Zitat von Kern: und mich bremst auch die Vorsicht, vielleicht etwas falsch auszudrücken.
Ok, genau an der Stelle würde ich mal ganz genau hinschauen!
Kommunikation kann nicht von einem Ziel, außerhalb in den Austausch miteinander zu gehen, getragen sein.
Zunächst mußt Du Dir klar darüber werden, was es ist, wovor Du Angst hast. Wenn Du nur herumeierst, damit Du ja nichts falsches sagst, weil das was genau? bedeuten könnte, hast Du zunächst einen Anteil gesetzt, dafür daß Kommunikation scheitern muß.
So lange Du nicht bereit bist, selbst authentisch und offen, darüber zu reden, was Dich bewegt, das aber genau von Deiner Frau möchtest (bitte sag mir, was Du brauchst, aber ich sage Dir nicht wie ich mich wirklich fühle), kommt ihr nicht auf Augenhöhe.
Du nimmst nämlich dadurch weder Deine Bedürfnisse, einen aufrechten Austausch anzufangen ernst, noch gibst Du das, was Du von ihr verlangst. Großer, da würde ich auch auf die Barrikaden gehen und zumachen. Und zwar wirklich schnell.
du willst etwas von ihr, was Du aber selbst nicht bereit bist zu geben.
Deine Begründung ist, Vorsicht es falsch auszudrücken, das ist aber einfach nur Angst und es überträgt die Verantwortung für die Kommunikation auf Deine Frau. Ich kann ja nicht mit Dir authentisch reden, weil Du (!) immer alles falsch verstehst, ist eigentlich ein
ich will mich Dir gegenüber nicht aus der Deckung begeben, weil ich (!) Angst davor habe, was es bedeuten könnte und ich (!) es nicht aushalte, wenn Du so oder so reagierst.