1430

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Pädi76
hey rautha

danke für deinen beitrag und willkommen hier.

ja, du hast auch schon einiges erlebt, wie die meisten hier drin. und ja, es ist hart, diese zeit der verarbeitung bis der schmerz und die trauer immer mehr versandet. ich selber habe ja auch nach 9 jahren beziehung gute 10 mt. gebraucht und mir ging es auch ziemlich mies, da ich auch im geschäft nicht glücklich war. das alles hat dann bei mir zu einer mittelschweren depression geführt. auch jetzt bin ich noch in behandlung, doch heute geht es mir wieder viel besser und im feb. fange ich dann auch an mit dem arbeitsversuch an und dann schritt für schritt zurück ins berufsleben. habe in dieser zeit der depression sehr viel gelernt, auch über mich. heute kann ich sagen, dass dies eine der lehrreichsten zeit für mich gewesen ist und ich heute weiss was ich will und was nicht mehr. anfang okt. habe ich auch eine neue frau kennengelernt und es passt einfach, das wichtigste überhaupt. denn es sollte sich niemand für eine beziehung verbiegen müssen und so sein, wie man ist. denn entweder es passt, oder es passt eben nicht, tönt ganz einfach, doch es ist auch so. heute kann ich sagen dass die letzten zwei drei jahre in der alten beziehung eben nicht mehr gepasst haben, auch wenn wir uns noch liebten, was eben keine garantie für eine beziehung ist. ich denke, auch du wirst noch zeit brauchen und nimm dir diese zeit auch. ich weiss dass es sehr schwer ist, sich zeit und verdtändnis zu geben, doch das leben geht weiter, es gab ein leben vor der ex und auch eines danach. klar, es ist schwer auf einmal wieder alleine dazustehen und den alltag und die wochenenden alleine zu planen. doch auch das gelingt mit der zeit immer mehr und das leben macht immer mehr und mehr wieder spass und auch die lebensfreude kommt wieder. auch wenn man das im tiefen tal noch nicht sehen kann, ich kenne das auch wünsche auch dir viel kraft, auch du wirst wieder glücklich, bestimmt.
wünsche allen hier einen guten rutsch ins 2018 und nur das beste für das neue jahr.
liebe grüsse
pädi

29.12.2017 14:31 • x 1 #376


Rautha
Hallo Pädi76,
Hallo Veteranen


Vorab wünsche Euch Allen auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

/Pädi76; Danke Dir, freut mich zu lesen dass es Dir wieder deutlich besser geht.

Hatte mein Leben damals auch zur Gänze umstrukturiert, arbeitete Jahrelang im Ausland und hab mich dazu entschlossen wieder zurück zu Freunden und Familie zu gehen. Untreue, zerstörte Freundin die sich neben bei einen Anderen angelt, mit den Gefühlen spielt, Isolation und extremes Arbeitspensum war eine denkbar schlechte Kombination. Ließ mich fast wahnsinnig werden. Bleibende Vertragsdauer zu dem Zeitpunkt, wie bereits zuvor geschrieben, noch 3 Monate.

Danach folgte eine Auszeit von 6 Monaten um wieder irgendwie auf die Beine zu kommen und Antworten zu finden. Was stimmt mit mir wirklich nicht, sind die Dinge, die ich während der Isolation erkannt habe real? Gehe jetzt hier nicht ins Detail, ein kurzer selbst gewählter stationärer Aufenthalt war auch inkludiert, kann aber garantieren dass ich völlig am Boden war und keine Auswege mehr sah. Nicht nur so gesagt, Leben war beinahe gelaufen Klammerte mich an jeden Strohhalm bis nur mehr einer übrig war und der hat wider Erwarten funktioniert. War ein breiter Weg. Und doch ergaben sich dann Dinge mit denen ich nicht, nie mehr gerechnet hatte. Ich weiß ist vage gehalten, aber ich kann nur jedem sagen dass sich hin und wieder Dinge ergeben mit denen niemand rechnet.

Dinge die meinen Zweifel widerlegten, mein erhofftes Selbstbild wieder festigten, mir Mut und Aufwind gaben. Neue Frauenbekanntschaften.

Muss dazu sagen Probleme bei mir hatten noch nie wirklich mit dem Beruf zu tun, in der Schule zu Abi Zeiten war ich alles andere als gut unterwegs, dann aber im Berufsleben mit Zusatzausbildung immer top of the game, ist zum Glück jetzt auch wieder so, zwar anstrengend, passt mir aber auch so. Schmerz über Trennung zehrt nur derzeit wieder gewaltig an meiner Energie.

Aber zum jetzt; bin froh dass ich diese unglaublich positiven Erfahrungen sammeln konnte, bin auch jemand anders geworden, auch noch jemand mit Herz und trotzdem schmerzt es wieder so ungemein, frisst mich auf.
Die Härte traf mich zwar unerwartet aber ich komme mit mir besser klar als vor 2 ½ Jahren.

Aber der Liebeskummer ist aber noch genauso ungefiltert, genauso roh wie damals. Wenn nicht sogar noch stärker weil viel mehr Erinnerungen daran geknüpft sind. Das kann und will man auch nicht lernen.
Das Gute daran ist, bin zwar obwohl ich extrem vorsichtig bin, wenn man jemanden Speziellen trifft immer noch fähig zu lieben.

Glaube nicht dass es nur die Eine gibt, überhaupt nicht, sonst wäre man noch zusammen.

Meine Ex war die pure Traumfrau für mich, intelligent, gewinnend, charmant, lebensfroh und außergewöhnlich hübsch. Vielleicht liegt hier auch etwas das Problem. Sie entspricht auf natürlich Art dermaßen dem in den Medien entsprungenen gängigen Schönheitsideal dass sie sich ihrer Wirkung auf Männern ihr ganzes Leben lang immer bewusst war. Auch optisch wie aus einem Traum entsprungen.

Hatten eine lange Freundschaft, kannten uns anscheinend in und auswendig, hätte passen sollen. War beinahe wie im Film Harry und Sally.

Nur Happy End kam nicht. Statt dessen Trauer für einen Aufbruch für den Anderen.

Bin zum Glück realistisch genug das zu sehen, was nicht wirklich heißt dass es weniger schmerzt. Ich glaube was mir am meisten an die Nieren geht ist die Perspektivenlosigkeit. Das Unfaire dahinter.

Perspektivenlos deshalb weil es 33 Jahre gedauert hatte mit so jemanden zusammen zu kommen und ich keine Ahnung habe ob sich das wiederholen lässt oder warum Sie das auf einmal wollte. Weil man enttäuscht, gekränkt wurde. Dass man Schmerzen fühlt weil das so schöne Gefühl welches man in Sich trug nicht mehr erwidert wurde. Liegen gelassen wurde, keine Ahnung wie man wieder jemanden kennen lernen kann, während dem Sie in Ihrem Leben immer mehr als genug Auswahl hatte, Auswahl hat.

Ungleiche Karten, Sie wollte es, Sie wollte mich, Sie war verliebt in mich, verlor dann das Interesse und könnte wenn Sie wollte sich direkt ins nächste, zumindest körperliche Abenteuer stürzen.

Würde ich im Gegenzug auch gerne, nicht gleich in etwas reinstürzen aber Leute kennen lernen. Optionen haben.
Kämpfe statt dessen aber wieder mit alten Wunden, die Dates (Tinder) die ich bisher hatte verliefen spätestens nach dem zweiten Treffen bisher alle im Sand und es frustriert einfach nur mehr. Auch ist es Arbeit überhaupt an Dates zu kommen.

Laufe definitiv nicht herum wie das letzte Elend obwohl ich innerlich beinahe ersticke, trage eine Maske aber diese trage ich gut. Einzig die Augen sind langsam eingefallen, müde. Meine Eltern und ganz enge Freunde wissen wie es mir geht, das ist gut.

Gedanken an Sie immer da, jeden Tag am Morgen und über den Tag verteilt. Könnte schon alleine in der Früh kotzen, weiß aber auch die sind deswegen vorhanden weil ich das damalige Leben so vermisse und nicht weiß wie ich da wieder hinkommen soll. Erinnere mich jeden Tag auf das schöne Gefühl eng umschlungen Aufzuwachen, Zärtlichkeiten auszutauschen, Stolz durch die Öffentlichkeit zu gehen weil man sein Ideal gefunden hatte.

Perspektivenlos und zu wissen dass es Ihr nicht so geht, da Sie irgendwo ihre Gefühle verlor (ein Konzept dass ich schon mal gar nicht verstehe, -das ist keine Geldbörse!), zu vermuten dass Sie bereits jemand anderen hat, oder zumindest zu wissen dass Sie so viel Auswahl hat und früher oder später der Eine dabei sein wird.

Gedanken welche nichts bringen aber einen in den Wahnsinn treiben.

Wünsche ich Ihr jetzt alles Schlechte? Nein, aber Gleichgültigkeit, möchte dass Sie aus meinen Gedanken verschwindet, ersetzt wird, wie Sie mich ersetzt hat. Sie hat mehrmals versucht die Freundschaft noch zu retten, aber das kann meiner Meinung nicht funktionieren wenn einer, -in dem Fall ganz klar ich-, noch verliebt ist

Aber für das Erste genug davon;
Kommt gut ins Jahr 2018!


LG Rautha

31.12.2017 16:09 • x 1 #377


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


K
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und meine Trennung denke ich, steht mir demnächst bevor. Das denke ich, da mein Nochfreund um Abstand gebeten hat. Und wie man bekanntlich weiß ist das meist das Ende. Ich habe jedenfalls Liebeskummer vom Feinsten. Ich hoffe hier etwas Linderung zu bekommen und würde mich freuen wenn ihr mir schreibt.

31.12.2017 17:55 • #378


T
@ Katilein
Meistens ist die Auszeit ein charmant verpackter Abflug.
Diese Erfahrung habe ich persönlich gerade durch.

Es muss aber auch nicht immer so sein.

2018 wird ALLES WIEDER GUT

31.12.2017 18:50 • #379


K
Hallo Tanja1971, danke für deine Antwort. Das stimmt schon, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Er schreibt so komisches Zeug. Wir sind seit 9 Monaten zusammen. Die Beziehung war von Anfang an sehr intensiv und gefühlvoll. Vielleicht ging alles auch zu schnell. Er hatte gerade erst eine Trennung hinter sich von einer 32 jährigen Ehe. Aber er hat immer davon gesprochen wie sehr er mich liebt und es mir auch immer gezeigt. Und plötzlich, durch eine kleine Auseinandersetzung ist alles anders. Ich fühle mich einfach nur schlecht.

31.12.2017 19:04 • x 1 #380


T
Du musst Dich nicht schlecht fühlen!
Dein Bauchgefühl wird den Absprung ahnen.
Meine Geschichte ist ähnlich. 9 Monate mit dem ganz großen Tam Tam.
Am Ende ging es zu schnell, denke ich heute!
Meiner kam aus einer 20-jährigen Ehe.
Willkommen im Club der Zwischenfrauen .
Diese Erkenntnis ist bitter, schützt aber davor, sich auf so etwas nochmal einzulassen.

Er will Abstand, Zeit für sich. Er ist überfordert und flieht einfach vor allem.
An der Stelle kannst Du einfach nichts mehr tun.

31.12.2017 19:15 • #381


K
Das du eine ähnliche Geschichte hinter dir hast finde ich sehr bedauerlich. Ist für mich wiederum aber sehr interessant, da du dich vielleicht in mich hinein versetzten kannst.
Zwischenfrauen.........so habe ich die Sache noch garnicht betrachtet. Wie hast du dich dabei gefühlt?
Und wie hast du es verarbeitet?

31.12.2017 19:33 • #382


T
Ich habe es noch gar nicht verarbeitet. Es ist nun über 4 Monate her und dauert halt seine Zeit.
Nachdem ich endlich gerafft hatte was da passiert, hab ich angefangen an MIR zu arbeiten= um verstehen zu können und um überhaupt verarbeiten zu können.

Ja, ich verstehe Dich sehr gut!

Nach sooooooo vielen Jahren mit einem Partner, da kann man nicht mal eben umschalten. Das geht nicht.
Ich hatte immer das Gefühl, ich war Nummer 2. Ich war halt nicht seine EX.
Hat der sich immer schöngeredet, aber es blieb immer der Beigeschmack.

Warum hast Du dieses Gefühl, dass es vorbei ist?

31.12.2017 19:39 • #383


K
Achso.......dann bist du also noch beim Verarbeiten.
Ich habe dieses Gefühl, weil er vorhin so eine komische WhatsApp geschickt hat.
Also da muss ich ein wenig ausholen. Wir hatten vorgestern eine Auseinandersetzung über eine eigentlich kleine Lappalie. Das hat sich so hochgeschaukelt und ich weiß garnicht so Recht warum. Wir sind einfach zu keiner Einigung gekommen. Ich wollte mich dann am nächsten morgen mit ihm versöhnen aber er ließ es irgendwie nicht zu. Es kam dann wieder zu einem Wortwechsel und dann meinte er das wir hier auf keinen Nenner kommen und schlug vor mich nach Hause zu fahren und erstmal etwas Abstand zu haben. Wir wohnen nicht in der selben Stadt musst du wissen. Und dann schrieb er heute was von verletzten Gefühlen, dass es vielleicht zu schnell ging und er nicht mehr leiden will, wie Anfang des Jahres bei der Trennung. Und es tut alles so weh u.s.w

31.12.2017 20:00 • #384


T
Na, da ist es ja eigentlich schon definiert.
Er macht gerade DICHT, es ist ihm alles zu viel.
Die alten Gefühle und Verletzungen kommen wieder durch.
Er hat die Trennung noch gar nicht verarbeitet.
Nun kommen die Gefühle zu Dir dazu und das Chaos ist perfekt.

Bei jedem kleinen Streit wird er ausbrechen, er kann damit nicht umgehen.

Du warst eine willkommene Ablenkung Sicherlich wollte er es auch schön haben. Nun stellt er aber schmerzlich fest, dass es nicht funktionieren kann.

Er macht den Rückzug. Das wird er immer wieder tun, bei jedem kleinen Streit.

Was möchtest DU denn, für DICH?

Wenn Du daran festhältst, wirst Du untergehen. Es ist für DICH nicht gut!

Mir hat das Forum hier sehr geholfen! Lies einfach quer und dann bekommst du ganz viele Antworten, ohne zu fragen

31.12.2017 20:18 • #385


K
Das werde ich machen, mal alles durchlesen. Aber im Moment muss ich sagen, hilfst du mir am allermeisten, da du schon etwas weiter bist und auch Erklärungen dafür hast. Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Antworten.
Ich habe auch viel über uns nachgedacht und habe festgestellt das es schon einige Reibungspunkte in der Vergangenheit gab. Du eröffnest mir Sichtweisen an die ich garnicht gedacht habe. Und dadurch wird mir im nachhinein einiges klar. Und ich habe ihn immer wieder gefragt ob er die Trennung schon verarbeitet hat, weil ich es auch sehr früh fand. Ich habe damals ein ganzes Jahr gebraucht. Er beteuerte mir immer wieder das es so wäre.
Ich für meinen Teil, möchte keine Zwischenfrau sein.

31.12.2017 20:38 • #386


T
Ich hatte hier damals ein persönliches Thema eröffnet.
Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich es vielleicht kopiert.

ALLES was mir zu der Zeit geraten wurde, ist GANZ GENAUSO eingetroffen! Ich lese es noch heute manchmal durch.

Es passt nicht! 1 Jahr reicht nicht, denke ich. Zumindest nicht bei meinem Ex.

Er war über 1 Jahr getrennt und versicherte mir immer wieder neu, dass alles gut ist.

Nein, das war es nicht! Mein Bauch hatte es IMMER gespürt, nur ICH wollte es nicht sehen, nein ich wollte seinen Worten glauben.

Es stimmten sooooo viele Dinge nicht! Das alles weiß ich heute, ich kann es sehen und benennen.
Dennoch hinkt mein Herz hinterher und hat es noch nicht ganz verstanden.

Dahinter verbirgt sich Wut, Enttäuschung und vieles mehr.

Ich finde es toll, dass ich Dir helfen kann, mit meinen Worten!

31.12.2017 20:50 • #387


K
Du hilfst mir wirklich sehr.
Leider ist es bei mir auch so, dass mein Herz noch lange nicht soweit ist. Mein Verstand kommt mit deiner Hilfe langsam dahin aber mein Herz nicht.
Ich weiß das ich mit ihm darüber reden muss aber ich habe auch Angst davor. Weil ich weiß das er es abstreiten wird und dann wieder verletzt ist.
Hast du die Beziehung beendet oder er? Und war dann mit einmal Schluss oder ging es noch eine Weile hin und her?

31.12.2017 21:07 • #388


T
Beendet hat es wohl keiner wirklich. Es wurde NIE ausgesprochen.

Er kommt damit genauso wenig klar, wie ich .

Wir hatten geredet, ja. Aber es wird nicht die Antwort kommen, die Du hören möchtest. Er wird Dir ausweichen. Er weiß, dass es falsch ist und er möchte Dich nicht verletzen, Dich schützen.
Er nimmt die Schuld auf sich, weil er weiß, dass er Dir wehtut und da aber nicht rauskommen kann.

Ja, wir waren 6 Wochen später ( viel zu spät) verabredet um die persönlichen Dinge zu tauschen.

Ich war schon auf einem guten Weg, bis zu dem Tag! Ich hab bei -5000 wieder angefangen und fand es doppelt so fürchterlich.

Da kam alles wieder hoch, die Hoffnung war wieder da. Es ging mir so schlecht, dass mein Job gelitten hat!

Dann gab es ein Essen, neutral. Danach wusste ich, dass NUR EINE TOTALE KONTAKTSPERRE was hilft.

Die nimmt er mir sehr übel. Für mich war sie perfekt.

31.12.2017 21:33 • #389


K
Oje........da steht mir ja noch was bevor.
Das ist wiklich furchtbar was du durchgemacht hast und noch durchmachst. Warum ist das alles immer so kompliziert.
Ich denke allerdings das mein Freund garnicht weiß was mit ihm los ist. Da er es immer noch selbstsicher abstreitet. Es ist ihm überhaupt nicht bewusst glaube ich.

31.12.2017 21:48 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag