1412

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

U
Trennungen (bleibende) finden fast nie spontan statt.

Sie haben eine Vorgeschichte. Davon merkt das spätere Opfer aber Nichts!
Es macht mich verrückt, erst nachher verstanden zu haben, das die Trennungs - vorphase über 6 Monate dauerte.
Kleinigkeiten (negative) hat Sie als brutale Realität zusammenaddiert. Bis zum (für mich) plötzlichen Schlussstrich!
Ja! Und dann ist Sie da! Die schlagartige, spontane Trennung...die 6 Monate vorbereitet wurde!
Und machen kann man dann...überhaupt NICHTS mehr! Das war´s !

Danach wurde ich mit folgendem Argument : Ich kann dich nicht mehr riechen! endgültig abgeschaltet.
Ich kann dich nicht mehr riechen!...dabei ging es natürlich nicht um meinen Geruch!
Sondern um das - jetzt - subjektive (Riech) Empfinden meiner EX!

Was will man gegen das subjektive Geruchsempfinden der EX machen? Genau! Da geht überhaupt nichts mehr.
Oder war es ein Trick von Ihr?

Es ist dabei geblieben. Sie ist weg!

Jemand, der mir eine derartige Sache antut,...ist es wirklich nicht mehr wert...mein Partner zu sein.
Die ganze Art und Weise der spontanen Trennung - ist ganz einfach indiskutabel! So nicht!

Hallo Shackleton! Du hast die Situation des Verlassenen - sehr gut - dargestellt..

03.09.2017 01:24 • #271


A
@Shackleton @Numpf

Danke für eure netten Worte! Besonders Dir Numpf danke ich für die tolle Zusammenfassung der Situation.
Wenn ich mir das durchlese sehe ich es genau so, sie hat mich wohl benutzt um Ihr eigenes Selbstvertrauen wieder herzustellen. Ich kann Ihre Situation ja auch verstehen aber dennoch hat Sie mich sehr verletzt...

Ich schrieb ja auch, dass Sie mir auf wundersame Weise nicht wieder über den Weg gelaufen ist.
Wir haben uns vor 3 Monaten das letzte mal gesehen zu unserem Trennungsgespräch. BIS GESTERN!
Sie war, genau wie ich, auf einer Veranstaltung bei mir in der Nähe. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es mir ging als ich Sie auf einmal hab kommen sehen.

Es gab auch erstmal keinerlei Blickkontakt oder ähnliches, Sie hat aber definitiv mitbekommen dass ich da bin. Sicher wusste Sie auch nicht wie Sie sich verhalten soll. Nachdem ich eine Stunde lang überlegt habe ob ich was tue bin ich dann doch mal zu Ihr und Ihren Freunden um wenigstens Hallo zu sagen...einfach weil ich die Situation endlich aufklären wollte und ja schon länger damit gerechnet habe Ihr mal zu begegnen. Kurz um, ich wollte es hinter mich bringen. Sie hat mich auch ganz normal freundlich begrüßt.

Wir sind dann mal kurz zur Seite gegangen um unter 4 Augen zu sprechen, die Idee kam natürlich von mir.
Dabei war es aber ein ganz normales Gespräch bei dem hauptsächlich Ich die Fragen gestellt habe. (Wie gehts Ihr, was macht der Job etc. eben auch ein paar Dinge aus der Verangenheit die mich interessiert haben).
Sie hingegen meinte nur so spaßig, dass ich ja vor kurzen Ihre Schwägerin kennen gelernt habe, dass Ihre Scheidung jetzt durch ist und meinte auch dass Sie leicht verwundert war das wir uns so lange nicht über den Weg gelaufen sind.
Wie auch immer, ich habe Ihr keinerlei Vorwürfe gemacht oder gesagt wie sehr ich noch an Ihr hänge. Es viel mir schwer Sie anzuschauen aber ich habe es durchgezogen. Nach kurzer Zeit wollten Ihre Freunde dann los und Sie ist mit gegangen. Wir haben uns kurz gedrückt und weg war Sie.

FAZIT: Ich habe aber halt während des Gespräches gemerkt, dass Sie mich in der Tat komplett abgehakt hat. Es waren keinerlei Emotionen von Ihr zu verspüren. Sie war eigentlich So wie früher als wir uns kennen gelernt haben. Einfach so cool wie ich es gern gewesen wäre
Will sagen, wenn ich Sie nicht angesprochen hätte gestern wäre es Ihr augenscheinlich auch egal gewesen.
Sie lebt Ihr leben einfach weiter und ich bin nicht mehr (oder nur ganz selten) in Ihrem Kopf. Geahnt habe ich das eh, aber wenn man es dann verspürt ist es nochmal was anderes.
Wie auch immer, vielleicht war es einfach der nächste Schritt um es zu verarbeiten. Weil dieses Ereignis, das wiedersehen nach der Trennung, hat einfach noch gefehlt und ich habe oft damit gerechnet.
Nun kann ich auch dahinter einen Haken machen.

Nachdem ich eine Nacht drüber (und das sehr schlecht) geschlafen habe, habe ich noch kurz mit 2 Bekannten (Frauen) darüber gesprochen und meinte zu beiden, dass mich die ganze Begegnung doch sehr beschäftigt.
Das ist natürlich auch der Grund warum ich hier wieder alles niederschreibe.
Die beiden Bekannten meinten, dass Sie ja die Ursache und gleichzeitig auch die Lösung für mein momentanes Problem ist. Dabei ist nicht gemeint, dass ich Sie zurück gewinnen oder um Sie kämpfen soll! Vielmehr meinten die beiden, dass ich Sie doch mal spontan um einen Kaffee bitten kann den man mal trinken geht.
Und dann würde ich Ihr gern noch ein paar Sachen sagen, einfach um meinen Ärger und meine Emotionen bei Ihr abzuladen. Ihr einfach sagen, dass Sie mir verdammt weh getan hat ohne es vielleicht zu ahnen und Sie darum bitte, dass nächste mal einfach vorsichtiger zu sein (also nicht bei mir, sondern beim nächsten Mann).
Dabei bleibe ich natürlich sachlich und werde nicht laut oder ähnliches.

Wisst Ihr was ich meine? Ich will einfach endlich über die Sache weg kommen und denke, dass ich es mit dem Gespräch und dem abladen meines seelischen Mülls bei Ihr vielleicht doch besser schaffe.
Und ich habe keinerlei Hoffnung, dass Sie mich deshalb wieder zurück nimmt oder ähnliches!

Was meint Ihr dazu? Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Oder sollte ich das einfach lassen?

04.09.2017 14:52 • #272


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


S
@axl80: Du schreibst, dass du deinen Müll bei ihr abladen willst. Sie hat sich bereits von dir gelöst und wird deinen Müll nicht annehmen. Warum auch? Würdest du das tun?
Die Frage die du dir immer wieder stellen solltest: Was bringt es dir? Bekommst du Antworten auf deine Fragen? Befriedigen dich diese Antworten? NEIN! Im Gegenteil, es kommen noch mehr Fragen, auf die du dann auch keine Antworten hast oder bekommst. Du begibst dich in eine Endloseschleife.
Mit den gleichen Gedanken plage ich mich auch immer wieder, weiß aber dass es mich kein Stück weiter bringt.

04.09.2017 15:13 • #273


A
@schuca

Zitat:
Du schreibst, dass du deinen Müll bei ihr abladen willst. Sie hat sich bereits von dir gelöst und wird deinen Müll nicht annehmen. Warum auch? Würdest du das tun?


Damit magst du natürlich recht haben. Aber ich erwarte auch nicht, dass Sie den Müll annimmt sondern will es mir nur von der Seele reden um meinen eigenen Seelenfrieden zurück zu erlangen. Verstehst du was ich meine?

Zitat:
Die Frage die du dir immer wieder stellen solltest: Was bringt es dir? Bekommst du Antworten auf deine Fragen? Befriedigen dich diese Antworten? NEIN! Im Gegenteil, es kommen noch mehr Fragen, auf die du dann auch keine Antworten hast oder bekommst. Du begibst dich in eine Endloseschleife.


Und sicher hast du auch damit recht, es werden unweigerlich neue Fragen aufkommen. Die Endlosschleife ist vorprogrammiert

Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem was ich habe. Ich verspüre so langsam eine Torschlusspanik mit meinen 36 Jahren. Unweigerlich sieht man sich in seinem Bekanntenkreis um und sieht nur schwangere Menschen oder vermeintlich glückliche Paare.

Weiterhin bin ich einfach ein Häufchen Elend momentan, versprühe wenig Selbstvertrauen und bin 2 mal schwer verletzt worden innerhalb eines Jahres. Hab irgendwie keinen Bock mehr mich auf was neues einzulassen einfach aus der Angst heraus wieder verletzt zu werden

04.09.2017 16:44 • #274


N
Hallo ihr ...

habe jetzt hier vieles gelesen, und es gibt viele gute Tipps und Weisheiten...die mir gerade auch helfen. Bin fast 50, ein wirklicher Veteran in Sachen Liebeskummer. Ich habe auch schon sehr gelitten, beinahe mein Studium geschmissen...und ich kann sagen, es geht wirklich vorbei. Wichtig hierbei kein Alk. und den Job nicht sausen lassen...alles andere kommt wieder ins Lot, das ist so und nicht anders!
Nichtsdestotrotz ist der aktuelle Schmerz immer der Schlimmste...genauso wie die aktuell Verflossene die Beste ist..ich kann sagen, die aktuell Besten kommen und gehen...aber es stimmt auch - irgendwann möchte man zu Hause sein.
Ich war bis vor kurzem in einer Liebesbeziehung, die endete abrupt und ich stehe wieder alleine da, ich dachte, ich wäre zu Hause...und wieder nix.
Es gibt Paare, die kämpfen um ihre Liebe, die sind lange zusammen...ich wünsche mir das auch, ich will nicht mehr suchen suchen und dann wieder mich damit abfinden, sie war es nicht...Liebe vergibt/findet man nicht so oft...
Glaube, umso älter man wird wird es schwerer Kompromisse einzugehen und Fehler beim anderen zu akzeptieren.
Es tut sehr weh, da sehr viel gepasst hat, auch das eher selten. Aber dennoch war etwas wieder nicht richtig...
Es stimmt schon, Jogge, Yoga und die frei gewordene Zeit sinnvoll nutzen und der Liebeskummer verflüchtigt sich...mir fehlt im Augenblick nur die positive Perspektive mich wieder zu verlieben...in einiger Zeit ist er weg, das ist so sicher wie der Sommer im nächsten Jahr
Dummerweise schmerzt er aber immer, egal wie oft der Kummer kommt...und ich habe die goldene Regel, nachdem sie Schluss macht nicht mehr Kommunizieren gebrochen...musste ihr noch meine Meinung/Begründung zu meinem Verhalten während der Beziehung sagen und habe ihr dabei das Beste für ihre Zukunft gewünscht - man darf auch nie vergessen, jeder hat das Recht seinen Partner frei zu wählen...man Bedenke, man selbst dürfte das nicht?!

Liebe Grüße eines derzeitig traurigen und ratlosen älteren Mannes

04.09.2017 18:49 • x 1 #275


S
@axl80: Natürlich kannst du dir jetzt nicht vorstellen was neues anzufangen, das solltest du auch nicht. Im Moment ist es wichtig dass du dich erstmal selbst mit dir beschäftigst.
Lenke dich erstmal von allem ab, was dich an Sie erinnert. Ich habe ihre Nummer gelöscht, so dass ich nicht in die Versuchung komme Sie anzurufen oder ihr zu schreiben. Ich habe ausnahmslos alle Bilder von ihr und uns gelöscht, weil mir die Erinnerung an diese Zeit zu weh tut. Ich habe allen Freunden und Bekannten gesagt, dass ich nichts wissen möchte, was sie betrifft. Das halte ich nun seit 54 durch Tagen durch und ich muss sagen, dass es mir von Tag zu Tag besser geht.

Ich möchte dir sagen, löse dich von ihr, damit es dir wieder besser geht, alles andere geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

05.09.2017 10:53 • #276


Zardoz68
Moinsen zusammen! Auch mal wieder hier. Ich bin jetzt auch bei 6 Monaten. Geht gut und besser, etwas Wehmut kommt manchmal hoch. Aber lange nicht mehr diese bleierne Schwere. Ab und an kommts einem surreal vor, was passiert ist oder nicht mehr ist. Das ist dann die klassische Verdrängung der Realität.

@Shackleton hats etwas weiter vorne in diesem Faden genau richtig gesagt, habe ich auch in diversen philosophischen Büchern so immer und immer wieder gelesen: Vergebung. Aggressive Gefühle, Wut - das richtet sich nur gegen einen selbst. Was passiert ist, ist passiert. Nichts kann es mehr ändern, ausser die EIGENE WAHRNEHMUNG davon. Wie man es sieht. Wahrnehmung ist Projektion. Man sieht etwas so, wie man es sehen will, nicht wie es ist.

Nur wer seinem Expartner vergibt, kann von Liebeskummer genesen.

08.09.2017 09:33 • #277


T
Ach...was ist das schön...
Ich bin ja noch relativ frisch hier unterwegs..und hier hängengeblieben.
Euer 19-seitiger Verlauf...er ist so erfrischend und einmalig!

Ganz lieben Dank an Den, der inzwischen Schockgefrostet sein dürfte!

Ich finde es einfach toll, zu lesen, dass auch die Männerwelt nicht ganz abgestumpft ist.

Ich hänge völlig durch...da es kein ENDE gibt...lediglich der Wunsch, auf Abstand.

Ganz ganz lieben Dank...für Dieses Forum ! Es hilft....auch als stiller Leser, ganz doll.
Man weiß einfach...man ist nicht alleine....die Welt dreht sich einfach weiter.
Ich bin froh, dass ich HIER bin....was mir auch aufgezeigt hat, dass ICH mich wieder finden möchte.
Manchmal (46) verstehe auch ich , dass Leben einfach nicht....3 Kinder...Bombenjob...Haus...blond, schlank...
und NUR gestörte Männer, an die ich gerate.
Irgendwas läuft schief....ich werde es finden ...lach ...

Warte ich nun ab...bis er sich sortiert hat...ich weiß es einfach nicht.
Ich verstehe ihn total...bin da...merke aber, das es echt Kraft kostet.

Ich sehe gerade nicht so...den Ausgang....

Darum sind wir ja HIER und nicht DA....es wird alles gut, weil keiner weiß, was da noch wartet....

Ich drücke euch ganz doll...schön, dass es EUCH gibt !

08.09.2017 16:01 • x 2 #278


W
wow, nachdem es bei mir auch schon 6 Monate her ist und ich heute Nacht in meinen Träumen eine unangenehme Begegnung hatte und daher wieder mal etwas schlechter drauf bin, freut es mich, auf euren Austausch hier gestoßen zu sein. Vor allem zu wissen, dass es auch in der Männerwelt solche Probleme gibt (sorry, wenn das s.istisch klingt).
V.a. Shakleton, danke für deine Erkenntnisse, die du hier geteilt hast. Ich war etwas erstaunt darüber, dass du mit Mitte 30 Torschlusspanik hast, da ich bisher eigentlich immer der Meinung war, dass sowas nur für Frauen gilt in dem Alter. Ich stehe nämlich momentan vor der wirklich unangenehmen Tatsache, dass ich mit 35 J. nach Ar. in meinen Hintern, nicht weiss, ob ich noch jemals eine eigene Familie haben können werde, da alle meine Freunde und Bekannten (bis auf eine einzige Ausnahme) mittlerweile verheiratet und/oder Kinder haben und sich deshalb und auch aufgrund der Tatsache, dass ich auch noch seit längerer Zeit auf Arbeitssuche bin einfach gar keine Möglichkeiten mehr ergeben, jemand Neuen kennen zu lernen. Aber ja, so ist das Leben und der Evolution ist es vollkommen egal, ob es uns gut geht und wir unser einziges Leben erfüllt gelebt haben. Es geht trotzdem weiter

19.09.2017 09:25 • #279


Zardoz68
Guten Tag zusammen. Jetzt hab ich auch sechs Monate geschultert und es geht mir wieder sehr gut. Ich habe mit meiner Ex Frieden geschlossen, wobei wir nie richtig Krieg hatten. Ihr warmer Wechsel hält tatsächlich immer noch und sie ist sehr glücklich - gut so. Ich habe mich auch wieder in eine tolle Frau verliebt und sie sich glücklicherweise in mich. Es war so nicht geplant, weder von ihr noch von mir, aber das Lebens spielt oft anders als geplant. Also, wie viele Wetten habe ich jetzt hier gegen Euch verloren?

29.09.2017 07:15 • #280


K
Guten Tag zusammen... ich habe die halbe Nacht gelesen und geweint...
Mein Freund hat am Dienstag unsere 3 Jährige Fernbeziehung beendet... Er war das Wochenende davon für 3 Tage mit seinem besten Kumpel an der Ostsee( er hat dort seinen 50. Geburtstag gefeiert)... und er hat da jemanden kennen gelernt und sich Verliebt... Er schrieb das ich es nicht falsch verstehen soll... mit uns das war super...mit allem drum und dran... aber er hat sich eben verliebt...und das es sein kann das er sich irrt...aber es wäre nicht fair mir gegenüber was nebenbei am laufen zu haben... Er hat gerade das Gefühl das bei uns das i Tüpfelchen gefehlt hat... Es tut so weh... Es gab echt keine Anzeichen dafür...Es war alles Perfekt.. vor 2 Wochen hatte ich 3 Wochen Urlaub und war natürlich bei ihm... Wir sind so liebevoll wie immer miteinander umgegangen... ich verstehe die Welt nicht mehr...meine Welt ist zusammengebrochen... ich kann nicht schlafen, nichts essen... und es tut einfach so weh... habe wie gesagt die halbe Nacht gelesen... und ich glaube das mir helfen könnte...

29.09.2017 08:28 • #281


Vegetari
Zitat von Katsi:
Guten Tag zusammen. ich habe die halbe Nacht gelesen und geweint.
Mein Freund hat am Dienstag unsere 3 Jährige Fernbeziehung beendet. Er war das Wochenende davon für 3 Tage mit seinem besten Kumpel an der Ostsee( er hat dort seinen 50. Geburtstag gefeiert). und er hat da jemanden kennen gelernt und sich Verliebt. Er schrieb das ich es nicht falsch verstehen soll. mit uns das war super. mit allem drum und dran. aber er hat sich eben verliebt. und das es sein kann das er sich irrt. aber es wäre nicht fair mir gegenüber was nebenbei am laufen zu haben. Er hat gerade das Gefühl das bei uns das i Tüpfelchen gefehlt hat. Es tut so weh. Es gab echt keine Anzeichen dafür. Es war alles Perfekt. vor 2 Wochen hatte ich 3 Wochen Urlaub und war natürlich bei ihm. Wir sind so liebevoll wie immer miteinander umgegangen. ich verstehe die Welt nicht mehr. meine Welt ist zusammengebrochen. ich kann nicht schlafen, nichts essen. und es tut einfach so weh. habe wie gesagt die halbe Nacht gelesen. und ich glaube das mir helfen könnte.


Wenn es zu harmonisch läuft ohne Reibung, kann später mal was fehlen.
Vielleicht fehlt ihm mehr Esprit, Leidenschaft aber auch Reibung Auseinandersetzung.
Gleich und Gleich zieht sich an.
Aber auch GegenSätze ziehen sich! Vielleicht artet es bei euch schon aus in Richtung Bruder-Schwester Verhältnis?
50 ist so eine Zahl. . kann auch Midlife crisis sein.

Ich würde jetzt auf Distanz zu ihm gehen. Putz Deine inneren und äußeren Stärken heraus ,geh raus ,flirte. Genieße mal ebenso kurz das Leben! Und dann warte ab ,ob er dich noch attraktiv und spannend empfindet und Du umgekehrt auch!
Alles hat einen Sinn. . offensichtlich konnte eure Beziehung so nicht optimal weiter laufen.
Vielleicht willst Du ihn später zurück oder nicht oder bist glücklich später allein oder mit jemandem anderes?

29.09.2017 08:44 • x 1 #282


K
Danke... Bruder/ Schwester kann ich ausschließen... und fehlende Leidenschaft auch... das andere kann natürlich stimmen... Streit gab es nie... Wie sind echt immer sehr liebevoll miteinander umgegangen...
Das trift mich gerade so aus heiterem Himmel...
Ich bin so traurig...

29.09.2017 09:00 • #283


Vegetari
Zitat von Katsi:
Danke... Bruder/ Schwester kann ich ausschließen... und fehlende Leidenschaft auch... das andere kann natürlich stimmen... Streit gab es nie... Wie sind echt immer sehr liebevoll miteinander umgegangen...
Das trift mich gerade so aus heiterem Himmel...
Ich bin so traurig...



Klingt nach Konfliktvermeider bei euch beiden. ..
Streit weckt Emotionen und innerhalb eines Streits kann man auch den anderen besser kennen lernen, seine Standpunkte. Und wenn man dann einen Konsens findet ,verbindet es wieder.
Also ruhig Mut zur offen kontroversen Diskussion!

Bei meinem Mann hatte ich früher manchmal das Gefühl, dass er den Reiz des Streits brauchte,um sich mal wieder selbst zu spüren.

29.09.2017 13:34 • #284


K
Irgendwie gab es nie was zum Streiten... und nun ist es eh zu Spät... Er schreibt das Er jetzt nicht mit mir telefonieren möchte...oder kann... Ich habe viele eurer Berichte gelesen...und ihr seid ja schon viel weiter als ich... wie habt ihr die ersten Tage überstanden? Ich kann nichts essen...nicht schlafen...habe nur Kopfkino...hoffe das er nur in der Midlifecrisis ist und es bald bereut...mir laufen ständig die Tränen... Ich weiß echt nicht wie das weiter gehen soll...

29.09.2017 18:07 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag