Tiefes-Meer
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 5086
Zitat von Coloneltw:Ich gehe viel mehr avon aus, dass es heute einfach schwieriger geworden ist den richtigen Deckel zu finden, weil man vielleicht mit der falschen Brille schaut. Oder man hat Angst etas preiszugeben enttäuscht zu werden und so vergrault man automatisch den richtigen Partner...
Ich glaube, den "richtigen" Deckel zu finden, war schon immer schwierig. Nur waren die Leute früher, aufgrund moralischer und wirtschaftlicher Zwänge , viel stärker bereit, sich mit schiefen Deckeln zu arrangieren.
Heutzutage sind die alten Zwänge aufgehoben. Dafür, so scheint mir, hat die freie Marktwirtschaft still und heimlich Einzug gehalten in unsere Beziehungen. Für die gibt es jetzt auch einen Markt mit Online-Schaufenstern. Auf diesem Markt kann man sich selber anbieten und den eigenen Marktwert testen.
Ein hoher Marktwert sichert Zugang zu einer guten Auswahl an potentiellen Partnern. Ein Freund von mir (optisch nett anzuschauen, finanziell sehr gut situiert, redegewandt, reflektiert, sportlich, Anfang 50) konnte sich nach seiner Trennung vor Offerten williger Beziehungspartnerinnen kaum retten. Nimmt mich nicht Wunder.
Und - Ja, klar. Auch bei einem Menschen wie ihm muss es dann letztlich immer noch einen Funken und Passung geben. Und keineswegs jedes Date verläuft toll. Ich schätze nur - wenn die Welt Dir spiegelt, dass Du ein toller Hecht bist, dann steckst Du Dating-Pleiten viel leichter weg, als wenn Du wenig begehrt bist.
Einfach schon deshalb, weil das Invest viel niedriger ist. Mein Bekannten z.B. musste sich in keiner Weise groß engagieren, damit überhaupt mal ein Treffen zustande kommt. Es ist vergleichsweise viel leichter, Mißerfolge wegzustecken, wenn in der Pipeline schon attraktive Alternativen warten.
Tja - so kann die schöne neue Beziehungswelt also auch aussehen. Für diejenigen, die sich in einer anderen Liga bewegen, stellt sich die Situation jedoch anders dar. Und ich kann schon gut verstehen, wenn sich nach einiger Zeit Frust und Resignation einstellen. Nur leider wird man davon als Betroffener ja nun auch nicht gerade attraktiver ...