Zitat von Wurstmopped:Spannende Frage, ich glaube nicht, dass das zwingend einhergehen muss, man kann unabhängig davon ob ich die Beziehung wertschätzte, viele Dinge an einem Menschen, Partner lieben.
Hmmm....! Ich denke mal noch ausführlich drüber nach.
Aber es hört sich für mich sehr abstrakt an. Ich unterscheide jetzt so adhoc auch nicht zwischen "Beziehung wertschätzen" und "Partner wertschätzen". Ohne das eine, gibt es das andere nicht. Man kann natürlich dann noch ein paar Eigenschaften lieben und ein paar blöd finden. Aber das ist doch immer so und irgendwie betrifft es die Oberfläche. Aber ich warte vom Gesamtpaket (Ich/Du/Wir/Partnerschaft) gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. Ich denke sogar, dass es genau das ist, was die Allgemeinheit unter der partnerschaftlichen Liebe für sich selbst zum Gegenüber grundsätzlich versteht.
Ich habe zum Ende meiner Ehe den Respekt und die Wertschätzung gegenüber meinem Partner verloren. Die Lebensgemeinschaft mit allem was dranhängt, habe ich dennoch respektiert und wertgeschätzt. Aber dann bemerkt, dass ich diese nicht so leben kann, wenn das zu meinem Mann fehlt, und mich getrennt. Und ihm ging es sicher ähnlich, sonst hätte er vorher schon keine heimliche Affäre geführt und diese sofort abserviert, weil ich mich trennen wollte, sondern sich vorher getrennt.
Also andersherum. Zuerst gehen die wichtigen Bausteine, auch Liebe, gegenüber dem Partner flöten und dann als Folge alles andere gegenüber der Beziehung.
*nachdenk*
🤔