Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Flower1:Dass ich meinen Mann nicht verlasse, hat den Grund, erstens weil von beiden Seiten noch Liebe da ist und ich eine große Veränderung meines Mannes wahrnehme. Wäre das nicht der Fall, würde ich mich trennen. Solche Schmerzen würde ich mir nicht antun, wenn ich kein Potenzial mehr in unserer Ehe sehen würde. Mein ...
Dass ich meinen Mann nicht verlasse, hat den Grund, erstens weil von beiden Seiten noch Liebe da ist und ich eine große Veränderung meines Mannes wahrnehme. Wäre das nicht der Fall, würde ich mich trennen. Solche Schmerzen würde ich mir nicht antun, wenn ich kein Potenzial mehr in unserer Ehe sehen würde.
--> ok. Mein Gedanke kam daher, dass mir eigentlich klar ist, dass ich mich eigentlich trennen müsste, aber es tatsächlich nicht schaffe bzw. es nicht will. Aber beides (dass noch Liebe da ist und dass sie sich bemüht) ist bei mir momentan auch so. Ich kann es alles noch nicht so richtig sortieren. Vielleicht sehe ich in ein paar Monaten klarer.
Mein Selbstwertproblem ist eher, dass ich oft an mir zweifle. Das hatte ich durch Therapie schon gut im Griff. Durch den Betrug kamen nun aber auch wieder alte Zweifel hoch.
--> das ist verständlich. Mir ist es erst in den letzten Tagen so richtig klar geworden, dass bei mir das Selbstwertproblem eher daher kommt, dass ich mir zu viel gefallen lasse - gerade von meiner Frau. Ich habe mich zurückgezogen, anstatt mal eine klare Ansage zu machen was sie bestärkt hat. Und - wie andere hier schreiben - jetzt mache ich den selben Fehler, wenn ich das Fremdgehen akzeptiere. Letztlich wird sie ihre Grenzen immer weiter austesten. Auf der anderen Seite - was soll jetzt noch kommen? Ich habe eben die Hoffnung, dass sie sich jetzt fängt.
Du wirst deine Frau natürlich nicht mehr grundlegend ändern können, aber sie muss ihr Problem erkennen lernen. Sie muss feststellen, dass sie nur die Bestätigung für ihr Ego braucht, wenn sie nach anderen Männern schaut. Sie muss eben wissen, dass dann das nichts mit Liebe zu tun hat, sondern sie nur ihre Bestätigung braucht und das kann man lernen und dann kann sie sich auch steuern lernen.
--> Das wird sie sich nie eingestehen. Für sie ist es immer noch, dass ich sie zu wenig wertgeschätzt habe, zu wenig für sie getan habe und dass ich sie (wörtlich) dazu getrieben habe. "ich konnte ja gar nicht mehr anders" hat sie ebenfalls gesagt. Sie glaubt das wirklich, daher wird es ganz schwer werden, ihr irgendwie beizubringen, dass das Problem bei ihr liegt.