Zitat von Puppenspieler:Ich spreche aus Erfahrung und kann dir nur sagen, gehe es locker an. Nicht fordern nur so kannst du es in die richtige Richtung lenken. Genau den Fehler habe ich auch gemacht, meiner Ex eingeredet das sie nicht glücklich ist und das es mir Leid tut, obwohl es keinen Grund gab und es bei mir zu der Zeit an meinem mangelnden Selbstwertgefühl lag. Sie sagte mir oft sie liebt mich und sie ist glücklich. Bis ich es auf die Palme gebracht habe mit meinen Zweifeln und dann hat sie sich getrennt, weil sie es nicht mehr konnte. Er liebt dich, dass sagte er dir doch und das er nicht Schluss machen will, also versuche den Ball flach zuhalten. Er scheint schon ziehmlich erdrückt und enttäuscht zu sein, nicht gut wenn jemand schon den Ausweg sucht in dem er geht und frische Luft braucht.
@
was die TE nicht kennt, kann sie nicht umsetzen. Sie weiß, dass sie "irgendwelche" Probleme mit
großer Tragweite hat....und es scheint so zu sein, dass sie kein "Handwerkszeug" hat/bekommen
hat, um - wie du schreibst - "es locker" angehen zu lassen. Woher soll sie wissen, dass sie "nicht" fordern sollte, wenn ihr das zuvor niemand gesagt hat.
Das, was sie jetzt macht, macht sie eher aus einer Gewohnheit heraus, weil ihr die andere Seite nicht bekannt ist/nicht bewusst ist. Bevor SIE nicht bereit ist, all das erkennen zu wollen/zu können, wird sie auch nichts ändern können.
Die sie betreffenden Dinge in ihr Bewusstsein gelangen zu lassen, wäre ja schon ein riesiger Erfolg. DANN Maßnahmen zu ergreifen - das wäre schlüssig.
Ich ziehe mal eine Parallele zu einer Sucht - solange ein Mensch nur weiß, dass er eine Sucht hat, ist das schon ein Erfolg. Die Sucht anzugehen - wenn der Mensch das NICHT will, dann haut das
nicht hin.
Das weiß ich von einer seit 15 Jahren trockenen Alk.. Sie WUSSTE, dass sie "säuft" - wie ein Loch. Therapie machen.... 10 Jahre hat die Frau "gesoffen". Sie wusste, was passieren kann - aber NICHT, wie sie aus der Sucht rauskommen könnte....bis sie auf ständiges Intervenieren hin meinte: "Ihr nervt mich alle....ich mache einen Entzug - damit IHR und ich Ruhe habt!" Sie WOLLTE dann den Entzug von sich aus.
Die TE....worum es geht - ihre Erkrankung - das weiß sie! Oder doch eher nicht? Dass ihr die Tragweite evtl. nicht bewusst ist, das vermute ich. Woher auch, wenn sie damit noch nicht "vertraut" gemacht wurde - von wem auch immer.
Durch ihr "ich ich ich ich" hat sie bisher immer alles bekommen - ihr Freund macht das aber nicht mehr mit. Die TE will ein WIR....will den Freund (mehr) bei sich haben, Das WIR wird sie eher nicht
erlangen, weil sie "wir" denkt und "ICH" will.
Und dieses "ich, ich, ich, ich" drückt das in den Hintergrund, was der Freund möchte - zu sein, wie er ist. Das kann er nicht, solange die TE ihn mit dem ICH-Dasein bombadiert.
@lollipop21
dass sich dein Freund mit dir nicht mehr zu helfen weiß, nicht mehr weiß, was er sagen und machen soll...."durch den Wind " ist....das liegt NICHT an deinem Freund.