843

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

Tiefes Meer
Zitat von Coloneltw:
Ich gehe viel mehr avon aus, dass es heute einfach schwieriger geworden ist den richtigen Deckel zu finden, weil man vielleicht mit der falschen Brille schaut. Oder man hat Angst etas preiszugeben enttäuscht zu werden und so vergrault man automatisch den richtigen Partner...


Ich glaube, den richtigen Deckel zu finden, war schon immer schwierig. Nur waren die Leute früher, aufgrund moralischer und wirtschaftlicher Zwänge , viel stärker bereit, sich mit schiefen Deckeln zu arrangieren.

Heutzutage sind die alten Zwänge aufgehoben. Dafür, so scheint mir, hat die freie Marktwirtschaft still und heimlich Einzug gehalten in unsere Beziehungen. Für die gibt es jetzt auch einen Markt mit Online-Schaufenstern. Auf diesem Markt kann man sich selber anbieten und den eigenen Marktwert testen.

Ein hoher Marktwert sichert Zugang zu einer guten Auswahl an potentiellen Partnern. Ein Freund von mir (optisch nett anzuschauen, finanziell sehr gut situiert, redegewandt, reflektiert, sportlich, Anfang 50) konnte sich nach seiner Trennung vor Offerten williger Beziehungspartnerinnen kaum retten. Nimmt mich nicht Wunder.

Und - Ja, klar. Auch bei einem Menschen wie ihm muss es dann letztlich immer noch einen Funken und Passung geben. Und keineswegs jedes Date verläuft toll. Ich schätze nur - wenn die Welt Dir spiegelt, dass Du ein toller Hecht bist, dann steckst Du Dating-Pleiten viel leichter weg, als wenn Du wenig begehrt bist.

Einfach schon deshalb, weil das Invest viel niedriger ist. Mein Bekannten z.B. musste sich in keiner Weise groß engagieren, damit überhaupt mal ein Treffen zustande kommt. Es ist vergleichsweise viel leichter, Mißerfolge wegzustecken, wenn in der Pipeline schon attraktive Alternativen warten.

Tja - so kann die schöne neue Beziehungswelt also auch aussehen. Für diejenigen, die sich in einer anderen Liga bewegen, stellt sich die Situation jedoch anders dar. Und ich kann schon gut verstehen, wenn sich nach einiger Zeit Frust und Resignation einstellen. Nur leider wird man davon als Betroffener ja nun auch nicht gerade attraktiver ...

08.08.2018 14:10 • x 4 #151


C
Zitat von Selbstliebe:
sorry, kriege ich nicht hin, was ich beobachte ist nun mal so und nicht anders. Während Frauen in Partnerschaften auch weiterhin gesellig und aktiv bleiben wollen, nimmt dieser Wunsch bei Männern immer mehr ab . . bis sie am Ende kaum noch was unternehmen wollen, weil ihnen plötzlich -neben dem Job- alles zuviel wird. Och, der Arme. .

So eine fast schon erzwungene Zweisamkeit ist für unternehmungslustige Mädels echt zu viel, sie passt sich ihm an, bleibt zu Hause mit ihm auf der Couch und der Frust ist vorprogrammiert. Bis sie am Ende NOTWENDIGERWEISE sogar für ihn seine Klamotten kaufen geht, weil er auch hierzu keinen Bock hat. .


Dann drehe ich das mal um mit ein paar Beispielen und verallgemeinere fleißig

Meine Ex wollte an die Ostsee (ist ein apar Jahre her). ich mache 4h früher Feierabend bitte sie die Klamotten zu packen, so dass wir gleich 12:30 durchstarten können (Fahrtzeit 1h).
Ich komme nach hause, da kommt sie mir seelenruhig mit Hund entgegen und mein ach nöö kein Bock mehr

Also sind Frauen perse unzuverlässig und halten sich nicht an Absprachen - typisch X Chromosom

Ich komme Abends von der Firma nach hause, möchte noch ein wenig raus. Frau meint, nö kein Bock, die Kinder müssen pünktlich ins Bett (wir haben 17 Uhr!).

Ich gehe arbeiten, meine Ex erzählt mir täglich, dass sie zu hause nichts geschafft hat, weil sie Kaffee trinken war mit Freundin oder auf dem Spielplatz oder sonst was. ich komme nach 10h nach Hause, gehe ihr zu liebe zu Edeka, kaufe Sachen ein und koche noch bis 21 Uhr ein Essen für sie. Am Wochenende kommt der Vorwurf ich würde nie was im Haushalt machen, die Bude sieht sch... aus ich solle am Wochenende mal aktiv werden.
Wir reden von Dingen, die sie wärend der Woche erledigen sollte. Arbeit ist nicht so ihr Ding. Vor allem Aufräumen, also Dinge, die sie selbst in Unordnung gebracht hat.

Soll ich jetzt anfangen das doppel X Chromosom als Naturfaul zu bezeichnen?

NEIN! Denn es gibt wirklich viele Männer die so sind, aber genauso viele Frauen.

Meine F+ war da genauso und die war erst 19. beide waren wir arbeiten, keine Kinder da die uns hätten behindern können. Aber sie wollte nur auf die Couch, Serie und kuscheln.
Nur beschwere ich mich nicht darüber.

Was die Konflikte angeht, kann sie auch unorthodox lösen.

Ich bin z.B. nicht der Typ der zum Embrioschubsen in den Zappelbunker gehen muss. Sie schon. Also lies ich sie 1-2 mal Im Monat auf den kiez mit ihren Freundinnen und sie tanzte bis zum Morgengrauen.
Dann lies ich sie meisten bis 11 schlafen und sorgte für Ruhe mit den Kindern.
1-2 mal im JAHR wollte ich meinen besten Freund 300 km weit weg besuchen und dann eben nicht sa-so sondern do Abend bis Montag Abend.
Da war das Geschrei groß, sie müsste dann 4 Tage allein auf die Kids aufpassen OMG wie kann ich sowas nur wollen.

Aber ich weiß, dass ich hier von 1 vielleicht 2 Frauen spreche. Und wenn ich meine Ex Freundinnen so ansehe finde ich bestimmt bei jedem was zu bemängeln, so wie die auch was bei mir zu bemängeln finden.
Der Mensch macht Fehler und ist nicht perfekt. Das Geschlecht ist dabei vollkommen egal.

Und ich will dir nicht zu nahe treten. Es liegt in der Natur der Sache, dass du viele Männer kennst die so sind wie du sie beschreibst und ich viele Frauen, die so sind wie ich sie beschreibe.

Du bist Frau und ich Mann und ich mutmaße mal wir beide sind Hetero. Wir kennen also das gleiche Geschlecht gar nicht in einer Beziehung!

08.08.2018 14:24 • x 2 #152


A


Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

x 3


C
Zitat von Tiefes Meer:
Tja - so kann die schöne neue Beziehungswelt also auch aussehen. Für diejenigen, die sich in einer anderen Liga bewegen, stellt sich die Situation jedoch anders dar. Und ich kann schon gut verstehen, wenn sich nach einiger Zeit Frust und Resignation einstellen. Nur leider wird man davon als Betroffener ja nun auch nicht gerade attraktiver ...


Ganz genau

Ich gehöre zur letzteren Kategorie. Sympathisch aber nicht passend. Ich bin rational genug um zu wissen, dass Aufgeben hier nicht zieht.

Dann lieber hier im Forum sein leid Kund tun und später weiter machen.

08.08.2018 14:35 • x 2 #153


Y
Zitat von Coloneltw:
Dann drehe ich das mal um mit ein paar Beispielen und verallgemeinere fleißig


Mach bitte weiter mit deinen Beispielen, schreib dir deinen Frust von der Seele, sei ein bisschen mehr X als Y, das steht einem Mann -auch mal ganz- gut

08.08.2018 14:40 • x 1 #154


W
mein Problem ist ein anderes, Frauen für mich zu begeistern ist kein Akt, mache viel sport, sehe dementsprechend aus,
aber ich weiß nicht was sie wollen? das viele reden, nervt mich, warum nicht einfach schwimmen, laufen, Motorrad fahren, etwas unternehmen, danach, ja auch s. haben? Kann so einfach sein, bei Gesprächen verliere ich regelmäßig, kann mich einfach nicht auf soviel bla bla konzentrieren, zuhören, endlose monologe, im Grunde genommen ohne Inhalt, warum nur?

08.08.2018 14:46 • #155


A
Und vor mir sitzt mein Arbeitskollege, der ein paar Zwangsneurosen hat. Z.B. kann er nicht einfach normal trinken. Er schraubt die Trinkflasche auf, trinkt einen Schluck, schliesst die Trinkflache halb zu, schraubt sie wieder auf, trinkt einen weiteren Schluck. Und dies etwa 10 Mal nacheinander. Kein Wunder ist er immer noch Singel und wird es wohl auch immer bleiben.

Sorry fürs OT, nervt nur gerade und ich wollte auch nur ein bisschen Frust ablassen.

08.08.2018 14:48 • x 1 #156


L
Zitat von Annalisa:
der ein paar Zwangsneurosen hat.


Zitat von Annalisa:
Kein Wunder ist er immer noch Singel und wird es wohl auch immer bleiben.


Habe ich auch und noch nie Probleme gehabt, wen zu finden.
im Übrigen finde ich die Zwangserkrankten, die mit Abstand sympathischsten Psychos

08.08.2018 14:51 • x 2 #157


A
@woodstock. Mein Gegenüber ist auch so. Ein Gespräch führen ist auch nicht möglich. Wenn man mit ihm redet, unterbricht er ständig weil er nicht merkt, dass der Satz noch gar nicht fertig ist.
Also ein Minimum an Kommunikation muss schon sein. Sonst bekommt man das Gefühl, dass man nur gebraucht wird. So tönt es zumindest bei Dir.

@leilani1801
Kommt wohl auf die Neurosen darauf an. Nun ist er gegangen und hat alle Fenster und Türen geschlossen. Und diejenige, die nun hier im Büro sitzen sollen alle ersticken?

08.08.2018 14:54 • #158


Summer_rain
[quote=leilani1801Habe ich auch und noch nie Probleme gehabt, wen zu finden.
im Übrigen finde ich die Zwangserkrankten, die mit Abstand sympathischsten Psychos [/quote]

me too...ich muss immer 2x prüfen, ob mein Auto wirklich abgeschlossen ist und die Haustür zu...Für meine Freunde war das schon ein riesen Spaß mich zurück zu schicken als ich es mal versucht habe nicht zu prüfen

08.08.2018 14:56 • x 2 #159


Y
Zitat von Annalisa:
Kommt wohl auf die Neurosen darauf an. Nun ist er gegangen und hat alle Fenster und Türen geschlossen. Und diejenige, die nun hier im Büro sitzen sollen alle ersticken?


großartig

08.08.2018 15:00 • x 1 #160


L
Zitat von Annalisa:
Kommt wohl auf die Neurosen darauf an. Nun ist er gegangen und hat alle Fenster und Türen geschlossen. Und diejenige, die nun hier im Büro sitzen sollen alle ersticken?


Dann ist er zwanghaft und Idiot - gibt´s auch.

08.08.2018 15:05 • x 1 #161


A
@leilani1801

08.08.2018 15:08 • x 1 #162


C
Zitat von Selbstliebe:

Mach bitte weiter mit deinen Beispielen, schreib dir deinen Frust von der Seele, sei ein bisschen mehr X als Y, das steht einem Mann -auch mal ganz- gut


Nein das mache ich bestimmt nicht.
Lästern hilft nur kurzzeitig. Ich konzentriere mich lieber auf die Zukunft und die Hoffnung jemanden zu finden, die mich so mag wie ich bin oder nur Änderungswünsche hat, die ich auch erfüllen kann.

Und ich habe gelernt zu verzeihen - *lol* und ich bin nicht mal gläubig.

Jetzt wo sich meine Scheidung dem Ende nähert ist es auch viel harmonischer mit ihr. Sie stellt nicht mehr Forderungen sondern fragt lieb und nett und ist sehr verwundert, dass ich dann auch lieb und nett antworte.

In Punkten der Kinder haben wir bisher immer einen guten Weg gefunden. Aber ihre alte Anwältin musste erst gefeuert werden. Die hat echt viel Öl ins Feuer gegossen.

@Selbstliebe Ich bin manchmal mehr X als Y, ich kann über Gefühle reden und auch weinen, reflektiere viel über mich selbst.

Nur wirkt das auf Frauen oft wenig anziehend, auch wenn sie anderes sagen.
Viele Frauen wollen ein Ar.... zum Freund haben. Einen Macho.
Bis sie dann merken, dass ei das nicht glücklich macht.

*lol* meine Ex hat jetzt Partner Nummer drei.
Und meine noch Schwiegermutter meinte dazu nur Ich will dir nicht weh tun, aber der neue ist wie du, hat nur einen anderen Namen!

Sie kam aber vor ein paar Jahren auch auf die Idee sich trennen zu wollen, damit jeder mal ein freies Wochenende von den Kids hat.
Und alle Ihre Kritikpunkte, wenn wir redeten hatten wenig mit mir zu tun und das merkt sie jetzt auch. Ihr Leben hat sich nicht geändert. Sie ist weiterhin Hausfrau und Mutter ohne jede Perspektive. Nur bin ich nicht mehr für sie verantwortlich und werde sie nicht mehr gebetsmühlenartig zum Arbeiten bewegen.
Ihr Schicksal interessiert mich jetzt nicht mehr.
Das hat sich wirklich geändert.

08.08.2018 15:11 • #163


L
Zitat von woodstock:
Kann so einfach sein, bei Gesprächen verliere ich regelmäßig, kann mich einfach nicht auf soviel bla bla konzentrieren, zuhören, endlose monologe, im Grunde genommen ohne Inhalt, warum nur?


Kann dich so gut verstehen! Geht mir auch schrecklich auf den Wecker, obwohl Frau.

So gerne ich meine guten Freunde auch habe, aber mir fehlt total das Bedürfnis nach Dauerkontakt via SMS usw.

Um jetzt mal drei Tage lang meinen Urlaub genießen zu können, musste ich Handy und Festnetztelefon ausstellen!

Ich bin auch jemand der lieber aktiv ist als zu labern oder wenigstens Gespräche über die Aktivitäten.

Komischerweise gerate ich immer an Leute, die sich ständig melden und mich zulabern. Na ja... aber ist wohl auch keine große Kunst bei mir, weil ich schon sehr gerne meine Ruhe habe.

08.08.2018 15:12 • x 1 #164


Y
Zitat von Coloneltw:
Lästern hilft nur kurzzeitig. Ich konzentriere mich lieber auf die Zukunft


Aber genau dabei hilft das Lästern, denn man verbalisiert oder verschriftlicht damit seine Gefühle/ Gedanken und es wird einem damit immer klarer, was man nicht mehr erleben will. Es wird immer konkreter.

Zweimal auf die heiße Herdplatte zu greifen, macht ja schließlich auch keinen Sinn, wenn es einmal reicht um zu erleben, dass es weh tut. .

08.08.2018 15:30 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag