Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

1105
Wurstmopped
Zitat von Kern: Sie kann nicht sagen was los ist, sie weiss es nicht, so sagt sie jedenfalls. Da jetzt noch täglich nachzubohren würde sie eher noch weiter distanzieren vermute ich.

Vielleicht will sie dich nicht schon wieder verletzen.
Vielleicht ist sie zur Zeit aber auch mit dem Gedanken beschäftigt, wie sich eine Trennung für sie anfühlen würde?
Warum genau hat Deine Frau Dich betrogen?
Vielleicht hat sie auch erkannt, dass die Affäre nur ein Ventil war und sie jetzt was grundlegendes in ihrem Leben verändern muss.
Vielleicht ist die Liebe zu Dir Jetzt erloschen und die Affäre hat es nur manifestiert.
Was auch immer, Du solltest versuchen Deinen Weg zu gehen und nicht um sie herumtanzen und versuchen ihre Gedanken und Wünsche von ihrem Gesicht abzulesen, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Du hast ihr ein Angebot gemacht.
Zeige ihr dass Du ihr vertraust. Definiere Dich neu, als Mann! Sei Dir deiner Stärken und Attraktivität bewusst und trete auch so auf.
Und immer daran denken, es gibt auf dieser schönen Welt so viele tolle Frauen, du bist nicht dazu verdammt, nur mit Deiner jetzigen Frau glücklich werden zu müssen. Also raus in die Welt und Augen auf!
13.05.2021 08:35 •
x 4

Kern
Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass sich unser Alltag um die Affäre gedreht hat. Aber ich muss auch einräumen, dass ich vielleicht eine getrübte Sicht auf das ganze habe. Ich bin ja kein neutraler Aussenstehender, und kann eigentlich nur subjektiv beurteilen.

Mich beschäftigt halt sehr, lasse ich es laufen, und warte ab, lasse ich sie spüren "Hey, wir schaffen das schon", lasse ich sie spüren "Ich brauche dich nicht zum glücklich sein"

Spreche ich jetzt an dass ich den Zustand nicht akzeptiere? Warte ich noch? Spreche ich es gar nicht an?

Setze ich sie womöglich unter Druck, wenn ich nichts tue, oder wenn ich etwas tue?

Ich möchte schon eine Entscheidung aus freien Stücken. Ich möchte aber eigentlich kein abwarten mehr, kein hinnehmen oder wanken.

Im Grunde müsste ich jetzt aktiv fordern wenn ich jetzt eine Richtung will. Ansonsten läge es ja wieder einzig bei ihr, über mich zu entscheiden. Ist es zu früh, ist es zu spät?

Mein Kopf ist voll, mein Herz ebenso.
13.05.2021 08:37 •
x 1
A
Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern
x 3

Wenn Leidenschaft und Anziehung, die Lust aufeinander weniger werden, dann bringt eine Verhaltensänderung oft mehr als das Sprechen über die Distanz. Für die meisten sind andere Menschen attraktiv, die sich selbst anziehend finden, die eine gewisse Autonomie haben, sich um sich kümmern, die in ihrem Leben aktiv sind. Du kannst am besten bei dir ansetzen und dich mal mehr um dich selbst kümmern und ein bißchen Druck aus der Sache nehmen.
13.05.2021 08:38 •
x 7

Wurstmopped
Zitat von Kern: Im Grunde müsste ich jetzt aktiv fordern wenn ich jetzt eine Richtung will. Ansonsten läge es ja wieder einzig bei ihr, über mich zu entscheiden. Ist es zu früh, ist es zu spät?

Ändere mal deine Perspektive! Was einzufordern ist pillepalle! Kann deine Frau Vertrauen bei Dir einfordern?
Du denkst zuviel nach und handelst zu wenig! Wie willst Du als Mann wahrgenommen werden und was bist Du bereit dafür zu investieren, willst Du verändern und dich neu aufstellen?
Welche Themen in Dir musst Du hier für dich auflösen?
Schaue mal mit den Augen deiner, einer Frau auf Dich als Mann, was denkst Du solltest Du hier dringend verändern?
Du musst in erster Linie mit Dir selbst und deiner Rolle als Mann klarkommen, jetzt hast Du die Möglichkeit an Dir zu arbeiten und egal was Deine Frau jetzt denkt oder fühlt, du hast die Verantwortung für dich selbst, jetzt endlich einen Neustart nur für Dich hinzulegen.
13.05.2021 08:48 •
x 5

Für mich liest sich das so als ob sie komplett das Interesse an dir verloren hat und nur aus Pflichtgefühl und Vorteilen zurückgekommen ist. Es geht ihr einfach zu gut bei dir und sie wäre dumm zu gehen.
Aber als Frau ist sie längst nicht mehr bei dir, ausserdem könnte es sein dass sie liebeskummer wegen ihrer Affäre hat weil der sie nicht mehr wollte.
Du machst es noch schlimmer indem du ihr so entgegen kommst.
Du musst das Gespräch suchen, ihr sagen dir fällt auf das mit euch beiden passt ihr nicht und forderst Distanz um mal Abstand zu gewinnen. Entweder sie oder du zieht eine zeitlang aus. Und dann sieht man ob man sich wieder findet. Und diesmal bleibst du dabei und machst es ihr etwas schwer
13.05.2021 08:56 •
x 5

T
Ist das eigentlich ein Mann/Frau Ding? Also ich erwarte von meinem Mann, der seine vergangene Affäre zutiefst bereut, dass ER mir zeigt, dass er MICH will und begehrt. Ich erwarte von ihm, dass er mir zeigt, dass es sich gelohnt hat für MICH, dass ich mit SEINER Vergangenheit abschließe.
Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, wenn eine Frau ihren Mann betrügt, wird vom Mann erwartet, dass er die Frau überzeugt, dass er der bessere Mann ist.
Das verdreht in meinen Augen die Fakten.
Als Betrogener entscheide ich, was für MICH in Zukunft das beste ist. Und wenn mein betrügender Partner mich davon überzeugen will, dass er/sie meine Zukunft ist, sollte er/sie das auch zeigen.
13.05.2021 10:29 •
x 11

F
Zitat von Trust_him: Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, wenn eine Frau ihren Mann betrügt, wird vom Mann erwartet, dass er die Frau überzeugt, dass er der bessere Mann ist.


Vllt liegt es daran, dass Frauen mehr emotional eine Affäre leben und AM eher nur körperlich.

Dadurch kann der Schritt zurück auch ein anderer sein.
13.05.2021 10:40 •
x 3

Wurstmopped
Zitat von Felica:Vllt liegt es daran, dass Frauen mehr emotional eine Affäre leben und AM eher nur körperlich. Dadurch kann der Schritt zurück auch ...

Das würde ja eher die These unterstützen, dass Mann die Frau erst einmal verlässt um so ein starkes Gefühl bei der Frau auszulösen. Vielleicht fällt es ihr dann einfacher sich emotional von der Affäre zu lösen, da sich dann mit dem Gefühl der Trennung auseinandersetzen muss und sich der Focus schlagartig ändert.
Viele Männer haben hier jedoch die Befürchtung, dass das die Frau in die Arme der Affäre treiben könnte.
Ja das kann sein, aber dann ist die Aussage auch eindeutig und man muss sich nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Warum die Männer sich in solchen Situationen nicht ihres Wertes bewusst sind und dann lieber den Liebeskasper spielen, ist wohl ein Streich, dem einen die Psyche in solchen Situationen spielt.
Man will unbedingt den Normalzustand wieder herstellen und das so schnell als möglich, leider endet man dann als Bettvorleger und das Leiden geht weiter, weil man jegliche Anziehungskraft verloren hat.
13.05.2021 11:00 •
x 2

F
Zitat von Wurstmopped: Mann die Frau erst einmal verlässt um so ein starkes Gefühl bei der Frau auszulösen. Vielleicht fällt es ihr dann einfacher sich emotional von der Affäre zu lösen, da sich dann mit dem Gefühl der Trennung auseinandersetzen muss und sich der Focus schlagartig ändert.


Fände ich teils richtig.

Zitat von Wurstmopped: Viele Männer haben hier jedoch die Befürchtung, dass das die Frau in die Arme der Affäre treiben könnte.


Aber nicht lange. Denn die Affäre kann nicht den Verlust der Partnerschaft langfristig kompensieren. Denn auch ein EM kann/ hat ja vieles, womit der AM nicht dienen kann.
Zitat von Wurstmopped: leider endet man dann als Bettvorleger und das Leiden geht weiter, weil man jegliche Anziehungskraft verloren hat.


Ein Mann denkt vllt, besonders vorsichtig und aufmerksam sein zu müssen und entwickelt sich weit weg von dem Mann, in den sich die Frau seinerzeit verliebt hat.
13.05.2021 11:13 •
x 2

E
Zitat von Kern: lasse ich sie spüren Ich brauche dich nicht zum glücklich sein

Das wäre genau mein Rat an Dich! Hör auf, in Gedanken dauernd um den Gemütszustand Deiner Frau zu kreisen. Sie ist nicht alles im Leben! D.h. nicht, dass Du innerlich kündigen sollst, aber nimm für Dich Abstand. Unternimm Dinge ohne Deine Frau - gehe zum Sport, besuche mal übers Wochenende alte Freunde (sobald das in Corona wieder geht), tu Dinge, die Dir Spaß machen und Dich erfüllen. Wenn Du weiter wie ein getretener Hund ständig auf die Gefühlsregungen Deiner Frau achtest, treibst Du sie von Dir weg und machst Dich selber klein. Du bist doch auch wer! Komm wieder ein wenig zu Dir, schau, was Du vor der Ehe gerne gemacht hast und knüpfe daran an. Ein altes Hobby, ein beruflicher Plan usw.
Entweder sie findet Dich dann wieder interessant, oder Ihr merkt, dass eine endgültige Trennung besser ist - alles besser als dieser zähe Zustand jetzt!
13.05.2021 11:14 •
x 7

paulaner
Zitat von VictoriaSiempre: Vorab: Das Wort Macht finde ich in Beziehungen genauso unangebracht wie Kampf. Beides gehört für mich in nen Krieg, nicht in eine Liebesbeziehung.

Machtgefälle in Beziehungen findet wohl niemand irgendwie angebracht.
Trotzdem gibt es das doch wahnsinnig häufig. Nicht nur im Zusammenhang mit Affären.
Das kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten wollen?
13.05.2021 11:17 •
x 5

Wurstmopped
Zitat von Felica: Aber nicht lange. Denn die Affäre kann nicht den Verlust der Partnerschaft langfristig kompensieren. Denn auch ein EM kann/ hat ja vieles, womit der AM nicht dienen kann.

Ja und das ist aber auch eine Krux, ich wollte nicht, dass meine Partnerin nur wegen der Sicherheit, Geborgenheit und sonstige Annehmlichkeiten zu mir zurück kommt.
13.05.2021 11:24 •
x 4

F
Zitat von Wurstmopped: Sicherheit, Geborgenheit und sonstige Annehmlichkeiten zu mir zurück kommt.


Da machst Du Dich aber auch klein.
Als Partner gibt's doch Charaktereigenschaften, in die sich die Frau verliebt hat......, und gemeinsame Erinnerungen/ Hobbies/Veränderungen,...einfach Gemeinsamkeiten.

Sicherheit, Geborgenheit, alles schön.....aber Frau weiss auch, dass das kaputt ist nach einem Betrug
13.05.2021 11:36 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von Felica:Da machst Du Dich aber auch klein. Als Partner gibt's doch Charaktereigenschaften, in die sich die Frau verliebt hat......, und gemeinsame ...

Kann sein, ich wollte emotional jedoch nie Nr2 oder 1A sein...ist meine Frau bei mir auch nie gewesen.
13.05.2021 11:39 •
x 1

F
Zitat von Wurstmopped:Kann sein, ich wollte emotional jedoch nie Nr2 oder 1A sein...ist meine Frau bei mir auch nie gewesen.


Das ist und bleibt die Affäre.
13.05.2021 11:40 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top