239

Limerenz und ihre Folgen

F
@Sonnenschein85 nein, gar kein Kontakt. Und trotzdem ist er präsent in meinem Herz, jeden Tag

x 1 #76

Rebec20
🎯

A

Limerenz und ihre Folgen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Fridoline:
@Sonnenschein85 nein, gar kein Kontakt. Und trotzdem ist er präsent in meinem Herz, jeden Tag

Ok. Schon länger?

x 1 #78

T
Hallo Fridoline,
Hast du gegen dein Problem schon etwas unternommen ?Gehst du das Thema aktiv an ? Bei dir kann ich sogar verstehen wie es entstanden ist. Hast du mal versucht jemanden anderen zu finden ?
Oft werden Signale vom gegenüber falsch verstanden, bist du sicher das er Interesse an dir hatte ? Ich glaube das ist auch so ein Problem der Limerenz.

x 1 #79

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Hallo Fridoline, Hast du gegen dein Problem schon etwas unternommen ?Gehst du das Thema aktiv an ? Bei dir kann ich sogar verstehen wie es entstanden ...

Du meinst bei Limerenz versteht man auch die singnale des anderen falsch oder überinterpretiert sie ?

Wie geht es dir denn heute?

R
Zitat von Sonnenschein85:
Du meinst bei Limerenz versteht man auch die singnale des anderen falsch oder überinterpretiert sie ? Wie geht es dir denn heute?

Ja, tut man. Wirklich gefährlich wird es aber, wenn gemischte Signale kommen, die einerseits auf echtes Interesse, andererseits aber auf Desinteresse deuten.
In dem Text steht auch, dass Unsicherheit die Triebfeder der Limerenz ist.

x 1 #81

Sonnenschein85
@Ravenclaw
Ja. Gut, wenn gemischte Signale kommen ist es natürlich zusätzlich schwer.

Wie geht es dir heute?

R
Zitat von Sonnenschein85:
@Ravenclaw Ja. Gut, wenn gemischte Signale kommen ist es natürlich zusätzlich schwer. Wie geht es dir heute?

Ich fange an, langsam in die Spur zu kommen. Vielleicht nur ne kurze Verschnaufpause, vielleicht auch endlich der Schritt in die richtige Richtung. Die Affirmationen haben sich geändert und ich beginne damit, Sätze in mein Denken zu integrieren, die auf Loslassen ausgelegt sind, z.B.
"Ich bin ein besserer Mensch, als ich hingesellt worden bin" und "Ich habe am Schluss keine Wertschätzung mehr bekommen, wurde abgewertet. Ich bin mehr wert als das!" und ein einfaches, sich immer wiederholendes "Schluss jetzt!".
Ich sehe, spreche und höre sie natürlich nicht und weiß nicht, was wäre wenn und natürlich schleichen sich immer wieder Wehmut und Sehnsucht ein und sehr lebendige Gedanken, wie sie mit jemand anderem...na, du weißt schon. ^^
Außerdem grabe ich an meinen Bindungsproblemen und reflektiere ganz viel.

Außerdem hab ich alte Screenshots gelöscht und bin viel seltener hier.

x 5 #83

T
Hat sie dich die ganze Zeit abgewertet, oder nur zum schluss ? Ich würde mich jetzt an diesem Abschnitt euer Beziehung nicht festhalten.

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ich fange an, langsam in die Spur zu kommen. Vielleicht nur ne kurze Verschnaufpause, vielleicht auch endlich der Schritt in die richtige Richtung. ...

Das freut mich. Das klingt gut. Du bist auf dem richtigen Weg. Und selbst wenn es Rückfälle gibt, dafür ist das Forum da. Alles Gute dir 😀

x 1 #85

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Hat sie dich die ganze Zeit abgewertet, oder nur zum schluss ? Ich würde mich jetzt an diesem Abschnitt euer Beziehung nicht festhalten.

Aber vielleicht hilft es ihm eher die negativen Seiten hervorzuheben?
Ich denke, das ist vielleicht hilfreich um erst einmal die erste Sehnsuchts Hürde zu überwinden.

R
Zitat von TheEländ:

Anfangs auf andere Art. Da wurde ich vor allem abgewertet dadurch, dass ich Vorwürfe in Richtung "Du willst nur 6" oder "Ich gebe immer nur Liebe und du gar nicht" oder " Wir machen nie was miteinander" bekam und sie dann sehr schnell den Kontakt abbrach mit direktem Blockieren und dem ganzen Schnatter.
Hierbei muss aber unbedingt erwähnt werden, dass sie in guten Zeiten ausdrücklich immer wieder erwähnt hat, wie toll ich doch sei, wie wohl sie sich bei mir fühle, wie gut ich auf sie einginge und wie sehr sie mich doch liebe.
Später wurden die Vorwürfe und Abwertungen persönlicher und wesensumfassender und schlussendlich Dinge negiert, die ein paar Wochen vorher noch achso gut an mir waren, sprich, das und das und das was durch mich oder bei und an mir noch toll war, war plötzlich nicht mehr existent oder wurde ins Gegenteil verkehrt.

Meine Probleme wurden mir vorgewurfen und dass ich so und so und so sei und das unvereinbar mit ihrem Leben wäre. Dann hätte sie sich bestimmte Dinge gewünscht und als ich auch nur bedingt drauf einging, wurde es abgewehrt. Und trotzdem wurde bis zum Schluss immer noch gesagt, man liebe mich.
Leider habe ich mich ganz am Ende nicht mehr von meiner besten Seite gezeigt, sodass sie sich bestätigt gefühlt hat. Das tut von allem am meisten weh. Dass ich mich anfing zu verbiegen, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, was richtig und was falsch ist und mit mir hab spielen und die Schuld für alles geben lassen und diese auch noch angenommen und größtenteils mitgespielt hab.
Ich war schwach und die Folgen und die Verantwortung dafür trage ich jetzt.

x 2 #87

T
Du hast alles versucht, diesem Mensch hättest du es nie recht machen können. Sie war mit sich selber nicht zufrieden. Also brauchst du dir keine Schuld geben. Tut mir leid wie das bei dir gelaufen ist.

R
Zitat von TheEländ:
Du hast alles versucht, diesem Mensch hättest du es nie recht machen können. Sie war mit sich selber nicht zufrieden. Also brauchst du dir keine ...

Nee, wenn ich mir meinen Erguss so durchlese liegt meine Haupteigenverantwortung vor allem darin, dass überhaupt so lang mitgemacht zu haben. Das sagt einiges aus über mich.
Ich kann mich gern hinter zweifellos vorhandener Anziehung, Verliebtheit und Zuneigung verstecken, aber wenig Selbstwertgefühl ist es dann in Wahrheit. Ja, sie hat gewisse Probleme, ist ambivalent und weiß selbst wahrscheinlich nicht, was sie wirklich will, ließ sich stark von den momentanen Gefühlen leiten. Ich hab vieles gesehen an und in ihr, wie sie tickt und so, wollte den weißen Ritter spielen und für sie da sein und ihr zeigen, dass ich keiner bin, der einfach abhaut, wenns ihm zu kompliziert ist oder wenn sie eben ist, wie sie ist. Ich hätte ihr wirklich, wirklich gern gezeigt, dass ich nicht einer von den Ar. bin, hatte aber im Grunde wenig Chancen, weil ich bin, wie ich bin und sle ist, wie sie ist.
War bedenklich und nun muss ich mit den Folgen leben.
Durch diese ganze Geschichte lern ich wenigstens ganz viel über mich selbst.

x 3 #89

R
Zitat von TheEländ:
Du hast alles versucht, diesem Mensch hättest du es nie recht machen können. Sie war mit sich selber nicht zufrieden. Also brauchst du dir keine ...

Du musst eins wissen, wenn es zu Machtkämpfen kommt und der Mann das erkennt und sich drauf einlässt und da keinen Riegel vorschiebt, sondern so blöde ist, da mitmischen zu wollen, gewinnt die Frau.

x 1 #90

A

x 4