1644

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

ma24
Oh ja. Auch ich möchte mich sehr herzlich bedanken, weil ich in einet ähnlichen Lage ziemlich festsitze.

11.09.2024 16:26 • #691

ChrisPablo-
@Shackleton Wow...7 Jahre her...ich bin absolut fasziniert und begeistert von deinem Text. Für mich, absolut auf den Punkt gebracht, was du da schriebst. Danke dafür!

11.09.2024 16:46 • x 1 #692

A

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3

B
@Shackleton sehr schön geschrieben…

18.11.2024 21:00 • x 1 #693

G
Danke für die hilfreichen Worte. Ich wünschte ich hätte sie früher gefunden.

Aber besser spät als später.

08.03.2025 11:50 • x 1 #694

EllyMioLilly
@Shackleton
Mein Mann hat mir vor einer Woche, nach 21 gemeinsamen Jahren gestanden, das er keine Gefühle mehr für mich hat und auch nicht daran glaubt, das sie wiederkommen. Wir haben 2 Kinder, 16 und 19. Ein Haus noch zum abbezahlen...
Es war wie ein Schlag ins Gesicht, er hat gesagt, er hat Wochen, Monate schon darüber nachgedacht, alles sozusagen alleine mit sich ausgemacht.
Ich hatte anfangs noch Hoffnung, aber jetzt nicht mehr...mir geht's so schlecht, bin krankgeschrieben, heule den ganzen Tag, hab 3 Kilo abgenommen, da ich nichts essen mag...hab zum Glück meine Kinder, meine beste Freundin, mitfühlend Arbeitskollegen, alle können es nicht fassen und ich erst recht nicht.

Danke für deinen tollen Beitrag, hab mir den Film und die Videos schon angeschaut.
Wie geht es dir heute? Bist du wieder in einer glücklichen Beziehung?

14.03.2025 14:37 • x 1 #695

F
@Shackleton:
auch viel vielen lieben dank ....

Ich kann Dich gut verstehen - einer meiner besten Freunde sagt auch: Ich bin sehr sehr leidensfähig
und deshalb kann ich Dich gut verstehen ...

Ist schon 1.5 jahre her .... der schlimmste Schmerz ist weg ... aber glück und zufriedenheit ...
sind noch ganz weit ....

07.05.2025 14:04 • x 1 #696

Jens1969
Zitat von EllyMioLilly:
@EllyMioLilly welche Videos kann man sich anschauen?

Lieben Gruß Jens

11.05.2025 14:34 • #697

EllyMioLilly
Hallo liebes Forum,

wollte mich nach nunmehr fast 4 Monaten, welche seit der Trennung vergangen sind mal wieder melden.
Ein paar Tage nach der Trennung hat mir mein NM nach mehrmaligen Nachfragen gestanden, das er für seine Arbeitskollegin Gefühle entwickelt hätte und sie sich jedoch nur einmal auf Arbeit geküsst hätten, nach unserem Sommerurlaub letztes Jahr im August, es jedoch nur dabei geblieben wäre, er ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, er es mir eigentlich nicht sagen wollte und er schon seit Wochen, Monaten keine Gefühle mehr für mich gehabt hätte und es wegen der Kollegin daher auch nicht der Grund wäre...sie hat angeblich nen Freund und es würde nix laufen zwischen meinem NM und ihr...für mich ist jedoch die andere Frau der Trennungsgrund...Rückblickend war er die letzten Wochen vor unserer Trennung sehr launisch, gereizt, hat sich zurückgezogen in seine Werkstatt, war genervt bei jeder Kleinigkeit von den Kindern und mir, war sehr pessimistisch eingestellt...im Oktober hatte er sich die Achillessehne beim Sport gerissen, ich hab seine schlechte Laune leider darauf zurückgeführt, da er nicht mehr 3 mal in der Woche seinem Sporttraining nachkommen konnte...ich war so blind, er hat uns total aufgegeben, wollte nur noch die Trennung.
Er ist wie ein Fremder für mich.
Insgesamt war ich im März/ April 4 Wochen krankgeschrieben, mir ging es sehr sehr schlecht.

Sehr geholfen hat mir meine beste Freundin, sie war fast jeden Tag bei mir, ist mit mir schwimmen, wandern gegangen, ich konnte viel über alles mit ihr Reden.
Mein NM hat mich so enttäuscht, ich hab kein Vertrauen mehr in ihn. Meine beiden Großen haben mich auch sehr unterstützt und aufgebaut. Meine Arbeitskollegen ebenfalls.
Geholfen haben mir folgende Tips in der schweren Anfangsphase:
Viel Reden über alles,
Morgens joggen, 15 Minuten, 3 mal die Woche, 1h Schwimmen am Abend 2 mal in der Woche, Sauna mit meiner besten Freundin einmal im Monat, Wanderungen mit Freunden und unseren Kindern,
Tagebuch schreiben,
Bücher: Goodbye Herzschmerz von Elena Katharina Sohn
Vertage nicht dein Glück, ändere dein Leben von Eva Wlodarek
Meine beste Freundin hat mir kurz nach der Trennung den Spruch:
Du musst dein Ändern leben ei gerahmt, er steht bei mir im Wohnzimmer,
Film auf Youtube Sleepless in New York,
Youtube Videos von Eva Wlodarek,
Ich habe meinen Ex nahegelegt das ich den Absand dringend brauche und ihm nahegelegt so schnell wie möglich auszuziehen...er hat sich gekümmert, wohnt seit 1.5. in einer Mietwohnung 200 m weg von uns, er wollte auf jeden Fall in der Nähe der Kinder bleiben. Unsere 2 sind ja schon 16 und 20, er geht 2 mal die Woche zum Training mit unserem Sohn, die Tochter studiert, sie sehen ihren Dad eher selten.
Der Abstand hat mir sehr gut getan, durch den Vertrauensbruch habe ich es unter einem Dach mit ihm kaum ausgehalten.
Es geht mir jetzt schon deutlich besser, im April war ich mit meinen Kindern 5 Tage in Paris, im August fahren wir eine Woche an einen See...
Ich habe das Schlafzimmer verändert, seinen Nachtisch raus, das Wohnzimmer gestrichen, den Keller renoviert, den Garten etwas verändert...ich bin so dankbar für unsere 2 gesunden Kinder, das ich gesund bin, Freunde und ein liebes auffangendes Umfeld habe, ich bin ein positiver Mensch und denke das alles im Leben einen Grund hat und es später sichtbar wird...ich versuche jeden Tag nur nah vorne zu schauen und nicht zurück, Stück für Stück ...ich habe mehrmals in der Woche Momente zum Weinen, z.Bsp. unter Dusche, beim Einkaufen...Es kommt immer mal hoch aber es wird weniger, ich lasse meine Gefühle raus, danach geht's mir besser...
Ich denke wichtig ist, die Situation im Hier und Jetzt zu akzeptieren, ich möchte keinen Partner der mich nicht respektvoll mit Vertrauen und Wertschätzung behandelt, das bin ich mir Wert, Selbstliebe ist wichtig...ich glaube fest daran an meiner Lebenskrise zu wachsen, das Leben ist zu kurz um ständig unglücklich zu sein...ich möchte mein Glück nicht von jemandem Anderen abhängig machen. Das habe ich mir fest für meine Zukunft vorgenommen.
Mein NM spricht nur gutes über mich, er möchte immer für uns dasein. Ich möchte nur noch begrenzten Umgang mit ihm wegen der Beiden. Er ist ein Fremder geworden für mich, ich versuche nicht zu oft an frühere schöne Zeiten zu denken,dann überkommt mich alles wieder.
Ich nehme Jeden Tag wie er kommt, im Hier und Jetzt, meine Arbeit im Kiga lenkt mich sehr gut ab, ich erfreue mich wie ein Kind an den kleinen Dingen im Leben, dasbaut mich sehr auf...
Am Abend höre ich gerne Podcast über Das Gesetzt der Anziehung und Selbstliebe...
An alle betroffenen Verlassenen: geht raus, glaubt an euch, geht unter Menschen welche euch gut tun, seit dankbar jeden Tag, erfreut euch an den kleinen Dingen im Leben...
Ich habe seit März 10 Kilo abgenommen, ernähre mich gesund und ausgewogen, esse weniger Zucker, bewege mich viel, unternehme viel...das alles hilft sehr.
Liebe Grüße, glaubt an euch

24.06.2025 20:27 • x 10 #698

HeavyDreamy
@EllyMioLilly YEAH - FRAUENPOWER

25.06.2025 05:31 • #699

Beteigeuze
Zitat von EllyMioLilly:
Hallo liebes Forum, wollte mich nach nunmehr fast 4 Monaten, welche seit der Trennung vergangen sind mal wieder melden. Ein paar Tage nach der ...

Danke dafür. Das macht Mut für alle die noch nicht soweit sind.

25.06.2025 11:54 • x 1 #700

EllyMioLilly
@Beteigeuze
Ich hab mich mal in deine Trennungsgeschichte eingelesen...bei mir war es ja ähnlich, das mein NM die Trennung ausgesprochen hat, das war am 5.3.25, er hatte alles bereits schon mit sich ausgemacht, er hat sich schon seit Wochen, Monaten wie er sagt mit dem Thema beschäftigt, mit mir jedoch nie darüber geredet, er dachte ich würde es genauso sehen und mit einer beiderseitigen Trennung einverstanden sein, die Trennung ging jedoch einzig und allein von ihm aus...ich hätte mich denke ich nie getrennt...ich bin immer noch so enttäuscht das er noch nicht mal eine Eheberatung wollte, er hatte schon komplett abgeschlossen, er war schon viel weiter wie ich...er liebt mich als Mensch und ich bin die beste Mutter für unsere Kinder, aber es ist nur noch eine Freundschaft und ein nebeneinander Leben für ihn...Alltag war für mich nach unserer langen Beziehung normal, Freundschaft für mich die Grundlage einer Beziehung, S. hatten wir auch, jedoch nicht so häufig wie in der Anfangsphase unserer Beziehung...vielleicht ist befindet er sich in der Midlifecrise
Die Wochen, wo er noch im Haus wohnte waren schwer erträglich für mich, er hat meist auf der Couch geschlafen, ich alleine im Schlafzimmer...für mich war der Gedanke und Vertrauenspruch mit der Arbeitskollegin ganz ganz schlimm, ich hätte das nie von ihm gedacht...ich weiß bis jetzt nicht ob da mehr läuft und will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen.
Das alles waren Gründe für mich, das alleine für uns kämpfen keinen Sinn macht...so habe ich unseren geplanten Sommerurlaub storniert, war mit unseren 2 Großen (16 und 20) in Paris, hab im August noch ne Woche Urlaub am See mit meinen Liebsten. Er ist am 1.5 ausgezogen und du wirst auch merken der Abstand tut gut, eine Freundschaft kann ich mir gerade nicht vorstellen, dafür ist der Vertrauensbruch für mich zu groß...wir bereden nur das nötigste, wenn es um die Kinder geht. Er zahlt erstmal seinen Ratenanteil am Haus weiter, dafür verzichte ich auf den Unterhalt für die Kinder, die Tochter studiert, der Sohn macht jetzt FSJ nach der Schule. Wollte demnächst nochmal nen Banktermin ausmachen, das Haus muss ja noch 10 Jahre abgezahlt werden. Aber ich musste erstmal den größten Trennungsschmerz überwinden, bevor ich mich damit auseinander setzen konnte. Letztes Jahr hat er noch über eine gemeinsame Zukuft mit mir geredet und jetzt ist alles anders. Ich habe im Haus viel verändert.
Alleine war ich jetzt auch schon ein paar mal an einem Badesee mit einem guten Buch, die Ruhe hat gutgetan. Abstand und so wenig Kontakt wie möglich, viel für sich machen, Zeit mit meiner Familie, meinen Freunden verbringen, das hat mir sehr geholfen.
Ich reflektiere jetzt immer mehr, seine Unzufriedenheit, schlechte Laune, sein Pessimismus hat mich schon immer sehr runtergezogen und mit vielen in unserer Beziehung war ich auch nicht so glücklich, hab viel erduldet und dadurch das er 3 bis 4 mal die Woche seinem Sport nachging, seinen Hobbies, ist meist die Hausarbeit, Garten, Kinder, Kochen an mir hängengeblieben, ich habe ihm schön den Rücken freigehalten, dadurch ging auch viel Paarzeit verloren, er hat viel viel Zeit am Handy verbracht, was mich auch sehr genervt hat...Es geht mir schon besser, drüber weg bin ich natürlich auch noch nicht, glückliche Paare zu sehen, ist auch noch nicht einfach für mich...aber hinter die Kulissen kann da auch keiner schauen...in meinem Umfeld haben sich in den letzten Monaten viele Paare getrennt, oder mir fällt es jetzt nur mehr auf, da ich direkt betroffen bin.
Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen nach vorne zu schauen, wenn ich weinen muss lass ich es raus, meine Wutphase hab ich auch schon hinter mir, der Schmerz ist auf jeden Fall schon weniger...ich geh meinen Weg erstmal allein, weiß jetzt was ich möchte und nicht mehr möchte in einer Beziehung...ich bin ein Beziehungsmensch und sehr gerne in einer Partnerschaft, das weiß ich, denn wenn ich nicht lieben und leiden könnte, hätte ich nicht richtig geliebt, dafür bin ich dankbar und vielleicht ist doch was an der Theorie dran, das man in seinem Leben 3 Lieben hat und die 3. für immer ist...Meine 2. Liebe ist schonmal vorbei und das akzeptiere ich nun immer mehr und lebe im Hier und Jetzt und rückblickend hatten meine Lebenskrisen auch immer etwas Gutes hervorgebracht Positiv Denken und Dankbarkeit helfen mir sehr
Wir haben übrigens 3 Katzen, sind auch sehr beruhigend für die Nerven...
Ich wünsche dir alles Gute, ich weiß genau wie du dich fühlst und was du durchmachst...hoffe es geht dir jeden Tag ein Stückchen besser.
Den ersten Schritt mit dem Auszug hast du getan und ich kann dir nur so wenig Kontakt wie möglich oder gar keinen Kontakt empfehlen, das macht alles besser, Liebe Grüße

26.06.2025 08:47 • x 4 #701

Beteigeuze
Zitat von EllyMioLilly:
@Beteigeuze Ich hab mich mal in deine Trennungsgeschichte eingelesen...bei mir war es ja ähnlich, das mein NM die Trennung ausgesprochen hat, das ...

Vielen Dank dafür das du dir die Mühe gemacht hast meinen Thread zu lesen und auch nochmal so ausführlich hier zu posten.

Die Theorie mit den 3 Lieben im Leben war mir gar nicht so bekannt. Dann könnte auch ich noch hoffen. Meine Ex war meine zweite aber auch längste. 18 Jahre werde ich nicht mehr toppen können. Die ganzen Erinnerungen über diese verdammt lange Zeit sitzen fest in mir, sind Teil von mir, und die Beziehung ist Teil von mir.

Auch ich bin ein Beziehungsmensch und hätte mir nichts mehr gewünscht, als das unsere Beziehung nicht vor die Wand gefahren wäre. Aber so wie bei dir, war auch ich zum Schluss der einzige der noch verwucht hatte etwas zu retten. Kann aber nicht funktionieren, wenn der andere nicht mitziehen will.

So bleibt einem nur der schwere Weg der Akzeptanz. Auch ich denke das eine neue Beziehung Zeit benötigt. Ein Puffer um mit mir selbst klar zu kommen. Eine Phase um die Muster und den Schmerz der alten Beziehung verblassen zu lassen.

Leichter gesagt wie getan. Meine Katzen fangen an mir langsam heftig zu fehlen. Aber irgendwann werde ich wieder welche haben können hoffe ich.

Ja die Kontaktsperre halte ich relativ streng ein, bis auf gelegentliche Nachrichten von Ihr. Danke für die guten Wünsche, das gleiche für dich und das es weiter so postiv läuft. Lg

26.06.2025 10:22 • x 3 #702

NothingToLose
@Beteigeuze und @EllyMioLilly

Sehr sehr viele Gedanken und Geschehnisse spiegeln sich auch in meiner Geschichte wieder, wobei ich heute vieles auch anders sehe und eventuell auch im Nachhinein anders beschreiben würde. Wenn ich demnächst ein wenig mehr Zeit finde, schreibe ich für Euch mal meine heutige Sicht der Dinge und wie es sich nach über einem Jahr der Trennung anfühlt auf.

Denn: es wird besser !

Und auch ich liebe eine Katze. Also Kopf hoch

26.06.2025 11:26 • x 2 #703

ma24
@EllyMioLilly
Wow. Ein beeindruckendes Statement.

06.08.2025 05:19 • x 1 #704

alleswirdbesser
@EllyMioLilly deine Geschichte erinnert mich an meine vor 7 Jahren. Nur bist du glaube ich jetzt schon viel weiter als ich es war nach 5 Monaten, das ist schon mal super. Die Wahrheit, wahrscheinlich auch nicht die ganze, habe ich nach fast 6 Jahren von anderen Menschen erfahren, er gab nie was zu. Seit Ende letzten Jahres sind wir geschieden und haben kaum noch Kontakt, nur selten, wenn es mal um die Kinder geht, was sich auch extrem minimiert hat seit unsere Tochter Auto fahren kann, er macht nun alles mit ihr aus, die Kurze fährt halt mit, manchmal mache ich noch Kofferfahrdienst. Ansonsten kann ich dir auch bestätigen, dass es irgendwann besser wird und dein Leben ganz geordnet ohne ihn weitergeht.

06.08.2025 08:25 • x 1 #705

A

x 4