376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

P
Zitat von Chrome:
@Paulin Deswegen musst du das Heft in die Hand nehmen. Kann es sein das er denkt du willst das so? Vielleicht ist er auch unsicher und will nix ...

Ich habe ihm ja vor ein paar Tagen gesagt dass ich merke und fühle dass er auf Abstand geht. Dass er mir das sagen soll wenn er nicht mehr möchte. Er hat das verneint. Er meinte er war müde von der Arbeit etc. Habe ihm auch gesagt dass ich das verstehe wenn man müde ist man nicht jede Sekunde was voneinander hören muss. Aber dass ich gerade nicht mehr weiss woran ich bin ja ich habe ihm auch bewusst gemacht dass es mir damit nicht sonderlich gut geht.

Habe recht lange beobachtet bevor ich ihm das gesagt habe. Sage sowas nicht bei jeder Kleinigkeit. Aber irgendwann will man einfach zumindest in etwa wissen was los ist .

Nur bringt es mir nichts wenn er dazu nichts sagt außer ne kam nur so rüber, war müde etc pp. Ich bin doch nicht blöde. Merke ja den Unterschied zwischen anfangs und jetzt.

Ich weiss auch gar nicht mehr was da falsch oder richtig ist. Signalisiere ich ihm dass ein Treffen schön war erwidert er es. Und dann wieder Abstand. Erwidere Ich den Abstand, bleibt ebenso Abstand. Ich hab doch alles versucht was da jetzt mir möglich ist

15.05.2022 07:20 • #31


Chrome
@Paulin

Schau mal bei Google und gib da mal Männer ziehen sich zurück in der kennenlernphase ein.

Da bekommst du Tipps wieso wir das machen. Nicht alle, aber manche machen das. Sie wollen sich sicher sein, sie sind unsicher und brauchen von Zeit zu Zeit genau das.

Deswegen ja, ab und zu muss man ein klares Gespräch führen und seine Wünsche offen legen.

Wenn er das nicht kann, ist er vielleicht auch einfach nicht der richtige. Man sollte mit dem Menschen an dem man Interesse hat doch reden können.

Ich meine damit nicht unter druck setzen, sondern das Kennenlernen auf die nächste Stufe bringen. Einfach mal sagen das man Lust hat auf mehr.

Du solltest mit deinem schlechten Gefühl nicht alleine sein. Wenn ihm etwas an dir liegt, dann wird er alles dafür tun damit es dir gut geht. Er gibt dir ein gutes Gefühl und zeigt es dir auch.

Deswegen lege deine Gefühle offen und sag ihm das du dich nicht wohlfühlst. Wenn er da nix ändern will, dann hat er dich auch nicht verdient.

15.05.2022 07:26 • x 3 #32


A


Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3


B
Zitat von Paulin:
Ja haben wir. Und nein hat er nicht. Stattdessen zieht er sich ja zurück. Ich glaub das ganze sollte ich lassen. Was bringt es mir. Auch wenns wehtut.

Ok....also wenn er nicht so langsam anspricht dass er mit dir ein Paar sein möchte- dann möchte er mit dir KEIN Paar sein.
Und wenn er da noch auf Distanz geht- dann ist sein Interesse langsam weg.
Da kannst du auf jeden Fall nichts machen. Ausser dich selbst zurückziehen und diese Treffen beenden. Irgendwelche Gespräche oder Fragen kannst du dir sparen denn dann wird er noch schneller wegrennen. Er kann ja auch nichts dafür und daran machen.
er ist aktuell noch da weil er dich mag und den s will. Aber mehr ist es nicht für ihn.

15.05.2022 07:47 • x 2 #33


B
Zitat von Paulin:
Er sucht immer so die Nähe. Auch wenn wir draußen sind. Genieße das dann dann höre ich 2 Tage nix mehr oder so bis er nach einem weiteren Treffen fragt vergeht auch oft Zeit. Nur verstehen tue ich es nicht. Er zeigt mir Nähe und alles draußen dann wieder Abstand? Schade ehrlich.. Ich weiss ...

Der Mann ist ganz klar nicht verliebt aber schaut noch ob da was passiert bei ihm. Aber normalerweise passiert da nichts mehr, vor allem nicht wenn die Frau schon gedrängt hat.
2 Möglichkeiten 1. Wenns weh tut- kontakt abbrechen, 2. Wenn nicht - weiter spass haben mit ihm

15.05.2022 07:54 • x 1 #34


P
Ja wie gesagt, ich spreche sowas nicht an wenn der Mann mal 2 Tage Zeit für sich gebraucht hat, nein. Aber wenn man dann plötzlich dauerhaft auf Abstand gehalten wird und beim Treffen dann doch wieder die Nähe gesucht wird, auch ohne s. Und man dann aber wieder erstmal kaum was hört. Ja dann bleibt einem ja nichts anderes als das anzusprechen. Vorher hab ich mich selbst zurückgezogen also sein Verhalten erwidert. Das hat aber zu gar nichts geführt.

Ich bin ein bisschen frustriert, falls man das raushört. Wenn ich in ner Kennenlernphase merke dass ich doch kein Interesse mehr habe, dann sage ich das. Das ist ja auch absolut nicht verwerflich. Das gehört dazu.

Aber wenn dir jemand plötzlich nur noch gemischte Signale sendet, fängt das an weh zu tun .

15.05.2022 08:08 • #35


Plentysweet
Wenn es Dir mit seinem Verhalten nicht gut geht und Du mehr leidest, als glücklich bist, solltest Du den Kontakt einstellen. Meine Meinung. Denn eine Beziehung, gerade wenn sie anfängt, sollte Dich ja tragen und glücklich machen. Die Probleme kommen dann später sowieso noch früh genug. Aber zu Beginn sollte doch alles tutti sein.
Warum fokussierst Du Dich so auf ihn, wenn Du so leidest? Vielleicht, weil Du haben möchtest, was Du nicht haben kannst? Weil Du es nicht wahr haben willst? Du kannst andere Menschen nicht ändern. Du kannst aber dafür sorgen, daß sie Dir nicht mehr weh tun. Indem Du Dich von ihnen abwendest und anderen zuwendest. Und das täte ich jetzt an Deiner Stelle.

15.05.2022 08:34 • x 3 #36


P
Zitat von Plentysweet:
Wenn es Dir mit seinem Verhalten nicht gut geht und Du mehr leidest, als glücklich bist, solltest Du den Kontakt einstellen. Meine Meinung. Denn ...

Weil ich Gefühle entwickelt habe weil es sich gut anfühlt Zeit mir ihm zu verbringen. Die Treffen sind toll. Aber ja, manchmal scheint das nicht alles zu sein er scheint es ja anders zu sehen. Ja da hilft nur loszulassen .

15.05.2022 08:55 • x 1 #37


Plentysweet
Letzten Endes musst Du es selber wissen und abwägen, Paulin. Jede(r) hat andere Grenzen der Liebes- und Leidensfähigkeit. Fakt ist, Du wirst einen anderen Menschen nicht verändern können, der sich nicht ändern möchte. Dann liegt es eben an Dir, zu schauen, ob Du damit klar kommst, wie der andere ist. Meine Erfahrung ist, daß die Punkte, die Dich jetzt nerven und runterziehen, ein Dauerthema bleiben.

15.05.2022 09:04 • x 2 #38


P
Zitat von Plentysweet:
Letzten Endes musst Du es selber wissen und abwägen, Paulin. Jede(r) hat andere Grenzen der Liebes- und Leidensfähigkeit. Fakt ist, Du wirst einen ...

Ne werde es beenden oder mich auch einfach nicht mehr melden, wie er seit 2 Tagen. Ne sorry, damit kann ich nicht umgehen. Du hast recht. Das hat keinen Sinn.

15.05.2022 09:10 • #39


Chrome
Ich bin da ganz anderer Meinung

Er sucht Kontakt in der realen Welt, zeigt dir seine Lust usw. aber reagiert nicht so wie du es gern hättest auf der virtuellen Ebene.

Genau deswegen ist ein klares Gespräch doch so wichtig. Er würde sich nicht mit dir treffen wenn er keine Lust auf dich hätte. Wenn er sich sogar mit dir trifft ohne S. zu haben, aber trotzdem dich küsst und deine Nähe sucht, dann ist da auf jeden Fall etwas bei ihm.

Er ist kein Hellseher, eine Aussage von wegen ob alles OK ist und wieso er so distanziert ist bringt gar nix. Du musst das mal so sehen, für ihn passt das anscheinend genau so.

Es ist doch genau das was ein Paar ausmacht, einen Kompromiss zu finden um beide Seiten glücklich zu machen. Diese halbe Sachen bringen dich nicht weiter, sorry aber das wirkt einfach schwach.

Dich stört etwas, du bist es die was verändert haben möchte und das musst du einfordern bzw klar äußern in Tatsachen.

Wenn eine Frau zu mir kommt und fragt ob alles OK ist, dann habe ich keine Lust und keine Zeit zu rätseln und beantworte die Frage mit einem einfachen, Ja alles ok und frage dann vielleicht noch nach ob bei ihr alles OK ist.

Spätestens da muss sie mir klar sagen was sie stört, kommt da dann ein, ja passt schon, dann bin ich raus und mache mir da keine weiteren Gedanken.

Eine Frau muss mir ihre Gefühle schon zeigen können und vor allem auch deutlich machen was sie von mir will. Ich werde nicht gleich weglaufen nur weil sie mal härter ist oder etwas fordert.

Es muss für beide Seiten passen und für ihn ist das kein Akt sich am Abend mal zu melden um dir ein gutes Gefühl zu geben. Wenn du ihm was bedeutest, dann wird er das gerne tun.

So entwickelt sich nun einmal eine Beziehung, am Anfang lernt man sich kennen, dann intensiviert man die Zeit und irgendwann ist das dann ein selbstverständlicher Prozess, da muss man dann nicht mehr nach einem Date fragen, sondern man schreibt einfach das man heute abend vorbei kommt oder das man sich da und dort trifft.

Es fließt von alleine so zu sagen und wer da nicht mitzieht, hat nun einmal keine Gefühle.

Deswegen verstehe ich nicht wieso man dir hier ratet das zu beenden. Wenn man jedes mal alles sofort beendet, nur weil man mal ein schlechtes gefühl hat, dann gute Nacht Menschheit.

Dich stört etwas, du bist in der bring schuld und in meinen Augen hast du nicht alles getan oder es deutlich gemacht.

In einer kennenlernphase darf man sehr wohl seine Wünsche äußern, man darf sehr wohl kritisch sein und auch mal was verlangen. Wer damit nicht klar kommt, passt eh nicht zu dir, oder willst du dich immer verstellen?

Genau deswegen scheitern 80% der Beziehungen. Sie geben ein falsches Bild in der kennenlernphase ab, spielen was vor und machen auf so verständnisvoll, aber in Wirklichkeit stört das Verhalten und nach 10 Monaten oder einem Jahr verändert sich der Mensch dann und der gegenüber fragt sich dann, wo kommt das denn jetzt her?

Von einmal steht da eine komplett unbekannte Person vor dir und zeigt ein Gesicht das man nicht kennt. Durch die angestaute Wut ist das dann so heftig, dass meistens die Beziehungen daran zerbrechen.

Also wieso machst du so etwas? Dich stört etwas bewusst, dann sprich es an, gib ihm die Chance es mit dir zusammen zu lösen und dann sieht die Welt wieder besser aus und wenn nicht, dann weißt du das es dieser Mann einfach nicht war, denn was willst du mit einem Mann der dein Empfinden nicht ernst nimmt?

Daher nimm mein Rat an, setz dich mit ihm hin und öffne dich. Sag ihm was dich stört und bring Vorschläge vor wie man es zusammen besser machen kann. Es wird dann etwas viel für ihn sein, dann Schlag eine kurze Pause vor, eine Woche kein Kontakt, er soll sich Gedanken machen wie er eure Zukunft sieht etc... ob er bereit ist dir entgegen zu kommen und danach werdet ihr entweder glücklicher zusammen sein oder jeder geht seinen Weg.

Auf dieser Basis weitermachen, wird sich unglücklich machen und dann wird es sowieso scheitern. Nur wird er dir dann vielleicht sagen wieso du nix gesagt hast, er hat es nicht gewusst usw.

Du nimmst ihm damit die Möglichkeit wirklich etwas an euch zu ändern bzw eure Liebe wachsen zu sehen.

Es gibt ein Sprichwort, beim falschen kann man nix richtig machen und beim richtigen nix falsch.

Stimmt so nicht ganz, aber im Grunde ist es wirklich so. Jemand der dich will, wird es ermöglichen und er wird sich mühe geben über seine Gewohnheiten nachzudenken und vor allem gegen seine Gewohnheit zu handeln.

Du kannst aber natürlich auch die einfachere Variante wählen und es einfach beenden, aber dann wirst Du Dich immer fragen was hätte sein können.

15.05.2022 09:11 • x 1 #40


P
Zitat von Chrome:
Ich bin da ganz anderer Meinung Er sucht Kontakt in der realen Welt, zeigt dir seine Lust usw. aber reagiert nicht so wie du es gern hättest auf der ...

Was das virtuelle betrifft, finde ich es schon ganz schön einmal am Tag zu hören wie es meinem Partner geht. Und wenn dieser nicht so für das online Ding ist, ist das auch in Ordnung. Wenn ich es weiss. Bei ihm hingegen ist es so, dass er es anfangs ja auch wollte. Den online Kontakt. Der hat sich wirklich viel gemeldet indem er mir geschrieben hat. Er hat oft nach Treffen gefragt. Ich habe beides erwidert die Treffen waren schön. Ich habe auch nach Treffen gefragt, also war das nicht nur einseitig. Habe mein Interesse gezeigt.

Nur wenn der andere plötzlich aufhört mit dem Schreiben bzw von 100 Prozent auf 10 Prozent geht, fragt man sich schon was los ist. Meine Ansicht. Und so war es halt auch mit den Treffen zur selben Zeit. Auch das ließ dann nach. Er hatte nur noch wenig Zeit. Aber Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. Und ich bin auch der Meinung dass man sich nicht jeden Tag sehen muss.

Aber wenn vorher Zeit zum Treffen da war und plötzlich ist diese kaum noch vorhanden, ja das erweckt dann schnell den Eindruck dass der Gegenüber das Interesse verliert. Und wenn ich anspreche dass ich merke er zieht sich zurück er sagt nö alles gut , aber zieht sich weiter zurück. Ja natürlich wirft das Fragezeichen auf. Oder viel mehr den Eindruck dass er nicht mehr so die Lust hat.

Dann sagt er mir dass er Konflikte/Probleme hat, spricht aber nicht drüber. Dann kann ich ihm auch leider nicht helfen.

Und ja , natürlich frage ich mich auch wieso er dann die Nähe auch ohne s sucht beim Treffen. Ja es stimmt, ich sollte vielleicht nochmal das Gespräch suchen. Aber für mich wirkt es nicht so als wäre er total cool damit, sondern als wäre er nicht mehr so interessiert.

15.05.2022 09:21 • x 2 #41


Timeconsumption
Ich verstehe, dass Dich das verletzt, aber ich verstehe nicht, wieso Du da noch hinterherrennst. Wenn er am Anfang Interesse gezeigt hat, sich von allein gemeldet hat und allein Treffen initiiert hat und das plötzlich nicht mehr macht, ist die Sache doch klar?

Würde er sich für Dich interessieren, würde er sich melden und er würde nach weiteren Treffen fragen. Dieses "Ich mag das am Handy hängen nicht", ist quatsch. Unser komplettes Leben hängt mittlerweile in diesem Ding. Den Spruch nehme ich nur noch ü60 Personen ab.

Melde Dich auch einfach nicht mehr, Du wirst sehen - es wird im Sande verlaufen.

15.05.2022 09:30 • x 3 #42


P
Zitat von Timeconsumption:
Ich verstehe, dass Dich das verletzt, aber ich verstehe nicht, wieso Du da noch hinterherrennst. Wenn er am Anfang Interesse gezeigt hat, sich von ...

Ich sehe es auch so.. Ach zwischendurch kommt es mal hoch deswegen..

15.05.2022 09:32 • #43


Timeconsumption
@Paulin Glaube ich Dir. Man ärgert sich, dass der andere den Mund nicht aufbekommt, fragt sich, wo man falsch abgebogen zu sein scheint und will Antworten. Aber glaub es mir: wenn Du jemandem etwas bedeutest, nimmt er sich die Zeit. Nimmt er sie sich nicht, bist Du ihm nicht das wert, was Du gerne wärst.

Die Ausrede "keine Zeit für Nachrichten" mag an manchen Tagen sicher auch mal stimmen. Aber nicht dauerhaft. Und wie gesagt, jeder von uns hat sein Handy 1000x am Tag in der Hand, da ist alles andere einfach nur eine faule Ausrede.

15.05.2022 09:57 • x 2 #44


Chrome
@Paulin

Ich würde das Gespräch suchen, sagen das mir das so nicht gefällt und entweder ändert er was, oder man muss getrennte Wege gehen.

Entweder er will das und begreift das dann oder halt nicht. Jedoch kannst du danach sagen alles versucht zu haben. So lässt es sich leichter die Wunden *beep*.

Du kannst aber natürlich auch einfach auf Wiedersehen sagen und dann schauen wie seine Reaktion ist. Jedoch ist das dann meistens eher Verwunderung und das eigene Ego ist angekratzt.

Da kommt dann nix gutes mehr raus und ich bin auch kein Fan davon. Ich spreche eine Trennung nur einmal aus und zwar wenn ich das auch wirklich möchte.

Bei allem anderen hätte man eine Basis finden können bzw das Gespräch suchen müssen in meinen Augen.

Ich hab auch gerade eine kennenlernphase beendet durch ein Gespräch ist mir klar geworden das es einfach nicht reicht bei ihr und das muss ich akzeptieren.

Sie verliert mich dadurch, also nehme ich das positive mit und lecke meine Wunden. In zwei Wochen sieht die Welt wieder anders aus. Ich fahr jetzt dann eh erstmal in die sächsische Schweiz zum Fahrrad fahren, bekomme da den Kopf frei und wenn ich wieder da bin, werde ich mein Leben schön genießen bis eine Frau kommt die es wert ist.

Jedoch kann ich sagen es versucht zu haben, mich ja, auch geöffnet zu haben. So brauch ich mir nix vorwerfen und ich denke das solltest du auch tun.

So schwer ist das ja nicht, besonders weil du ja selbst schreibst es sollte doch kein Problem sein zu sagen wenn man kein Interesse mehr hat, ich drehe das mal um und sage, es sollte auch nicht so schwer sein ein Gespräch zu führen um seine eigenen Gefühle zu zeigen bzw. seinen Standpunkt klar zu machen.

Die Frage ist doch, willst du ihn oder nicht? Wenn ja dann öffne dich, spreche es an und wenn nein, dann sei fair und beende es gleich mit einem ordentlichen Telefonat.

15.05.2022 10:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag