235

Männerverhalten in der Kennenlernphase / was will er?

C
Zitat von pelastus:
Ich habe diesen Rückzug in anderen Kennenlernphasen ausgehalten und es weiterlaufen lassen. Wie schon mal hier erwähnt, war das immer der Anfang vom Ende. Ein Mann der dich will, zieht sich nicht zurück.

Frustrationstoleranz und die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub sind halt nicht jedermanns/-fraus Stärke.
Ansonsten hatte früher schon die Oma Recht: Du triffst Entscheidungen und lebst mit den Konsequenzen.

BTW:
Wenn das schon öfter so gelaufen ist, wäre die Frage, wer oder was hier eigentlich die Konstante in dem Spiel ist.
Wenn du dich im RL genauso gibst wie hier im Forum, hätte ich auch eher die Tendenz zum endgültigen Rückzug.

Zitat von pelastus:
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Rückzugsphase nichts Gutes ist, gerade in der Anfangszeit, wo noch nichts gefestigt ist.

Nur leider scheint es genug Männer zu geben, die diese Rückzugsphase brauchen, um sich vernünftig entscheiden zu können.
Ich verstehe allerdings auch zum Teil, dass es in unserer heutigen schnelllebigen und zunehmend narzisstischen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs steht, sowas einfach mal auszuhalten und es nicht in erster Linie als persönliche Kränkung zu sehen.

Edit:
So könnte man es auch etwas diplomatischer ausdrücken ...
Zitat von Gastxy45:
und auch, im Zusammenhang, frage ich mich ob du auch deinem forengrund gegenüber so aufgetreten bist(?).
ich kann dir an der Stelle nur spiegeln, dass ich mich, und ich bin mehr stiller Beobachter als alles Andere, in deinem Thread sonderlich wohl nicht fühle.

... und es trifft genau das, was ich auch schon angemerkt habe.

09.04.2024 08:42 • x 4 #61

A
Zitat von pelastus:
Nö, aber ich gebe mich nicht mit Müll zufrieden...

Warum bist du so schnell beleidigt?

Die Beiträge der Männer hier eröffnen dir eine Perspektive, die viele Frauen dir niemals erklären könnten. Sie geben dir auch die Möglichkeit dein Weltbild und deine Einstellung einmal zu überprüfen.
Du musst den Beiträgen nicht zustimmen (tu ich auch nicht), aber deine Behandlung Menschen gegenüber, die dir, zumindest zu Anfang, helfen wollten ist nicht zielführend.

Wenn du hier einen typischen Jammer Thread eröffnen wolltest, wo du von allen erstmal bemitleidet wirst, hättest du das gleich in den Start-Beitrrag schreiben können.

Zu deinem Beitrag an sich: @Chrome hat dir schon eine Perspektive eröffnet. Die trifft auf viele, aber nicht auf alle Männer zu.
Es gibt auch Männer, die ein eher stringentes Dating-Verhalten an den Tag legen. Nur wirst du die auch mit deiner Art sehr schnell verschrecken.
Ich z.B. brauchte nie diese Abkühlphase, denke mir aber auch bei den ganzen Erwartungen, die du schon zu Anfang aufstellst, dass kein Mann diesen genügen kann (zumindest nicht zu Anfang).
Er soll jeden Tag und bei jeden Kontakt mit dir sich dir gegenüber zugewandt verhalten. Das funktioniert einfach nicht.....
Wir (Männer) haben auch mal schlechte Tage (oder Wochen), wo wir uns lieber mit uns selbst (oder den Kumpels) beschäftigen wollen als mit der neuen Bekannten/Freundin, die nur Anforderungen an uns stellt.

Mein Eindruck ist, dass du für beide Männertypen abschreckend wirkst:
Die Schnell in die Kiste und dann nachdenken Männer wirst du mit deiner fehlenden Leichtigkeit abschrecken.
Langsame Männer wirst du mit deinem Sprint überfordern bzw. würde ich mich bei dieser Vorgehensweise ziemlich beliebig fühlen.

In deinem Beitrag schreibst du auch wenig genaues zu dem Typen. Mir scheint du wolltest/hast diesen auch weniger als Mensch gesehen, sondern mehr als Aufmerksamkeitsspender. Dazu passt auch deine Vorgehensweise....

09.04.2024 09:00 • x 7 #62

A

Männerverhalten in der Kennenlernphase / was will er?

x 3

A
Zitat von Rainyday58:
Guten Morgen, endlich eine Frau, die mal auf ihr Bauchgefühl hört. Dass sie, wie sich herausgestellt hat auch nicht getäuscht.

Selbsterfüllende Prophezeiung....

09.04.2024 09:01 • x 1 #63

B
@pelastus Ich habe den Eindruck, du haust aus Selbstschutz gerne um dich herum, hast nicht gelernt, mal einen Schritt zurück zu treten und auf dich und dein eigenes Verhalten zu schauen.
Zitat von pelastus:
Na klar, mich muss man sich erst mal leisten können.

Tja, du musst dir dein Verhalten halt auch leisten können und wollen. Das lese ich nicht. Sondern viel Forderung nach Committment, viel Sicherheitsbedürfnis, keine Unsicherheit aushalten können.
Zitat von pelastus:
Mich beschäftigt aber trotzdem, ob ich ihm hätte Zeit geben wollen, und warum er weiterhin in Verbindung sein möchte. Und ich weiß auch schon, wie das ganze weitergehen wird: er meldet sich in ein paar Wochen, aber da ist er mir schon sowas von egal. So wie es halt immer ist. Ich verstehe es nicht.

Hm, so ähnliche Erfahrungen mit so unterschiedlichen Menschen. Wann richtet sich dein Blick auf dich?
Zitat von pelastus:
Wir haben dann mal von einer Therme gesprochen, wo wir beide schon immer mal hin wollten aber keiner von uns war, und da habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir demnächst mal gemeinsam in die Therme fahren können - da ruderte er sofort zurück: Jetzt mach mal halblang.

Ich lese, dass ihm der Druck, die Erwartungshaltung zu viel wurde.
Zitat von whynot60:
Menschen haben halt ganz unterschiedliche Mentalitäten, Vorstellungen, Bedürfnisse, Erwartungen und auch Geschwindigkeiten.
Und wenn da so einiges weit auseinanderläuft, so passt es eben nicht. Bedauerlich bisweilen, aber es lässt sich nun einmal nicht ändern.

This!
Zitat von pelastus:
Wenn man jemanden will, reagiert man so nicht, und auf meine Nachfragen hat er das ja auch nie abgestritten, was ich sagte.

Das ist dein Glaubenssatz. Für dich gültig. Kannst du akzeptieren, dass andere Menschen nicht genau so reagieren, wie du, dass sie andere Glaubenssätze, andere Bedürfnisse, andere Erfahrungen haben.

Vielleicht schaust du mal auf deine Verletzungen aus der Vergangenheit, was klemmt und zwickt da noch immer bei dir? Du kaschierst eine große Unsicherheit hinter einem eher großspurigen Auftreten. Schau, ob du dir das leisten willst, ob dir das wichtiger ist, als dein -hier als dringlich durchscheinender- Beziehungswunsch. Ich schätze, für zukünftige Partnerschaften ist es unerlässlich, deine eigenen Ambivalenzen aufzulösen und eine Spur authentischer zu werden. Ansonsten wirst du immer wieder die gleichen Schleifen fahren.

09.04.2024 09:06 • x 7 #64

R
Ich achte auf das, was mir gut tut und nicht auf das, was irgendeine Person im Internet, Petra Fürst, oder wer auch immer mir erzählt..
Und was hier behauptet wird, dass der Mann eine Rückzugphase hat, halte ich für Unsinn und nichts anderes als Spielchen
Und ich bin schon etwas älter und war Jahrzehnte verheiratet und hatte mehrere Beziehung und kann das wie gesagt nicht bestätigen.

09.04.2024 09:08 • x 3 #65

V
Für mich gilt mittlerweile ganz klar der Grundsatz: Beim richtigen kannst Du nichts falsch machen und beim falschen nichts richtig. Heißt hier: für Dich war er vom Bauchgefühl der Falsche. Deine Haltung finde ich zu speziell. Du kannst andere Handlungsweisen nicht akzeptieren etc.
Aus seiner Sicht mag das anders ausgesehen haben...

09.04.2024 09:14 • #66

Wurstmopped
Zitat von pelastus:
Lass es mich dir nochmal metaphorisch erklären: wenn ich dich frage: Magst du lieber ein Stück vom Schokokuchen oder vom Vanillekuchen? ...

Ich würde auf Vanille bestehen
Der Mann weiß halt nicht was er will...
Aber ist halt Geschmackssache und darüber lässt sich......
Was Anziehungskraft und Leidenschaft betrifft, da muss es halt funken...

09.04.2024 09:17 • x 1 #67

Gastxy45
Zitat von Wurstmopped:
Ich würde auf Vanille bestehen

ich finde klasse dass offenbar sowohl du als auch @pelastus eher auf den Vanillekuchen abfahren.
da bleibt für mich mehr vom Schokokuchen übrig; sehr schön.

09.04.2024 09:23 • x 1 #68

B
Ganze vier Wochen seit dem ersten Treffen. Täglich Kontakt. Zwei komplette Wochenenden miteinander verbracht. Dann schon wieder der nächste Wunsch nach gemeinsamer Zeit. Puh, ich kenne einige, die da die Bremse reinhauen würden. Mich eingeschlossen. Das klingt -für mich- anstrengend. Dann die Nummer mit schlechtem Bauchgefühl, Verlustangst, du willst mich nicht, Projektion, bisschen viel energetischer Aufwand für so eine kurze Zeit.
Zitat von Rainyday58:
Ich achte auf das, was mir gut tut und nicht auf das, was irgendeine Person im Internet, Petra Fürst, oder wer auch immer mir erzählt..

Tja, die TE handelt es eben anders. Sie fragt fremde Personen im Internet nach deren Meinung. Die sie auch bekommt. Dafür ist das Forum geschaffen worden.

09.04.2024 09:24 • x 4 #69

A
Zitat von Rainyday58:

Wozu dann in ein Forum schreiben?

09.04.2024 09:35 • x 1 #70

A
Zitat von ElGatoRojo:
Warte bis ich gefrühstückt habe. Dann kann ich netter sein.

Was gabs denn?

09.04.2024 09:36 • #71

C
Zitat von Rainyday58:
und nicht auf das, was irgendeine Person im Internet, Petra Fürst, oder wer auch immer mir erzählt..

Vielleicht kann auch eine Mischen aus beidem nicht ganz verkehrt sein.

Zitat von Rainyday58:
Und was hier behauptet wird, dass der Mann eine Rückzugphase hat, halte ich für Unsinn

Kannst du ja gerne - ist halt deine Meinung.

Zitat von Rainyday58:
und kann das wie gesagt nicht bestätigen.

Ist ja auch keine Allausage, die zwangsläufig für alle Männer gelten muss.
Petra Fürst würde allerdings nicht bereits mehrere Videos zu dem Thema gemacht haben, wenn ihr die Problematik nicht schon öfter in ihren Beratungen aufgefallen wäre.

Zitat von Brightness2:
Dann die Nummer mit schlechtem Bauchgefühl, Verlustangst, du willst mich nicht, Projektion, bisschen viel energetischer Aufwand für so eine kurze Zeit.

Bedürftigkeit, Unsicherheit, Perfektionismus sowie die Strategie Brechstange - auch für meinen Geschmack keine gute Kombination.

Zitat von Brightness2:
Sie fragt fremde Personen im Internet nach deren Meinung. Die sie auch bekommt.

Wobei ihr offensichtlich nicht alle Antworten gefallen, sie selektiv auf Beiträge eingeht und gelegentlich auch etwas angepikst reagiert. Meine Oma pflegte immer zu sagen: Nur getroffene Hunde bellen.

09.04.2024 09:45 • x 1 #72

Wurstmopped

Gastxy45
Zitat von c_minor:
, sie selektiv auf Beiträge eingeht und gelegentlich auch etwas angepikst reagiert

exakt dies ist mir auch aufgefallen.

ich gewinne gesamtheitlich den Eindruck, dass (freies) Feedback hier nicht gewünscht ist, und dass berechtigte Nachfragen, und oder Anmerkungen, die nicht ins Narrativ passen schlicht ignoriert werden. es erscheint mir sinnlos, das Ganze.

es ist für Außenstehende -mich inbegriffen- annährend unmöglich hier einen objektiven Überblick zu bekommen.
ich kann letztlich, und bis dato, nur danach gehen wie die TE sich HIER präsentiert (ich bin inzw. bei verschiedenen Aussagen der TE zusammengezuckt; auch welche die vollkommen unprovoziert mir erschienen), und da würde ich persönlich, wäre ich jetzt der Mann, ziemlich schnell reißaus nehmen.
ich persönlich hätte da ziemlich schnell den Eindruck als, @Alduin benannte das zuvor besser als ich es könnte, Aufmerksamkeitsspender zu dienen, und da hätte ich null Bock drauf.

09.04.2024 10:16 • x 2 #74

C
Zitat von Gastxy45:
ich gewinne gesamtheitlich den Eindruck, dass (freies) Feedback hier nicht gewünscht ist, und dass berechtigte Nachfragen, und oder Anmerkungen, die nicht ins Narrativ passen schlicht ignoriert werden.

Vor allem alles, das die TE irgendwie in ein schlechtes Licht rücken könnte, denn sie ist das arme Opfer.
Anteile auf der eigenen Seite gibt es in diesem Fall - trotz des schon benannten Musters - nicht.

Zitat von Gastxy45:
ich bin inzw. bei verschiedenen Aussagen der TE zusammengezuckt;

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Verwendung von Begrifflichkeiten wie Müll ist schon eine ziemlich arrogante und anmaßende Abwertung. Ich muss dabei den Eindruck gewinnen, dass, je mehr die TE sich hier als tough darzustellen versucht, immer deutlicher ihre Unsicherheit zutage tritt. Das lässt Rückschlüsse auf bestimmte persönlichkeitsstrukturelle Züge zu, die hier durchaus ihren Erklärungswert hätten.

Zitat von Gastxy45:
Aufmerksamkeitsspender

Und auch dieser schöne Begriff würde sehr gut in diese Hypothese passen: Das Prinzesschen, das leider nicht genug von der Aufmerksamkeit bekommt, die es glaubt, Kraft seiner Unwiderstehlichkeit verdient zu haben und sich jetzt in seiner tiefen Kränkung willfährig von allen den Kopf kraulen lässt, die auf das Arme-Schwein-Spiel hereinfallen und bissig wird, wenn Kommentare mal nicht ins eigene Weltbild passen.

09.04.2024 10:28 • x 3 #75

A

x 4