Zitat von Wurstmopped: Was genau ist Reue, wann ist sie für dich wahrhaftig? Wann für den TE?
Also Betrogener muss man das Gefühl haben und glauben, dass es wirkliche Reue ist.
Für mich spielt vor allem die Gesamtheit ihres Verhaltens eine Rolle und nicht einzelne Taten.
z.B. Sie hatte die Affäre von selbst gebeichtet. Das Gespräch aktiv gesucht. Darüber gesprochen, was ihr fehlt... usw.
Je mehr von ihr ausgeht, desto eher würde ich ihr glauben, dass sie es auch wirklich bereut.
Zitat von Wurstmopped: Geht es mit Wiedergutmachung einher?
Nein, es geht eher darum das Vertrauen wieder aufzubauen.
Wie soll man einen Menschen vertrauen, wenn er bis zuletzt versucht sich rauszureden?
Wie soll man einen Menschen vertrauen, der nicht offen mit mir spricht?
Wie soll man einen Menschen vertrauen, der nur halbherzig seine 50% liefert?
Wie soll man einen Menschen vertrauen, der nicht mal sagen kann, wie sie weitermachen will?
Zitat von Wurstmopped: Da stimme ich zu, am besten wäre es wenn mir mein Partner erst einmal ehrlich und aufrichtig erklärt warum er genau in die Affäre gegangen ist.
Im Grunde hat sie zuletzt die Antwort ja genannt: Sie liebt ihn nicht mehr so, wie es sich für eine Liebesbeziehung gehört.
Es erklärt ihr Verhalten, ihre fehlende Reue, ihre fehlende Bereitschaft.
Es bedeutet "Die Beziehung ist es mir nicht wert, diese Anstrengung auf mich zu nehmen."
Und für mich somit das Todesurteil der Beziehung.