1425

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

K
Das stimmt schon. Es wäre besser für mich.

Ich bin aber seit gestern viel gefasster und kann mit der Situation wie sie im Moment ist gut umgehen. Ich will ihm die Zeit geben, weil ich denke und hoffe das er sich dadurch selbst über einiges im Klaren wird und mal anfängt über sich nachzudenken.

Was ich nur merkwürdig finde und es nicht richtig zuordnen kann ist, dass er mir zwischendurch ein Foto von uns geschickt hat und vorhin eins von seiner Katze. Die ich übrigens total lieb habe und sie mich auch.

Kannst du dir ein Reim daraus machen?

01.01.2018 16:24 • #406


T
Nein, nicht so wirklich.
Es ackert in seinem Kopf.

Aber weißt Du, für mich war ein Stück Vertrauen gegangen. Er lies mich still zurück. Daran bin ich fast eingegangen. Ich war wütend, weil ich es nicht verstehen konnte.
Vorher haben wir immer über alles geredet, Stundenlang. Dachte ich zumindest immer.
Dabei brodelte der Vulkan schon heftig. Ich hatte nicht die geringste Chance zu reagieren.
Ich könnte ihm einfach nicht mehr voll Vertrauen, ich hätte immer Angst und Zweifel, ob auch wirklich alles ok sei. Das ist auf die Dauer nicht gut und eine solche Partnerschaft möchte ich nicht.
Daher würde ich ihn auch nicht wieder zurücknehmen! So sehr mein Herz das auch toll finden würde.
NEIN :0)

01.01.2018 16:50 • x 1 #407


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


K
Ach Tanja, ich endecke so viele Parallelen zwischen deinem Ex und meinem Freund. Und zwischen unserer Geschichte.
Auch wir führten stundenlange Gespräche über alles. Und auch ich bin einerseits traurig, da ich noch nie so ein einsames Silvester hatte und andererseits wütend das er mir das angetan hat und mich alleine zurückgelassen hat.

Dazu kommt nun noch das ich immer Angst vor dem nächsten Konflikt habe. Das er sich wieder zurückzieht und aus der Situation flüchtet. Damit kann ich garnicht umgehen.
Konflikte und Auseinandersetzungen sind nun mal auch Bestandteil einer Beziehung. Und ich bin ein Mensch der sie versucht sie gemeinsam zu lösen um sich dann auch möglichst schnell wieder zu vertragen.

01.01.2018 17:19 • x 1 #408


T
So sehe ich das auch!

Allerdings muss man die Basis einer solchen Beziehung anzweifeln.

Scheinbar wurde eben nicht über alles gesprochen, weißt Du.

Ich denke auch, dass ich meinem Partner ALLES erzählen kann. Ich bin immer für Sorgen da.
Ob meiner abgeschlossen hatte, war oft ein Thema. Manchmal waren seine Augen so leer.
Ich vermute mal, dass sich die Frau von Deinem Partner trennte?

Das ist nochmal schlimmer. Nach einer solch langen Ehe, ist die Gewohnheit im Kopf. Alles ist anders! Spätestens wenn der Alltag kommt und gemeinsame Ziele konkreter werden.
Der Ego ist so verletzt, das Selbstbewusstsein völlig im Keller.
Da hat niemand eine reelle Chance.

Meiner ist noch lange nicht fertig mit der Ex, ein ganz großes Stück habe ich ihn aber auf den Weg gebracht. (seine Worte) Prima

Und dann wächst in denen plötzlich der Wunsch, alleine zu sein, lieber mit den ebenfalls verlassen Kumpels zu feiern.

Will man sowas? NEIN!

Aber weißt Du, das Schreiben mit Dir, es hilft mir auch sehr!
Ich verdeutlichte selbst, wie ungesund meine Beziehung eigentlich war!
Dennoch ist das Herz aus Blei.

01.01.2018 18:22 • #409


Sunnychild
He Tanja
Ich habe über Deine Nachricht nach gedacht und das ich das mit meiner Mutter separat behandeln sollte. Ich versuche erstmal mein Leben zu sortieren. Das heißt, ich muss mit meinem Chef sprechen und ihm die Situation erklären. Das eventuell Unstimmigkeiten im Team auf kommen. DAS IST ALLES SO MEGA PEINLICH
Du hast aber Recht! Dieser Mann tut mir überhaupt nicht gut! Jahrelang hab ich versucht mit seinem Problem fertig zu werden.
Er ist Alk. und war zwar im vergangenen Jahr 4 Monate in Therapie, hatte aber schon wieder 3 Quatsch mit gestern 4 Rückfälle
Das geht so nicht mehr! Ich muß aus diesem Co Abhängigkeitsverhältnis dringend raus. Zu allem Überfluß habe ich ungewollt mitlesen können, wie er sich mit zwei Frauen verabredet hat, wenn er nach Deutschland fliegt. Dort haben wir unsere Wohnung noch. darauf hab ich bestanden als wir nach Spanien gingen. Auch wenn ich meine Mom besucht habe alle 6 Wochen bis zu Ihrem Tot war das für mich besser, als bei Mami auf dem Sofa!
Ja und in die Wohnung hat er die eine davon eingeladen So wie ich das jetzt verstanden habe, haben die beiden sich immer mal wieder getroffen! Sie ist verheiratet. Ja und die andere ist seine Ex-Freundin von der er auch nicht lassen kann und das seit nun 8 Jahren.
Ich schreibe das hier und begreife trotzdem gerade nicht, mit was für einem Menschen ich zusammen war.
Ach und ich habe es gelesen, weil er im Brauseschädel sich nicht bei Facebook abgemeldet hat. Und wärend ich mich hier anmeldete ploppte immer eine Nachricht von den beiden auf dem Computer auf. Ich fand es schon perv. das ich das sah. War aber auch nicht in der Lage es zu ignorieren.
Kam mir vor wie ein Glotzer bei einem Unfall
Ich frage mich ernsthaft wie das jetzt weiter geht hier mit Job und und und. Er fightet dann Haarscharf um meins und seins. So auch mit dem Auto und das Laptop. Wenn ich ihm das gebe bin ich aufgeschmissen.
Jetzt! Jetzt würde ich so gerne meine Mom anrufen. Sie war eine verlässliche Freundin in diesen Situationen. Und sehr verschwiegen! meine Kinder möchte ich damit nicht belasten. Die haben noch damit zu tun das Oma weg ist. Ach und es sind meine Kinder! Damit hat er nix zu tun! Meine Jüngste darf ich das gar nicht sagen! Die hat von seinen Eskapaden die Nase eh voll.
Sie hatte gerade wieder etwas Vertrauen gefasst zu ihm! Zack alles futsch

01.01.2018 19:08 • #410


T
Ohje, Sunni

Das ist ja mal ne richtig doofe Situation!

Du hast ganz viele Baustellen zu beackern.

Zuerst schau mal, welche die Wichtigste ist. Und dann nach und nach halt.

Könntest Du dir vorstellen, ganz neu anzufangen. Evtl hier in Deutschland?
Wo leben denn Deine Kinder gern?

Ich würde wahrscheinlich alle Register ziehen und völlig aus seinem Dunstkreis verschwinden.

Er scheint schon sehr krass drauf zu sein, erschreckend.
Du kannst den Streit wirklich nur für DICH nutzen und endlich in ein entspanntes Leben aufbrechen.
Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich wirklich!

Das sich in eurer gemeinsamen Wohnung getroffen wird, ist ohne Worte und sollte Dir die Augen nachhaltig öffnen.

Eine Trennung ist nicht PEINLICH!
Denk sowas nicht!
Ich stelle mir das schwierig vor, wenn er so ausflippt und Dir die komplette Basis nimmt.

01.01.2018 19:22 • #411


Sunnychild
Ja......er ist krass unterwegs! Also...... ich möchte hier meine arbeit eigentlich nicht kampflos aufgeben. Gut bezahlt und tolle Kollegen!
Ich bin zweimal wegen ihm schon nach DE zurück und wieder zu ihm und bla bla bla! Ich muss mich echt sortieren!
Meine Kinder sind alle erwachsen und führen ihr eigenes Leben in Deutschland. Mann ey warum soll ich denn immer ab hauen!? Soll er doch zu seinen Weibern gehen und sich den A.... pudern lassen.
Nee jetzt im Ernst. Klar denke ich darüber nach , Flug buch und Tschüß Aber ich hab wirklich einen gut Job hier. Naja bis jetzt! Und grade erst quasi die Wohnung eingerichtet oh neeeee
Lieber Gott lass Erkenntnis regnen

01.01.2018 19:41 • #412


Sunnychild
......nein eine Trennung ist nicht peinlich! Aber für mich ist es jetzt das zweite mal in 4 Monaten. Und mein Chef hat das beim ersten Mal auch schon mit bekommen. Wir waren gestern bei Ihm Silvester feiern. Er ist wirklich ein feiner Kerl und seine Frau auch. Aaaaltaaaa wenn die wüßten was hier heute Nacht los war
Es ist eben der Alk der ihn nicht los läßt und dann rastet er aus. Aber das soll jetzt nicht für ihn sprechen. Er scheint echt einen fiesen Charakter zu haben. Er hat mich damals mit seiner feinfühligen Art so um den Verstand gebracht. Ich war so verknallt habe Ehe Haus alles aufgegeben. Kopfschüttel
Wir waren damals beide in einer Beziehung und er war mein Physio
Dann hat er sich nach langem hin und her für mich entschieden und wie ich heute feststellen muß ja irgendwie doch nicht! denn er macht der alten eindeutige Angebote
Was ich aber sagen wollte, ich habe viel über Narzisstische Persönlichkeitsstörungen gelesen. In seiner Therapie hat man zwar eine emotional Innstabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Aber ich denke der Narzisst passt besser. Und ich als Empath bin das denkbar beste Opfer für solche Menschen

01.01.2018 19:53 • #413


K
Hallo Tanja,
es ist schön wenn ich dir auch helfen kann bei der Verarbeitung deiner Trennung.

Ja, er wurde verlassen. Denn sie hat sich einen gemeinsamen Bekannten geangelt. Also dreimal schlimmer.

Er sagt mir auch immer das ich ihm sehr helfe, weil ich für ihn da bin und Verständnis habe. Bedankt sich dann auch immer.
Zukunftspläne schmiedet er allerdings mit mir. Er sagt, er möchte immer mit mir zusammen sein und er lässt mich nicht mehr gehen. Ja ich weiß, erzählen kann man viel. Ich bin auch nicht naiv oder so. Ich halte mich mit solchen Äußerungen immer etwas zurück. Wir sind ja noch nicht soooo lange zusammen.

Das wir nicht über alles sprechen stimmt schon. Er möchte z. B. nicht gerne über seine Ex sprechen, weil er immer sagt das es nicht in unsere Beziehung gehört. Aber die ganze Geschichte kenne ich. Hat er mir mal zum Anfang alles erzählt. Und als ich ihn zum Anfang oft gefragt habe ob er die Trennung verarbeitet hat, sagte er immer ja und das er keine Zeit verschwenden will. Weil über die Hälfte seines Lebens schon rum sei.

Die Entäuschung ist groß bei ihm, keine Frage. Das sein Selbstbewusstsein gelitten hat kann ich nicht feststellen.

Aber im Grunde genommen ist es schon richtig und das sehe ich auch so, dass drei Monate nicht zur Verarbeitung einer so langen Ehe ausreichen.

Ich hoffe sehr, dass auch dein Herz bald ein Einsehen hat und der Bruch heilt.

02.01.2018 19:37 • x 1 #414


T
Liebe Katilein,

ich möchte Dir gar nichts falsches raten. Vielleicht tickt dein Exemplar anders.
Was ich lese, er klammert sich an Dich. Dennoch weißt Du nicht, was in ihm vorgeht.
Zwischen Worten und Taten liegt das Meer
Diese Auszeit würde mich stutzig machen und Deine Alarmanlage ist ja auch bereits an.
Ich würde eine solche Konstellation nicht wieder eingehen!
Was Du schreibst, ich habe es genauso gehört.
Du hilfst gern, bist gern für andere da. So bin ich auch gestrickt.
Ich bezweifle aus meiner heutigen Sicht, dass man in dieser Situation wirklich helfen kann. Ja, schon. .aber nicht auf Dauer.

Mein Herz, es heilt! Ich hatte mich Silvester bewusst von allen Partys abgemeldet. Es war das Beste was ich tun konnte! FÜR MICH!

Mit dem Jahreswechsel habe ich losgelassen! Es fühlt sich gut an!
Ich hatte bewusst Raketen bemalt und es zelebriert. Jede Einzelne.

Abschließend hab ich heute meine langen Haare verabschiedet, es ist gut so. Jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt und ich habe die Bodenplatte für mein neues Leben, fertig.

Wie geht es DIR, mit dieser Ruhe?

02.01.2018 19:59 • #415


K
Zum Anfang bin ich fast verrückt geworden. Aber mittlerweile kann ich damit umgehen. Auch und vor allem wegen unserer tollen Gespräche.

Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass er sich via WhatsApp ab und zu meldet. Also ganz so ernst kann ihm das mit dem Abstand nicht sein.

Aber du hast recht, meine Alarmglocken sind aktiv. Und das ist auch gut so.

Zu dem Exemplar von Mann kann ich nur sagen, dass er kein Macho ist aber auch kein richtiges Weichei wenn ich es hier mal so nennen darf. Er ist ein sehr lieber, gefühlvoller und sensibler Mann mit einer ausgeprägten femininen Seite. Also so ein Frauenversteher halt. Er versucht es jedenfalls immer.

Was mich interessieren würde. Ob er in seiner damaligen Beziehung sich auch immer zurückgezogen hat wenn es Streit gab. Wenn ja, dann hätte zumindest dieser Abstand jetzt nichts mit seiner fehlenden Verarbeitung zu tun. Wohl eher das er nicht mit Konflikten umgehen kann. Oder wie siehst du es?

Ich finde es übrigens toll das dein Herz am Heilen ist. Und das du selbst einiges dafür tust. Es ist nicht schön zu leiden. Und eigentlich sollte man es schon garnicht wegen einem Mann, der kein Interesse mehr an einem hat. Du machst es genau richtig. Bravo Tanja.

02.01.2018 20:59 • x 1 #416


T
Ich danke Dir!

Ich hab so ein bissl schlechtes Gewissen, dass wir den tollen Chat zerbomben

Was Du schreibst/ beschreibst, es ist 1:1.
Die Beschreibung passt ganz perfekt zu meinem Exemplar.

Aber: ich habe oft zwischen seinen Worten gelauscht! Er ist schon, ganz unbewusst, oft davongelaufen. Nur kann man sich halt in der Ehe nicht so deutlich abgrenzen!
Innerlich hat er es ganz oft getan und ich hatte es ihm auch mal so beschrieben. Er hatte es SO nie gesehen.
Weißt Du, wenn Männer ( nicht böse gemeint) in langen Beziehungen sind, dann ist für die alles ok, so wie es ist. Die Kids wachsen heran, die Aufgaben sind klar definiert. Dann kommt das völlig unerwartete, die Frau möchte halt DIESES Leben nicht fortsetzen.

Der Anker bist Du, du füllst eine Lücke auf.

Das ist NICHT GUT!

02.01.2018 21:23 • #417


K
Liebe Tanja,
ich habe auch schon darüber nachgedacht das wir den Chat irgendwie blokieren.

Ich würde mich daher freuen wenn wir über die PN weiterschreiben könnten.

Ich werde jetzt aber erstmal versuchen zu schlafen. Hatte die letzten Tage viel zu wenig davon und morgen geht's wieder früh raus.

Hab erstmal vielen lieben Dank. Und ich versuche dir morgen eine PN zu schicken. Hoffe ich bekomme es hin.

02.01.2018 21:45 • #418


T
Ich habe Dir eine PN gesendet.
Es scheint zu funktionieren.

Nein, es scheint nicht zu funktionieren.
Im Ausgang hab ich nichts gefunden.

02.01.2018 22:13 • #419


Shackleton
Genau... beschreibt doch ganz individuell persönliches direkt zueinander. Der Thread hier ist schön geworden und sollte meiner Meinung nach eher Dinge beinhalten die allen helfen und allgemeinerer Natur sind.

02.01.2018 23:23 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag