1416

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Numpf
Lieber Shackleton!
Ich hoffe, Du weißt noch wer ich bin ...
Ich habe Dir geschrieben dass Du mein Held bist ... das bist Du auch immer noch!
Ich weiß wie es Dir gerade im Moment geht - Du hast Dir etwas vor gemacht (wie ich übrigens auch) und immer noch Hoffnung gehabt. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Mit geht es ähnlich - mein zukünftiger Exmann hatte bisher immer abgestritten dass er eine Neue hat. Ich hatte bis zum Wochenende auch immer noch Hoffnung ... dann kam die Ernüchterung.
Wir haben uns vor 2 Jahren ein Boot gekauft welches in Roermond liegt. In der Marina gibt es livecams ... eine davon zielt genau auf unseren Steg! Ich musste nur morgens abwarten bis sie händchenhaltend, küssend und schmusend zu sehen waren ... Ein Bild davon gemacht - ihm gesandt mit den Worten: Du siehst glücklich aus - ich freue mich für Dich (stimmt natürlich überhaupt nicht!). Ich wollte dass er weiß, dass ich es jetzt weiß. Außerdem habe ich keine Lust mehr angelogen und verarscht zu werden. Es tut höllisch weh - aber es war die einzige Möglichkeit für mich weiter zu kommen. Die Scheidung hatte er ja bereits eingereicht - er wollte eine Rückdatierung damit es so schnell wie möglich gehen wird. Mal im Ernst - nach diesen Bildern kann es mir mittlerweile auch gar nicht schnell genug gehen! Ich habe aber auch jetzt viel mehr Selbstbewusstsein bekommen und denke mir einfach: Selbst Schuld! Ich trinke seit 8 Wochen keinen Schluck Alk. (damit ich wieder selbstbestimmt lebe und meine Gefühle echt sind), sehe mittlerweile wieder toll aus - bekomme nur noch Komplimente. Außerdem setze mir jeden Tag neue Ziele in meinem Haus, die ich verwirkliche. Alles andere braucht jetzt Zeit. Und zuguterletzt habe ich eine Reha beantragt und letzte Woche bewilligt bekommen ... 5 Wochen ...! Ist zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ... aber besser als gar nichts! Meine Verhaltenstherapeutin sagt mir immer wieder: Kümmern Sie sich um sich und denken Sie NICHT an ihren Ex - leichter gesagt als getan. Sie meinte es wäre eine Übungssache ... ich soll ihn und meine Erinnerungen immer wieder in Schubladen stecken. Ich habe mir eine Kommode vorgestellt und tatsächlich als oberstes eine Ar. daraus gemacht. In der habe ich meine Bilder vom Wochenende verbannt ... Der Rest folgt.

Mein lieber Veteran ... ich kann Dir leider nicht helfen, würde es liebend gerne tun da Du uns allen hier wahnsinnig Kraft gibst und gegeben hast. Denk bitte daran dass Du nicht alleine mit Deinem Schmerz bist! Es wird vergehen - da bin ich mir sicher ... ich hatte schon eine Scheidung hinter mir ... nun ist das meine 2.! Vielleicht sind das alles nur Erfahrungen die wir sammeln müssen um es das nächste Mal (haha - kann ich mir genau so wenig vorstellen wie Du) besser zu machen.

Also - Kopf hoch - Brust raus! Du bist toll! Denk immer daran - wenn sie es nicht zu schätzen weiß - LmaA!

30.05.2017 10:49 • x 2 #106


Pädi76
hallo shackleton

besten dank auch von meiner seite als erstes für all deine berichte. ich bin noch nicht all zu lange hier am lesen und schreiben. doch auch mir haben deine worte geholfen. es tut mir leid, dass es dir selber momentan auch wieder schlecht geht, i weiss ja wie das ist. nach 9 jahren beziehung und 7 jahren zusammen leben bin ich nun auch wieder seit November 2016 unter den singles. auch ich wusste am anfang nicht, wie ich mit dem schmerz und dem druck auf meinem körper umgehen sollte, es war grausam. heute nach 6 mt. und seit 4 mt. in meiner neuen wohnung geht es mir langsam wieder besser. ich habe mich über bücher und auch sonst im netz richtig mit dem thema trennung befasst. es ist aber auch interessant, wenn man mehr und mehr erkennt was trennungsschmerz überhaupt ist. nämlich nicht nur, dass man seine/n partner/in nicht mehr hat, sondern dass auch emotionale wunden von früher, wenn nicht sogar von der kindheit her wieder zum vorschein kommen. ich bin überzeugt, sobald wir zum einten die situation wirklich annehmen können wie sie ist und nicht anders, hat die qual ein ende. ich weiss, ich habe das lange nicht geschafft das zu akzeptieren, da kopf und herz eben anderst ticken. doch heute kann ich das so annehmen und dadurch werden die schlechten momente weniger und nicht mehr so intensiv. doch ich bin mir bewusst, dass es auch wieder mal kommen kann und mir dann wieder schlechter gehen würde. doch man sollte versuchen, positiv zu denken, besser als einfach den kopf in den sand zu stecken. und wir sollten alle nicht vergessen, uns mehr um uns selber zu kümmern. ok ok, ich weiss, ich hatte auch meine mühe damit und ganz einfach ist es auch nicht immer. doch wir müssen lernen uns selber wieder mehr liebe zu schenken, mehr selbstbewusstsein aufbauen und auch an unserem selbstwertgefühl zu arbeiten, denn wenn wir diese drei sachen schaffen, sieht alles auch schon viel besser aus. doch auch das braucht zeit, ich sehe es bei mir selber, und wenns wir wieder mal schlecht geht und die wehmut kommt, nehme ich diese in gedanken in den arm und denke mir, es ist in ordnung dass dieses gefühl jetzt da ist und nehme dieses an.

numpf:
ich finde du machst das super, keinen alk seit 8 wochen und damit wieder einen klaren kopf zu bekommen ist stark. du bist auf dem richtigen weg. und auch die komplimente die du erhälst bestätigen, dass du auf dem richtigen weg bist. mach weiter so und gehe deinen weg, denn es ist dein leben, und das hast du wie jeder andere auch nur einmal.

ich wünsche euch allen viel kraft für die kommende zeit, wir werden das schaffen, wieder glücklich und frei zu sein von den negativen Gedanken.

ich freue mich über weitere beiträge von euch.

allen eine schöne woche noch.

30.05.2017 13:10 • x 2 #107


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


Numpf
Hallo Pädi,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte ...
Ja - die Zeit! Wenn man nicht so ungeduldig wäre ... ich bin nun mal eine Frau und Geduld ist nicht meine Stärke. Wenn man solche Herzschmerzen hat will man nur noch dass es aufhört.

Sagt mir mal Ihr Männer: Warum gibt ein Mann das nicht zu, dass er sich in einer neuen Beziehung befindet? Gründe könnten genug vorhanden sein. Bei mir tippe ich auf: Lass mich endlich in Ruhe - ich hab kein Interesse mehr mich (noch nicht einmal) mit Dir auseinander zu setzen ...

Oder ist das die Angst vor dem Alleinsein? Da hat er nämlich Schwierigkeiten mit! Und jetzt will er erst eimmal testen, ob es mit der neuen Freundin funktioniert ...

Oder, oder, oder ...
Ich bin enttäuscht, dass ich es noch nicht einmal Wert bin, nach 8 Jahren Ehe vernünftig und vor allem ehrlich auseinander zu gehen. Das hätte mir viel früher geholfen, wenn er mir vor geraumer Zeit schon gesagt hätte, dass er eine andere hat. Man kann dann (hoffentlich) schneller abschließen ...!

Was meint Ihr?

30.05.2017 13:27 • x 1 #108


Pädi76
hallo numpf

wow, ging ja schnell mit deiner antwort

ja was soll ich sagen, ich bin auch nicht unbedingt der geduldsmensch, aber was bleibt uns denn anders übrig?, auch das müssen wir anscheinend lernen, geduld zu haben. ich als mann kann das nicht verstehen, warum er nicht sagen kann dass er in einer neuen beziehung ist. mag sein, dass er denkt lass mich mal in ruhe, aber ehrlich, im grunde spielt es doch überhaupt keine rolle, oder? ich weiss man möchte eine antwort oder eine Erklärung, doch die erhaltet mann/frau in den wenigsten fällen. aber auch wenn du das weisst, die Situation ändert sich für dich nicht, so denke ich darüber. und klar, viele können nach einer trennung nicht alleine sein und leben und stürzen sich direkt in eine neue beziehung. ich würde das nicht wollen, im ernst, denn was hätten wir dann daraus gelernt?, genau nichts! doch wenn wir es schaffen, wieder alleine im leben glücklich zu sein und nicht das glück von einer anderen person abhängig machen müssen, stehen wir wieder voll im leben und dann sind wir auch wieder offen für eine neue beziehung und ohne altlasten. ich habe auch verständnis für dich, dass du es dir mit der trennung anderst und ehrlich vorgestellt hast, aber wir müssen auch akzeptieren, dass die welt nicht immer gerecht mit uns ist und auch das zum leben dazugehört. denn immer wenn wir erwartungen an jemanden oder etwas haben, können wir enttäuscht werden, das ist einfach so. vielleicht hättest du schneller abschliessen können, wenn du es früher und ehrlich gewusst hättest, aber eben, nur vielleicht, du weisst vielleicht auf was ich hinaus will. , es spielt keine rolle mehr!, aber jetzt gedanken daran zu verschwenden bringt dich nicht weiter, setzt diese energie für dich selber ein, aber im positiven ich kann dir auch das buch von doris wolf wenn der partner geht sehr empfehlen. hat sogar mir als mann sehr geholfen dort sind genau auch solche sachen beschrieben die dir jetzt durch den kopf gehen.

30.05.2017 13:48 • x 2 #109


Zardoz68
Hallo Numpf, eine Trennung geht nie für beide Seiten völlig reibungslos, ehrlich, unverletzend und freundschaftlich über die Bühne. Einer ist immer etwas schneller. Sei es, dass er emotional schon länger mit der Beziehung abgeschlossen hat als der Andere, sei es, weil er jemanden Neues hat. Da nützen dann auch 8 Jahre Ehe wenig. Und es stimmt schon, Männer können wohl weniger gut allein sein als Frauen. Deshalb suchen wir uns entweder bereits vor dem Ausstieg jemand Neues oder wenn wir verlassen wurden möglichst rasch jemanden Neues. Was im übrigen nicht sehr schlau ist, wie ich auch schon zweimal feststellen musste. Man hat nichts aus der letzten Beziehung gelernt und geht mit den gleichen Fehlern und Unzulänglichkeiten in eine neue Beziehung.

31.05.2017 09:59 • x 2 #110


Numpf
Ja - die Neue war 2 Monate nach unserer Trennung am Start (vielleicht auch früher - wer weiß das schon außer er?). Ist auch letztendlich egal wann - sie hatte eh nichts mit unserer Trennung zu tun - die Ehe haben wir gemeinsam verbockt!

Ich verstehe trotzdem nicht, warum er die Frau so geheim hält - selbst seine Freunde wussten es nicht. Ich akzeptiere so langsam die Situation und ehrlich gesagt - ich wollte meinen Ex immer wieder haben - aber nach dem Wochenende, an dem ich live miterleben durfte wie er mit ihr zusammen war und vieles mehr ... will ich ihn auch gar nicht mehr. Ich habe ihm immer gesagt, wenn er einmal mit einer anderen ... dann ist es völlig vorbei! Und das ist bei mir so - ich würde mich jetzt eh nur noch ekeln ...! Die Bilder bekomme ich sowieso nicht mehr aus meinem Kopf.
Ich weiß nicht wie Männer es schaffen kurz nach der Trennung alles auszublenden ... Aber das ist wohl eine biologische Geschichte !

31.05.2017 10:14 • #111


Pädi76
Hallo Numpf

Finde ich gut, dass du ihn jetzt nicht mehr zurück nehmen würdest und dich nur noch ekeln würdest. Denn dies hilft dir auch wieder, weiter nach vorne zu kommen und mehr und mehr auch loslassen zu können.

Ja das weiss ich auch nicht denke jedoch, dass es nicht nur bei Männern so ist. Es gibt auch Frauen (auch wenn seltener) welche sich direkt nach einer Trennung gleich wieder in eine neue Beziehung stürzen. Ich will das auch nicht, ich möchte erst mal alleine wieder richtig glücklich werden. Und wenn das geschafft ist, heissts mal, das Leben wieder geniessen. Der Rest wird sich dann von alleine ergeben wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist

31.05.2017 11:22 • x 1 #112


Numpf
Hallo Pädi,

wie lange bist Du schon getrennt?
Was waren Deine Gründe?

31.05.2017 11:50 • #113


Zardoz68
Numpf, bei mir war es so, dass ich einmal verlassen worden bin, einmal hab ich die Beziehung beendet und jedesmal danach fiel ich in ein tiefes Loch, weil ich es nicht gewohnt war, alleine zu sein. Mit einer neuen Frau übertüncht man - zumindest als Mann - dieses Loch, dieses Fehlen. Man denkt dann schon ab und an noch an die frühere Beziehung zurück, aber man hat etwas neues, aufregendes, das einem prima ablenkt. Wie gesagt, es ist nicht ein besonders cleveres Vorgehen, ähnlich wie ein Süchtiger auf Entzug nimmt man nämlich so ziemlich die erst beste, muss etwas gut aussehen und nett sein - passt denn. Zumindest für den Anfang. Danach fangen dann die Schwierigkeiten an......

31.05.2017 12:18 • x 3 #114


Pädi76
numpf. , bei mir sind es jetzt 6 mt. seit der trennung her. waren 9 jahre zusammen, davon 7 jahre zusammen gelebt in einer eigentumswohnung. 6 jahre davon mit zwei süssen kleinen katzen. also fast wie eine kleine familie. bei uns war das problem dass wir die letzten zwei jahre auf einmal nicht mehr über alles offen miteinander reden konnten und wir uns in ein zwei grundlegenden sachen auseinander gelebt haben. die trennung war dann von beiden seiten aus gegangen und stimmte so nicht mehr. heute nach 6 mt. geht es mir zum glück nicht mehr so schlecht wie die ersten monate, doch auch ich muss weiter an mir arbeiten. auch ich muss akzeptieren dass es so ist wie es ist und nicht anderst. und das ist nicht immer ganz einfach. doch es braucht wahrscheinlich au noch ein weiteres halbes jahr, bis ich wieder richtig glücklich sein kann mit mir alleine. es braucht eben solange es braucht! doch ich bin zuversichtlich dass es besser und besser wird.
zadoz68. , ja du hast wenigstens die erfahrung gemacht und daraus gelernt, dass sich in eine neue beziehung stürzen zwar ablenkt, aber nicht nur von vorteil ist. und das auch einsiehst, somit eine positive erfahrung von dem her. das leben ist und bleibt ein lernprozess.

31.05.2017 12:40 • x 1 #115


Shackleton
Hey Numpf...

er hat es dir nicht gesagt weil er ein wahnsinnig schlechtes Gewissen hat. Männer fühlen sich bei sowas extrem schuldig und er hätte es nicht übers Herz gebracht. Ich denke dass ist die plausibelste Spekulation die ich hier anstellen kann. Grüsse vom Südpol!

31.05.2017 13:46 • x 2 #116


C
@Numpf

Bin zwar kein Mann, aber ein Freund hat das mal so zum Ausdruck gebracht: man will nicht mit fliegenden Aschenbechern belohnt werden.

Heisst: Erklärungen, Diskussionen und Stress aus dem Weg gehen. Könnte hinhauen, sowohl für Männer als auch für Frauen.

31.05.2017 17:42 • x 2 #117


Numpf
Lieber Shackleton!
Ehrlich gesagt - wäre ich jetzt gerne bei Dir! Am Südpol! Ich habe heute Abend wirklich das Gefühl ich müsste schreien vor Schmerzen! Mal wieder 2 Nächte hintereinander nicht geschlafen. Warum passen Herz und Verstand bei Liebeskummer nicht zusammen ...! Ich möchte einfach nur noch dass es aufhört so weh zu tun. Ich bin doch in der Phase der Akzeptanz ... dieses verdammte Loslassen ist so schwer wenn einem Erinnerungen, Geräusche, Gerüche usw. den Verstand rauben weil man alles verbindet. Neid ist eigentlich überhaupt nicht mein Charakterzug aber ich bin tatsächlich neidisch auf meinen Ex dass er sich während unserer Zeit entliebt hat und ich noch für ihn da war. Er konnte ganz anders durchstarten ...
Er hatte (man erzählte es mir aus 1. und sicherer Quelle) tatsächlich am Steg am Sonntag zu seiner Neuen gesagt: Du wirst aber nicht irgendwann so viel zunehmen wie meine Ex ... worauf sie sagte: Deine Ex hat doch schon so viel abgenommen ... Ich kenne die Neue noch nicht einmal. Ich fühlte mich vorher supie - hab tatsächlich 23 kg runter und mittlerweile wieder ein tolles Figürchen. Natürlich kann ich nicht mit einer Frau mithalten die 14 Jahre jünger ist. Es war fatal dass ich es tatsächlich zugelassen habe dass ich mich alt und wieder korpulent fühle. Das bin ich eigentlich nicht ... Was macht eine 14 Jahre jüngere Frau aus mir? Und vor allem mein testosterongesteuerter Ex? Warum ich so einem Menschen noch hinterher trauere weiss ich selbst nicht. Entlieben ist die eine Sache - aber jemandem nachher das Gefühl zu geben dass man nichts mehr Wert sei wenn man zuviel auf den Hüften hatte die andere. Die Neue geht noch nicht einmal arbeiten - ist in Frührente. Mit anderen Worten: ich finanziere sie auch noch ...! Reicht das einem Mann auf Dauer? Ich hab mir damals alleinerziehend ein Haus gekauft und bin froh dass ich das alleine gemacht habe - sonst hätte ich auch noch finanzielle Einbußen. Zumindest das hab ich richtig gemacht in meinem Leben! Reicht einem Mann eine attraktive junge Frau die nicht arbeiten geht? Ich könnte gar nicht ohne Arbeit sein - ich brauche Herausforderungen und die damit verbundene Bestätigung. Oh man - sorry für diesen hoffentlich nur heute Abend frustrierten Text hier - es tat trotzdem gut zu schreiben. Morgen ist es vermutlich viel besser ... kein Tag ist wie der andere ... manchmal ein Hoch und leider auch zwischendurch ein Tief! Ich wünsche Euch allen hier dass Ihr gut schlafen könnt!

31.05.2017 23:33 • #118


Pädi76
Hallo Numpf

Kann ich gut verstehen dass du jetzt am liebsten am Südpol wärst. Das mit den schlaflosen Nächten kenne ich auch, da auch ich das durchgemacht habe, doch da kann ich dir sagen, dass sich das wieder einpendeln wird. Auch ich habe gemerkt dass unser Körper viel mehr aushält, wie wir uns selber zutrauen. Klar, es ist mühsam, am Morgen völlig gerädert aufzustehen und dann zur Arbeit zu müssen und man nicht schlafen konnte. Manchen hilft es dann, wenn man nicht schlafen kann, aufzustehen und die schmerzenden Gedanken aufzuschreiben, klar kostet einem vielleicht eine halbe Stunde. Aber besser so als die ganze Nacht wälzend im Bett zu liegen. Und ja, diese Schmerzen die man verspürt sind grausam, ging mir auch so. Und leider spielen Kopf und Herz leider bei einer Trennung nicht in der gleichen Liga, da das Herz länger braucht wie der Kopf Doch genau wenn wir so denken, wann hört dieser Schmerz auf und wir schreien könnten, wehren wir uns innerlich gegen diesen Schmerz und wollen ihn logischerweise loswerden und das stösst dann wieder auf Widerstand und verstärkt den Schmerz. Genau dort fängt es an, zu lernen den Schmerz anzunehmen, ihn zu umarmen in Gedanken und sich zu sagen, es ist in Ordnung dass du da bist, sich mal richtig in den Schmerz reinzufühlen, wie es auch Shackleton mal in einem Beitrag geschrieben hat. Es ist schwer das so durchzuführen, doch mit der Zeit gelingt es immer besser. Aber auch ich weiss ja, dass es nicht immer gleich funktioniert Aber auch dann versuche ich geduldig mit mir zu sein und versuche auch dieses Gefühl zu akzeptieren, dass ich in diesem Moment halt Mühe habe, mit dem Schmerz umzugehen. Also, gebe nicht auf und kämpfe weiter, für dein Leben. Hoffe es geht dir heute schon wieder besser und schicke dir sonnige Grüsse aus der Schweiz

01.06.2017 08:46 • x 5 #119


Zardoz68
Meine Güte - der hat ne 14 Jahre jüngere Frau? Na viel Spass wünsche ich dem. Die wird ihn mal grausam verlassen. Das muss Dich zwar nicht kümmern, aber vielleicht ist es Dir ein Trost.

01.06.2017 10:12 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag