376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

alleswirdbesser
@Chrome
Blake, bist du das?

15.05.2022 10:25 • #46


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Blake, bist du das?

Scheint so zu sein. Jedenfalls bekannter Tonfall.

15.05.2022 10:27 • x 3 #47


A


Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3


P
Zitat von Timeconsumption:
@Paulin Glaube ich Dir. Man ärgert sich, dass der andere den Mund nicht aufbekommt, fragt sich, wo man falsch abgebogen zu sein scheint und will ...

Ich sehe das auch so. Arbeite selber wirklich viel und brauche auch mal einen Tag für mich. Aber für jemanden der mir wichtig ist habe ich Zeit. Und zwar gerne, das ist ja auch was positives dann für mich. Ein schönes Tageshighlight oder so. Aber wenn ihm das so schwer fällt Zeit zu nehmen, dann will er nicht.

15.05.2022 10:28 • x 2 #48


P
Zitat von Chrome:
@Paulin Ich würde das Gespräch suchen, sagen das mir das so nicht gefällt und entweder ändert er was, oder man muss getrennte Wege gehen. ...

Dass sich beide Mühe geben sollten und Offenheit wichtig ist, ja. Dass keiner hellsehen kann ist mir auch bewusst. Jedoch denke ich dass es eigentlich reichen müsste einmal auszusprechen das einem der Abstand stört etc.

Kann dir irgendwie nicht so ganz zustimmen. Ist aber auch nicht schlimm , Ansichten sind verschieden.

15.05.2022 10:31 • #49


B
Andere Frage: bist du dir zu 100 pro sicher dass er single ist?
Vielleicht kann er sich nicht so oft treffen und darf auch nicht im handy rumtippen?

15.05.2022 10:40 • x 2 #50


P
Zitat von Baumo:
Andere Frage: bist du dir zu 100 pro sicher dass er single ist? Vielleicht kann er sich nicht so oft treffen und darf auch nicht im handy rumtippen? ...

Naja anfangs war das ja auch möglich.. Ich denke schon dass er single ist. Jedoch würde ich mittlerweile nicht mehr ausschließen dass er noch andere Frauen an der Hand hat sich viele Möglichkeiten offen lässt oder selbst gar nicht weiss was er will. Für mich wirkt er einfach unsortiert. Erst 100 Prozent geben, dann stark nachlassen, aber trotzdem Nähe suchen und Hoffnungen machen. Ja was soll das denn. Also ich glaub den sollte ich fallen lassen wenn er sich meldet. Absolut unverständlich für mich..

15.05.2022 11:16 • x 3 #51


Chrome
@Paulin

Joa muss jeder für sich entscheiden, ich würde das halt lieber so regeln. Die Frage ist halt, kann ich mir eine Beziehung mit der Frau vorstellen oder nicht?

Mir passiert das nicht oft, ich lerne jemanden kennen und finde entweder nach dem ersten Date kein Anschluss oder merke nach Date 2, 3 oder halt 4 das es irgendwie nicht passt.

Wenn ich aber dann doch einmal merke das ich Gefühle habe und mehr möchte, dann bin ich gerne bereit mehr zu investieren und das zu zeigen.

Natürlich ist es doof wenn der andere von einmal nicht mehr so greifbar ist, aber jetzt mal ehrlich, die meisten machen das zwangsläufig einmal in einer Beziehung.

Gibt auch genug Artikel darüber warum Frauen oder Männer sich zurückziehen.

Ex, kalte Füße, die Gefühle sind noch nicht klar usw. Doch genau da heißt es dann klar Text reden, für sich selbst einstehen und schauen wohin der Weg führt.

Ich zumindest will mir danach nicht sagen dass ich nicht alles versucht habe. Jedoch muss das jeder selbst entscheiden. Arbeit könnte wirklich auch ein Grund sein. Viel Stress, vielleicht steht man kurz vor der Kündigung oder die Oma liegt im Sterben, vielleicht sogar beides auf einmal.

Liebe ist etwas das muss perfekt zusammenpassen in dem Moment. Ich habe schon einige Frauen kennengelernt die mir gefallen haben, aber der Zeitpunkt war nicht der richtige für mich.

Manche Menschen haben Depressionen und ziehen sich vor Angst zurück. Wir sind nur Menschen, aber ich bin auch der Meinung das die Realität doch gewinnen sollte.

Wenn ihre realen treffen toll sind, sie sich küssen, sich gut tun, dann sollte das mehr Gewicht haben als eine virtuelle Welt. Ich kenne das eigentlich nur andersrum, da wird geschrieben ohne Ende und Anspielungen gemacht, aber kaum geht es ins reale, passiert da nix und die Geschichte ist schneller vorbei als man denkt.

Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Sie treffen sich, er sagte bereits er hat Probleme im Leben und das man nach 2 Monaten nicht alles teilt ist auch vollkommen in Ordnung.

Deswegen sprechen miteinander und Lösungen finden. Wer das nicht kann ist nicht bereit für eine Beziehung. Da kann es dann einfach sein das man zur falschen Zeit sich kennengelernt hat. So etwas passiert, ist mir auch gerade erst wieder passiert. Doch wenigstens kann ich sagen es versucht zu haben. Ich werde weiter meinen Weg gehen, weil ich auch alleine klar komme.

Am Ende muss jeder für sich das beste rausziehen. So wie man sich halt am besten fühlt, wenn es eine Befreiung ist, dann ist es sowieso immer die richtige Entscheidung. Mehr gibt es da aber auch nicht mehr von meiner Seite aus zu sagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und pass auf dich auf

15.05.2022 11:58 • x 1 #52


P
Zitat von Chrome:
@Paulin Joa muss jeder für sich entscheiden, ich würde das halt lieber so regeln. Die Frage ist halt, kann ich mir eine Beziehung mit der Frau ...

Dankeschön! Ja das ist manchmal gar nicht so einfach..

Klar ist es in Ordnung wenn er mir seine Probleme nicht anvertrauen will. Er sagte sogar er redet mit niemandem über Probleme. Nur dann kann ich leider nicht helfen mir tut sowas einfach leid. Wenn ich einer Person helfen will weil ich sie gern hab das aber nicht kann. Aber gut da muss man abgrenzen.

Jedenfalls hatte ich mir gewünscht dass er mir einen Wink gibt, statt abzustreiten dass er sich distanziert. Dann hätte ich mehr damit anfangen können. Nur dieses Ne ich war nur müde ist ja völliger Schwachsinn.

15.05.2022 12:56 • #53


Chrome
@Paulin

Das mag sein, aber du hast auch keine Grenzen gesetzt. Er weiß nicht wirklich das es dich belastet und geht dann davon aus es passt oder macht sich da halt gar keine Gedanken.

Deswegen würde ich ja an deiner Stelle klar machen was Sache ist.

Ich würde das so machen.

Hi xyz,

du wir müssen reden, wann hast du Zeit? Am besten direkt unter 4 Augen, ansonsten halt am Telefon. Sag mir bescheid wann du kannst.

Zack hat er schon bei der Nachricht ein komisches Gefühl und wird dich definitiv anrufen und aufmerksam sein, wenn nicht ist sein Interesse nicht vorhanden.

Und dann am Telefon oder unter 4 Augen würde ich ihm mein Leid klagen.

Das es mir nicht gut geht in der Konstellation, dass ich mehr möchte und wie er dazu steht. Danach gibt man ihm von mir aus eine Nacht und findet entweder einen Kompromiss oder beendet das ganze.

Kein Mensch ist es wert mehr energie zu bekommen als nötig

15.05.2022 18:12 • x 1 #54


L
Zitat von Chrome:
Da kann es dann einfach sein das man zur falschen Zeit sich kennengelernt hat.

Das würde mich sehr interessieren, was ist denn eine falsche Zeit? Ich kann dieses Argument tatsächlich ganz schwer nachvollziehen.

15.05.2022 19:04 • x 1 #55


P
Zitat von LikeTheStars21:
Das würde mich sehr interessieren, was ist denn eine falsche Zeit? Ich kann dieses Argument tatsächlich ganz schwer nachvollziehen.

Dachte ich auch erst, weil er ja sagte er hätte gerade Probleme. Also hatte mich erst gefragt ob er auf Abstand geht weil er so mit sich beschäftigt ist. Weiss ja nicht was da los ist. Aber im Nachhinein wurde mir klar, nein das ist so nicht.

15.05.2022 19:34 • x 1 #56


Chrome
@LikeTheStars21

Eine falsche Zeit kann folgendes sein.

Sie ist in einer anderen Phase ihres Lebens als du. Es ist vollkommen normal sein Leben zu gestalten.

Man fängt an mit der Babyphase, dann die Kleinkindphase, die Kindphase, die Jugendliche Phase, die halb erwachsen und halb Kind Phase, dann geht man über in die Erwachsenenphase.

So jetzt ist man Erwachsen, aber irgendwie trotzdem leer, also steckt man sich Ziele. Die einen wollen Erfolg in der Liebe, andere lieber im Job und andere im Spiel.

So entstehen unterschiedliche Phasen bei jedem. Während du zum Beispiel bereits in der Phase der Liebe bist, einen Mann oder Frau suchst, ist der andere eben nicht in dieser Phase, will aber trotzdem nicht auf die Liebe verzichten.

Meistens entsteht so ein Ungleichgewicht in der kennenlernphase. Du willst am liebsten alles und sofort, er will aber alles ganz langsam weil sein Priorität hat sich nicht geändert.

Seine Prio bist nicht du, sondern seine Karriere und du bist ein Bonus. Doch bei dir ist er die Priorität, weil du eben Kinder willst und heiraten etc...

Im Grunde treffen zwei Lebensphasen aufeinander die nicht kompatibel sind und damit trefft ihr euch zur selben Zeit, aber zum falschen Zeitpunkt.

Erst wenn du deine Liebesphase erreicht hast, einen Mann hattest und gescheitert bist, aber Kinder gezeugt hast, würdest du danach in eine neue Phase übergehen und das kann dann die Job Phase sein.

Jetzt könnte das mit dem anderen Mann wieder klappen, vorausgesetzt er ist ebenfalls in dieser Phase geblieben und hat auch vor dort zu bleiben.

Schlimm ist es wenn man zu erst die gleichen Lebensphasen hatte und der andere von einmal in die neue übergeht. Da muss man dann klar erkennen ob man das zusammen schaffen kann oder eben nicht.

Jedoch wirst du niemals eine Frau oder einen Mann der in einer anderen Phase ist wie du richtig kennenlernen. Wie gesagt, war man bereits mehrere Jahre zusammen und der andere ändert seine Phase, dann kann das funktionieren, aber nicht wenn keine Liebe im Spiel ist und die ist nun einmal nicht in der kennenlernphase vorhanden.

Deswegen ist es ganz wichtig zu verstehen in welcher Phase sich diese Person befindet. Es gibt ja nicht nur Karriere und Liebe, sondern auch die Phase der Bindungsangst, auch das ist eine Lebensphase, meistens steckt man da drin wenn man gerade verlassen worden ist oder man tiefe Wunden hat die man nie aufgearbeitet hat.

Eine Person die Bindungsangst hat, steckt in einer Lebensphase wo ein Partner keine Chance hat, sie oder er müssen es erst schaffen in eine neue Phase über zu gehen um wirklich eine Chance auf Liebe zu erhalten.

Auch das ist ein Punkt den die meisten nicht verstehen. Sie wollen alles, zu jedem Zeitpunkt, aber werden gründlich scheitern.

Meistens sind die was ihre Karrierephase haben, auch die ohne feste Bindung, denn für mehr bleibt oft gar keine Zeit.

So etwas sollte man vorher abklären, vorher wissen und das auch so kommunizieren.

Deswegen frage ich immer grundsätzlich was sich der gegenüber so im Leben wünscht und was er so für Ziele hat, denn bereits da kann man sehr oft erkennen in welcher Phase diese Person steckt.

Wenn eine Frau oder ein Mann zu mir sagen, dass sie 12h am Tag arbeiten, weil sie hoffen die Beförderung zu bekommen, dann bin ich grundsätzlich raus, denn da ist die Kernaussage und die Wahrheit.

Alles was danach kommt mit, ABER, ist nicht wahr und spiegelt nur deren Wunschdenken wieder.

Ein Beispiel?

Eine Frau sagt zu mir sie arbeitet gerade viel, weil sie den neuen Job im Aufsichtsrat möchte und hängt dann hinten dran, aber für meinen Freund habe ich natürlich trotzdem Zeit oder ich nehme mir da natürlich Zeit für einen Mann der mich interessiert.

Alles was nach aber kommt kann man in die Tonne werfen. Es wird nicht passieren, denn diese Frau ist verliebt in ihren Job, in ihre Karriere und ein Mensch der in der Liebesphase ist, wird niemals akzeptiert das sie oder er eben nur zweite Wahl ist.

Diese Menschen haben ein anderes Gefühl für Zeit geben. Für sie ist Zeit geben einmal die Woche für paar Stunden treffen und am Abend mal telefonieren.

Für einen Menschen der aber die Familie sucht, die Zweisamkeit und Kinder will, ist das keine Basis um Erfolg zu haben.

Deswegen haben sich die zwei zur falschen Zeit getroffen und das obwohl sie sich gut verstanden haben. Das kribbeln war da auf beide Seiten, man hat sich verstanden und zusammen gelacht, aber die Lebensphasen stimmen nicht überein und damit wird das grundsätzlich scheitern.

Wenn du dich selbst verleumdest, dann wirst du nie glücklich in meinen Augen und deswegen sind viele Paare unglücklich, weil die Frau sich einen Mann genommen hat, der grundsätzlich in einer anderen Lebensphase ist wie sie und umgekehrt.

Die Paare die ich kenne, die glücklich sind, befinden sich eben auf der selben Ebene und teilen da ihre Ansichten. Bei paaren wo das nicht der Fall ist, gibt es meistens Streit, es wird betrogen usw.

15.05.2022 19:43 • x 1 #57


L
Wenn man schon am Anfang Probleme bereden muss. Ich lerne z.B. einen Mann kennen und kann nichts mit ihm anfangen. Vielleicht bin ich am Anfang noch interessiert, aber wenn man sich z.B. nix zu sagen hat, dann geht es nicht weiter.
Manchmal möchte der Mann das besprechen. Er kann sein Gesprächsverhalten nicht ändern.
Oder wenn es andere störendere Dinge gibt, die nicht änderbar sind: Humor etc.
Wenn ich auf jemanden Lust habe, dann melde ich mich unabhängig davon, wie müde ich bin. Ich finde es allerdings sehr schwierig, jemandem mitzuteilen, dass es gar nicht passt. Ich habe gerade so ein Gespräch anstehen.

15.05.2022 19:53 • x 2 #58


L
@Chrome
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin einverstanden mit deiner Gleichsetzung falscher Zeitpunkt - Lebensphasen. Sprich, logisch passt es nicht, wenn zum Beispiel auf der einen Seite prinzipiell gerade ein Kinderwunsch da ist, auf der anderen Seite nicht.

Aber diese Geschichte mit den Lebenszielen bleibt mir ein Rätsel. Kann man so rational sein zu sagen, hey, du haust mich echt um, eigentlich wärst du perfekt für mich - aber jetzt im Moment mache ich Karriere und lasse dich lieber gehen?
Ist für mich persönlich einfach nicht nachvollziehbar.

15.05.2022 19:56 • #59


Plentysweet
Zitat von LikeTheStars21:
du haust mich echt um, eigentlich wärst du perfekt für mich - aber jetzt im Moment mache ich Karriere und lasse dich lieber gehen?

Natürlich kann man das sagen. Keiner ist gezwungen, mit seinen Gefühlen etwas anfangen zu müssen.

15.05.2022 20:01 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag