1417

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Baghi17
Dein Beitrag hat mir wieder neue Hoffnung gegeben, doch irgendwann aus diesem Schmerz heraus kommen zu können. Vielen Dank!

19.10.2017 00:52 • #301


A
Hab schon einiges probiert, der Schmerz sitzt einfach so tief. Nun ist es endgültig aus, will nur vergessen und nach vorne schauen.

21.10.2017 10:24 • #302


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


A
Wie kriegt man sie denn aus dem Kopf?

21.10.2017 10:36 • #303


Pädi76
hallo an_dre

das tut mir leid für dich, das es nun endgültig aus ist. doch so kannst du wenigstens mit der verarbeitung beginnen. das mit dem aus dem kopf bringen ist leider am anfang echt schwer. du kannst nicht einfach einen schalter umlegen und es ist weg. denn du hast die frau geliebt und das braucht jetzt zeit die lücken die sie hinterlässt neu zu füllen mit anderen erlebnissen. schau du hattest viele schöne momente mit ihr, all die gewohnheiten die es jetzt nicht mehr gibt, aber noch in deinem kopf gespeichert sind. das ist ähnlich wie bei einem computer verglichen mit unserem hirn, alles was dort die letzten jahre gespeicher wurde, musst du jetzt neu aufsetzen, sei dies mit freizeitaktivitäten wie sport, mit freunden ausgehen, zeit für dich selber nehmen, evt. ein neues hobby und irgend wann wenn du wieder frei von ihr und bereit bist, eine neue frau in dein leben zu lassen. der beste rat den ich dir geben kann, trauere, lass die schmerzenden gefühle und gedanken zu, verdränge sie nicht, denn dann wird es dich noch heftiger einholen. bei mir hat das auch über ein halbes jahr gedauert und heute nach 11 mt. zerreist es mich nicht mehr, an sie zu denken. drum nimm dir einfach die zeit um zu trauern, so viel zeit wie du halt brauchst, glaub mir, es wird besser, garantiert! wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, das buch wenn der partner geht von doris wolf kann ich nur empfehlen, auch für männer
also, wünsche dir viel kraft, auch du wirst es schaffen.
liebe grüsse
pädi

23.10.2017 12:37 • x 1 #304


C
Hey Shackleton. Vielen Dank für deine Worte! Man merkt, dass du genau nachempfinden kannst, was ich gerade durch mache. Mein Freund hat mich vorletzte Woche verlassen. Wir waren 1.5 Jahre zusammen und sind schon nach 3 Monaten zusammen gezogen. Er wollte es und ich war anfangs skeptisch, da er 3 Jahre jünger ist als ich. Er ist 23 ich 26. Wir haben oft drüber gesprochen und festgestellt, dass wir es keinen Moment bereut haben. Ich habe schon schwere Zeiten hinter mir. Mein Papa ist früh gestorben und ich leide seit ca 2 Jahren episodenweise unter Depressionen. Zuvor hatte ich 3 lange Beziehungen. Aber keiner stand mir so nahe. Ich war glücklich wie nie zuvor. Wir sind immer respektvoll und liebevoll miteinander umgegangen. Haben sogar über Kinder gesprochen, wollten nächstes Jahr anfangen(er hat das Thema eröffnet). Zudem haben wir uns um ein Baugrundstück beworben. Eine Woche bevor er Schluss gemacht hat, ist der noch mit mir durch die Stadt gefahren, um nach Häusern zu gucken, Anregungen zu bekommen. Ich habe nichts von seinen Gedanken sich zu trennen gespürt. Er war wie immer zu mir. An dem Tag, bevor er sich dann mitten in der Nacht von heute auf morgen von mir trennte, traf er sich mit einem Freund, zu welchem er länger keinen Kontakt mehr hatte. Dieser Freund hatte schon am Anfang unserer Beziehung gegen uns gewettert und meinen Freund Nachrichten geschrieben, in denen er meinen Freund vorwarf, dass er keine Zeit mehr mit ihm verbringe. Zurück zu meinem Freund/ex. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt und über alles gesprochen. Wir standen uns so nahe, in meinen Augen sah er immer glücklich aus. Das hat auch unser Umkreis bestätigt. Nun muss ich noch dazu sagen, dass mein Freund in letzter Zeit Geldprobleme hatte, trotz unzähliger Überstunden, da er sich einen teuren BMW gekauft hat. Zudem war er sehr unglücklich mit seinem jetzigen Job und hat sich deshalb bei der Feuerwehr beworben, mit Erfolg bislang. Ich dachte, dass sich die Lage dann endlich beruhigt. Denn ich könnte schon wahrnehmen, dass er unter seinem Job litt.
Ich kann mit der ganzen Situation nicht umgehen. Er ist direkt aus unserer gemeinsamen Wohnung, welche wir liebevoll eingerichtet haben und auf welche wir so stolz waren, ausgezogen. Er ist plötzlich eiskalt und behandelt mich wie Luft, als ob ich ihm großes Leid zugefügt hätte. Wir haben keinen Kontakt mehr. Er sagte mir er habe keine Gefühle mehr. Aber warum habe ich das Gefühl, dass er mir da nicht die Wahrheit sagt. Es zerreißt mein Herz. Bis vor 2 Wochen haben wir noch zusammen gelacht und rumgealbert. Für mich war alles da, was eine gesunde, liebevolle Beziehung ausmacht.
Vielleicht sind hier ein paar Liebe Menschen, die sich objektiv dazu äußern können.
Ich wäre euch dankbar:(
LG Caro

23.10.2017 15:29 • #305


A
Hey Caro

als erstes tut mir natürlich sehr leid, dass ihr euch getrennt habt. Ich hab dein Beitrag 2 mal durchgelesen, du schreibst, ihr hättet über alles gesprochen, war das aber wirklich so? Möglicher weise hat er dir nicht alles gesagt, womit er in euer Beziehung unzufrieden war. Du schreibst, dass er in deinen Augen sehr glücklich war. Naja, auch meine ex-freundin sah in meinen Augen glücklich aus. Bei der Trennung hat sie mir offenbart, dass es nicht der Fall war. Vielleicht gab es ja bei euch ein heickles Thema, dass er nicht ansprechen wollte und eben lieber die Beziehung beendet hat? Auch ich hab sowas gemacht, lieber Schluss gemacht, als ein heickles Thema anzusprechen, was ich im nachhinein sehr bereut hab.

23.10.2017 18:32 • #306


C
Hallo An_Dre,
Danke für deine Antwort. Ja in meinen Augen hat er sich wie immer verhalten. Jedoch kannst du Recht haben. Die letzten Wochen hat sein Job ihn sehr gefordert und er hat sogar am Wochenende gearbeitet. Wegen der doofen Arbeitszeiten haben wir uns unter der Woche gar nicht mehr gesehen. Wenn er nachts von der Arbeit kam und ich wach geworden bin, war ich sehr gereizt und habe ihn teilweise für das ganze verantwortlich gemacht. Dann haben wir drüber gesprochen und ich habe mich für meine Emotionalotät entschuldigt. Danach war alles wieder gut. Das war für uns beide eine belastende Zeit und die ist seit 3 Wochen vorbei. Aber er sagte immer: wir schaffen das Schatz. Naja für sein Hobby, er spielt Fußball, und seine Freunde hatte er keine Zeit mehr. Zudem die Geldprobleme und ich, die ihm teilweise in den Ohren lag, da ich es nicht richtig fand, sich ein so teures Auto zu kaufen, worunter die Beziehung dann leidet. Bevor er es sich gekauft habe, habe ich ihn gebeten, dass er es sich nur kaufen Soll, wenn er wirklich dazu in der Lage wäre. Klar er ist jung, aber ich habe immer einen liebevollen und verantwortungsbewussten jungen Mann wahrgenommen. Ich kann mit der ganzen Sache nicht abschließen. Freitag war er hier und hat einige seiner Sachen abgeholt. Er war immer noch eiskalt und distanziert:( Zudem habe ich den Kontakt seit vorletzter Woche Freitag eingestellt. Ich weiß einfach nicht, ob ich mich wirklich so in einem Menschen getäuscht habe. Wie war es denn genau bei dir? Warum hast du es im Nachhinein bereut?

23.10.2017 21:46 • #307


A
Hallo Caro

ich bin ja kein Beziehungsprofi, aber was ich gelernt hab ist dass man mit einander reden sollte. Eigentlich sollte man mit dem Partner den man liebt über alles reden auch über heikle Sachen. Vielleicht verändert man sein Aussehen stark, wie soll man das dem Partner beibringen, ohne ihn zu verletzen, des kann heikel werden. Aus so einem ähnlichen Grund hab ich mit meiner Freundin schluss gemacht, obwohl ich mit ihr einfach reden sollte, das hab ich bereut. Die Kälte meiner Ex-Freundin beim Abholen ihres Sachen lag allerdings daran, dass sie bereits jemanden kennengelernt hat. Versteh mich nicht falsch, ich weis nicht, warum dein Ex sich von dir getrennt hat, des war halt in meiner Trennung der Fall. Dazu muss ich mir eingestehen, dass ich meiner Ex nicht so die Liebe gezeigt hab, wie sie das gerne hätte. Das hätte ich besser machen sollen. ich kann sehr gut verstehen, dass du mit der Sache nicht abschliesen kannst. Würde ich dir auch nicht unbedingt dazu raten, denn die Männer haben die Neigung wieder zurück zu kommen, während die Frauen sich die Trennung genau überlegen und nur selten zurückkommen würden.

23.10.2017 22:18 • #308


C
Das mit dem über alles reden funktioniert so gut wie nie in einer Beziehung.
Außer bei Themen, die nicht mit Emotionen und Scham verbunden sind.

Grund dafür ist, dass einer von beiden Partnern in dem Punkt immer eher aktiv, und der andere passiv ist (rein auf das Reden bei Problemen bezogen).

Je mehr der aktive Partner den anderen volllabert, desto abgetörnter ist der andere.

Deswegen muss man manchmal Fingerspitzengefühl beweisen und nicht gleich mit dem ins Haus fallen, was einem gegen den Strich geht.
Dazu gehört auch, den Partner einfach mal machen zu lassen, ohne es zu kommentieren.
Wenn er dann damit auf den Ar. fällt und von selbst ankommt, um sich auszuheulen, dann kann man behutsam mit ihm reden.

Wenn man aber vorher mit dem Partner redet, und zwar ständig, dann empfindet er das als Nörgelei und nimmt immer mehr reiß aus.

Es gibt aber natürlich auch Punkte, an denen man nicht mehr tatenlos zu schauen kann. Wenn der redetechnisch passive Partner dann nicht hören will, dann ist wohl eine Trennung das Beste.
Diesen Punkt muss jeder für sich selbst ausmachen.

23.10.2017 23:00 • #309


Zardoz68
Guten Tag, meine Lieben! Ich wollte auch mal wieder hier vorbeischauen, denn dieses Forum hat mich in der harten Zeit wirklich sehr gestützt. Ich empfehle es allen, die durch eine Trennung müssen aufs wärmste. Wie Shackleton beschrieben hat: Eine Trennung ist brutal, traurig, mörderisch - und eine einmalige Chance, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Sich zu fragen: Warum bin ich traurig? Was will ich? Wieso kann ich nicht allein sein (war bei mir eine der Hauptfragen)?

Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Dauer ist, in welcher sich Betroffene im tiefen Tal befinden. Einige brauchen Jahre, andere wiederum nur Monate. Kommt wohl einerseits auf die Dauer und Intensität der zerbrochenen Beziehung drauf an, aber ich denke, wer zuerst richtig trauert und sich dann wirklich mit sich selbst beschäftigt (und nicht nur in der Vergangenheit, mit der vergangenen Beziehung, dem ehemaligen Partner!), der kommt schneller vorwärts und der wird eine nächste Beziehung unter ganz anderen Vorzeichen beginnen.

Bei mir warens ziemlich genau 5 Monate. Dann kam ich wirklich zur Ruhe und begann mein Singleleben zu geniessen. Damit einher ging allerdings auch das Wiedererwachen an Frauen, davor konnte ich mir nicht mal vorstellen, je wieder eine Partnerschaft einzugehen. Nach einem Monat wurde ich dann fündig.... Und es ist wirklich so - eine neue Partnerschaft heilt die letzten Wunden - wenn man sie zuvor wirklich selbst, mit genügend Zeit und Geduld geheilt hat. Ich wollte eigentlich 8 - 12 Monate Single sein, glücklicherweise hat meine neue Freundin eine ähnliche Vorgeschichte und ebenfalls noch ein Singlegelübnis für 6 Monate - wir könnens also sehr, sehr langsam angehen lassen.

Ich werde mich hier aber weiterhin an diesem Forum beteiligen und versuchen, anderen aus der Dunkelheit zu helfen, so wie mir in den vergangenen Monaten Leuten hier immer wieder Mut gemacht haben.

24.10.2017 13:46 • x 1 #310


Pädi76
hey zardoz und alle anderen

schön wieder mal von dir zu hören. ja wir waren beide auch unten im tiefen tal und hatten auch zu spüren bekommen, wie schmerzlich eine trennung sein kann. um so mehr freut es mich für dich, dass du nun wieder eine neue frau an deiner seite hast. bei mir ist es jetzt seit 1.5 mt. auch wieder im aufwärtstrend und habe dort angefangen das leben wieder zu geniessen und zu mir selbst zu finden. das heisst auch mein selbstwertgefühl und meine positiven seiten an mir sehe ich wieder klarer seit diesem zeitpunkt, was mir vorher sehr schwer gefallen ist. und ja, ich habe anfang okt. auch eine neue frau kennen gelernt und wir verstehen uns sehr gut und es passt auch. gut wir lassen es auch langsam angehen und geniessen es einfach und doch schauen wir in gewissen punkten schon gemeinsam ein wenig nach vorne. und wie du sagst, dies gibt neue energie und das andere versandet noch mehr und schliesst die andere wunde noch ganz. ich wollte mir eig. die single pause auch auf mindesrens 12 monate ansetzen, doch manchmal kommt alles anderst und schneller im leben wie man es selbst geplant hat. an alle die noch am anfang stehen nach der trennung, es wird wieder besser werden, bestimmt. gebt euch einfach die zeit die es braucht um zu trauern. , es wird vorüber gehen. auch ich dachte vor ein paar monaten noch, wann wird es endlich aufhören und dachte auch nicht, dass ich so schnell jemand kennenlerne und ich auch wieder bereit dafür bin. nun, ist das bei mir der fall gewesen und das nach 10.5 mt. nach der trennung. dies aber nur, weil ich mir zuvor die zeit genommen habe, die alte beziehung zu verarbeiten, zu trauern und auch zu reflektieren was ich gut und was ich weniger gut gemacht habe. und heute weiss ich auch, was ich eben in einer neuen beziehung will, aber auch was ich eben nicht mehr will indem sinne, glaubt einfach daran dass es wieder besser wird, der zeitpunkt und die zeit spielen dabei nicht so eine grosse rolle, da es eben so lange dauert, wie es dauert, aber wichtig dass man daran glaubt dass es wieder besser wird. ich freue mich, wieder von euch zu hören und ich bin überzeugt, dass ich auch von denen die noch am anfang stehen nach der trennung, in naher zeit erfreulichere neuigkeiten hier lesen kann wünsch euch allen viel kraft und und auch verständnis zu euch selbst, dass ihr diese gefühle in euch auch zulassen und rauslassen dürft.
schöne woche noch
liebe grüsse
pädi

25.10.2017 21:41 • x 2 #311


V
Mal eine Frag zu der Filmempfehlung von @Shackleton Sleepless in New York. Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle, DVD oder Stream? Gerne auch legal Die DVD finde ich nur bei schweizer Anbietern. Danke!

29.10.2017 10:04 • #312


Shackleton
Hey liebe Leute,

ich dachte es wäre mal an der Zeit mich wieder zu melden. Zum einen weil ich ja immer irgendwas zu berichten weiss, zum anderen möchte ich heute aber auch eine Frage ins Forum reinwerfen, die ihr vielleicht beantworten könntet, dazu würden mich auch eure Meinungen interessieren.

So... elf Monate sind vergangen seit der Trennung. Es ist schon komisch. Ich denke immer noch sehr viel an meine Verflossene, bin auch immer noch traurig deswegen. Es gibt Tage, an denen die Intensität immer noch sehr stark ist. Diese Tage an denen du morgens aufwachst und dir die Gedanken an die Ex den ganzen Tag hinterherfolgen. Ab und zu fühlt es sich beinahe so an, als ob da jemand hinter einem steht und mit einem Hammer diese Gedanken in dein Kopf prügeln will....fast schon im Sekundentakt. Ex...Ex...Ex... Ex.. Ex.... Ich wäre schon sehr froh wenn ich das nicht so intensiv hätte. Ich habe auch gemerkt dass es ab und an (leider noch relativ selten) Tage gibt, an denen die Gedanken viel weniger sind. Es sind auch die Tage an denen es mir besser geht. Meist bin ich dann ruhiger, gelassener, glücklicher. Also für mich ist es schon so, dass je mehr Gedanken ich an die Ex habe, desto schlechter geht es mir. Da gibt es eine eindeutige Korrelation. Dies bringt mich zu Andre.... er fragt wie man die Ex vergessen kann. Ich glaube gar nicht. Du kannst dein Gedächtnis nicht löschen. Die Gedanken sind da... vielleicht hast du Kontrolle drüber...ich hab sie definitiv nicht und das beschert mir auch dieses Leid eigentlich. Wie gesagt....gut dosierte Ablenkung ist das bestimmt das Beste, obwohl....wenn ich oft an meine Ex denke, dann bringt mich keine Ablenkung der Welt von dem Film runter. Vielleicht hat da jemand von euch gute Erfahrungen gemacht, vielleicht eine Technik erlernt die er uns mitteilen kann?

Ja, ich vermisse meine liebe Ex immer noch. Ich glaube auch dass ich sie noch liebe, und ich bin leider immer noch der festen Überzeugung, dass sie wirklich die richtige für mich wäre. Wir waren ein unglaublich gutes Team, haben viel schönes zusammen erleben dürfen und die Gefühle meinerseits waren sehr intensiv. Meine Meinung dazu ändert sich auch nicht, was es irgendwie auch nicht leichter macht, aber ich sehe nun mal meine Ex als dass was sie war. Sie war super, und deswegen bin ich ja auch traurig. Ich frage mich auch öfters wie lange es wohl noch dauern wird. Ich rechne mal so mit 18 Monaten insgesamt bis alles wieder ok ist. Solange hats bei mir beim letzten Mal gedauert. Vielleicht noch länger?

Was mich öfters mal beschäftigt ist der Umstand der Einseitigkeit. Der eine Partner geht, der andere wird einfach stehen gelassen. Sie ist weg, und ich habe seit der Trennung natürlich nie wieder eine richtige Annäherung zu ihr machen können. Sie blockt das ab. Diese Vertrautheit ist einfach einer (vielleicht gespielten?) Indifferenz gewichen. Sowas tut verdammt weh. Man denkt sich, dass man selber leidet, während der andere weiss auch nicht was tut. Der Verursacher ist eben nicht der Leidtragende. Das ist natürlich unfair, und diese Konzept von unfairness... das stresst mich obwohl ich wirklich nicht weiss ob solche Kategorien bei Trennungen überhaupt angebracht sind. Wo kommt diese Indifferenz her? Ist die dann plötzlich einfach da, oder müssen die Leute so sein weil sie ihr Ding einfach zu 100 Prozent durchziehen müssen?
Ich musste dieses Mal alles alleine ausmachen mit mir. Die Ex hat sich da komplett der Verantwortung entzogen. Ich habe mir öfters überlegt ob ich sie vielleicht mal anschreiben sollte. Anrufen, das wäre irgendwie immer noch schwierig, das könnte ich vielleicht immer noch nicht so gut. Andererseits denke ich mir, was hätte ich davon? Sie würde mir die Fragen nur sehr widerwillig beantworten wollen, wenn überhaupt, der Ex nervt dann ja. Ist es so, dass wenn man getrennt wird....sich einfach davonmachen muss? Gibt es keine Zwischenlösung? Gibt es nicht die Chance zu kommunizieren und sich so vielleicht ein wenig von dem üblen Trennungsleid zu befreien? Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder ist es immer am Besten die bittere Pille zu schlucken und einfach zu gehen, sich nicht mehr zu melden und den ganzen Mist mit sich alleine auszumachen?

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

Liebe Grüsse vom Südpol,

Shackleton

29.10.2017 22:37 • x 6 #313


S
Wow, Dein Text hat es auf den Punkt gebracht und mir sehr geholfen.
Ich muss sagen, dass ich auch schon (leider) eine erfahrene Liebeskummer-Kämpferin bin und Du hast es ausgezeichnet beschrieben.
Danke dafür

30.10.2017 14:27 • #314


Pädi76
hey shackleton

schön wieder mal von dir zu hören, auch wenn ich lieber von dir lesen würde, dass es dir in der verarbeitung deiner trennung besser gehen würde. doch dafür sind wir ja hier, um einander tipps zu geben und erfahrungen austauschen können.

es ist normal, dass wir immer wieder mit den erinnerungen der beendeten beziehung konfrontiert werden, ich weiss ja zu gut wie es ist. kommt dazu dass wir im tag 60000-80000 gedanken haben die einfach kommen. klar, dies sind nicht nur gedanken an die ex entscheidend ist und da komme ich zu meinem tipp, wie gehen wir mit diesen gedanken/gefühlen um? sobald wir einen gedanken der auftaucht, anfangen zu bewerten, sei dies negativ oder positiv, kommen wir automatisch ins gedankenkarussell. wenn es uns jedoch gelingt, einen auftauchenden gedanken nicht zu bewerten und ihn einfach neutal zu beobachten, wird dieser gedanken auch wieder weiterziehen.

beispiel gedanke: die letzten ferientage mit ihr waren so schön am strand! wenn wir jetzt denken, verdammt es war so schön und jetzt sind wir nicht mehr zusammen und das zerreist mich innerlich, warum ist alles nur so gekommen, was hätte ich machen können etc. diese denkweise zieht den gedanken magisch an und wir kommen ins grübeln und landen im gedankenkarussell.
wenn wir diese schöne erinnerung einfach neutral anschauen und nicht bewerten, jedoch hinsehen und einfach beobachten was dieser gedanke ist, wird er relativ schnell auch wieder verfliegen. ich rede aus erfahrung. man muss es einfach ein wenig üben.

anderes beispiel: ich liege im bett, möchte einschlafen und mein bauch plagt mich. wenn ich dies jetzt einfach neutral anschaue indem ich in mich hineinfühle, und mir sage, ok, was ist denn genau mit meinem bauch, ok, es zieht die bauchmuskeln zusammen, der bauch ist angespannt, ok, aber was ist noch......, wenn ich das so weitermache, wird sich der bauch relativ schnell beruhigen.
wenn ich jedoch denke, schöner mist, warum plagt mich jetzt mein bauch ich möchte jetzt schlafen und kann nicht und das ganze negativ bewerte, wird sich auch nichts ändern an der situation.

fazit: gedanken können wir nicht abstellen, doch wir können lernen damit umzugehen und sie neutral zu beobachten. denn so wir wir denken, fühlen wir uns auch. also können wir durch das ändern über unsere ansicht unserer gedanken auch unser gefühlsleben verändern.

ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen, mir hat es sehr geholfen.

indem sinne allen alles gute und eine schöne woche

liebe grüsse
pädi

30.10.2017 17:36 • x 4 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag