Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

K
@Sincerite ist es drüber wenn ich mir für heute eine guten morgen SMS gewünscht hätte aber eben wieder Mal nichts kommt? Meine Priorität ist die ja auch am morgen... Dachte weil sie gestern gemeint hat sie freut sich auf mich kommt heute sicher eine Nachricht...

x 1 #331

Mariaa89
@Kio warum sagst du ihr nicht einfach, dass das für dich wichtig wäre, morgens kurz was zu hören, für sie ist es vielleicht einfach nicht wichtig 🙂

A

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

x 3

S
Zitat von Sincerite:
<Ich würde meine Mutter, die eine OP hatte und Unterstützung braucht, auch nicht alleine lassen. Ich würde mir an ihrer Stelle wünschen, dass ...

Das würde ich auch tun.

Aber, wie gesagt, wäre ich wirklich verliebt, würde ich ein kleines Zeitfenster frei machen. Und wenn es nur für eine Viertel Stunde wäre.

Ich hatte das auch bei meinem jetzigen Partner.
Wir waren noch gar nicht so lange in der Kennenlernphase, als ich in meinen geplanten Urlaub fuhr.
An dem Tag, als ich zurückkam, habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, ihn am gleichen Tag noch zu sehen.
Obwohl ich schon nachts um 3 aufgestanden war, lange Autofahren musste, geflogen bin, mit dem völlig überfüllten Zug vom Flughafen nach Hause fahren musste...
Ich war wirklich im Eimer. Aber ich hatte ihn 10 Tage nicht gesehen und hatte totale Sehnsucht 🥰

Und sowas sehe ich hier halt nicht...

x 2 #333

mokka_23
@Arnika Meine Überlegung war, dass sich der Stress /Energieaufwand auf Dauer nicht lohnt, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht gestillt werden.

x 1 #334

K
@mokka_23 auf Dauer heißt? Welches Zeitfenster gibst du dir selbst dafür?

mokka_23
@Kio Ich hab mir mal ein Jahr Zeit dafür gegeben und dann der Energie und Lebensfreude nachgetrauert, die ich falsch investiert hatte. Du bist jung, aber die Zeit vergeht schnell. Wenn du jetzt nicht schlau wirst und eine emotional intelligente Entscheidung triffst, könnte es dich ein bis zwei Jahre kosten, die du mit der falschen Person verschwendest. Was ist sonst noch wichtig in deinem Leben? Was sind deine Ziele, Projekte und Träume? Kannst du sie mit dieser Frau realisieren? Kennst du ihre Ziele, Projekte und Träume?

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@Sincerite ist es drüber wenn ich mir für heute eine guten morgen SMS gewünscht hätte aber eben wieder Mal nichts kommt? Meine Priorität ist die ...

Ich sehe zwei Möglichkeiten - du nimmst das so hin wie es ist, mit der Gefahr, dass es eines Tages doch auseinandergeht, weil es nicht passt. Oder du steigst jetzt schon aus, weil dir das schon jetzt nicht passt, wie sie ist. Versuchen sie passend zu machen würde ich dagegen nicht.

Y
Zitat von Kio:
@Sincerite ist es drüber wenn ich mir für heute eine guten morgen SMS gewünscht hätte aber eben wieder Mal nichts kommt? Meine Priorität ist die ...

Versuch mal die verschiedenen Ebenen zu trennen.

Nein, es ist nicht "drüber" was du fühlst. Du darfst alles fühlen, was du willst. Gar kein Problem.

Die nächste Ebene ist aber, welche Schlüsse du daraus ziehst. Und die haben, genauso wie bei uns allen, erstmal etwas mit unseren gelernten Mustern zu tun. Mit tief sitzenden Unsicherheiten oder auch einem vorhandenen Urvertrauen. Beides meist aus der Kindheit. Je stärker dich das "besitzt" und einschränkt, desto notwendiger eine (gute) Therapie.

Und die dritte Ebene ist, wie du mit deinen Gefühlen umgehst. Lässt du sie die Lage bestimmen, wirst wütend oder blockierst, schimpfst oder aber du versuchst Ruhe reinzubringen und durch Gespräche und Zeit Klarheit zu erlangen.

1. Ebene: sie schreibt nicht und du fühlst dich traurig und ungeliebt.
2. Ebene: daraus ziehst du den Schluss, dass sie dich nicht mag.
3. Ebene: du wirst innerlich wütend und steigerst dich jetzt über Stunden in eine negative Gedankenspirale rein.

Besser wäre:
1. Ebene: wie oben.
2. Ebene: du erkennst, dass das alte Gefühle sind und du eigentlich gar keine Ahnung davon hast, was gerade in ihr vorgeht. Vielleicht wartet sie auf Nachricht von dir und ist wie du verunsichert. Vielleicht ist sie aber in Gedanken bei ihrer kranken Mutter und hat für alles überhaupt keinen Kopf. Schließlich ist grade erst ihr Vater gestorben. Das macht bestimmt Angst.
3. Ebene: statt für Wut entscheidest du dich für Vertrauen. Schreib ihr, dass du hoffst, dass es ihrer mum gut geht und an sie denkst. Mach das ohne die Erwartung, dass sie dir etwas zurückgeben muss. Gib euch ein paar Monate Zeit zum Kennenlernen und rede offen mit ihr über deine Ängste und Bedürfnisse.
Oder aber: entscheide, dass es einfach nicht passt und sag ihr freundlich Lebewohl.

Mein Mann und ich sind auf der Skala der Kommunikation bestimmt im obersten Level. Wir haben wirklich von Anfang an über alles gesprochen. Trotzdem hat es, schätze ich, 8 Jahre gedauert, bis wir wirklich verstanden haben, wie der andere tickt. Auch, weil man es für sich selbst auch nicht immer bewusst versteht.

Zeit sich kennenzulernen ist ganz normal. Auch innerhalb der Beziehung. Wir sind nicht gleich. Bedürfnisse, Gefühle, Erfahrungen, Hoffnungen und Sehnsüchte können komplett unterschiedlich sein. Die Erwartung, dass der andere doch genauso tickt, wie man selbst, macht nur unglücklich.

x 6 #338

S
Zitat von Kio:
ist es drüber wenn ich mir für heute eine guten morgen SMS gewünscht hätte aber eben wieder Mal nichts kommt? Meine Priorität ist die ja auch am morgen... Dachte weil sie gestern gemeint hat sie freut sich auf mich kommt heute sicher eine Nachricht...

Nein, ich finde es nicht drüber, ich finde es sogar süß, dass du dir so etwas wünschst. Wenn es dir so wichtig ist, dann würde ich es ihr mitteilen. Sie weiß vielleicht gar nicht, dass dir so etwas wichtig ist. Vielleicht ist sie auch noch belastet durch das Versterben des Vaters, die OP der Mutter, die jetzt ja auch in Trauer und alleine ist, und evt. die Exbeziehung. Ich persönlich würde das ab und an mal machen, aber ich bin grundsätzlich ein Morgenmuffel. Wenn ich das also für immer und ewig jeden Morgen so machen müsste, dann weiß ich nicht, ob ich das durchhalten würde. Aber sie ist ein anderer Mensch. Was hast du zu verlieren, wenn du dich in diesem Punkt ihr gegenüber öffnest, nur Ich-Botschaften, ohne Wertung, mit offenem Ergebnis, damit sie spürt, dass du dir das nur dann wünschst, wenn sie es freiwillig aus sich heraus macht. Vielleicht entsteht dadurch auch ein tieferes Gespräch zwischen euch, bei dem ihr euch wieder gegenseitig etwas mehr kennen lernen könnt. Wenn sie sagen sollte, dass es nicht ihr Ding ist, dann könntest du nachfragen, wenn dich das verunsichert, ob es bedeutet, dass du ihr (noch) nicht so wichtig bist. Du musst natürlich deine eigenen Worte finden und deinem Bauchgefühl nachgehen und dich entsprechend mitteilen und nachfragen, auf gleicher Augenhöhe.

x 2 #339

S
@Kio
Zitat:
aber warum lernen ich dann wem kennen und bleibe weiter in dieser App ?

darum
Zitat:
Sie hat Anfang des Jahres ihren Vater verloren und so ein paar Themen gehabt die sie mitgebracht hat.

Um sich abzulenken , weil sonst die Themen hoch kommen würden und sie sich den ganzen Sachen stellen müsste.

Deshalb ist sie in Dopaminhausen unterwegs , jeder Wisch ein Ausstoß.

x 2 #340

S
Zitat von Kio:
Ich möchte ja nur gern einen Rat was ich machen kann. Ich will nicht Bedürftig ihr ständig nach laufen …….

Es macht aber den Eindruck das du völlig bedürftig bist. 🤷‍♂

x 1 #341

S
Zitat von Kio:
Ich bin einfach oft zu schnell wenn es um Gefühle geht.
Ich möchte einfach wenn ich wem mag das es gleich für immer ist.
Hollywood eben.

deine Baustellen.

wo das herkommt vermutlich aus der Kindheit.

x 2 #342

K
@Yoffi Dann geh bitte auch auf meine Bedürfnisse ein. Finde eine Mitte, werde ich auch machen. Zeig mir bitte einfach das es dir ernst ist mit mir. Dann gibt es auch nicht zum durch kauen. Schau auf dein Gegenüber wenn er dir wichtig ist. Man Misst an taten nicht an worte. Wir können auch bei mir baden wäre auch schön. Danke.

Das habe ich ihr geschrieben,

Ihr Antwort darauf: die versteh mich, sie wird darauf mehr achten, und sie freut sich schon sehr auf mich

x 1 #343

A
Zitat von mokka_23:
@Arnika Meine Überlegung war, dass sich der Stress /Energieaufwand auf Dauer nicht lohnt, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht gestillt werden. ...

Eh. Und zwar bei beiden. Denn er stillt ja sicher auch nicht ihre. Seine permanente Zickerei, dazu, dass er verlangt, dass ihm eine Frau, die er ja auch nur irgendwo mag, permanent Liebesbekundungen macht.

Irgendwo mag ich ja bald jemand. Meinen Nachbarn mag ich auch irgendwo. Von dem verlange ich aber auch nicht, dass er mir dauernd schreibt, wie sehr er mich vermisst…

Verliebt klingt auch bei ihm anders…

S
Zitat von Kio:
Dann geh bitte auch auf meine Bedürfnisse ein. Finde eine Mitte, werde ich auch machen. Zeig mir bitte einfach das es dir ernst ist mit mir. Dann gibt es auch nicht zum durch kauen. Schau auf dein Gegenüber wenn er dir wichtig ist. Man Misst an taten nicht an worte. Wir können auch bei mir baden wäre auch schön. Danke.

Ich würde mich fühlen, als ob mir jemand einen Eimer kaltes Wasser übergekippt hätte. Keine Emotionen, nur Belehrung. Wie ein Auftrag und zum Abschluss: Danke. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hätte nach dieser Mitteilung keine Lust mehr, mit dir baden zu gehen.

Es geht auch nicht darum, nur auf das Gegenüber zu schauen, sondern es geht um : ich und du, ich sowohl als auch du, während ich auf mich achte, achte ich auch auf dich. Ich und du sind hierbei gleichwertig.

Ihre Antwort klingt hingegen für mich liebevoll.

x 4 #345

A

x 4