Puh, da hab ich ja anscheinend richtig Glück gehabt bisher. Keiner meiner Exen hat mir jemals ein Bügelbrett oder einen Käsehobel oder ähnliche "Nettigkeiten" geschenkt. Haben die sich wahrscheinlich nicht getraut.
Von meiner Ex-SchwieMu gab's mal zu Weihnachten vor vielen Jahren eine Jeans mit seitlich eingesetzten Kunstlederstreifen in kackbraun, da wusste ich gar nicht, wie ich beim Auspacken gucken sollte.

Zum Glück hat sie nicht gepasst und ist dann zeitnah in der Altkleidersammlung gelandet.
Ich schenke gerne, mir macht es Spaß, mir etwas Schönes für meine Liebsten auszudenken. Wichteln finde ich auch genial, vor allem Schrottwichteln. Da hab ich schon tolle Sachen bekommen, z.B. ein Buch mit dem Titel "Einen Schei** muss ich", seitdem eines meiner Lieblingsbücher. Was für den einen Schrott ist, kann der andere ja vielleicht gebrauchen oder freut sich drüber.
Ganz schlimm finde ich Geschenke, bei denen ich merke, dass sich der andere null Gedanken über mich gemacht und halt irgendwas gekauft hat. Das ist okay, wenn jemand mich nicht gut kennt, aber bei Freunden oder Familie wäre ich da schon enttäuscht.