79

Lüge des Mannes nicht verzeihen können

I
Hallo zusammen,
ich bin seit 26 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Mein Mann hat einen kleinen Handwerksbetrieb und ich erledige die Büroarbeit für ihn. Seit vielen Jahren leide ich an mangelndem Selbstwertgefühl, weil mein Mann meine Arbeit im Büro und im Haushalt nicht schätzt, auch selten Komplimente macht. Nach dem Motto: Nichts gesagt, ist gelobt genug. Ich selbst habe nie ein Problem gehabt, ihn zu schätzen oder seine Arbeit loben. Es kommt mir vor, als ob er nur an sich denkt.
Hinzu kam, dass 2015 seine Cousine aus der Schweiz zu uns zu Besuch kam. In ihrer Jugendzeit hatten die beiden ein sehr gutes Verhältnis. Genaueres weiß ich nicht. Seit ein paar Jahren ist sie geschieden. Ich dachte mir nichts und ließ sie bei uns übernachten. Was mir am ersten Tag auffiel, dass beide sich nicht nur aufeinander gefreut hatten, sondern auch m. E. etwas geflirtet hatten. Das vorletzte Mal war sie 2010 mit ihrer Mutter und Schwester mit Kindern da, da war alles anders, zumal sie da noch verheiratet war.
Auf jeden Fall war ich ziemlich genervt, weil ich mir wie das dritte Rad am Wagen vorkam. Als sie wieder nach Hause fuhr, schrieb sie meinem Mann alles mögliche, wie z. B. wie sehr sie ihn mag, oder dass ihr die Umarmungen am Grab seiner Mutter so gut getan haben. Sie waren mal alleine unterwegs. Dann schlug sie ihm ein Treffen bei ihr zu Hause oder auf halber Strecke vor. Und noch mehr so zweideutige Sachen. Ich hatte das alles mal gelesen, weil mich die Heimlichtuerei von ihm stutzig gemacht hat. Ich sagte ihm, dass mir das nicht gefällt und ich es bereue, sie eingeladen zu haben. Es half aber alles nichts. Er wollte sie dann Ende 2015 besuchen, genau zu der Zeit, als ich mit meiner Freundin ein paar Tage wegfahren wollte. Alles ohne mein Wissen. Ich bin ihm auf die Schliche gekommen, ich könnte es verhindern, weil er ohne mein Wissen fahren wollte. Jedoch versuchten beide all die Jahre immer wieder den Kontakt zu halten. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich eifersüchtig war, weil ich das Gefühl hatte, dass seine Cousine ihm lieber gewesen wäre, als Frau sozusagen an seiner Seite. Als ich 2018 im Sommer mit meiner Freundin nach Italien gefahren bin, hat er sich tatsächlich ohne mein Wissen in sein Auto gesetzt und ist zu seiner Cousine und seiner Tante in die Schweiz gefahren. Ich habe ihn zu Hause noch gefragt ,was er so vor hat. Er hat gesagt, dass er gerne an den Nürburgring fahren will. Ganz alleine. Ich fand es ungewöhnlich, aber gut, wenn es ihm gefällt, warum nicht. Als ich ihm morgens am 2. Tag aus Rom ein paar Bilder geschickt habe und den ganzen Tag keine Antwort kam, habe ich mich sehr gewundert und war auch sehr enttäuscht, zumal wir auch zusammen mit Freunden vor Jahren dort Urlaub verbracht haben.
Um das ganze zu vertuschen, hat er mir von zu Hause aus Bilder vom Nürburgring geschickt, die er vom Internet vorher abfotografiert hat und mir geschrieben, dass er die Zeit am Nürburgring genossen hat. Usw. Ich habe ihm geglaubt und als ich Tage später nach Hause kam, war er so gut gelaunt, wie lange nicht mehr. Erzähl doch mal, wie es war, hab ich mehrmals gefragt. Es kam nichts genaues, von Hotelzimmer etc. Irgendwie kam mir das alles komisch vor. Erst Wochen später rückten meine Töchter mit der Sprache raus, dass alles nur gelogen war von ihm. Meine ältere Tochter sagte ihm, als ich noch in Rom war, dass im Internet keine Veranstaltung am Nürburgring in dieser Zeit war. Das ließ ihn kalt, er behauptete das einfach. Ich stellte ihn dann zur Rede und er musste es zugeben, dass er mich belogen hat und 3 Tage bei seiner Tante bzw. Cousine verbracht hat. Seitdem bin ich so verletzt und komme mit meinem Mann nicht mehr zurecht. Ich glaube nicht, oder ich hoffe, dass da nichts war. Aber mich einfach so zu belügen. Ich habe immer alles für ihn getan, ihn geliebt.
Es tut ihm zwar Leid, aber das hilft mir nichts. Seine Cousine meint immer noch, sie muss sich immer bei uns einmischen und vor Jahren hat sie mir schon E-Mails geschrieben, wie ich mich allem zu verhalten hätte und will mir Ratschläge zu meiner Ehe geben. Ich hab sie mal gefragt, warum ihr Ehe eigentlich gescheitert ist, wenn sie so viele Ratschläge parat hat. Sie hat sich m. E. zu sehr in unser Leben gedrängt und meinem Mann haben die Komplimente natürlich den Kopf verdreht, auch wenn es nur seine Cousine ist.
Wie würdet ihr mit so einem Vertrauensbruch umgehen?

30.04.2020 21:38 • x 2 #1


Lebensfreude
dein Mann hat dich echt dummdreist belogen.
Eigentlich ist eine Wiedergutmachung seinerseits fällig.
Hast du noch Vertrauen zu ihm?
Ich wäre sehr verletzt und dann sehr wütend.

30.04.2020 22:54 • x 2 #2


A


Lüge des Mannes nicht verzeihen können

x 3


D
WTF?
Eine schräge Geschichte.
Du warst in Rom während Du ihn alleine auf dem Nürburgring wähntest?
Er schickte sogar gefälschte Bilder?
Und dann kam raus, dass er in der Zeit die Cousine besucht hat?

Cousine hin oder her, in eurem Beziehungsleben hat sie nichts verloren.
Habt ihr beide, oder nur er, da einen *beep* hingelegt?

So oder so: Antworten einfordern, von beiden.
Danach bist Du hoffentlich klüger.
Und verlange mal spontan sein Handy.

Das Ganze klingt schräg, eine geschiedene Familienangehörige, die er im Schatten einer Lügengeschichte heimlich traf?

Wie geht es Dir denn aktuell damit?

30.04.2020 22:58 • x 1 #3


I
Es tut ihm zwar leid, aber geändert hat sich in unserer Beziehung nichts.
Das Vertrauen ist dahin, es belastet mich schon.
Ich denke stark über Trennung nach, da ich seit vielen Jahren nicht mehr glücklich bin.
Ein neues Leben beginnen, er lebt ja nur noch für seinen Beruf und ich sehe mich als Mittel zum Zweck. Er hat ja seine Erfolgserlebnisse und braucht mich eigentlich nicht wirklich.

Ich bin mir mittlerweile zu wertvoll, nur um sein Fußabstreifer zu sein.
Er geht mit mir um wie immer. Daran spüre ich nicht, dass er was gutzumachen hätte. Sein Verhalten ist immer noch so wie vorher.

Er hatte auch nach seinem tollen Auftritt Kontakt zu seiner Cousine. Ist ja alles ganz normal für die beiden so zu kommunizieren.
Derer Meinung nach bin ich zu engstirnig und nicht offen für Freundschaften in der Verwandtschaft.
Danke für deine Meinung.

01.05.2020 02:55 • #4


I
Ich habe beide schon zur Rede gestellt. Mein Mann hat mir zwar gesagt, dass es ihm nichts bedeutet hat, sie besucht zu haben, glauben tue ich ihm sowieso nichts mehr.
Das Vertrauen ist dahin. Seine Cousine schreibt mir, wie ich mich unterstehe, mir solche Bilder zusammen zu reimen, als ob da was wäre. Es ist ihr Lieblingscousin und mehr nicht. Ich kanns ebenfalls nicht glauben, warum war ich nicht in die Schweiz zu ihr eingeladen?
Meines Erachtens wollte sie uns in die Ehe pfuschen, nachdem sie keinen Partner hat.
Seit 5 Jahren geschieden und seitdem keinen gefunden....und gefallen gefunden hatten ja beide schon zu Jugendzeiten. Ist ja keine Seltenheit, dass sich Cousine und Cousin ineinander verliebt haben.

Ich bin davon überzeugt, dass beide vieles verschweigen. Wäre ja eine Katastrophe für alle. Dann lieber alles vertuschen. Ich kenne meinen Mann nach so vielen Jahren wie er tickt.

Ich denke über Trennung nach, weil mein Mann erstens nur seine Arbeit in den Vordergrund stellt, seine Erfolgserlebnisse dort auslebt, zu mir zum Jammern nach Hause kommt, mich als Fußabstreifer benutzt, mich nicht wirklich liebt und schätzt.
Ich habe ja nun erfahren, wie wichtig ich ihm bin, mich für eine andere zu belügen.
Sehr dreist.

Wenn sich nicht bald was ändert, wird die Zeit reif werden.
Ich will nicht verblühen wie andere Frauen in ihrer Beziehung.
Danke für deine Meinung.
Liebe Grüße

01.05.2020 03:30 • #5


D
Du hast es gut durchleuchtet und schon weiter gedacht. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Wer weiss was da noch alles läuft. Mit seiner Cousine und auch so. Du kannst ihn nicht trauen , der Respekt von ihm ggü dir ist nicht ( mehr) vorhanden der ist skrupellos. Ich kann da auch nur sagen dass du dich trennen solltest. die beiden verarschen dich und er steht ja auch in kein Fall zu dir. Das tut mir leid. Aber du hast sicher besseres verdient

01.05.2020 07:12 • x 1 #6


Secura
Hallo, leider haben sowohl dein Mann , als auch deine Cousine keinerlei Respekt vor dir. Das finde ich fast am problematischsten.
Wenn überhaupt sich was ändern sollte bei ihm , dann musst du gehen

01.05.2020 07:31 • x 1 #7


S
Hi,
mein Vertrauen wäre auch dahin. Stimmt schon, er müsste jetzt auf dich zukommen, doch so wie du ihn beschreibst.. keine Komplimente, egoistisch und nur auf sich fixiirt, sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ich würde die Trennung vorantreiben und mir danach ein schönes Leben machen, ohne solche Probleme darin. Deine Töchter sind erwachsen, dein Man entpuppt sich als dummdreister Lügner... was hält dich auf?

01.05.2020 07:45 • x 2 #8


S
Zitat von Ichbineinsam:
Seine Cousine schreibt mir, wie ich mich unterstehe, mir solche Bilder zusammen zu reimen, als ob da was wäre. Es ist ihr Lieblingscousin und mehr nicht. Ich kanns ebenfalls nicht glauben, warum war ich nicht in die Schweiz zu ihr eingeladen?


Und das ist ja der eigenliche Hammer.Hat die Frau jemals mal einen Schuss gehört?
Lieblingscousin hin oder her, den läd man sich nicht einfach so allein und hinter dem Rücken der Frau zu sich nach Hause ein.

Klares Foul, um es mal in der Männersprache zu sagen. Und nach Foul kommt nun mal die rote Karte. Und das bedeutet, sie muss gehen!Den Mann würde ich ihr gleich mitgeben. Soll er sich doch an ihr die Füße abstreifen. Meine Güte, was für eine Tirade Da wird mir schon vom Lesen schlecht,

01.05.2020 08:10 • x 1 #9


Butterkrümel
Also es gibt echt Sachen, die gibt es gar nicht. Fotos aus dem Internet, um vorzutäuschen, man wäre da gewesen und dann behaupten, es sei doch alles ok.

Liebst du deinen Mann noch? Ich glaube, das wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde. Wenn die Antwort nein ist (auch unabhängig von der bebilderten Märchenstunde), dann ist es auch egal, was es da mit dieser Cousine auf sich hat. Dann treibe die Trennung voran. Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein.

Wenn die Antwort ja ist, dann überlege, ob du dir vorstellen kannst, daran zu arbeiten und was dafür notwendig wäre, wie Ehe zu retten. Und damit meine ich nicht nur die Cousine. Dazu gehört auch, respektvoll miteinander umzugehen, Wertschätzung usw.

Ich glaube, dein Mann hat den Schuss noch nicht gehört. Würdest du deine Koffer packen, würde er wahrscheinlich aus allen Wolken fallen und wir hätten hier ein neues Thema mit Frau hat mich überraschend verlassen, verstehe nicht warum. Solltest du die Beziehung retten wollen, hilft mE nur eine sehr deutliche Ansage, bei der es nicht um die Cousine geht. Die ist sowieso nur ein Symptom seiner Respektlosigkeit. Sag ihm, dass du nicht mehr glücklich bist, dass du ernsthaft über Trennung nachdenkst aber versuchen möchtest, es zu retten. Seine Reaktion wird dir einiges an Antworten geben, ob er auch daran arbeiten möchte.

01.05.2020 09:01 • x 6 #10


J
Zitat von Ichbineinsam:
Es tut ihm zwar leid, aber geändert hat sich in unserer Beziehung nichts.
Das Vertrauen ist dahin, es belastet mich schon.
Ich denke stark über Trennung nach, da ich seit vielen Jahren nicht mehr glücklich bin.
Ein neues Leben beginnen, er lebt ja nur noch für seinen Beruf und ich sehe mich als Mittel zum Zweck. Er hat ja seine Erfolgserlebnisse und braucht mich eigentlich nicht wirklich.

Ich bin mir mittlerweile zu wertvoll, nur um sein Fußabstreifer zu sein.
Er geht mit mir um wie immer. Daran spüre ich nicht, dass er was gutzumachen hätte. Sein Verhalten ist immer noch so wie vorher.

Er hatte auch nach seinem tollen Auftritt Kontakt zu seiner Cousine. Ist ja alles ganz normal für die beiden so zu kommunizieren.
Derer Meinung nach bin ich zu engstirnig und nicht offen für Freundschaften in der Verwandtschaft.
Danke für deine Meinung.



Die Frage ist: warum bleibst du bei einem Mann, der Dich so mit Füßen tritt?

01.05.2020 09:16 • x 2 #11


K
Ich schätze mal, Dein Mann ist sich Deiner so sicher, dass er all Deine Versuche und Warnschüsse als Launen abtut und nicht ernst nimmt. Wäre eine Paartherapie denkbar, um etwas zu retten?

Wichtig sind natürlich, wie oben auch schon beschrieben, Deine Gefühle. Falls Du Dich trennen solltest, solltest Du das für Dich und vor allem konsequent tun, für Dein Ziel, nicht zu verblühen und nicht etwa, um ihn zu Verhaltensänderungen zu motivieren. Ich finde den Gedanken des Blühens sehr schön und Du liest Dich, als wenn Du auf dem richtigen Weg dorthin wärst. Du schreibst, Dein Selbstbewusstsein und -wert hätte in all den Jahren gelitten. Mir scheint, Du findest beides gerade wieder Jedenfalls liest Du Dich so. Schön.

Ich denke, wenn frau zwei Kinder groß gezogen und eine Jahrzehnte eine Familie versorgt hat, darf sie durchaus an sich denken (vorher natürlich auch und auch Männer dürfen das), Ich meine es in dem Sinne, dass Pflicht und Schuldigkeit getan sind. Fünf Jahre mit der Verletzung an der Seite Deines Mannes sind vermutlich wirklich genug.

Du scheinst gern zu verreisen. Wie schön muss das sen, ohne Mann zuhause, um dessen Eskapaden Du Dir Gedanken machst.

Kalkuliere nur ein, dass für Deinen Mann dann ebenfalls Feuer frei wäre - möglicherweise auch in Bezug auf die Cousine. Damit müsstest Du dann eben auch leben können.

01.05.2020 10:41 • x 4 #12


B
Liebe TE!
Dies ist leider in vielen Ehen so,dass gerade Frauen dann gerne wie ein altgewordenes Möbelstück behandelt werden. Steht so rum und wird nicht mehr beachtet. Beide Menschen (dein Mann noch viel schlimmer) sind deiner nicht würdig. Schmeiß ihm den ganzen Krempel hin. Fahre einfach weg,mache dir schöne Tage und sage ihm ja nicht wie lange du wegfährst und wann du gedenkst wieder zu kommen. Soll er mit Firma,Haushalt und Co. ganz alleine zurecht kommen. Falls dir dies nicht reicht um ihm einen Warnschuss zu versetzen sondern eher auf dem Absprung aus dieser lieblosen Ehe bist (wäre mehr als verständlich!) kannst du dich im Vorfeld anwaltlich beraten lassen was dir bei einer Scheidung zusteht und was ihm das alles kosten wird. So eine Erstberatung soll was ich hier im Forum gelesen habe um die Euro 200.- kosten. Wichtig wäre es ausserdem,dass du alles kopierst was es an Vermögenswerten gibt wie Aktien,Versicherungen und Bankkonten. Denn genügend Männer versuchen sich arm zu rechnen um nur das Nötigste zu zahlen.
Alles Gute für dich,und schaue,dass du deinen Selbstwert und Selbstliebe wiederfindest!

01.05.2020 14:38 • x 1 #13


I
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.
Ich wünsche mir, das Richtige zu tun. Es ist an der Zeit, ihm endlich klarzumachen, den Kontakt abzubrechen, damit er merkt, was auf dem Spiel steht.
Reden allein bringt nichts, Taten müssen folgen. Für eine Zeit lang in eine Ferienwohnung zu ziehen.
Wenn ich die Briefe und Vorwürfe seiner Cousine nachlese, selbst vor seine Nase habe ich ihm sie gelegt, bleibt er davon unberührt, wie es mir dabei geht.

Zugern würde ich mal erleben, dass er nach Hause kommt und nicht den Anschein von sich gibt, der einzige der ganzen Umgebung zu sein, der schwer gearbeitet hat,.
Wie oft hatte er mir vorgejammert, wenn auf der Baustelle mal nicht alles so lief, wie es sein sollte.
Ich hab ihn mal daran erinnert, auch mal zu Hause zu erzählen, wenn mal was gut läuft.
Da kommt nichts. Das hebt die Stimmung ungemein. Das Positive hebt er sich für sich auf und die negative Flut bringt man bei der Ehefrau an, die hält das schon aus.

Vielen Dank nochmal.

01.05.2020 20:53 • x 2 #14


I
Zitat von Ichbineinsam:
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.
Ich wünsche mir, das Richtige zu tun. Es ist an der Zeit, ihm endlich klarzumachen, den Kontakt abzubrechen, damit er merkt, was auf dem Spiel steht.
Reden allein bringt nichts, Taten müssen folgen. Für eine Zeit lang in eine Ferienwohnung zu ziehen.
Wenn ich die Briefe und Vorwürfe seiner Cousine nachlese, selbst vor seine Nase habe ich ihm sie gelegt, bleibt er davon unberührt, wie es mir dabei geht.

Zugern würde ich mal erleben, dass er nach Hause kommt und nicht den Anschein von sich gibt, der einzige der ganzen Umgebung zu sein, der schwer gearbeitet hat,.
Wie oft hatte er mir vorgejammert, wenn auf der Baustelle mal nicht alles so lief, wie es sein sollte.
Ich hab ihn mal daran erinnert, auch mal zu Hause zu erzählen, wenn mal was gut läuft.
Da kommt nichts. Das hebt die Stimmung ungemein. Das Positive hebt er sich für sich auf und die negative Flut bringt man bei der Ehefrau an, die hält das schon aus.

Vielen Dank nochmal.


Leider wird das, selbst wenn man NUR Hausfrau ist, alles als selbstverständlich gehalten, dass dies oft eben nicht nur den Haushalt, sondern auch Kindererziehung, Administratives, Freundeskreis der gepflegt werden will und weitere Familienmitglieder unterstützen werden muss, beinhaltet, - geschenkt.
Irgendwann fangen viele an, auf und abzuwiegen.

Diese Cousine ist eine falsche Natter, was hat die sich in der Beziehung einzumischen und dich damit vorführt? Und dein holder Mann ? Der findet das alles voll ok.
Hast du keinen Cousin ? Der sich auch mal so rein hängt ? Lass mich raten, dass würde sich dein Mann natürlich verbitten.
Super
Reden und schimpfen bringt hier nix, nimm ein paar Klamotten , lass ihm eine Notiz da, dass du weg bist und Kontakt zu einem Anwalt herstellen wirst, zur weiteren Klärung.
Und dann geh in die Versenkung. Soll er dich suchen, wenn er dich vermisst.
Vielleicht hört er dann zu, wenn er merkt das die Fahnenstange erreicht ist.

Hier helfen nur Taten.

01.05.2020 21:02 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag