Zitat von BernhardQXY:Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob sie nicht auch in einer Depressionsähnlichen Lage sich befinmden könnte. Und der TE ist definitiv ja in so einem Loch. Von daher .. schwierig.
Ich fürchte das ist die Falle, in die Männer schnell tappen. Problem ist da - technische Erklärung muss her. Da Männer gelernt haben, dass Frauen irgendwelche diffusen Krankheiten und "Zustände" haben können und es ritterlich und normal ist, sie in diesem Fall als schwach und hilfsbedürftig zu betrachten, passt eine zu behebende Depression immer gut. Heißt sie doch übersetzt:"Sie ist traurig und handlungsunfähig" - früher hatte die Werbung für Derartiges Klosterfrau Melissengeist im Rucksack.
Tatsache ist: Wir können auch ganz anders!
Frauen sind sehr häufig kommunikativ besser aufgestellt und kämpfen mit anderen Waffen. Stereotyp? Ja, aber eben oft auch wahr. Ich bin eher der gerade Typ, der Spielchen ablehnt, Ehrlichkeit schätzt und wissen möchte was los ist. Das trifft von dem was ich so lese auch auf viele Frauen hier im Forum zu. Die meisten Frauen hier werden deshalb das Hin und Her der EF von Kern sehr wahrscheinlich etwas differenzierter sehen, als dieses:"Aha. Sie hat Depressionen - die Arme, da kann sie ja gar nicht anders."
Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt das Drangsalieren eines anderen Menschen. Als Frau sehe ich hier eine andere Frau und zwar vom Typ Prinzessin. Mich würde in der Tiefe interessieren wie sie aufgewachsen ist und wie sie sich selbst bewertet. Ich lese hier - und das ist ausschließlich mein Eindruck - wie eine Frau innerlich auf ihren Mann herabsieht. Die aus der Ehe ausgebrochen ist, um ihren Wert zu prüfen und zu dem Schluss gekommen ist, dass ihr Wert zu hoch für ihren Mann ist. Gleichzeitig scheint mir ein Bedürfnis nach Status und Mitziehen mit Kollegen und Nachbarn vorzuliegen (Pool). Ohne Kern kann sie diesen Status für sich nicht schaffen oder halten und wäre mit 41 ohne Partner auch schnell aus ihrem Pärchen - Freundeskreisen verschwunden, weil geschiedene, alleinlebende Frauen aus diesen Kreisen schnell ausgemustert werden. Das alles wird sie sehr klar wissen und ist deshalb frustriert (nicht depressiv). Frustration kennt man von kleineren Kindern, die strampeln, schreien, auf die Nerven gehen, beleidigen, weil sie ihre eigene Situation nicht nach den eigenen Wünschen frei gestalten können.
So. Deshalb erscheint mir Kerns Frau extrem frustriert. Sie sieht für sich aktuell keinen Ausweg ohne ihren Status und ihre Bequemlichkeit zu verlieren. So hat sie bislang Kern als Preis für diesen Wunsch akzeptiert. Kann das aber nicht mehr, seit Kern eine Beziehung fordert, die sie nicht mehr geben kann.
Samthandschuhe und duziduzi helfen hier nicht. Nicht Kern, nicht ihr, nicht den Kindern.