654

Männer kennenlernen ist so schwer geworden

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
@Wurstmopped Wir könnten wieder Briefe scheiben. Oder Zettelchen. Willst du mit mir gehen? Und drei Ankreuzfeldchen. So wie früher. Ja - Nein - ...

Ja oder einfach über die Stimme kennenlernen, wenn der Inhalt und die Stimme matched und beide wollen, gibt es Bildchen und dann hat man vorab schon zwei wichtige Komponente abgearbeitet.

07.07.2025 23:03 • x 1 #181

A
Zitat von Worrior:
Denn dort ist halt ein Sammelbecken bedürftige Männer, die der Meinung sind ihre Chancen, auf eine geeignete Partnerin, wären dort besser als real.

Kann nicht schlafen, bzw. bin wieder wach geworden. Ich wollte noch anmerken, dass ich das überhaupt nicht bedürftig finde. Ich finde das Wort an sich nicht so wirklich passend, denn mal ehrlich, wir sind so gemacht, dass die meisten normalen Menschen gern mit jemand anderem sind. Das hat mit Bedürftigkeit nicht wirklich was zu tun. Bedürftig sind wir alle, wenn man das mal so sagen will. Sonst wären wir nicht hier. Nach Gesellschaft, Austausch, Trost, Freude teilen, Liebe, Gemeinsamkeit. Du doch auch.
Ich glaube, Männer gehen manchmal auch mit anderen Männern hart ins Gericht, aber das ist nicht nötig, denn im Grunde hockt der ganze Planet in einem Boot. Die Natur hat uns halt so veranlagt, dass wir alle nicht gern alleine rudern.

08.07.2025 00:19 • x 9 #182

A

Männer kennenlernen ist so schwer geworden

x 3

N
@Avalona

08.07.2025 00:23 • x 1 #183

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Ich wollte noch anmerken, dass ich das überhaupt nicht bedürftig finde. Ich finde das Wort an sich nicht so wirklich passend,

Ich bevorzuge das Wort verzweifelt

08.07.2025 00:44 • x 1 #184

A
Zitat von Wurstmopped:
verzweifelt

Ach komm schon.
Wenn ich jetzt allerdings die Augen verdrehe, dann sieht das ja keiner und ein Emoji mit verdrehten Augen gibt es hier nicht.
Ich würde doch das Wort menschlich bevorzugen.
Aber überzeugen muss ich nicht.
Nur anregen vielleicht.
Mehr liegt sowieso nicht in meiner bescheidenen Macht.
Die gar keine ist.
Und das ist OK so.
Jeder darf ja denken was er will.
Den jeder hat einen Weg hinter sich, der unser Denken geprägt hat.

08.07.2025 00:50 • x 2 #185

M
Zitat von Avalona:
Ach komm schon.

Du sollst auch kommen! -Und zwar in den anderen Thread,
habe Dich gerufen!

08.07.2025 00:52 • #186

A
Zitat von Multiversum:
Du sollst auch kommen! -Und zwar in den anderen Thread,
habe Dich gerufen!

Hab ich nicht gepeilt.

08.07.2025 00:53 • x 1 #187

M
Zitat von Avalona:
Hab ich nicht gepeilt.

kapiere-dating-bzw-verhalten-nicht-mehr-t76323.html#p3924581

Der dritte seiner Art,
ich sehe schon langsam nicht mehr durch,
weil es im Grunde mehr oder weniger immer um Datingverhalten geht.

08.07.2025 01:04 • x 3 #188

QueenA
Guten Morgen!
Kurzer Gedanke zum Thema:
Ich denke Dating oder der Ort des kennenlernens ist zweitrangig- die Einstellung ist dann eher unverbindlich.
Zu meiner Zeit war es so, dass ich erst anfing mich interessiert umzusehen und auch tatsächlich meine Wahl traf um eine ernsthafte Beziehung einzugehen und nicht um mir oberflächlich sagen zu lassen, wie schön meine Augen oder mein Lächeln ist! Sprich ein Treffen entstand erst: wenn einige Dinge passten. Es gab auch mal damals 1-2 Dates, wo es nicht passte und das kommunizierte man. Punkt aus; Mann ging nachhause und suchte sich eine die besser zu ihm passte und umgekehrt. Irgendwie sportlich! Wenn es soweit ging, dass jemand auf allen Ebenen passte auf beiden Seiten, dann war das verbindlich und man hat ernsthaft an einer Zukunft gearbeitet und es nimmt seinen Lauf.
Das man nicht zu jedem passt ist logisch und es bleiben trotzdem genug wo es sympathisch ist und dann gibt es den Bonus: es passt einfach einfach: das findet sich dann eben.
Entspannt bleiben: es findet sich zur richtigen Zeit!

08.07.2025 06:07 • x 3 #189

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Ach komm schon. Wenn ich jetzt allerdings die Augen verdrehe, dann sieht das ja keiner und ein Emoji mit verdrehten Augen gibt es hier nicht. Ich ...

Ich bin nicht verzweifelt!
Aber mal unter uns, wie erklärt sich, dass sich so viele Männer auf solchen OD Portalen tummeln und Unmengen an Münzen einwerfen, um irgendwie dem weiblichen Geschlecht näher zu kommen?

08.07.2025 09:22 • x 1 #190

DerBoxsack
Ich glaube Dating erweist sich aus vielen Gründen schwieriger, als damals.
Damals habe ich nicht miterlebt, da ich eben auch erst 25 bin, aber ich kann es mir schon aus mehreren Gründen vorstellen.

Die Menschen setzen sich einfach nicht mehr wirklich mit sich selbst und dem eigenen Kopf auseinander. Wie denn auch, wenn man nicht bewusst drauf achtet? Viele gehen ihren Problemen systematisch aus dem Weg, lenken sich mit Social-Media und anderen Dingen ab. Heutzutage können wir innerhalb eines Klicks die perfekte Beziehung, die perfekten Urlaube, Kennenlernphasen, etc. (suchs dir aus) im Internet auf Instagram oder wo auch immer miterleben. Dabei vergessen auch viele, dass das nicht unbedingt der Realität entspricht.
Man vergleicht immer mehr und mehr, wird unzufriedener und merkt gar nicht, dass man am Leben vollkommen vorbeischießt.
Man wird unzufriedener mit sich selbst, aber ändert eben auch nicht wirklich bewusst etwas daran. Dieses Doom-Scrolling, kann ich mir schon vorstellen, trägt da schon einiges zu bei.

Mann/Frau achtet vielleicht immer mehr darauf, dass man die/den perfekte(n) Partner(in) ohne große Anstrengung oder Mühe, Kreativität, etc. ins Leben ziehen kann. Diese ganzen Dating Apps und dieses Links-/Rechts swipen gleichen irgendwie einer Fließbandarbeit.
Mal angenommen, auf deinen Eröffnungspost Mann gibt sich keine Mühe bezogen, der Mann ist super introvertiert oder schüchtern und hat vielleicht auch noch nie eine Frau im echten Leben angesprochen - wie soll er übers Handy eine Konversation aufbauen? Klar, ist nicht nur die Aufgabe des Mannes, aber häufig ist es ja nun auch der Fall.
Vielleicht ist der Mann auch nicht so motiviert und hat Lust viel zu schreiben, da er sich über die Auswahlmöglichkeiten der Frau bewusst ist. Frauen haben nun mal deutlich mehr Auswahl an Männern, als andersrum, da diese Apps von Männern überlaufen sind.
Auch hier bin ich der Meinung, diese Handys tragen einfach nur dazu bei, dass wir uns innerhalb unserer Komfortzone bewegen können. Man wird quasi nicht dazu bewegt, auch nur einen schwierigen Schritt, wie das Ansprechen oder das Nein-sagen zu gehen. In der echten Welt wird man ja quasi dazu gedrängt sich zu entscheiden - Bspw. Entweder spreche ich sie an oder sie ist vielleicht für immer weg oder eben mal ne Abfuhr geben oder kassieren.. Auf dem Smartphone hat man ja die Möglichkeit einfach zu ghosten, wie du schon geschrieben hast.

Nicht nur aber die Handys tragen dazu bei, sondern auch die immer respektloser werdende Gesellschaft, in der wir uns befinden. Es ist dabei völlig egal, welches Geschlecht, aber so viele Menschen verhalten sich mMn immer mehr daneben und unangebrachter, sodass gar keine normalen Gespräche Zustandekommen können. Ich für meinen Teil würde mich auch nicht auf einer Dating App oder im ersten Gespräch über 6 unterhalten. Finde ich einfach nicht angebracht, da dies erstmal nebensächlich ist. Aber in der jetzigen Generation geht es doch hauptsächlich um Geld, Status, 6-Leben, Bodycount, usw.
Dazwischen jemanden zu finden, der ehrliche Absichten hat, mit sich selbst im Reinen ist und auch für sich alleine leben kann, ist heutzutage absolut schwer, würde ich behaupten.

Versteht mich bitte nicht falsch, denn jeder Mensch trägt seine Päckchen und Laster, die ja im Rahmen auch völlig in Ordnung sind. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Menschen vor ihren Problemen/Ängsten, etc. davonlaufen. Wenn es dann zu einer Kennenlernphase/Beziehung, etc. kommt, sind diese Probleme ja nicht einfach weg, denn wie sagt man so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich persönlich kann dir nur den Tipp geben, den ich mir selbst mittlerweile auch geben würde:
Versuch die Dating Apps weg zu lassen, auch wenn es damit vielleicht deutlich länger dauert, jemanden kennenzulernen. Aber was gerade vielleicht nicht sein soll, sollte man nicht erzwingen. Für mich sind Dating Apps ein Killer für's Selbstbewusstsein und auch die Selbstliebe. Ich pers. gerate in den Trott Kein Like zurück bekommen, ich bin weniger Wert und sowas..
Dazu - lass dir Zeit beim Kennenlernen, überstürze nichts. Einige Männer (nicht alle, aber einige) gaukeln dir auch gerne vor, dass sie was ernstes wollen und bei der ersten Gelegenheit lassen sie dich dann fallen, wenn sie das bekommen haben, was sie eigentlich wollten. Finde ich schade, weil so hat man als Typ, der wirklich ehrliche Absichten hat, immer die Ars**karte
Lieber niemanden haben, als jemanden zu haben, der sich nicht sicher ist oder oder..

Ich selbst denke mir auch, dass ich manchmal nicht zu viel investieren möchte, da ich niemandem hinterherlaufen möchte. Auch zähle ich mich zu den Leuten, die sich mehr mit sich selbst auseinandersetzen und den eigenen Problemen entgegen treten müssen. Solange man das nicht kann und ggf. nicht selbst mit sich zufrieden ist, kann man einem anderen Menschen vielleicht nicht unbedingt das geben, was dieser sich wünscht.. Und so kommen dann einfallslose Gespräche, etc. zustande.

08.07.2025 11:17 • x 7 #191

A
Zitat von Wurstmopped:
um irgendwie dem weiblichen Geschlecht näher zu kommen?

Weil ihr nicht ohne uns könnt! (mit den Wimpern klapper.... )

Und wir Frauen nicht ohne euch...

08.07.2025 13:17 • x 2 #192

chocomoko
Zitat von DerBoxsack:
Die Menschen setzen sich einfach nicht mehr wirklich mit sich selbst und dem eigenen Kopf auseinander.

Ich habe eher den Eindruck, sie setzen sich viel zu viel mit sich auseinander und so bleibt wenig Platz für echten Austausch.

08.07.2025 13:33 • x 2 #193

chocomoko
Zitat von DerBoxsack:
Ich selbst denke mir auch, dass ich manchmal nicht zu viel investieren möchte, da ich niemandem hinterherlaufen möchte.

Ja nur Wenn jeder so denkt verfällt man doch schnell in Seelengeiz. Allein schon investieren, man ist ja kein Aktienfond oder so. Vielleicht ergibt sich das dann automatisch wenn es harmoniert und man fragt sich nicht will ich investieren?, sondern fühle ich mich wohl? Schwer zu beschreiben gerade.
Zitat von DerBoxsack:
Solange man das nicht kann und ggf. nicht selbst mit sich zufrieden ist, kann man einem anderen Menschen vielleicht nicht unbedingt das geben, was dieser sich wünscht..

Es soll ja nicht darum gehen jemandem etwas zu geben, was man sich wünscht. Finde ich eine merkwürdige Formulierung. Sondern so zu sein wie man ist. Und bestenfalls passt das dann.

08.07.2025 13:37 • x 3 #194

MissNextDoor
Zitat von chocomoko:
Vielleicht ergibt sich das dann automatisch wenn es harmoniert und man fragt sich nicht will ich investieren?,

Das ist tatsächlich genau so. Wenn es harmoniert stellt sich diese Frage überhaupt nicht.

08.07.2025 14:12 • x 3 #195

A

x 4