119

Liebeskummer wegen Affäre in bestehender Ehe

S
Ja, ich weiß . Du bist toll Paulinchen.
Ich suche so verzweifelt nach einem Weg aus meinem AM wieder meinen besten Freund zu machen und aus meiner Freundschaft mit meinem EM wieder eine Beziehung. Und ich glaube, es könnte über das Kontaktverbot funktionieren die Gefühle wieder umzudrehen. Hat das jemand schon mal geschafft?

19.09.2018 23:19 • x 1 #61


P
Danke für das Kompliment aber ich denke dabei kann sogar ich dir nicht helfen. Bei uns hat unsere Ehe nach der Affäre meines Mannes nur deshalb gehalten, weil es Sachzwänge gab. Und nach meiner Außenbeziehung vor kurzem wäre eine Auflösung meiner Ehe ebenfalls aus rationalen Überlegungen nicht in Frage gekommen.

So eine Affäre verändert leider die Chemie zwischen den Partnern so nachhaltig, dass eine Rückkehr in alte Beziehungsmuster nicht mehr möglich ist.

Aber das ist Ja nicht schlimm. Alles im Leben ist Veränderung und das muss ja nicht schlecht sein. Du wirst sicher noch viele schöne Jahre mit deinem Mann haben. Wenn eure Ehe auch ihre Unschuld verloren hat, vielleicht hat sie an Reife gewonnen.

Und dein AM hat sich für eine Freundschaft zu tief in dein Herz gegraben. Du bekommst ihn daher als Freund nicht wieder, aber die Erinnerung an eure Amour fou wird dir bleiben. Dein Leben lang! Das ist doch unterm Strich gar nicht mal schlecht!

LG Pauline

19.09.2018 23:34 • x 1 #62


A


Liebeskummer wegen Affäre in bestehender Ehe

x 3


S
Ich kann mir aber doch auch sehr gut vorstellen mit meinem EM befreundet zu sein. Ich hatte ihn gebeten mal für 2 Wochen auszuziehen, eigentlich, um mal für mich zu testen, ob ich es alleine mit den Kindern schaffe und ich ihn vermissen würde. Ich habe ihn mit den Kindern besucht und wir waren an unserem Hochzeitstag lecker essen. Es tat mir gut und ich könnte mir das echt vorstellen. Warum also soll es nicht andersrum auch funktionieren?

20.09.2018 06:49 • #63


S
Was so unendlich weh tut ist die Tatsache, daß mein AM sich noch nicht mal erkundigt wie es mir geht. Mir gehts nicht gut und ihm ist das vollkommen egal. Er tut alles, um seine Ehe zu retten und er ist stolz, daß er das Kontaktverbot durchhält. Das tut so weh und ich Idiot erwische mich dabei auf ihn zu warten. Ich bin so blöd. Mein EM liebt mich und ich heule meinem AM nach, der mich sitzen gelassen hat. Mein AM arbeitet an seiner Ehe und bei mir ist alles ein großer Scherbenhaufen und ich komme mit meinen Gefühlen nicht klar. Genug gejammert, das Leben muss weiter gehen.....aber manchmal muss das einfach mal raus, sorry

20.09.2018 08:46 • x 1 #64


M
mach dir doch mal ne Liste, stelle gegenüber was am AM gut war, im Verhältnis dem gegenüber dein Mann, dann könnt ihr zu zwei evtl an diesen Dingen arbeiten

20.09.2018 08:49 • #65


V
Zitat von sophieh75:
Tatsache, daß mein AM sich noch nicht mal erkundigt wie es mir geht. Mir gehts nicht gut und ihm ist das vollkommen egal.

Würde er sich erkundigen, dann hieße es wieder, das sei alles nur Strategie, um Dich warmzuhalten.

20.09.2018 09:15 • #66


P
Würde der AM sich melden, wäre der Sinn der Kontaktsperre verfehlt, weil ihr sehr schnell wieder im Strudel eurer Gefühle füreinander versinken würdet.
Männer sind da doch rationaler und konsequenter unterwegs, liebe Sophie. Davon sollten wir Frauen eigentlich lernen, aber dann wäre das Leben ja langweilig. Dass dein AM sich nicht bei dir meldet, heißt nicht, dass du ihm egal bist. Es heißt nur, dass er ein kluger Mann ist, der sich und dir sinnloses Leid ersparen will.

Dass die freundschaftliche Basis für Dich mit deinen EM so gut funktionierte, liegt daran, dass du eben nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn hast. Er wird das sicher anders empfunden haben. Und auf Dauer, bei einer endgültigen Trennung, wird das so sicher nicht funktionieren, weil auch er irgenwann in die Phase der Wut kommen wird. Die braucht er dann auch dringend, um sich emotional von dir zu lösen.

Alles nicht so einfach, leider, liebe Sophie!

20.09.2018 10:39 • x 2 #67


S
Mein Verstand weiß das alles und ich verstehe auch alles, warum tut es dann trotzdem so weh? Ich muss mich zu allem zwingen und kann nichts wirklich genießen. Ich muss nach außen funktionieren und bin innerlich total kaputt. Der Alltag mit meiner Familie und meinem EM ist besser als je zuvor und dennoch bin ich unglücklich und will nur weg. Wann hört das endlich auf? Die Sehnsucht wird immer schlimmer anstatt besser und ich muss ständig mit dem Gefühl leben meinen EM auszunutzen. Das ist so grausam. Ich will, daß es aufhört und weder Paartherapie noch die ganzen Beziehungsbücher haben eine Medizin dafür.

20.09.2018 11:12 • #68


M
Zitat von sophieh75:
warum tut es dann trotzdem so weh?

Weil du geliebt hast, immer noch tust, dein Herz will diesen Zustand behalten.

20.09.2018 11:27 • #69


P
Ja, Liebe Sophie,...und du musst eine Maske tragen, damit deine Familie dein wahres Innenleben nicht sieht. Du kannst deinen Kummer nicht ausleben, das macht es doppelt schwer.

Nimm dir Auszeiten. Geh ins Kino und heule oder geh in die Kirche oder notfalls schließ dich im Klo ein. Du brauchst Zeit zu trauern und ein Ventil für deine Wut. Bitte tue dir nur selbst den Gefallen und sprich nur mit einer einzigen guten und verschwiegenen Freundin. Wenn überhaupt....! Leider ist so eine Geschichte für die allermeisten Menschen ein gefundenes Fressen und ein Anlass für Spott und Häme hinter deinem Rücken. Ich musste da leider sehr schlimme Erfahrungen machen. Nutze lieber dieses Forum!

Deine Wunden werden heilen, auch wenn es Jahre dauern wird. Das zumindest kann ich dir versprechen!

LG Pauline

20.09.2018 12:04 • #70


Wurstmopped
Zitat von sophieh75:
Ich war von Anfang an offen und ehrlich zu meinem EM, während mein AM seiner Frau nicht wehtun wollte und unsere Affäre verheimlicht hat. Mein AM hat das nie verstanden warum ich meinen EM immer mit der vollen Wahrheit konfrontiert habe; er fand das grausam. Was ist wirklich besser?


Es ist immer besser den Menschen den man mal geliebt hat, nicht zu belügen und zu betrügen! was denn sonst?!
Ja es tut weh, die Wahrheit zu erfahren, aber Dein Mann hatte dann die Wahl und es ist immer noch respektvoller als wenn Du deinem Mann über Monate belogen hättest!
Dein Mann wird weniger Probleme damit haben, dir wieder vertauen zu können, als Partner die den Betrug irgendwann herausfinden oder nach Monaten gebeichtet bekommen!

20.09.2018 15:58 • #71


S
Wir haben Paartherapie gemacht und ich habe selbst viele Bücher gelesen. Bei den 5 Sprachen der Liebe hats endlich Klick gemacht und ich wusste, warum unsere Liebe verloren gegangen ist. Auch hier waren mein Mann und ich wieder komplett unterschiedlich.
Ich lese auch immer wieder, daß Glücklichsein, Loslassen und Liebe eine Entscheidung ist. Man kann sich aber nicht entscheiden sich zu Verlieben; das passiert einfach.

Mein Problem ist, daß ich förmlich darauf warte, daß ich mich in meinen EM wieder verliebe. Ich warte bis die Gefühle zu meinem AM verschwinden oder er wieder zu mir zurück kommt. Mein EM bettelt förmlich um S. und sagt, daß ihm egal ist, an wen ich dabei denke. Ich kann das aber nicht; es geht nur, wenn ich selbst die Not habe und ich habe kein Bedürfnis ihm dabei etwas Gutes zu tun. Für mich fühlt es sich ständig nach Ausnutzen an und das will ich nicht. Alles fühlt sich nach Ausnutzen an. Soll ich mich dazu zwingen ihn zu lieben? Kommt die Liebe dann wieder?

21.09.2018 06:56 • #72


hahawi
Zitat von sophieh75:
Soll ich mich dazu zwingen ihn zu lieben? Kommt die Liebe dann wieder?

Nein. Da kommt Selbstverachtung und Abneigung, ja sogar Ekel ihm gegenüber raus.

21.09.2018 06:58 • x 1 #73


T
Liebe Sophie, ich kann sehr gut verstehen, was du gerade durchmachst und wie es in deiner Gefühlswelt aussieht. Es ist alles unglaublich schwer.
Ich glaube, daß die Ratschläge von Paulinchen 2 sehr gut sind. Auch ich habe mich damals immer wieder abgelenkt. Bin oft mit dem Rad einfach mal allein raus und habe unterwegs angehalten, alles herausgeschrien und bitterlich geweint. Habe angefangen, mir alles mit ihm von der Seele zu schreiben, wenn ich mal wieder keine guten Tage hatte. Hatte lange mit allem zu kämpfen und dachte mitunter, es hört nie auf.
Wenn du möchtest können wir uns auch per PN austauschen, ich bin allerdings nicht jeden Tag on.
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und alles Gute.
Liebe Grüße

21.09.2018 08:02 • #74


S
Ich glaube, ich kenne auch den Grund, warum ich mich nicht entscheiden kann meinen EM zu lieben: Ich gebe ihm die Schuld an der Affäre. Ich habe ihm gesagt, daß ich mich trennen möchte, ich habe ihm gesagt, dass ich mich in meinen AM heimlich verliebt habe (er wusste das damals noch nicht),ich habe das Gespräch mit ihm gesucht. Er hat nur abgeblockt, mich nicht an sich rangelassen und war einfach nur nach außen komplett gefühlskalt. Ich habe förmlich darum gebettelt, daß er mir zeigt, dass er mich noch liebt. Da kam gar nichts und ich habe innerlich mit meiner Ehe abgeschlossen. Das war für mich der letzte Beweis, daß er mich nicht mehr liebt. Also habe ich mich langsam bei meinem AM vorgetastet. Ich habe fest damit gerechnet, daß dieser treu ist und kein Wort mehr mit mir redet, wenn ich ihm von meiner Verliebtheit erzähle. Ich wollte meinen besten Freund nicht verlieren, deshalb habe ich erstmal meinen EM um Hilfe angebettelt und er hat eiskalt zugeschaut wie ich mich in die Affäre geflüchtet habe. Ich habe meinem EM gesagt, daß wir uns geküsst haben und er meinte nur, daß meine Brüste aber ihm gehören. Ich bin einen Tag abgehauen und es hat meinen EM nicht gekümmert. Mein AM hat mir lieb geschrieben, daß ich auf mich aufpassen soll. In dieser Nacht hat mein AM seiner Frau - auf mein Drängen hin - endlich von uns erzählt und am nächsten Tag mit mir Schluss gemacht. Ich habe damit gerechnet, daß ich jetzt alleinerziehend bin und mein EM mich verlässt. Ich habe ihn gehasst und dann sagt mir mein EM, daß er mich noch liebt, ändert sich und ich habe endlich den Mann und die Familie, um die ich die ganze Zeit bei ihm gebettelt habe. Er hasse ihn dafür und er blockt immer nur ab, wenn ich mit ihm über die Vergangenheit reden möchte. Er hat mich bewusst auflaufen lassen, ich habe meinen besten Freund verloren, ich habe meinen AM in eine Ehekrise gestürzt und dann hebt mein EM mich vom Boden auf und ändert sich. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Warum hat mein EM damit gewartet bis ich alles kaputt gemacht habe? Was ist das für ein Mensch?
Ich habe letzte Woche versucht, mit ihm nochmal darüber zu reden. Er hat mir am nächsten Tag einen Blumenstrauß mitgebracht und sich entschuldigt. Mein EM hat mir gesagt, daß er in der Vergangenheit viele Fehler gemacht hat und eine Phase hatte, in der ihm seine Kinder und ich egal waren.
Ich habe schon überlegt, ob mir es etwas bringt, dafür nochmal ein paar Paartherapiestunden zu machen. Ich kann ihm das nicht verzeihen. Was meint ihr?undefined

21.09.2018 08:05 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag