376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

L
Wir haben unterschiedliche Herangehensweisen, scheint mit. Du gehst davon aus, dass es mit dem Mann besser klappt, wenn du eine andere Taktik anwendest, ich hingegen gehe davon aus, dass es mit den Männern schlichtweg nicht gepasst hat (in meinen Fällen).
Ich stelle mir vor, dass es mit einem interessierten Mann nach ein paar Tagen weitergeht.
Oder habe ich etwas missverstanden?

18.05.2022 16:35 • x 1 #226


M
@la_donna

Die TE leidet und ist verunsichert, weil ihr zuerst sehr an ihr interessierter Schwarm sich auf einmal weniger meldet und sich immer mehr distanziert. Ich war bis vor kurzem in einer ganz ähnlichen Situation.

Das Befolgen der Ratschläge aus dem Forum hat meine Lage großteils verschlimmert. Die im Forum aufgezählten möglichen Gründe für das Zurückziehen eines Mannes stehen teilweise im krassen Widerspruch zu den Erkenntnissen der Forschung und den daraus gezogenen Schlüssen von Beziehungsexperten.

Das hat in mir einen Prozess des Umdenkens ausgelöst und in der Folge die konkrete Situation mit meinem Schwarm massiv verbessert.

Dabei geht es nicht um irgendeine "Taktik”, sondern um eine ehrliche Kommunikation meinerseits, wie ich gefühlt schon zig mal in diesem Thread erläutert habe: ich sage nun klar und ohne Umschweife, aber ruhig und nicht aufbrausend oder bettelnd, wenn mich ein Verhalten an meinem Schwarm stört und verstelle mich nicht mehr aus Angst ihn zu vergraulen.

Es geht mir emotional viel besser, der Druck ist weg. Wenn er nicht so sein kann oder will, wie ich es mir wünsche und vorstelle, ist das nichts Schlechtes oder ist er ein @rsch, er passt nur einfach nicht zu mir.

Ich habe daher auch keine Angst mehr, weiter zu gehen oder ihm böse zu sein, sollte die Kennenlernphase nicht in einer Beziehung enden. Im Moment klappt es allerdings sehr gut, er reagiert mit wieder gewonnenem Interesse auf mein nun ehrliches und trotzdem ruhiges Auftreten.

Ich habe diese Erkenntnisse daher hier mitgeteilt - zumindest auszugsweise um den Rahmen nicht zu sprengen - weil diese vielleicht auch der TE helfen könnten.

18.05.2022 16:48 • x 1 #227


A


Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
ich sage nun klar und ohne Umschweife, aber ruhig und nicht aufbrausend oder bettelnd, wenn mich ein Verhalten an meinem Schwarm stört und verstelle mich nicht mehr aus Angst ihn zu vergraulen.

Damit sprichst du eine Selbstverständlichkeit aus. Damit bist du authentischer - gehst aber auch mehr in das Risiko. Das ist vielen anderen Menschen so nicht gegeben - sie verharren dann lieber wie das Kaninchen vor der Schlange aus Angst, es zu verpatzen.

18.05.2022 19:59 • x 2 #228


L
Ich habe meinen Punkt jetzt auch mehrfach wiederholt: Das Ansprechen fruchtet nur, wenn beide ähnlich aneinander interessiert sind. Wenn der andere sowieso dabei ist, zu verschwinden, hat das Ansprechen keinen Sinn.
Ich habe auch mal nachgefragt (Wie geht es dir?) - da gab es wen anders oder keine Antwort.

18.05.2022 20:20 • x 3 #229


M
Zitat von ElGatoRojo:
Damit sprichst du eine Selbstverständlichkeit aus. Damit bist du authentischer - gehst aber auch mehr in das Risiko. Das ist vielen anderen Menschen so nicht gegeben - sie verharren dann lieber wie das Kaninchen vor der Schlange aus Angst, es zu verpatzen.


Anscheinend ist das Risiko gar nicht so groß, wie man denkt.

Immer wieder hab ich gelesen, dass ein grundsätzlich interessierter Mann - ok, ich höre Dich, es sind nicht alle sind gleich, aber ich schreib es jetzt in Ermangelung der konkreten %Daten der Einfachheit halber jetzt und in der Folge so - mit klaren Ansagen sehr viel anfangen kann und sich diese im Grunde wünscht.

z.B. aus aktuellem Anlass Meldeverhalten
Ein Mann weiss meist sehr genau, wenn er sich für den Geschmack der jeweiligen Dame, die ihm deutlich gezeigt hat, dass sie interessiert ist und investiert hat, auf einmal weniger meldet und weniger investiert, aus welchen für ihn persönlichen Gründen auch immer (Stress, viel Arbeit, Unsicherheit, familiäre Gründe, ein komischer Moment beim letzten Treffen, usw.).

Wenn die Frau das dann nicht anspricht, es sich sozusagen gefallen lässt, und im Gegenzug zur Kompensation aus Angst ihn zu vergraulen dann umso mehr investiert (wie ich es gemacht habe, wie ich es hier oft lese), um den vorherigen Status wieder zu erreichen, schwindet ihre Anziehungskraft auf ihn, weil er hat es sich sozusagen gar nicht "verdient”, dass sie ihm soviel Aufmerksamkeit schenkt, wo er doch eher zurückhaltend war.

Wichtig ist, dass nicht gefragt wird, ob dem überhaupt so ist. Vielmehr soll die Frau auf ihre weibliche Intuition vertrauen und klar kommunizieren: du hast Dich distanziert, Du meldest Dich weniger, Du investierst weniger wie vorher, das gefällt mir nicht.

Das Fragen nach seinen Gründen für die Distanz ist dabei eher kontraproduktiv. Wichtig ist vielmehr, dass sie einfach klar kommuniziert, es gefällt ihr so nicht. Nicht als Vorwurf (!), einfach als für sie klarer Fakt. Die Gründe wird er ihr dann entweder mitteilen, oder lieber verschweigen (z.B. weil es für ihn noch zu früh in der Kennenlernphase ist, mit ihr emotional Intim zu sein und seine persönlichen Probleme preiszugeben).

Letztlich ist fast irrelevant, wieso er sich weniger gemeldet hat. Relevant ist, dass er durch ihre klare Ansage erkennt, dass sie sich sozusagen nicht unter Wert verkauft und ihre Anziehungskraft auf ihn (wieder) steigt.

Wenn er nach wie vor wirklich interessiert ist, wird er sein Meldeverhalten ändern, sofern ihre Vorstellungen für sein Empfinden nicht überzogen sind. Wenn er das nicht tut, bleibt für sie nur die Konsequenz, wenn sie sich durch sein reduziertes Meldeverhalten keine emotionale Sicherheit für sich aufbauen kann, die Kennenlernphase - im Idealfall im Guten - zu beenden. Egal, wie verliebt sie ist. Verliebt sein reicht nicht aus, wenn umgekehrt nicht das zurückkommt, was sie sich wünscht.

Wenn er kein Interesse mehr hat, und sich deshalb weniger meldet, bleibt die Konsequenz für sie dieselbe: beenden der Kennenlernphase. Wenn sie das nicht tut, kann es durchaus sein, dass er es locker weiterlaufen lässt, bis er eine passende Frau für sich findet.

Die wenigsten Männer sagen offen, dass es nichts werden wird, in erster Linie, weil sie die Frau nicht verletzen wollen. Sie verstehen oft nicht, dass das nicht Sagen die Frau im Grunde mehr verletzt.

(Disclaimer: die im Text erwähnten Mechanismen passieren lt. Beziehungsexperten oft auch unterbewußt.)

p.s. vielleicht auch für @la_donna interessant.

18.05.2022 21:37 • x 1 #230


L
Danke für die Erklärung, es ist einfach nicht mein Ding, da es mir wichtig ist, dass sich der Mann meldet, wenn ihm danach ist. Ich würde das selbst auch nicht wollen, weil das dann zur Pflicht wird. Huch, ich muss mich noch bei meinem neuen Bekannten melden! Ich wäre total genervt. Für mich ist das genau ein wichtiger Teil der Anziehung: dass sich beide was zu sagen haben, weil sie es möchten.

18.05.2022 21:47 • #231


M
Zitat von la_donna:
Ich habe auch mal nachgefragt (Wie geht es dir?) - da gab es wen anders oder keine Antwort.


Wolltest Du ihn wirklich fragen wie geht es Dir??

Wolltest Du nicht vielleicht eher z.B. sagen:

ich hör von Dir nichts mehr, gefällt mir gar nicht! Magst Du es wieder gutmachen? Dann schlag ein Treffen vor! Da und da hätte ich Zeit. Wenn nicht, dann wünsch ich Dir alles Gute und Danke trotzdem für die schöne Zeit! ?

18.05.2022 21:50 • x 1 #232


E
Schließt das Forum, wir haben die ultimative Lösung für alle Datingprobleme.
Ein Typ der nicht will, will nicht. Fertig.
Als ob magst du es wieder gut machen? etwas bringen würde

18.05.2022 21:57 • x 4 #233


P
Zitat von Emily:
Schließt das Forum, wir haben die ultimative Lösung für alle Datingprobleme. Ein Typ der nicht will, will nicht. Fertig. Als ob magst du es ...

Und heute ist Tag 6 ohne irgendein Lebenszeichen von ihm das ist mir definitiv zu doof. Der kann mir gestohlen bleiben.

18.05.2022 22:08 • x 6 #234


M
@Emily

Aber ein wie geht es Dir? wird das Objekt der Begierde zu Höchstleistungen bewegen?

Wenn Du es wirklich so siehst: Ein Typ der nicht will, will nicht. Fertig., warum handelst Du dann nicht dementsprechend und schießt die Typen ohne zurückzuschauen ab und verschwendest keine Gedanken mehr an sie, anstatt seit fast 10 Jahren das Forum zu bemühen?

Wenn Dich meine Kommentare so aufregen, dass Du Deine Emotionen kaum mehr im Zaum halten kannst, empfehle ich den ignore button anstatt beleidigend zu werden. Schont die Nerven!

18.05.2022 22:08 • x 1 #235


ElGatoRojo
Wie oft ich mich bei einer melde hängt nur bedingt davon ab, wozu sie mich auffordert. Hauptkriterium ist, wie interessiert ich bin.

Bin ich interessiert, werden mich ihre Hinweise durchaus veranlassen, sie öfter (oder meinetwegen auch seltener) zu kontaktieren, solange das in verständlichem Rahmen bleibt. Unfreundlich formulierte Aufforderungen gleich am Anfang würden aber zu Nachdenklichkeit führen. Je nach Grad der Attraktivität würde man sicher diese Aufforderungen berücksichtigen, aber ein Minuspunkt ist gedanklich gegeben.

Bin ich nur mäßig interessiert, interessieren auch ihre Hinweise nur mäßig. Werden höchstens zeitweise aus Taktik akzeptiert, wenn man bestimmte Zwecke verfolgt.

Letztlich gehöre ich natürlich zu einer Generation, die dem dauerndem Chatten nichts abgewinnen kann, das Telefonieren eigentlich nur als Notnagel betrachtet und das Treffen im realen Leben bevorzugen würden.

@mitBauchweh - eine, die in diesen Stil kommunizieren würde wie du im letzten Beitrag, müsste schon andere Vorzüge haben, um es zu tolerieren.

18.05.2022 22:16 • x 2 #236


E
Zitat von mitBauchweh:
handelst Du dann nicht dementsprechend und schießt die Typen ohne zurückzuschauen ab und verschwendest keine Gedanken mehr an sie, anstatt seit fast 10 Jahren das Forum zu bemühen?

So mein Mäuschen...
Ich schaue gerne zurück, da ich aus meinen Fehlern gelernt habe, mittlerweile Datinggeschichten relativ gut mit mir selber ausmachen kann, deshalb auch keine Themen mehr erstelle.
Ich bin hier, da ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln durfte, und schon einigen Fories helfen konnte bzw. sie zum Nachdenken anregen konnte. Durch Erfahrung in der Praxis, nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Außerdem habe ich einige virtuelle Freundschaften geschlossen, mit denen ich hier ab und an schreibe. Alleine die Tatsache, dass du hier wiederholt Fories fragst, warum sie hier sind, ist einfach eine bodenlose Unverschämtheit.

Wie du vielleicht gesehen hast, ist mein letztes Thema von 2017. Da ging es um eine richtige Beziehung, und der Mann hat(te) große psychische Probleme.
Deines ist von 2021, wo du dich beklagst, wieso meldet er sich immer wieder und will S.
Und innerhalb weniger Monate der stillen, lesenden Reflexion bist du nun die fliegende Dating Holländerin, die weiß wie es läuft? Alles klar!

18.05.2022 22:22 • #237


M
@Emily

Wie man in Deinen Beiträgen und im Thread Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex bis heute nachlesen kann, bist Du nach wie vor nicht viel weitergekommen aus meiner Sicht.

Deine aufbrausende, beleidigende Art könnte vielleicht ein Grund sein, dass der (potentielle) Partner Abstand vom Kennenlernen, einer Beziehung nimmt.

Für mich zum Beispiel wäre eine solche definitiv ein Trennungsgrund. Jemand, der seine Emotionen und Wortwahl nicht kontrollieren kann, ist kein guter Partner in meinen Augen. Dass Du zusätzlich zwar austeilen, aber nichts einstecken kannst, kommt aus meiner Sicht noch erschwerend hinzu.

Deine Threads und Beiträge hier seit fast 10 Jahren zeigen aus meiner Sicht ein Muster, dass nicht nur die beteiligten Männer alleine Anteil an Deiner Beziehungsmisere” haben.

Ich bin voller Testosteron, wissen viele Leidgeprüfte hier. Also kann das gar nicht aufgehen”. Du bist kein Mann, Dein Testosteronlevel wird nicht durch dieselben Faktoren bestimmt.

Wenn Dein zu viel an Testosteron der Grund sein sollte, dass Du so aufbrausend bist, wäre vielleicht ein Ansatz, der Wissenschaft bezüglich Hormonmessungen doch ein wenig Glauben zu schenken und Deinen Arzt, der Dir die Tabletten wegen deines Testosteronlevels verschreibt, auch diesbezüglich zu konsultieren.

Ich war bisher immer in (Langzeit)Beziehungen mit einer längeren, glücklichen Singlephase vor vielen, vielen Jahren. Es gab für mich daher früher keinen Bedarf am Forum.

Mit meinem Forumsgrund, den ich seit weit über 10 Jahren kenne, hab ich nach wie vor freundschaftlichen Kontakt, nach wie vor meldet er sich ca. alle 3 Monate und will ein Schäferstündchen, das ich dankend ablehne, Danke ans Forum an dieser Stelle!

Ein netter User hier hat mir per PN gut zugeredet, entgegen meiner Abneigung doch noch Online-Dating in Erwägung zu ziehen. Ich hab diesen Rat dann angenommen und den vermeintlichen Mann meiner Träume” kennengelernt.

Zuerst lief es wunderbar, dann wurde er immer distanzierter. Besagte Nachricht mit willst Du es wieder gutmachen?” hat bei mir die Wende” gebracht. Eine seiner Aussagen beim Treffen dann damals: Mann, bin ich froh! Ich dachte schon, Du bist auf einmal zur anhänglichen Zicke ohne eigenes Leben mutiert.” Seither läuft es sehr gut, ich verstelle mich nicht mehr und ihm scheint das zu gefallen. Mal sehen, ob’s was Ernstes werden kann. Danke Internet!

Ich klinke mich hier jetzt aus, es sind aus irgendeinem Grund anscheinend nur Ratschläge und Erfahrungen a la schieß ihn ab, er hat eine andere, blockier ihn” usw. erwünscht, der Rest wird von den Spezialisten” hier abgekanzelt, und die Claqueure sind nicht weit. Wem das schon jemals geholfen hat?

Jedenfalls wünsche ich Dir trotz alledem, dass Du den Richtigen findest und glücklich wirst!

Liebe Grüße, Dein Mäuschen”

@Paulin

Kopf hoch! Der Richtige kommt bestimmt!

18.05.2022 23:10 • x 1 #238


E
Zitat von mitBauchweh:
Wie man in Deinen Beiträgen und im Thread Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex bis heute nachlesen kann, bist Du nach wie vor nicht viel weitergekommen aus meiner Sicht.

Dieser Ex ist nicht der Ex aus meinem Thread von 2017, da muss ich dich enttäuschen. Aber wie gesagt, du weißt es besser.
Und wie schon berichtet, muss ich Tabletten nehmen, da ich zu viel Testosteron habe. Die sind gut eingestellt, aber du weißt es besser.
Welche Beziehungsmisere?
Es läuft also mies, wenn man Single ist?
Ich bin glücklich, nicht mehr desinteressierten Männern nachzulaufen. Aber auch das weißt du besser.
Und mir ist lieber, ich habe meine Emotionen nicht unter Kontrolle, als ein geltungssüchtiger Mensch zu sein, der einen Weg, nur einen Weg, für den richtigen hält.
Was willst du eigentlich hier? Uns deine jahrelangen Beziehungen unter die Nase halten? Hatten fast alle hier schon. Na und? Ich war 18 Jahre in Beziehungen. Ganz tolle Leistung! Und du bist mit einem Typen befreundet, der alle drei Monate S. mit dir haben will? Gratulation, du hast uns allen was voraus. Mir und den Claqueuren...
Du ziehst dich doch jetzt nicht zurück, weil dich keiner verstehen will oder kann.
Sondern weil hier kaum einer deine Theorien für voll nimmt, und du damit nicht angekommen bist.
Sie sind nur zu höflich, es so klar auszudrücken wie ich.
Deshalb versuchst du mich auch verbal auszudämpfen. Ist dir nicht gelungen Aber eines muss ich dir lassen: dein Nickname passt wie Faust auf Auge.

18.05.2022 23:32 • x 1 #239


Plentysweet
Eigentlich gehts ja hier um Paulin und ihren individuellen Fall, ihren Kummer. Und nicht um Selbstdarstellung von irgendwelchen Foris und deren mehr oder weniger wissenschaftliche Theorien. Ich finde es immer wieder schade, in vielen Threads hier, daß man so wenig bei den TE' s selber bleibt. Sondern daß das vielfach eher ne Bühne der Foristen ist.

19.05.2022 10:49 • x 4 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag