hey shackleton
schön wieder mal von dir zu hören, auch wenn ich lieber von dir lesen würde, dass es dir in der verarbeitung deiner trennung besser gehen würde. doch dafür sind wir ja hier, um einander tipps zu geben und erfahrungen austauschen können.
es ist normal, dass wir immer wieder mit den erinnerungen der beendeten beziehung konfrontiert werden, ich weiss ja zu gut wie es ist. kommt dazu dass wir im tag 60000-80000 gedanken haben die einfach kommen. klar, dies sind nicht nur gedanken an die ex

entscheidend ist und da komme ich zu meinem tipp, wie gehen wir mit diesen gedanken/gefühlen um? sobald wir einen gedanken der auftaucht, anfangen zu bewerten, sei dies negativ oder positiv, kommen wir automatisch ins gedankenkarussell. wenn es uns jedoch gelingt, einen auftauchenden gedanken nicht zu bewerten und ihn einfach neutal zu beobachten, wird dieser gedanken auch wieder weiterziehen.
beispiel gedanke: die letzten ferientage mit ihr waren so schön am strand! wenn wir jetzt denken, verdammt es war so schön und jetzt sind wir nicht mehr zusammen und das zerreist mich innerlich, warum ist alles nur so gekommen, was hätte ich machen können etc. diese denkweise zieht den gedanken magisch an und wir kommen ins grübeln und landen im gedankenkarussell.
wenn wir diese schöne erinnerung einfach neutral anschauen und nicht bewerten, jedoch hinsehen und einfach beobachten was dieser gedanke ist, wird er relativ schnell auch wieder verfliegen. ich rede aus erfahrung. man muss es einfach ein wenig üben.
anderes beispiel: ich liege im bett, möchte einschlafen und mein bauch plagt mich. wenn ich dies jetzt einfach neutral anschaue indem ich in mich hineinfühle, und mir sage, ok, was ist denn genau mit meinem bauch, ok, es zieht die bauchmuskeln zusammen, der bauch ist angespannt, ok, aber was ist noch......, wenn ich das so weitermache, wird sich der bauch relativ schnell beruhigen.
wenn ich jedoch denke, schöner mist, warum plagt mich jetzt mein bauch ich möchte jetzt schlafen und kann nicht und das ganze negativ bewerte, wird sich auch nichts ändern an der situation.
fazit: gedanken können wir nicht abstellen, doch wir können lernen damit umzugehen und sie neutral zu beobachten. denn so wir wir denken, fühlen wir uns auch. also können wir durch das ändern über unsere ansicht unserer gedanken auch unser gefühlsleben verändern.
ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen, mir hat es sehr geholfen.
indem sinne allen alles gute und eine schöne woche

liebe grüsse
pädi