Ichbineinsam
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 13
ich bin seit 26 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Mein Mann hat einen kleinen Handwerksbetrieb und ich erledige die Büroarbeit für ihn. Seit vielen Jahren leide ich an mangelndem Selbstwertgefühl, weil mein Mann meine Arbeit im Büro und im Haushalt nicht schätzt, auch selten Komplimente macht. Nach dem Motto: Nichts gesagt, ist gelobt genug. Ich selbst habe nie ein Problem gehabt, ihn zu schätzen oder seine Arbeit loben. Es kommt mir vor, als ob er nur an sich denkt.
Hinzu kam, dass 2015 seine Cousine aus der Schweiz zu uns zu Besuch kam. In ihrer Jugendzeit hatten die beiden ein sehr gutes Verhältnis. Genaueres weiß ich nicht. Seit ein paar Jahren ist sie geschieden. Ich dachte mir nichts und ließ sie bei uns übernachten. Was mir am ersten Tag auffiel, dass beide sich nicht nur aufeinander gefreut hatten, sondern auch m. E. etwas geflirtet hatten. Das vorletzte Mal war sie 2010 mit ihrer Mutter und Schwester mit Kindern da, da war alles anders, zumal sie da noch verheiratet war.
Auf jeden Fall war ich ziemlich genervt, weil ich mir wie das dritte Rad am Wagen vorkam. Als sie wieder nach Hause fuhr, schrieb sie meinem Mann alles mögliche, wie z. B. wie sehr sie ihn mag, oder dass ihr die Umarmungen am Grab seiner Mutter so gut getan haben. Sie waren mal alleine unterwegs. Dann schlug sie ihm ein Treffen bei ihr zu Hause oder auf halber Strecke vor. Und noch mehr so zweideutige Sachen. Ich hatte das alles mal gelesen, weil mich die Heimlichtuerei von ihm stutzig gemacht hat. Ich sagte ihm, dass mir das nicht gefällt und ich es bereue, sie eingeladen zu haben. Es half aber alles nichts. Er wollte sie dann Ende 2015 besuchen, genau zu der Zeit, als ich mit meiner Freundin ein paar Tage wegfahren wollte. Alles ohne mein Wissen. Ich bin ihm auf die Schliche gekommen, ich könnte es verhindern, weil er ohne mein Wissen fahren wollte. Jedoch versuchten beide all die Jahre immer wieder den Kontakt zu halten. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich eifersüchtig war, weil ich das Gefühl hatte, dass seine Cousine ihm lieber gewesen wäre, als Frau sozusagen an seiner Seite. Als ich 2018 im Sommer mit meiner Freundin nach Italien gefahren bin, hat er sich tatsächlich ohne mein Wissen in sein Auto gesetzt und ist zu seiner Cousine und seiner Tante in die Schweiz gefahren. Ich habe ihn zu Hause noch gefragt ,was er so vor hat. Er hat gesagt, dass er gerne an den Nürburgring fahren will. Ganz alleine. Ich fand es ungewöhnlich, aber gut, wenn es ihm gefällt, warum nicht. Als ich ihm morgens am 2. Tag aus Rom ein paar Bilder geschickt habe und den ganzen Tag keine Antwort kam, habe ich mich sehr gewundert und war auch sehr enttäuscht, zumal wir auch zusammen mit Freunden vor Jahren dort Urlaub verbracht haben.
Um das ganze zu vertuschen, hat er mir von zu Hause aus Bilder vom Nürburgring geschickt, die er vom Internet vorher abfotografiert hat und mir geschrieben, dass er die Zeit am Nürburgring genossen hat. Usw. Ich habe ihm geglaubt und als ich Tage später nach Hause kam, war er so gut gelaunt, wie lange nicht mehr. Erzähl doch mal, wie es war, hab ich mehrmals gefragt. Es kam nichts genaues, von Hotelzimmer etc. Irgendwie kam mir das alles komisch vor. Erst Wochen später rückten meine Töchter mit der Sprache raus, dass alles nur gelogen war von ihm. Meine ältere Tochter sagte ihm, als ich noch in Rom war, dass im Internet keine Veranstaltung am Nürburgring in dieser Zeit war. Das ließ ihn kalt, er behauptete das einfach. Ich stellte ihn dann zur Rede und er musste es zugeben, dass er mich belogen hat und 3 Tage bei seiner Tante bzw. Cousine verbracht hat. Seitdem bin ich so verletzt und komme mit meinem Mann nicht mehr zurecht. Ich glaube nicht, oder ich hoffe, dass da nichts war. Aber mich einfach so zu belügen. Ich habe immer alles für ihn getan, ihn geliebt.
Es tut ihm zwar Leid, aber das hilft mir nichts. Seine Cousine meint immer noch, sie muss sich immer bei uns einmischen und vor Jahren hat sie mir schon E-Mails geschrieben, wie ich mich allem zu verhalten hätte und will mir Ratschläge zu meiner Ehe geben. Ich hab sie mal gefragt, warum ihr Ehe eigentlich gescheitert ist, wenn sie so viele Ratschläge parat hat. Sie hat sich m. E. zu sehr in unser Leben gedrängt und meinem Mann haben die Komplimente natürlich den Kopf verdreht, auch wenn es nur seine Cousine ist.
Wie würdet ihr mit so einem Vertrauensbruch umgehen?
Schmeiß ihm den ganzen Krempel hin. Fahre einfach weg,mache dir schöne Tage und sage ihm ja nicht wie lange du wegfährst und wann du gedenkst wieder zu kommen. Soll er mit Firma,Haushalt und Co. ganz alleine zurecht kommen. Falls dir dies nicht reicht um ihm einen Warnschuss zu versetzen sondern eher auf dem Absprung aus dieser lieblosen Ehe bist (wäre mehr als verständlich!)
kannst du dich im Vorfeld anwaltlich beraten lassen was dir bei einer Scheidung zusteht und was ihm das alles kosten wird.