Geburtstage und Weihnachten: Da WILL ich schenken und Geschenke bekommen
Ich hab allerdings tatsächlich auch noch nie doofe Geschenke bekommen, von niemanden. Oh doch, Moment: Als Teenie bekam ich mal eine Nähmaschine von meinen Eltern. Fand ich ätzend! Später habe ich sie geliebt und noch viel später war ich sehr traurig, als sie ihren Geist aufgab.
Für mich hat auch nie eine Rolle gespielt, wie teuer irgendwas war und ganz schlimm finde ich dieses Aufwiegen (ich schenk was für 100Euro/ich erwarte was für 100Euro - da könnte man tatsächlich gleich die Scheine hin- und herschieben). Ich mag auch Wichteln, wohl wissend, dass es für andere ein Graus ist

, würde es allerdings niemanden aufzwingen.
Wenn sich Leute darauf einigen, einander nichts zu schenken ("wir haben ja alles!" "was wir brauchen, können wir uns selber kaufen") finde ich das völlig okay. Meins wäre es eben nicht.
Weihnachten ist einmal im Jahr, Geburtstag pro Person auch - so schwierig finde ich es jetzt nicht, sich etwas dafür auszudenken, was bei dem zu Beschenkenden vermutlich gut ankommt. Und wenn es nur die Geste ist. Aber anscheinend bin ich auch anspruchslos. Ich nehme
- den Saugroboter
- die pinken und türkisen Socken
- den Gutschein für den Hochseilgarten (hab auch Höhenangst. Grade deshalb!)
sofort
Bei den meisten anderen hier genannten Beispielen würde ich jedoch auch lieber dankend verzichten! Dann lieber "wir schenken uns nichts!"
Worauf ich gut verzichten kann: Blumen und Teelichtherzen zum Valentins- und Kennenlerntag