165

Limerenz und ihre Folgen

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Anfangs auf andere Art. Da wurde ich vor allem abgewertet dadurch, dass ich Vorwürfe in Richtung Du willst nur 6 oder Ich gebe ...

Mach dir keine Vorwürfe. Natürlich manipuliert dieses ungesunde Verhalten wo du immer auf der Hut sein musstest und auch extreme Abwertungen gehen nicht spurlos an einem vorbei. Deshalb fühl dich nicht schlecht weil du das Gefühl hattest dich zum Ende hin zu verbiegen.
Es hat sehr viel Druck auf dir gelastet.

Heute 20:36 • #91

S
@Ravenclaw Limerenz ... ? Was bedeutet Das ? Ich kannte dieses Wort einfach nicht.
Hab' kurz 'mal KI-Google befragt, und schwupfs ......... echt jetzt ..... ?

Ein natürlicher Prozess aus meiner Jugend.
Junges Mädel ist in mich verknallt und ich bin ein Vollidiot.

Ich begriff später ... viel später

Irgendwann war sie aus irgendeinen Grund in meiner Birne.

Ich begriff, daß ich doof war ... und fühlte Schuld ... Der Auslöser für =

Fragen ... Fragen ...

Ist Das krank ... ? Nein !

Heute 20:50 • #92

A

Limerenz und ihre Folgen

x 3

MissNextDoor
@SelfTouch es geht dabei nicht um unglücklich verliebt oder überhaupt verliebt sondern um eine Verliebtheit, die unnatürlich lange (oft Jahre) andauert ggf. auch ohne dass sich überhaupt etwas mit der betreffenden Person ereignet hat. Hat dann wenn ich es recht verstanden habe nicht selten auch obsessive Züge.

Heute 21:52 • x 2 #93

S
@MissNextDoor Ich stell' nur eine Frage : Wann läßt Du los ?
Heute lass ich schneller los ... warum wohl ...?

Heute 22:00 • #94

R
Zitat von Sonnenschein85:
Mach dir keine Vorwürfe. Natürlich manipuliert dieses ungesunde Verhalten wo du immer auf der Hut sein musstest und auch extreme Abwertungen gehen ...

Ich hätte viel eher Grenzen setzen müssen. Das Kind ist nun im Brunnen. Beim nächsten Mal werd ich es genauso machen, aber spätestens, wenn ich nochmal durch dieses Tal gehen muss, wirds beim übernächsten Mal nicht mehr so

Heute 22:02 • x 1 #95

MissNextDoor
@SelfTouch der Großteil der Menschen lässt wohl innerhalb einer bestimmten Zeitspanne los, der eine früher, der andere etwas später, wenn eine Sache aussichtslos ist.
Das Problem bei dieser Limerenz ist, dass über extrem lange Zeit nicht losgelassen wird oder werden kann... was ja auch zu einem Leidensdruck bei den Betroffenen führt.

Heute 22:03 • x 1 #96

S
@MissNextDoor Ich kann nur beschreiben wie ich ticke.
Hier wäre mein Tip : Ist gut jetzt !
Modern : WinWin !

Heute 22:09 • #97

MissNextDoor
@SelfTouch das verstehe ich nicht ganz... das Thema dieses Threads ist ja Limerenz.
Aber, sicher, jeder auf seine Weise.

Heute 22:10 • x 1 #98

R
Zitat von MissNextDoor:
@SelfTouch der Großteil der Menschen lässt wohl innerhalb einer bestimmten Zeitspanne los, der eine früher, der andere etwas später, wenn eine ...

Wer das Phänomen nicht kennt, wird es schwierig nachvollziehen können. Ist wie bei Depressionen oder ADHS o.ä.
Ist auch nicht so, dass Menschen, die sowas haben, das bewusst wollen, da es wirklich belastend ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es unbewusst häufig kultiviert wird, da da irgendwas am laufen ist, das diesen sch. anfeuert. Seien es Bindungsstörungen, hormonelle Dysregulation, Konditionierungen, emotionale Probleme, Krankheitsgewinn usw.

Und ich denke ebenso, dass es Mittel und Wege gibt, es zumindest einzudämmen. Zur Not durch professionelle Hilfe.

Heute 22:14 • x 1 #99

S
@MissNextDoor Dann beschreib' bitte, was so unverständlich ist.

Heute 22:15 • #100

F
@TheEländ ja, ich mache Therapie, aber mein Thera meint, das Thema wäre abgegessen. Für mich ist es das aber leider nicht.
Wie meinst du das, dass du verstehen kannst woher es bei mir kommt? Wegen dem alleinerziehend-sein?
Doch, ich bin mir ziemlich sicher dass er mich mochte, aber wir waren beide schüchtern und keiner hat sich so richtig getraut. Als ich ihn dann endlich gefragt habe war er frisch vergeben :/

Heute 22:17 • #101

S
@Ravenclaw Ich frag' direkt als Schreiber :
Kann ich Dir helfen ?

Heute 22:19 • #102

F

MissNextDoor
Zitat von Ravenclaw:
Wer das Phänomen nicht kennt, wird es schwierig nachvollziehen können.

Ich habe das zwar tatsächlich noch nicht so erlebt, über viele Jahre - aber ich kann es dennoch nachvollziehen. Und kann mir sehr gut vorstellen, dass das enorm belastend ist. Verliebt Gedanken kreisen usw. finde ich nämlich schon bei normaler Verliebtheit brutal anstrengend, und wenn ich mir vorstelle - das über Jahre... belastend. Ja, da ggf. Hilfe in Anspruch zu nehmen scheint mir auch sinnvoll. Wie gesagt, das kann ja schon bei üblichen Zeitspannen alles total schlauchen...

Vor 56 Minuten • #104

mokka_23
@MissNextDoor Krass fand ich, als es plötzlich aufhörte. Ich möchte niemals mehr in meinem Leben obsessiv verliebt sein. Für mich gehtvrs darum, die eigenen Gefühle besser zu verstehen zu lernen. Meistens assoziiert man/frau das Objekt der Begierde mit einer Eigenschaft, die man selbst gern hätte oder einem Leben, das man/frau gerne führen würde. Wenn man erst rsusgefunden hat, was es ist, kann man anfangen, das eigene Leben so zu gestalten, wie man es gerne hätte und kanalisiert dadurch die eigene Energie weg von der Person, hin zu sich selbst.

Vor 42 Minuten • x 1 #105

A

x 4