehen muss, dich aufzurichten.... Ohne ihn. Da ist ja schon genug zu tun.
Die Kinderfrage stellst du in einem Jahr nochmal. Geht das? Oder ist die Frage zu emotional da? Hast du dir die Studie angesehen, die ich dir verlinkt habe?

30.09.2022 16:25 • #58


Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Nur liebes Schicksal - muss das jetzt alles auf einmal sein?


Ja, es ist ein bisschen viel auf einmal. Ich drück' dich mal ganz lieb. Ich bin überzeugt dass du es schaffen wirst. Magst du nicht ein paar Tage zu deinen Eltern ins Nest fahren oder mit einer lieben Freundin ins Wellness?

Wenn Ihr bereits Möbel gekauft habt, kannst Du nicht mit seinen Eltern sprechen? Oder einen Termin mit einer Familie Therapeutin machen mit ihm?

In der Regel hilft erstmal Abstand!

30.09.2022 16:26 • #59


Hansl
Zitat von OhneSinn2019:
Trauer ich der Beziehung hinterher oder meinem Leben? Wie gehts weiter? Bin ich schuld? Ist jetzt alles vorbei?

All diese und noch viele Fragen schwirren täglich in meinem Kopf.


Ich persönlich finde es gefährlich, solch existentiell wichtige Fragen in einem Forum wie hier zu erörtern.
Denn dies kann Dich wirklich noch mehr in Unsicherheit und psychische Instabilität treiben.
Mag sein, daß der ein oder andere da realistischen Zugang hat.
Aber oft spült einen der Denktsunami in eine unreale Welt.
Ich persönlich würde mich mit solch existentiell wichtigen Fragen nur an Profis wenden.
Die professionell damit umgehen.
Da Du vermutlich sowieso schon mehr grübelst als gesund ist, würde ich persönlich versuchen rational und echt den Gedanken, die anstehenden Wege gegen.
Dieses wilde spekulieren, exzessive analysieren sowie die Dauerbeschäftigung durch all diese Fragen, ich persönlich würde sowas nicht empfehlen.
Verkopfung vernebelt meist den Blick aufs wesentliche, zieht einen in diese Welt, die sehr ungesund ist.

30.09.2022 16:29 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag