1417

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Pädi76
hallo gast999

danke für deine ausfürliche brschreibung und herzlich willkommen hier.

ich kann dein empfinden sehr gut nachfühlen. es ist schmerzhaft so einen wertvollen menschen zu verlieren. was du jetzt brauchst und du dir auch geben musst ist zeit. die heilt natürlich nicht einfach so alle wunden, doch sie arbeiet für dich, indem du das ganze verarbeitest, was ja auch zeit braucht. also nimm dir diese auch. das ganze kann und darf auch ein jahr dauern was völlig normal ist.

ich rate dir das buch wenn der partner geht von doris wolf zu lesen. hat mir sehr geholfen, zu verstehen was nach einer trennung alles so ab-und vor geht in eim.

wünsche dir viel kraft, und jemanden mit dem du gut darüber sprechen kannst.

und mach dir keine vorwürfe, ihr habt beide das beste gemacht, was für euch in der situation möglich war. denn sonst hättet ihr es anders gemacht.

also, halte dir sorg und habe verständnis mit dir, dass es dir jetzt so schlecht geht, denn das völlig normal.

liebe grüsse
pädi

12.07.2018 13:25 • #481


G
Danke für Deine Worte.
Zwischenzeitlich dachte ich, ich habe breits emotional abgeschlossen, war gefasst. Jetzt bricht alles über mich hinein. Ich weiß nichts mit mir anzufangen, dümpel hier rum. Die Ausmaße der Trennung werden klar. Konnte mit meinen Eltern darüber reden, sie haben mir sehr geholfen, jetzt bin ich sauer und alles nervt mich. Starre alle zwei Minuten auf mein Handy. Ich will aufwachen aus diesem fürchterlichen Albtraum. Nach dem ganzen hin und her dachte ich wir haben noch eine Chance. Haben den Krach mal gebracuht um aufzuwachen. Ich war kurzzeitig glücklich und voller Energie jetzt endlich das Steuer rumzureißen. Dann einen Tag später das zurückrudern ihrerseits. Ich fühle mich so unendlich leer.

12.07.2018 13:45 • #482


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


Pädi76
ja das kenn ich, vom emotionalen her das sind die versch. phasen die du jetzt durchgehst. zuerst das nicht wahr haben wollen, dann die verarbeitung, die wut, all das ist normal. und genau diese themen werden im buch welches ich dir empfohlen habe beschrieben. kauf dir das im handel, dann hast du a: eine beschäftigung und b: du verstehst es besser was jetzt in dir abgeht und dass das alles menschlich und normal ist, ausser für solche die ein herz aus stein haben

12.07.2018 16:01 • #483


InaPoina
Hallo, hier ist wohl keiner mehr .
Ich habe seit Tagen alles gelesen und heute schmier ich mal wie der ab.
Trennung seit dem 15.05.18 nach 1,5 Jahren. Ich habe leider die Ursache verschuldet. Wir sind uns näher gekommen, als ich mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt habe. Habe mit meinen Mann einen Sohn. Mein Mann wollte ewig die Trennung nicht wahr haben. Es hat lange gedauert, bis er auszog usw. Mit meinem Ex hatte ich trotzdem eine schöne Zeit. Wir waren Verliebte Bros und es wurde Liebe. Er war leider sehr eifersüchtig. Wenn ich zb zu meinem Mann (Wir haben unseren Sohn jeweils wochenweise) irgendwelche Kleidung für den Lütten gebracht habe und mit ihm noch ein wenig gespielt habe, hat mein Ex totales Theater gemacht. Am 15.5. hatte der Lütte eine Lungenentzündung. Ich bin mit Wissen meines Ex hingefahren und habe mich mit meinem Nochmann verquatscht. Es ging um Scheidung, Einschulung etc. Als ich mal auf der Toilette war, hat mein Ex angerufen. Ich habe das erst gesehen, als ich halb 1 zu Hause war.Ich habe ihm dann eine tierische Lügengeschichte getextet und er hat mit mir Schluss gemacht. Mich überall gesperrt.
Wir hätten mehrere Wochen keinen Kontakt. Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und morgens seinen Arbeitsweg gekreuzt. Er hatte Tränen in den Augen, gezittert . dann hatten wir 3 wunderbare Tage. Er hat mir gesagt, wie sehr er mich liebt. Ich habe mich entschuldigt und versucht meine Lüge zu erklären. Ich habe ihn niemals betrogen.
Nach den 3 Tagen ist er mit einem Freund verreist und hat mich danach am Telefon hingehalten und abgewimmelt.
Ab dem dritten Tag ist er einfach nicht mehr an Telefon gegangen.Wieder ewig Funkstille. Dann habe ich vor 2 Wochen angefragt, ob ich meine Sachen abholen kann. Er hat sofort geantwortet. Und wollte, dass ich am gleichen Abend komme und 5 Minuten vorher abgesagt. Das hat er 3 mal gemacht und mir geschrieben, dass er großen Respekt vor einem Treffen hat, da er mich ganz schön oft vermisst. Wir haben dann noch ein bisschen geschrieben. bis er plötzlich schrieb, ich wäre die größte Lügnerin, hätte 1,5 Jahre alle belogen und würde Geschichten erzählen. Ich habe dann geschrieben und geschrieben . nix mehr
Leider habe ich 6 kg abgenommen, heule jeden Tag, bin völlig fertig. Ich jogge so oft ich kann. Es hilft nix. Heute habe ich schon wieder überlegt zu schreiben. Bis jetzt konnte ich mich beherrschen. Ich habe seit dem 15.5. alle sozialen Kontakte abgebrochen. Ich sitze nur noch auf dem Balkon. Wenn der Lütte bei mir ist, mache ich natürlich etwas mit ihm, aber so Sachen wie Strand, Spielplatz. Ich kann niemanden treffen. Ich kann noch immer nicht glauben, dass er alles hingeworfen hat. Wir waren echte bros. Und ich bin schuld an allem.
Grüße von einer weinenden Ina

13.07.2018 17:46 • x 1 #484


F
Hallo zusammen,
lese hier schon einige Zeit mit und wollte mich auch kurz mal bedanken für die tollen hilfreichen Beiträge und
auch an Shackleton für die guten schönen Beiträge.

Ich wurde ja auch selbst verlassen, meine Geschichte habe ich hier auch als Thema geschrieben.
Es ist jetzt 5 Monate her, wobei die richtige emotionale Trennung vor ca. 2 Monaten war, da ich mir damals noch Hoffnungen
gemacht hatte, sie hatte mir diese Signale gezeigt und gesagt.
Dachte zuerst auch nie, dass der Zustand von Schmerz und Trauer wieder vergeht. Die ersten 2-3 Wochen waren wirklich
mit einer der schlimmsten Zeiten, die ich je erlebt hatte. Volles Programm, täglich keine 1-2 Stunden geschlafen, keinen Appetit mehr und fast nichts mehr gegessen, wie ein Zombie rumgelaufen usw.
Was mir dabei super geholfen hat, waren meine Freunde. Habe wenige, aber auf die kann ich voll verlassen. Hatten immer zeit für mich, haben alles angehört und das war nicht wenig. Haben mich gestützt und Mut gemacht.

Nach 4 Wochen haben ich dann angefangen mich wieder mit mir selbst zu beschäftigen, wieder viel Sport gemacht, kam in der Beziehung zu kurz. Dadurch fühle ich mich wieder super wohl. Bin ja umgezogen und habe mir meine Wohnung sehr schön eingerichtet, alles nach meinen eigenen Wünschen, das hat mir auch geholfen. Die Gedanken an meine Ex waren am Anfang sehr stark, habe iedealisiert, sie auf ein Podest gestellt und alles was einem am Anfang so durch den Kopf geht.
Was mir persönlich sehr geholfen hat ist alles aufzuschreiben, es ist fast ein ganzes Buch geworden. Das gab mir das Gefühl einer Art Befreiung, das hat mich wirklich weitergebracht, hätte ich vorher nie gedacht. Habe alles in eine schöne Box gepackt mit vielen anderen Erinnerungen kleinen Geschenken und habe es dann alles verstaut, war für mich die Art von Abschied und loslassen.
Danach fühlte ich mich viel besser und irgendwie frei.

Was ich auch gemacht habe, wovon die meisten aber abraten, ich habe meiner Ex noch einen Abschiedsbrief geschrieben. Ich habe mich für die schöne gemeinsame Zeit bedankt, ist ja ein Teil unseres Lebens und ihr alles Gute für die Zukunft gewünscht und ihr Lebewohl gesagt. Mir tut dies einfach gut, bin eher ein Gefühls- und emotionaler Mensch.
Sie hatte sich danach auch gemeldet und sagte, dass Abschied so schrecklich klingt und sie mich gerne nochmals sehe möchte und mir ein paar Dinge sagen möchte. Ich werde dies aber nicht machen, hat ja keinen Sinn und bringt einen ja nicht weiter.

Jetzt nach gut 2 Monaten denke ich zwar immer noch öfters mal an meine Ex, aber die Gedanken sind anders geworden, nicht mehr sehr emotional, weiß jetzt nicht wie ich es genau ausdrücken soll. Mir fährt es nicht gleich wieder in den Magen, geht mir nicht mehr schlecht dabei. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, aber mit der Zeit wird es wirklich besser.
Habe mir auch eine persönliche To-Do Liste gemacht mit Dingen die ich demnächst machen werde. Werde einen Spanisch Kurs machen, Anfang nächstes Jahr nach Südamerika reisen, Besuche die nächsten Wochen viele Freunde in Deutschland, werde mich ehrenamtlich betätigen, da sieht man dann welchen Menschen es wirklich schlecht geht, dies hat mir schon oft geholfen.
Ich genieße einfach wieder mein Leben erfreue mich an vielen kleinen Dingen und versuche wieder in der Gegenwart zu leben und nicht in der Vergangenheit wie in den ersten Monaten nach der Trennung.

Wünsche deshalb allen viel Kraft in der Situation und auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag, es wird besser und es öffnen sich viele neue schöne Dinge und Möglichkeiten.
LG

13.07.2018 20:07 • x 3 #485


InaPoina
Ich gehe in die Asche.

14.07.2018 03:58 • #486


U
Hallo Ina,
Klingt kompliziert. Warum musste die Lügenstory denn sein? Ist doch eigentlich vollkommen sinnlos. Hättest Du ihm nicht einfach erzählen können, was tatsächlich passiert ist?

Ich wurde verlassen und davor von meiner Frau lange angelogen und betrogen. Der Vertrauensverlust war mit der größte Schmerz. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Wenn man es dann nochmal miteinander versuchen will, ist das Misstrauen immer da und vergiftet jeden Versuch. Das wird vielleicht auch der Grund seiner Reaktion sein.
Ich wünsch Dir viel Glück. LG Ulle

15.07.2018 00:19 • x 3 #487


SuzyW
So sieht 's aus, Ulle!

15.07.2018 08:21 • x 1 #488


F
Zitat von Ulle:
Hallo Ina,
Klingt kompliziert. Warum musste die Lügenstory denn sein? Ist doch eigentlich vollkommen sinnlos. Hättest Du ihm nicht einfach erzählen können, was tatsächlich passiert ist?

Ich wurde verlassen und davor von meiner Frau lange angelogen und betrogen. Der Vertrauensverlust war mit der größte Schmerz. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Wenn man es dann nochmal miteinander versuchen will, ist das Misstrauen immer da und vergiftet jeden Versuch. Das wird vielleicht auch der Grund seiner Reaktion sein.
Ich wünsch Dir viel Glück. LG Ulle


So war es auch bei mir, der Vertrauensverlust ist am schlimmsten. Da lässt sich für mich nichts mehr aufbauen.
VG

15.07.2018 10:58 • x 1 #489


InaPoina
Guten Tag, danke für die Reaktionen. Ich weiß, ich kann es nur nicht mehr ändern. Leider. Ich bin einfach den Weg des geringsten Widerstands gegangen. Jetzt muss ich da durch. Ich weiß leider nur nicht wie. Es ist wirklich schlimm, wenn man auch noch allein für die ganze Misere verantwortlich.
Noch mal als Nachtrag, denn selbst ihr scheint ja zu denken, er hat richtig gehandelt. Ich habe ihn weder monatelang belogen, noch betrogen. An diesem einen Abend. Ja, an dem habe ich gelogen. Habt ihr in euren Beziehungen niemals gelogen?
Gruß Ina

15.07.2018 11:53 • x 1 #490


Pädi76
hey ina

mach dir keinen kopf, ich geh davon aus, dass jeder schon mal eine notlüge auftischen musste, weil man/frau auf gewisse ereignisse reagiert und das zum teil im übertriebenen sinne. ich denke auch dass nicht nur das der grund der trennung war, denn wenn es nur das wäre, kann die liebe nicht sehr gross gewesen sein es hat anscheinend eifach nicht mehr gepasst, und wenns nicht mehr passt, lohnt es sich auch nicht mehr zu kämpfen, denn die liebe allein ist eben doch zu wenig dass eine beziehung funktioniert.

was mir nach meiner trennung geholfen hat, mal richtig zu reflektieren, alle pluspunkte die du in die beziehung gebracht hast, aber auch die von deinem ex und natürlich auch die minuspunkte oder was dich an ihm gestört hat. ich habe das 1.5h bei kerzenschein und einem guten glas wein gemacht. erstaunlich was dabei alles rauskam, es wurden 1.5 a4 seiten die sehr aufschlussreich waren. ich denke auch dass mann/frau für die zukunft lernt was habe ich gut und allenfalls weniger gut gemacht. denn du hast in dieser situation das beste gemacht, was dir möglich war, sonst hättest du ja es anders gemacht. also, mach dir keine vorwürfe und zieh für dich das wesentliche daraus.

wünsch dir viel kraft und sei zuversichtlich, es wird wieder besser, auch bei dir!

lg pädi

15.07.2018 12:28 • x 2 #491


F
[quote=Pädi76]hey rautha gerade deinen beitrag gelesen. du scheibst dass noch keine spur von neu verlieben können in sicht ist; wie denn auch? du bist immer noch in der verarbeitung der trennung. spezielle daten bereiten dir verständlicherweise noch kummer. kenne das all zu gut. man sagt nach einer längeren beziehung nicht umsonst, dass man nach einer trennung mal einen jahreszyklus alleine ohne die ex durchmachen muss, mit weihnachten, geburtstagen, ostern, sommerferien etc. deine aktuelle situation ist immer noch im grünen bereich und ich denke, dass auch du in ein paar monaten ganz anderst darüber denken ...[/quote

Hallo pädi,
mache mir gerade Gedanken wegen dem Jahreszyklus alleine durchleben. Ich habe jetzt meinen und den Geburtstag der Ex hinter mir und obwohl ich schon sehr weit mit der Verarbeitung bin und schon gut abgeschlossen habe, waren diese Tag schon nicht so einfach. Wenn ich jetzt an die anderen schönen Zeiten wie Urlaub und Weihnachten etc. denke, dann möchte ich diese lieber nicht alleine verbringen müssen. Denke ist bestimmt von Fall zu Fall verschieden, je nachdem ob man schon verarbeitet hat und mit der alten Beziehung abgeschlossen hat und bereit und offen für eine neue Beziehung ist.
Hoffe jedenfalls für mich, dass ich bis dahin so weit bin, dass ich wieder einen lieben Partner finde. Aber es ist schon sehr wichtig erstmal sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich wieder finden und lieben lernen, diese Erfahrung habe ich nach meiner Trennung gelernt.
VG

15.07.2018 21:38 • #492


Pädi76
hallo future73

ja das mit dem jahreszyklus ist natürlich so eine sache, kenne es ja auch. doch wie du schreibst hast du ja auch schon einiges hinter dir mit beiden geburtstagen. dass gewisse bevorstehenden ereignisse und erinnerungen zum jetzigen zeitpunkt noch nicht ganz einfach sind ist ja vollkommen normal. sehe es positiv, dass du schon so weit bist und auch schon gut abschliessen konntest. solche gedanken, an gemeinsame plätze, erinnerungen werden immer wieder mal auftauchen, auch wenn du wieder in einer neuen beziehung bist. der unterschied dann, es tut nicht mehr weh und man denkt, ja war eine schöne zeit, punkt.
und ganz wichtig für dich: gedanken kommen zwar immer, aber sie gehen auch. das entscheidende ist, sich nicht an die gedanken zu klammern. ich weiss, am anfang verdammt schwer, aber mit der zeit funktionierts recht gut. also, wenn ein gedanke an sie kommt, sagt dir innerlich: gedanken kommen, aber sie gehen auch wieder. und fokusiere dich auf das was gerade um dich herum geschieht.

ja das siehst du genau richtig, mit dem sich selber finden und lieben lernen und mit sich selbst beschäftigen können. sobald du das geschafft hast, wirst auch du wieder einen lieben menschen finden bei mir war das auch so und das nach 10mt. intensiver verarbeitung nach 9 jahren beziehung. mein jahreszyklus wurde also unterbrochen doch die wichtigen ereignisse bis auf den jahrestag habe ich auch durchgemacht.

also, wünsche eine schöne woche.

16.07.2018 08:03 • x 1 #493


InaPoina
Hallo Pädi76, Ulle, suzyW, future76, ...
heute ist wieder mal ein schwerer Tag. Ich muss bis 18 Uhr arbeiten und habe eine große innere Unruhe. Ich halte es nicht mal 10 min am Schreibtisch aus.
Meine Haut krabbelt und mein Herz klopft wie verrückt.
Ich zermarter mich wegen der Lügerei. Er hat sein Instagram Konto auf öffentlich gestellt. Ich kann bald nicht mehr. Jetzt gucke ich mir 100 mal am Tag seine Bilder an und heule im Büro.
Ich bekomme meine Gedanken nicht weg von ihm. Ich sag mir 1000 mal am Tag, selbst Schuld an allem.
Kann man sich denn gar nicht ablenken?
LG Ina

17.07.2018 13:10 • #494


Pädi76
hallo ina

als erstes mal, ja ich weiss wie sich solche tage anfühlen. man hat keinen kopf, für gar nichts und sich zu konzentrieren fällt auch sehr schwer

der wichtigste rat für den moment, hör auf seine bilder anzuschauen! du wühlst damit nur in einer offnen wunde und es wird noch schlimmer. du wirst auch sonst an ihn denken, das ist zur zeit einfach so, aber verstärke es nicht noch mehr im dem du auch noch fotos von ihm anschaust. noch ein tipp, lösche seinen kontakt aus dem handy, so schaust du auch nicht die ganze zeit was er für ein whatsapp profilfoto etc. hat. ich sprech aus eigener erfahrung. auch die fotos auf dem handy, speichere diese meinetwegen auf dem pc od. einem stick, aber weg vom handy, alles! das ist das beste für den anfang. gönn dir auch mal ne pause während der arbeit, 15min. an die frische luft.

wünsch dir noch einen kurzen rest vom tag.

lg pädi

17.07.2018 13:57 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag