235

Männerverhalten in der Kennenlernphase / was will er?

P
Ich habe vor einigen Wochen einen Mann auf einer Feier von gemeinsamen Freunden kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb super, es hat einfach „Klick“ gemacht. Seit dem hatten wir täglich Kontakt (der von ihm ausging) und wir haben bereits zwei gesamte Wochenenden miteinander verbracht (wir wohnen nicht in der gleichen Stadt). Er ist einfühlsam, respektvoll, er sieht mich, er hört mich. An dem 2. Wochenende waren wir gemeinsam auf einem Event, wo ich einige seiner Freunde kennengelernt habe. Alle wussten von mir, wer ich bin, was ich tue, wie mein Hund aussieht, wie wir uns kennengelernt haben, usw. Ich bin in das ganze ohne Erwartungen reingegangen und habe alles auf mich zukommen lassen.

Einige Tage nach dem Wochenende ist es aber dann komisch geworden und er hat sich plötzlich distanziert. Nicht nur im Meldeverhalten, sondern auch in gewissen Aussagen wurde mir klar, dass er das Interesse verloren hat. Wir hatten schon ein Treffen für das darauffolgende Wochenende vereinbart gehabt. Ich fühlte mich einfach nicht gut, eigentlich fühlte ich mich sogar ziemlich sehr schlecht. So schwer und unbehaglich. Ich wollte ihn dann persönlich darauf ansprechen, aber je näher das Treffen kam, desto mehr hat sich alles in meinem Körper gesträubt, ihn zu treffen. Ich habe dann entschieden, ihm abzusagen und ihm auch mitgeteilt, dass ich das nicht mehr möchte, da es sich so schwer anfühlt und ich ein schlechtes Bauchgefühl habe. Er ist dann quasi aus allen Wolken gefallen und wollte wissen, was passiert ist und ob wir darüber reden können, denn er wollte unabhängig davon sowieso heute über uns reden. Dem habe ich zugestimmt und plötzlich kam da ein Schwall von Bemühungen: Wir treffen uns da, oder magst du hier was essen? Ich hol dich ab - usw. - verrückt einfach. Naja, im Grunde war mein Bauchgefühl goldrichtig. Er hat es nicht so direkt gesagt, aber ihr kennt ja die üblichen Aussagen: Ich kann nicht sagen, ob sich da was entwickeln wird - Ich wollte dich nicht verletzten - Das ich kein Interesse mehr habe, stimmt so nicht ganz - usw.

Ich habe ihm mitgeteilt, dass es an diesem Punkt für mich leider nicht weiter gehen kann und habe es beendet. Er ist sehr traurig, will mich nicht aus seinem Leben streichen, sagt, ich bin einen toller Mensch, alles passt,…ja, die übliche Leier. „Ich kann nichts versprechen“. Er konnte nicht wirklich glauben, dass es für mich jetzt trotzdem aus war. Er wollte partout nicht loslassen. Und ich frage mich, warum? Er schrieb mir noch, dass ich ein besonderer Mensch bin, dass ich ihm nicht egal bin und er immer für mich da ist und ich mich jederzeit bei ihm melden kann. Ich habe ihm nochmals gesagt, dass es für mein Wohlbefinden am besten ist, wenn wir uns nicht mehr sehen und keinen Kontakt halten. Er akzeptierte das und möchte, dass es mir gut geht, er es aber sehr schade finde und er eben zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob sich da was entwickelt - mal schauen was die Zeit bringt? Hmm, was soll die Zeit bringen, was ist denn anders in einigen Wochen? Die Zeit bringt nichts, denn ich bin für immer über alle Berge. Er fragte im Zuge dessen auch noch, ob er sich melden darf, wenn er in meiner Stadt ist, damit wir etwas Trinken gehen. WOZU?

Ich habe kurz gezweifelt, ob ich nicht zu früh die Reißleine gezogen habe, aber es war schon richtig so. Natürlich muss ich noch an ihn denken, die Kontaktsperre ist jetzt erst genau eine Woche her. Mich beschäftigt aber trotzdem, ob ich ihm hätte Zeit geben wollen, und warum er weiterhin in Verbindung sein möchte. Und ich weiß auch schon, wie das ganze weitergehen wird: er meldet sich in ein paar Wochen, aber da ist er mir schon sowas von egal. So wie es halt immer ist. Ich verstehe es nicht. Warum verliert man(n) das Interesse an einem Menschen, mit dem man sich versteht, schöne Erlebnisse teilt, tollen S. hat, und alles stimmt? Oder besser gesagt: wie können sich dann keine Gefühle entwickeln? Genau deswegen verliebe ich mich. Natürlich ist Verlieben nicht rational, aber ich kann mir kaum vorstellen, mit so jemanden Zeit zu verbringen und nichts für ihn zu empfinden. Und vor allem: warum kommen die dann alle wieder? Ist es wirklich, weil sie das Gefühl haben, sie haben einen schon, und wenn man dann definitiv weg ist, das Begehren anfängt? Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

08.04.2024 23:52 • x 7 #1


ElGatoRojo
Zitat von pelastus:
Ich habe dann entschieden, ihm abzusagen und ihm auch mitgeteilt, dass ich das nicht mehr möchte, da es sich so schwer anfühlt und ich ein schlechtes Bauchgefühl habe.

Tja - kannst du machen. Dann wird es natürlich auch nichts.

Zitat von pelastus:
Ich habe kurz gezweifelt, ob ich nicht zu früh die Reißleine gezogen habe, aber es war schon richtig so.

As du meinst ......

09.04.2024 00:00 • #2


A


Männerverhalten in der Kennenlernphase / was will er?

x 3


B
Zitat von pelastus:
Ich habe vor einigen Wochen

Wie viele Wochen?
Zitat von pelastus:
Seit dem hatten wir täglich Kontakt (der von ihm ausging) und wir haben bereits zwei gesamte Wochenenden miteinander verbracht (wir wohnen nicht in der gleichen Stadt). Er ist einfühlsam, respektvoll, er sieht mich, er hört mich. An dem 2. Wochenende waren wir gemeinsam auf einem Event, wo ich einige seiner Freunde kennengelernt habe. Alle wussten von mir, wer ich bin, was ich tue, wie mein Hund aussieht, wie wir uns kennengelernt haben, usw.

Ziemliches Tempo gleich zu Anfang.
Zitat von pelastus:
Ich bin in das ganze ohne Erwartungen reingegangen und habe alles auf mich zukommen lassen.

Aber es zwickt und kneift schon so sehr, sobald er mal einen Gang zurück schaltet, dass du gleich die Flinte ins Korn schmeißt und dich in allen negativen Erfahrungen bestätigt siehst.
Zitat von pelastus:
Nicht nur im Meldeverhalten, sondern auch in gewissen Aussagen wurde mir klar, dass er das Interesse verloren hat.

Habt ihr darüber gesprochen, was macht dich so sicher, er hat das Interesse verloren und wollte nicht einfach mal ein bisschen den Fuß vom Gas nehmen?
Zitat von pelastus:
ja, die übliche Leier. „Ich kann nichts versprechen“.

Ja nun, jetzt mal ganz ehrlich. Was hast du denn nach ein paar Wochen erwartet, was hätte er dir -glaubhaft- versprechen können?
Zitat von pelastus:
Ich fühlte mich einfach nicht gut, eigentlich fühlte ich mich sogar ziemlich sehr schlecht. So schwer und unbehaglich. Ich wollte ihn dann persönlich darauf ansprechen, aber je näher das Treffen kam, desto mehr hat sich alles in meinem Körper gesträubt, ihn zu treffen. Ich habe dann entschieden, ihm abzusagen und ihm auch mitgeteilt, dass ich das nicht mehr möchte, da es sich so schwer anfühlt und ich ein schlechtes Bauchgefühl habe.

Puh, das klingt kompliziert, erwartungsschwanger, jeglicher Leichtigkeit beraubt. Klingt nach Glaubenssätzen, die du mal wieder bewahrheitet sehen wolltest. Tja, nun. Selbsterfüllende Prophezeiungen. Die sich prompt erfüllt haben.

09.04.2024 00:13 • x 7 #3


P
Zitat von Brightness2:
Wie viele Wochen?

4 Wochen

Zitat von Brightness2:
Ziemliches Tempo gleich zu Anfang.


Er wäre so oder so in meiner Stadt bei diesem Event gewesen und hat mich mitgenommen.

Zitat von Brightness2:
Habt ihr darüber gesprochen, was macht dich so sicher, er hat das Interesse verloren und wollte nicht einfach mal ein bisschen den Fuß vom Gas nehmen?


Er hatte nicht vor wegen mir in meine Stadt zu kommen, wir können Zeit verbringen wenn er zufällig wieder da ist (in knapp zwei Monaten). Wir haben dann mal von einer Therme gesprochen, wo wir beide schon immer mal hin wollten aber keiner von uns war, und da habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir demnächst mal gemeinsam in die Therme fahren können - da ruderte er sofort zurück: Jetzt mach mal halblang.


Zitat von Brightness2:
Ja nun, jetzt mal ganz ehrlich. Was hast du denn nach ein paar Wochen erwartet, was hätte er dir -glaubhaft- versprechen können?


Ich wollte gar nichts, was soll er mir denn versprechen? Ich kann ihm ja genauso wenig was versprechen. Ich wollte wissen, ob er es will - das kann er zum jetzigen Zeitpunkt ja wohl sagen. Naja, keine Antwort...

09.04.2024 00:24 • #4


P
@ElGatoRojo Soll das ein konstruktiver Beitrag sein oder hast du dich verdrückt?

09.04.2024 00:25 • #5


W
Du scheinst etwas gar zu ungeduldig zu sein, und möglicherweise hat ihn das überrumpelt, nachdem er offenbar ein anderes Tempo hat als Du.
Aber Du hast Deine Entscheidung ja schon getroffen, und wenn Dein Bauchgefühl sagt, diese Entscheidung war richtig, dann ist dagegen nichts zu sagen.

Menschen haben halt ganz unterschiedliche Mentalitäten, Vorstellungen, Bedürfnisse, Erwartungen und auch Geschwindigkeiten.
Und wenn da so einiges weit auseinanderläuft, so passt es eben nicht. Bedauerlich bisweilen, aber es lässt sich nun einmal nicht ändern.

09.04.2024 02:31 • x 4 #6


Heffalump
Zitat von pelastus:
aber da ist er mir schon sowas von egal. So wie es halt immer ist

Also schon öfter?
Quasi, jeder, den du kennen lernst, handelt so?
Gewagte These, man (n) ist nicht immer gleich, es gibt Tage (besonders bei Frauen) wo man sich unwohl fühlt, nicht so macht, wie man es zu vor machte
Zitat von pelastus:
mit so jemanden Zeit zu verbringen und nichts für ihn zu empfinden.

Ohne Erwartungshaltung, ja kann durchaus sein, Abwarten was sich entwickelt. Jemanden zu mögen, auch eine Empfindung ist, kann mehr werden, kann gleich bleiben, kann auch verschwinden
Zitat von Brightness2:
Aber es zwickt und kneift schon so sehr, sobald er mal einen Gang zurück schaltet, dass du gleich die Flinte ins Korn schmeißt und dich in allen negativen Erfahrungen bestätigt siehst.

*und Erwartungen
Zitat von pelastus:
dass wir demnächst mal gemeinsam in die Therme fahren können - da ruderte er sofort zurück: Jetzt mach mal halblang.

Naja, ich würde mich auch nicht nach wenigen Wochen aus den Klamotten werfen, weil ich alleine nicht zu einem Badetempel komme, wer will seine körperlichen Fehlstellen denn gleich so öffentlich präsentieren

Ein Jeder ist anders und agiert auch anders, was aber völlig egal ist, du hast einen Beendigungspunkt gesetzt. Da führt kein Weg über LOS und Ende. Dein gutes Recht - aber dies auf Alle anzuwenden, die deine Wege kreuzen?
Zitat von whynot60:
er offenbar ein anderes Tempo hat als Du.



Das klassische Kennenlernen, läuft in best Fall das gesamte Leben ab, dann können sich Paare durchaus zur diamantenen Hochzeit treffen

09.04.2024 04:12 • x 2 #7


Aurelin
Zitat von pelastus:
Nicht nur im Meldeverhalten, sondern auch in gewissen Aussagen wurde mir klar, dass er das Interesse verloren hat.


Meldeverhalten und Meldebedürfnis können schon mal schwanken, und ich denke in einem Beziehungsprozess muss man sogar mal aus dem gemeinsamen Takt und Tempo heraus kommen und geraten dürfen.
Daraus allein würde ich noch nicht auf Desinteresse schließen,
und okay: so wie Du den Fortgang beschreibst fehlt mir da auch eine gewisse Eleganz und Leichtigkeit, aber Hand aufs Herz:
war's nur Bauchgefühl oder auch Kopfkino?
ich selbst durfte für mich gestern erneut feststellen, dass mein Selbstwertempfinden immer noch sehr volatil ist, und das kann Phasen mit sich bringen, in denen ich sehr empfindlich bin, nicht einfach nur für Zeichen vermeintlicher Ablehnung, sondern aufgrund meiner eigenen Ängste und Erfahrungen.
Das hat aber nur begrenzten Aussagewert über die tatsächliche Wirklichkeit anderer Menschen und deren Verhalten.

kannst Du mit ganz befreitem Bauchgefühl für Dich selbst verneinen auch hin und wieder einfach nur nach RedFlags und Zeichen von Ablehnung und Desinteresse Ausschau zu halten?

09.04.2024 06:31 • x 3 #8


Wurstmopped
Zitat von pelastus:
Nicht nur im Meldeverhalten, sondern auch in gewissen Aussagen wurde mir klar, dass er das Interesse verloren hat.

Konkret, was für Aussagen?
Was macht er beruflich? Vielleicht einfach nur Stress und wenig Zeit?
Deine Wahrnehmung, sei dir unbenommen.
In seiner Wahrnehmung waren die Situationen vielleicht ganz anders.

09.04.2024 06:31 • #9


CanisaWuff
Also mit meiner letzten Erfahrung im Gepäck hast Du alles richtig gemacht....er hat sich doch zuerst zurück gezogen. War halt blöd für ihn, dass Du schneller die Reißleine gezogen hast als er.

09.04.2024 06:50 • x 6 #10


Aurelin
Zitat von CanisaWuff:
War halt blöd für ihn, dass Du schneller die Reißleine gezogen hast als er.

tendenzielle Frage ist aber, ob wir mit Reißleinen weiterkommen?
das ist nicht Fallschirmspringen, das ist Beziehungsaufbau.
Reißleinen liest sich für mich im Metatext auch als kneifen und flüchten, sobald mal etwas nicht passt.
Kann ein Start so gelingen?
Beziehung und Partnerschaft haben doch auch etwas mit Vertrauen und dem Eingehen ganz essentieller Risiken zu tun.
Wenn uns da Vorsicht wichtiger ist als Auseinandersetzung?
wohin führt das?
in ein sicheres Leben?

09.04.2024 06:58 • x 5 #11


G
Zitat von pelastus:
wie das ganze weitergehen wird: er meldet sich in ein paar Wochen, aber da ist er mir schon sowas von egal

ich lese aus deinem Text heraus dass du gerne seine Freundin gewesen wärst, und nicht sein Betthase. okay.
wie jedoch passt denn das jetzt mit dem Zitierten zusammen? da stoße ich mich etwas dran.

09.04.2024 07:01 • x 2 #12


P
Zitat von Aurelin:
Meldeverhalten und Meldebedürfnis können schon mal schwanken, und ich denke in einem Beziehungsprozess muss man sogar mal aus dem gemeinsamen Takt und Tempo heraus kommen und geraten dürfen. Daraus allein würde ich noch nicht auf Desinteresse schließen, und okay: so wie Du den Fortgang beschreibst fehlt mir da ...


In meinen vergangenen Beziehung gab es zu keinem Zeitpunkt Distanz im Meldeverhalten oder emotional - und wenn, dann war es der Anfang vom Ende.

Der Kontakt wurde sehr viel weniger und wenn, dann war er substanzlos. Es war ein Bauchgefühl, denn ein Bauchgefühl kommt plötzlich und Kopfkino dauert; das muss erstmal im Gehirn ankommen und die Gedanken erst verarbeiten. Naja, und mein Bauchgefühl hat sich eben bestätigt, indem er keine Treffen wahrnehmen wollte und auch an Vorschlägen zu zukünftigen Unternehmungen zusammengezuckt ist. Wenn man jemanden will, reagiert man so nicht, und auf meine Nachfragen hat er das ja auch nie abgestritten, was ich sagte. Er meinte dann nur: Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das was ich gesagt habe nicht förderlich ist. - Naja, du hast es halt gesagt weil du so denkst und weil du so fühlst, du sollst ja nicht was sagen oder tun, damit es mir gut geht oder das hier weiterläuft, sondern weil du es auch willst so wie ich. - Stille...
Oder: Ich habe dich nicht absichtlich ignoriert. - Das glaube ich dir, aber deine Haltung spricht eine deutliche Sprache, die nur sehr schwer zu verbergen ist. - Stille...
Oder: Ich habe das Gefühl, dass du keine Lust/Interesse mehr hast, deswegen will ich das nicht mehr. - Ganz so ist das jetzt nicht. - Aber eigentlich schon? - Stille...

09.04.2024 07:06 • x 2 #13


Secura
Das ist ein Phänomen , das unglaublich oft passiert . Beide Seiten verschießen gleich zu Anfang ihr ganzes Pulver , und plötzlich stellt der Kerl fest hmm sie ist mir ja ganz schön verfallen , ich muss mich gar nicht mehr anstrengen

09.04.2024 07:08 • x 4 #14


Chrome
Männer und Frauen sind grundsätzlich unterschiedlich und ja das beziehe ich auf das Geschlecht, da könnt ihr jetzt wieder an die Decke gehen.

Die Männer sind sich meistens am Anfang sicher, weil sie die Frau hübsch und anziehend finden. Sie wollen mit ihnen ins Bett und tolle Abenteuer erleben. Da machen sie sich null Gedanken über Gefühle, denn die kommen oder eben nicht.

Frauen dagegen sind da anders, sie warten, schauen sich genau an und müssen sich erstmal sicher sein ob sich dieser Mann überhaupt lohnt.
Dabei Taktieren sie gerne und schauen wie der Mann in der jeweiligen Situation reagiert. Erst wenn sie finden des passt und das Gefühl stimmt, sind sie sich sicher und wollen mehr.

Also das was die Frau von Anfang an macht, kommt beim Mann aber erst meistens nach Wochen, denn genau da wo es eben intensiver zwischen beiden wird und in der Phase nehmen sich Männer gerne mal eine kleine Pause um drüber nachzudenken. Also genau das was du als Frau schon davor getan hast. Bei dir ging dieser Prozess nur schneller, weil es sofort klick gemacht hat und du ihn toll fandest, den Rest der Sicherheit hast du dir durchs schreiben und die treffen geholt.

Er dagegen hat nicht dich gesehen, so leid es mir tut, aber so tickt der Mann nun einmal. Er hat deinen Körper gesehen, deine Ausstrahlung und hatte Phantasien über dich im Bett etc... Erst nach den zwei treffen und dem erfüllen seiner Phantasie bist du als Mensch in den Fokus gerückt und da denkt ein Mann eben ganz genau drüber nach oder das gesamte Konstrukt in seine Welt passt.

Wenn du jedes Mal deswegen ein Kennenlernen beendest, wirst du sehr wahrscheinlich nie einen richtigen Partner finden. Eine Frau muss diese Situationen überstehen können ohne sofort in Panik zu verfallen, genau so wie der Mann den Anfang überstehen muss. Würden wir Männer jedes Mal sofort aufgeben wenn die Frau noch nicht sicher ist, würde der Mensch aussterben oder nur noch Alleinerziehende herumlaufen.

Daran solltest du arbeiten und auch Mal etwas Psychologie studieren. Damit du beim nächsten nicht wieder in diese Falle trittst. Einfach souverän bleiben, sich weiter treffen und dann wirst du schon sehen ob er noch will oder nicht. Diese Phase dauert meistens nicht lange an, 2 bis 3 Wochen, länger braucht ein Mann nicht um sicher zu sein. Danach wird er entweder voll und ganz dir gehören oder es beenden, zumindest die was wirklich nach etwas festen suchen.

09.04.2024 07:11 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag