Flower1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1225
Zitat von Martin123:Hallo Flower1, ja so ist es. Ich glaube aber nicht, dass ein paar Gespräche das lösen können. Es ist eher ihre Persönlichkeit, die kann man mit Ü40 nicht mehr grundlegend ändern. Und in der Konsequenz (das ist auch die Erkenntnis aus diesem Forum hier) habe ich nur die Wahl, damit klarzukommen (mit allen Konsequenzen) oder mich eben zu trennen. Wobei ich zweiteres momentan nicht schaffe. Ich habe vermutlich selbst ein Selbstwertproblem, sonst hätte ich mich längst getrennt. Ich finde es interessant, dass du auch davon gesprochen hast, dass du ein Selbstwertproblem bei dir erkannt hast. Vielleicht ist es das etwas, was wir gemeinsam haben und was uns dazu bringt, unseren Partnern das fremdgehen zu verzeihen, anstatt die Konsequenzen zu ziehen.
Dass ich meinen Mann nicht verlasse, hat den Grund, erstens weil von beiden Seiten noch Liebe da ist und ich eine große Veränderung meines Mannes wahrnehme. Wäre das nicht der Fall, würde ich mich trennen. Solche Schmerzen würde ich mir nicht antun, wenn ich kein Potenzial mehr in unserer Ehe sehen würde.
Mein Selbstwertproblem ist eher, dass ich oft an mir zweifle. Das hatte ich durch Therapie schon gut im Griff. Durch den Betrug kamen nun aber auch wieder alte Zweifel hoch.
Du wirst deine Frau natürlich nicht mehr grundlegend ändern können, aber sie muss ihr Problem erkennen lernen. Sie muss feststellen, dass sie nur die Bestätigung für ihr Ego braucht, wenn sie nach anderen Männern schaut. Sie muss eben wissen, dass dann das nichts mit Liebe zu tun hat, sondern sie nur ihre Bestätigung braucht und das kann man lernen und dann kann sie sich auch steuern lernen.