376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

Chrome
@LikeTheStars21

Ja weil es dieses umhauen für diese Person nicht so gibt wie für dich.

Du haust sie oder ihn zwar um, aber das ändert nix an seinen Ziele im Leben. Für ihn zählt gerade der Job, habe ich selbst gerade erlebt mit einer Frau.

Sie hat 5 Dinge die man in die Jobphase stecken kann am laufen und alles kostet auch Geld und ist spannend. Da kannst du entweder mitziehen und akzeptieren, oder du passt nicht in ihr Konzept.

Da kannst du noch so toll sein, für sie ist das nur eine Nebenrolle in ihrem aktuellen Leben. Was du mit umhauen meinst ist für sie nicht einmal greifbar.

Die Person findet dich toll, aber würde keins ihrer Projekte aufgeben, nur weil du jetzt in ihrem Leben bist. Im Gegenteil, sie wird nach und nach begreifen das kein Platz im Moment für dich in ihrem Leben ist.

Gleichzeitig machst du dir aber Hoffnungen, malst dir Dinge aus, siehst euch in einer Beziehung und dann stimmt das Gleichgewicht nicht mehr, was grundsätzlich zum scheitern führen wird.

Was in 8 Monaten oder 2 Jahren ist, weiß niemand, da hätte es mit euch klappen können wenn sie ihre Ziele bis dahin erreicht hat, aber gerade in dem Moment ist es leider unmöglich und der falsche Zeitpunkt.

Fortbildungen kosten Geld, Studium kostet Geld usw. Sie werden es nicht wegen dir reduzieren oder Gefahr laufen durch zu fallen, nur weil du mehr Zeit möchtest.

Gleichzeitig kann diese Person aber auch nicht versprechen dir in 3 Monaten mehr zu geben oder in 5, denn so etwas kann man nicht planen. Es kann ja auch sein das der Chef will das du ins Ausland gehst für ein Jahr um den Standort zu retten.

Jemand der keine Bindung zu dir hat und gerade in der kennenlernphase mit dir, wird diese Chance nicht ablehnen, nur weil du so toll bist.

Deswegen sind Menschen die berufliche Ziele haben meistens nicht bereit für etwas festes oder aber sie haben bereits die Phase der Liebe durch und gehen über in die nächste.

Da zieht dann die Frau einfach mit ins Ausland, du wirst das wohl kaum tun. Daher ja, es ist wie es ist, jemand der beruflich fest sitzt in seinem Stuhl, da zufrieden ist und bereit ist eine Liebe zu starten, der wird auch Zeit opfern und weniger arbeiten, weil es nicht mehr seine Priorität ist.

15.05.2022 20:08 • x 2 #61


P
Zitat von la_donna:
Wenn man schon am Anfang Probleme bereden muss. Ich lerne z.B. einen Mann kennen und kann nichts mit ihm anfangen. Vielleicht bin ich am Anfang noch ...

Ja sowas ist definitiv schwierig. Aber finde es mutig und richtig und fair sowas dem anderen mitzuteilen Das wäre mir hier auch 100 Mal lieber als dummes Gerede von wegen ich war müde. Ich bin auch müde und jetzt? Außerdem war er anfangs ja auch nicht zu müde um sich zu melden. Regt der mich auf.

15.05.2022 20:15 • x 5 #62


A


Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3


L
Zitat von Plentysweet:
Natürlich kann man das sagen. Keiner ist gezwungen, mit seinen Gefühlen etwas anfangen zu müssen.

Nicht falsch verstehen, klar kann man das sagen. Ich bin halt völlig anders gestrickt, deswegen kann ich das einfach schwer nachvollziehen.

Und danke für diesen weisen Satz, ich geb dir recht und merke ihn mir - frage mich aber trotzdem, ob es nicht wollen oder nicht können ist (auch ganz ohne Zwang).

15.05.2022 20:15 • #63


L
@Chrome
Das funktioniert aber nur dann, wenn man den anderen nicht so toll findet. Niemand ist vor Gefühlen gefeit.

15.05.2022 20:17 • x 1 #64


Plentysweet
Zitat von LikeTheStars21:
frage mich aber trotzdem, ob es nicht wollen oder nicht können ist

Eine Beziehung geschieht aus freien Stücken. Wenn diese nicht stattfindet, will einer von Beiden oder sogar Beide diese nicht. Das ist meine Meinung und Erfahrung.

15.05.2022 20:20 • x 1 #65


L
Zitat von Chrome:
Was du mit umhauen meinst ist für sie nicht einmal greifbar.

Ich greife mir jetzt mal das raus, was ich entscheidend finde. Nämlich genau diese Diskrepanz in der Wahrnehmung - gewollt, verlernt, bewusst aus schmerzhafter Erfahrung abgestellt usw. - von Umhauen. Oder besser gesagt, das Zulassen der Wahrnehmung, denn ich denke, darauf läuft es hinaus.

Also wäre es aus Sicht der Lebensphase Karriere so, dass ich mir ein Ziel gesteckt habe und nichts dieses beeinflussen kann?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Rationalität und Zielorientiertheit solcher Menschen bewundern soll oder sie bemitleiden.

15.05.2022 20:24 • x 2 #66


L
Zitat von Plentysweet:
Eine Beziehung geschieht aus freien Stücken. Wenn diese nicht stattfindet, will einer von Beiden oder sogar Beide diese nicht. Das ist meine Meinung ...

Gar keine Frage.
Mir ging es eher darum, ob nicht vielleicht auch (unbewusst) Mauern gebaut werden - 27-Stunden-Job, Großfamilie und Verpflichtungen, dreißig Hobbies -, um sich dem umgehaut werden (unbewusst) zu entziehen.

15.05.2022 20:27 • x 3 #67


Plentysweet
Zitat von LikeTheStars21:
Mir ging es eher darum, ob nicht vielleicht auch (unbewusst) Mauern gebaut werden - 27-Stunden-Job, Großfamilie und Verpflichtungen, dreißig Hobbies -, um sich dem umgehaut werden (unbewusst) zu entziehen.

Natürlich. Wird auch gerne von Bindungsängstlern/-vermeidern, etc. praktiziert und ist oft, wie Du sagst, vorgeschoben oder eine Schutzbehauptung. Wobei die Leben mancher Menschen auch schon stressig sind mitunter. Da muss man dann eben differenzieren, was wirklich dahinter steckt. Oft ist der Grund oder die Gründe ja auch eine Gemisch aus allem Möglichen.

15.05.2022 20:33 • x 1 #68


L
Zitat von Plentysweet:
Natürlich. Wird auch gerne von Bindungsängstlern/-vermeidern, etc. praktiziert und ist oft, wie Du sagst, vorgeschoben oder eine Schutzbehauptung. ...

Ist aber auch echt schwierig, das in einer Kennenlernphase - um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - zu erkennen.
Da muss man sich schon darauf verlassen, was der andere sagt, und erstmal akzeptieren, dass er es auch genauso meint. Und wahrscheinlich tatsächlich abhaken, so schwer das eventuell fällt.

15.05.2022 20:41 • x 1 #69


Plentysweet
Zitat von LikeTheStars21:
Da muss man sich schon darauf verlassen, was der andere sagt, und erstmal akzeptieren, dass er es auch genauso meint. Und wahrscheinlich tatsächlich abhaken, so schwer das eventuell fällt.

Ja, das stimmt. Und wenn man nicht betroffen ist, ist natürlich auch leichter reden.

15.05.2022 20:47 • x 1 #70


Chrome
@LikeTheStars21

Sie lassen es schlicht einfach nicht zu durch Distanz. Sie finden dich toll, keine Frage, aber nicht so toll das sie deswegen ihre Pläne umwerfen.

Ein Beispiel :

Ein Mann arbeitet bei der Firma Google, soll dort einen neuen Job annehmen, dafür muss er studieren gehen, dieses Studium finanziert Google, gleichzeitig soll er aber auch die Programmierung vorantreiben.

Er arbeitet also tagsüber und am Abend besucht er die online Kurse oder die Abendschule um sich weiterzubilden.

Jetzt kommt am Wochenende noch die Private Fortbildung dazu dir er aus der eigenen Tasche bezahlt. Welche Fortbildung das ist, spielt keine Rolle, er muss die online Kurse besuchen bzw teilnehmen um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Heißt also, er studiert doppelt, arbeitet und vielleicht kommt dann noch ein Hobby dazu, wo er auf Vereinsbasis tätig ist, wie kleine Kinder trainieren.

Im umkehrschluss heißt das, er hat 4 Jobs und die müssen alle erfüllt werden, wobei einer zum Ausgleich ist und den er nicht hergeben kann, weil die Kinder brauchen einen Trainer ansonsten wird der Bereich geschlossen und er liebt es auch.

Wie viel Zeit bleibt da noch übrig um dich zu bewundern? Um dich wirklich toll zu finden? Ja er findet dich toll bei den Treffen die er dir gibt, was für ihn schon schwer ist, meistens Sonntags oder Samstags abend weil anders nicht möglich.

In diesen 6h findet er dich umwerfend, will dich in seinem Leben, aber eben immer nur diesen 6 bis 13 Stunden, je nach dem wie kaputt er ist, wie viel energie er hat und ob du über Nacht bleiben kannst.

Du dagegen findest die 13h super, nimmst mit was du nehmen kannst und fängst an ein anderes Gefühl zu entwickeln, weil du eben in der Liebesphase bist.

Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht und das kann man nicht auffangen, aber aufgeben kann er und will er seine Jobs nicht.

Das eine muss er machen wegen der Arbeit, dass andere hat er bereits bezahlt und kostet vielleicht 5000 Euro im Jahr und 3 muss er noch studieren etc...

Und zu guter letzt sind da noch die armen Kinder die trainiert werden müssen.

Jetzt kannst du vorschlagen ihm dabei zu helfen, ihm beim Lernen helfen usw. Was du aber als gute Geste siehst, weil du einfach nur Zeit mit ihm haben willst, egal was es ist und wenn es nur putzen ist, sieht er als Druck, er empfindet es als Belastung und spätestens da prallen die zwei Lebensphasen aufeinander und es scheitert.

Er kann nämlich nicht verstehen wieso es dir nicht reicht die lächerlichen 6 bis 12 h am Sonntag. Für ihn ist das ein Akt der zeigt das er dich will und du bist nicht zufrieden, wie kannst du es eigentlich wagen?

Du dagegen willst nur mehr Zeit, ihm dabei unterstützen und helfen. Unterschiedliche Wahrnehmung der Prioritäten und damit keine Chance weil der Zeitpunkt einfach nicht passt.

Diese Menschen kapieren das zwar, sehen das aber komplett anders und dann kommen oft hier im Forum die Worte needy usw.

Doch das ist Mist, denn needy bist weder du noch sonst wer der einfach nur Zeit möchte mit der Person die er toll findet. Du bist einfach in einer anderen Lebensphase und wünscht dir nix mehr als einen Partner der dir seine Zeit gibt, der dich liebt und mit dir schöne Dinge erlebt.

Traurig sind beide Seiten nicht, denn sowohl das eine als auch das andere hat ein recht auf sein Leben. Jedoch sollte man dann auch einschätzen können wie die Realität aussieht. Wenn ich doch weiß das ich kaum Zeit habe, dann kann ich nicht ABER sagen, sondern muss jemanden finden der mit der wenigen Zeit genau so zufrieden ist weil er eben in der selben Lebensphase ist.

Jedoch wird meistens aus diesen zweien nix, weil gar keinen Bindung entstehen kann. Irgendwann trennen die sich meistens wortlos

15.05.2022 20:52 • x 1 #71


P
Ja normalerweise wenn mir jemand sagt hey so und so, gehe gar nicht auf Abstand bin nur etwas müde- dann ist das okay. Das kann mal für 1-2 Tage passieren. Aber das ist mir zu extrem. Der geht von 100 Prozent auf 10 Prozent macht mir unnötig Hoffnungen durch schön gesagte Sachen wenn man sich trifft durch das Nähe suchende. Er denkt sich bestimmt nix dabei.

15.05.2022 20:53 • x 2 #72


P
Ich bin dann so dass ich mir denke hey wir sind spazieren und er sucht meine nähe obwohl es nicht zum s kommen kann. Dann mag er mich ja doch blablabla. Und dann geht's von vorne los.

Wenn ich jemanden doch nicht mehr so toll finde, dann passe ich schon auf dass ich da keine gemischten Signale zeige. Weils unfair ist.

15.05.2022 20:56 • x 1 #73


P
Jetzt hat er sich 3 Tage nicht gemeldet ..

16.05.2022 22:15 • x 1 #74


E
Vergiss den. Ich hab sowas jetzt nach fast drei Jahren durch. Zuerst 2,3 Monate große Gefühle, ist mir die Tür eingerannt! Auf einmal wurde es weniger, er hat es nie zugegeben. Trennung nach 6,7 Monaten, dann zweiter Versuch. Wieder ein paar Monate, dann war es ihm wieder zu viel. Alle paar Monate hat er sich gemeldet, und nix mit S.
Jetzt hatten wir den 3.Versuch,er konnte sich wieder nicht festlegen.
Nie hat er gesagt, dass er nicht will.
Gestern kamen dann die Worte Ich habe es mir so gewünscht, aber ich sehe keine Zukunft für uns.
Das, was er schon immer wusste, kam nach drei Jahren! Im besten aller Fälle bist du eine Option für ihn -
willst du so was mitmachen? Worte sind Schall und Rauch. Wenn Mann will, will er Zeit mit dir verbringen, macht Pläne und schiebt nicht das Leben und die Arbeit vor.
Melden tut er sich sicher wieder, irgendwann.
Dann solltest du dir mehr Wert sein.

16.05.2022 22:31 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag