6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

T
Zitat von verliebtverliebt:
Wofür ist das gut?
Für UNS beiden Sportmuffel und für die Ältesten der Alten. Dat schafft jeder - im Sitzen.

04.11.2017 10:58 • x 2 #2581


T
Für mein kleines süßes Pferdchen.

04.11.2017 12:23 • x 1 #2582


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


Y
Hallo ihr Süßen,
ich komme leider auch gerade kaum zum schreiben. Viel zu tun und erschöpft.
In Whynöttchens Narzfalle war es eigentlich ganz erholsam. Wünschte, ich wäre dort nicht ausgebüxt. Man hat ein perfektes Alibi, um untätig sein zu können Und ein anderer ist auch noch Schuld an der eigenen Misere. Herrlich Ich hätte mein Opferkämmerlein nicht so frühzeitig verlassen sollen

@elerya

@pferdediebin

Zitat:
Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, hat die Liebe einen großen Platz eingenommen, ich habe vieles zu meinem Nachteil, aber aus Liebe getan. Das war sicher nicht klug, aber im Zweifelsfall hab ich mich immer für die Liebe entschieden.
Wie hätte mein Leben wohl ausgesehen, wenn ich dem nicht so viel Gewicht beigemessen hätte? Ich hätte gerne mehr Ehrgeiz gehabt, dann müßte ich mich wahrscheinlich jetzt nicht so abmühen. Meine Beziehungen haben mein Leben gelenkt.
Ich wollte z.B. eigentlich niemals Kinder, und auch diese Beziehung hat durch Liebe mein Leben in eigene Bahnen gewiesen.


das kann ich gut nachvollziehen. War bei mir ganz ähnlich. Heute würde ich manches anders entscheiden, verstehe aber, warum die Liebe bei mir Priorität hatte. Wenn es dann Liebe war. Manchmal ja auch nur Verliebtheit und Verblendung.

Ich habe auch viel über dieses Thema nachgedacht. Mir ist aufgefallen, dass diejenigen Leutchen, die gute Familienstrukturen im Rücken haben, einfach nicht ganz so bedürftig und angewiesen auf die Liebe sind.
Meinem Eindruck nach sind es nicht immer allein die alten Prägungen, die einen z.B. in eine zu große Abhängigkeit zum Partner geraten lassen, sondern auch die Familienstruktueren in der Gegenwart.
Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die im Liebeskummerfall in ihrer Herkunftsfamilie geborgen sind, sich oftmals leichter von einem Partner lösen können, obwohl sie natürlich auch leiden.
Habe mir das mal genau angeschaut. Da wird Urlaub bei Mama und Papa gemacht, viel mit den Geschwistern gesprochen usw. Natürlich fällt es in dieser Geborgenheit leichter, sich zu lösen. Wärme, Nähe etc. bleibt einem erhalten.
Hat man aber nur seinen Partner sozusagen als ganze Familie, ist es natürlich enorm schwer, sich unabhängiger zu machen. Diese ganzen 2 oder 3 Mann Familien begünstigen das natürlich noch.

Da fällt mir ein Thema ein, das wir hier auch schon mal besprochen haben, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht habe ich es auch in einem Buch gelesen. Oder beides
Ich las von einem Völkchen, indem die Liebe vom Familiären entkoppelt ist. Bekommt die Frau ein Kind von ihrem Liebsten, wird es automatisch in ihre Familie integriert. Etliche Onkel, Tanten usw. sind für die Fürsorge verantwortlich.
Und die Männer tragen Mitverantwortung für die Kinder, die in der eigenen Herkunftsfamilie gezeugt werden.
So verliert man nicht gleich die ganze Familie, wenn es ist der Liebe kriselt oder sie zerbricht.
Dennoch können die Liebenden am Alltag der anderen Familie teilnehmen. . .
Sie können das über viele Jahre in Monogamie so fortsetzen, oder auch den Partner wechseln.
Mir erscheint dieses Konzept sinnvoller als das unsere. Denn wir sind zu angewiesen auf unsere Mini-Familien und das gesamte soziale und wirtschaftliche Leben hängt von dieser Liebesbeziehung ab. Das ist natürlich eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Zitat:
Wenn ich also die Menschen anschaue, frage ich mich oft, welche Rolle die Liebe in ihrem Leben spielt. Besonders bei denen, die das Schicksal wenig begünstigt hat. Als Extrembeispiel, ein junges Mädchen, das vollständig gelähmt im Rollstuhl liegt, welche Sehnsüchte sie wohl hat, selbst wenn sie sich nicht verständigen kann.
Haben überhaupt alle diese Sehnsüchte?
Eine Freundin von mir arbeitet als Shiatsu-Therapeutin auch viel mit behinderten Menschen, und sie hat mir von einem Fall erzählt, den ich nie vergessen habe. Eine Frau, schwerst behindert von Geburt an, immer in Betreuung, konnte kaum sehen, sich nicht verständigen, nichts selbständig machen, ist Mitte 40 gestorben. Bei ihrem Begräbnis waren über 100 Leute, zu denen sie trotzdem irgendeine Beziehung hatte. Auch meine Freundin war traurig über ihren Tod, hatte sie richtig ins Herz geschlossen, sie war trotz allem fähig, ihre Liebe auszudrücken, ihre Freude über jeden Kontakt.


Ich denke, hier muss man zwischen dem Wunsch nach Nähe und Liebe und der romantischen Liebe unterscheiden.
Ich habe nicht nur im Job auch viele eingeschränkte Menschen kennengelernt.
Alle sehnen sich nach Nähe und Liebe. Aber das muss natürlich nicht unbedingt der romantische Disneyklassiker sein. Liebe kann man ja auch in Freundschaften, familiär leben. Auch hier wieder diese Einsamkeit weil es selten familiäre Eingebundenheit gibt. Die romantische Liebe kann das meinem Eindruck nach nicht ersetzen. Und da sehr eingeschränkte Menschen meistens keine Chance auf so eine romantische Liebe haben, leben sie in Einsamkeit.

Ich habe z.B. eine schwerbehinderte, geistig und körperlich schwer eingeschränkte Frau kennengelernt. Vielleicht Mitte 4O. Sie war nicht besonders anziehend, etwas verwahrlost. Ich ging immer sehr liebevoll mit ihr um, was offenbar ihre wahnsinnige Liebessehnsucht auslöste. Eines Tages verlor sie komplett den Verstand, die Sinne, stürzte sich auf mich und küsste mich wild. Kurz drauf tiefe Scham, Entschuldigungen, dann weinen und erzählen aus ihrem Leben. . .
Ähnliches, wenn auch nicht immer so drastisch, habe ich oft erlebt.
Es ist die echte Nähe, die den Leuten so sehr fehlt, weniger die Liebe. Glaube ich.

Ich habe vor einigen Monaten zufällig im Radio gehört, dass es neuerdings in irgend einer deutschen Stadt einen seriösen Schmuse- und S.pflegedienst für alle Behinderten gibt. Die Angestellten sind in den meisten Fällen Krankenpfleger und ähnliches. Naja und die umschmusen und umse,xen dann eben die Klienten.
Nachvollziehbar, aber ich finde dass das eine traurige Lösung ist. Für beide Seiten. Geld mit dem Geben von Nähe verdienen? Kann das funktionieren? Was ist das für den Empfänger für eine Nähe, wenn er weiß, er bekommt sie nur gegen Bares?

Zitat:
In meiner multikulturellen Stadt sehe ich auch moslemische Paare, die so offensichtlich arrangiert verheiratet wurden, man sieht, daß sie absolut nichts, außer den Kindern, gemein haben. Träumen diese Frauen noch von Liebe? Oder schminkt man sich das einfach ab, wenn man von klein auf zur Pflichterfüllung erzogen wurde?
Und ich sehe auch alte, einheimische Ehepaare, die ziemlich verbittert miteinander wirken, wie lange hält Liebe also wirklich?
Ist die Liebe, wie wir sie kennen und erwarten, auf lange Sicht ein unerfüllbarer Traum? Ein Luxus?


Ich las mal in einem Psychobuch von einer Befragung von Paaren in Indien, die a aus Liebe heirateten,und b, die von ihrer Familie füreinander ausgewählt wurden. 1. Befragung kurz nach Beziehungsbeginn, 2. Befragung nach einigen Jahren Beziehung. Angeblich waren die Paare der B-Klasse zufriedener miteinander.

Und auch hier würde ich wieder zwischen Liebe, Nähe einerseits und der Disneyvorstellung von der Liebe unterscheiden.
Die Menschen definieren die Liebe ja auch sehr unterschiedlich, setzen verschiedene Schwerpunkte.
Bei uns ist es oftmals die romantische Liebe und das Begehren zum Partner. Davon hängt sehr viel ab. Begehrt man sich nicht mehr, kommt es oftmals zur Trennung.
Ich erlebte einige moslemische Frauen, die ihre ganze Liebe in die Kinder stecken und ganz andere Erwartungen an eine Liebesbeziehung haben als wir. Ich denke nicht, dass das immer nur unterdrückte, verbotene Sehnsüchte sind. Da spielt vieles mit hinein. Ein sehr komplexes Thema.
Dennoch braucht man sich nur die Kunst und Literatur aller Kulturen über die Jahrhunderte anschauen. Die Themen sind doch überall die gleichen. So scheint es mir jedenfalls.

Fremdverlieben, nicht nur den Partner zu begehren, erleben sicherlich alle einmal. Aber die Frage ist vielleicht auch, wieviel Gewicht dem beigemessen wird, ob das gleich mit Liebe assoziiert wird.

Eine Freundin erzählte mir einmal von einem Gespräch mit einer streng moslemischen Frau. Diese sagte zu meiner Freundin, dass das Fremdverlieben einer verheirateten Frau ein derartiges Tabu sei, dass viele Frauen sich nicht einmal erlauben, es nur zu denken.

04.11.2017 14:01 • x 3 #2583


T
# Knieheben
Beugen Sie sich nach vorn. Falten Sie die Hände vor das linke Knie und ziehen Sie es zu Ihrer Brust. Verharren Sie so Sekunden in dieser Position. Setzen Sie das Bein wieder ab. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal und wechseln Sie das Bein ab.

PS: Liebe Sonne! Jeeederzeit und gerne würde ich Dir einen angenehmen Aufenthalt bei mir ermöglichen und mit Dir zusammen gestalten. Nebenan (40 Schritte entfernt) befindet sich ein kleines feines Hotel.
Ebenso Pferdi und Frau Verliebt. . . - auch Euch würde ich gerne als meine Gäste begrüßen und rundherum verwöhnen wollen. Ob das mal etwas wird?
Prisma?
Wie geiht die dat?

Schönen Sonntag, Rattenbande!

05.11.2017 11:59 • x 1 #2584


Y
@Gretchen und Prisma,

habe meine Antwort an euch beiden Schlaufüchse nicht vergessen. Folgt irgendwann.
@prisma, liest Du hier überhaupt noch?

@Kontra

05.11.2017 12:56 • x 1 #2585


P
@Tempi: Mir geht es gut und dir?

@ysabell: Ja, ich lese hier noch, brauche aber noch Zeit um meine Antworten zu verfassen, da ich momentan etwas im Stress bin. Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag.

05.11.2017 14:52 • #2586


T
Danke, liebe Prisma, mir geht es ausgezeichnet. Habe meinen Drecksjob bei Dreckswetter erledigt und allen Miesepetern ins Gesicht gegrinst und fröhlich gegrüßt. Nun kommt der jämiiedliche Teil des Tages.
Lieben Gruß.

Für Dich!

Bei wo, wo bellt meine Kleine immer. . .

05.11.2017 14:56 • x 1 #2587


T
# Halskreisen
Entspannen Sie Ihre Schultern, neigen Sie Ihren Kopf seitwärts und lassen Sie ihn abwechselnd nach vorn und nach hinten rollen, oder alternativ nur bis zur Seite. Verharren Sie in der jeweiligen Position für fünf Sekunden und wiederholen Sie die Übung fünf Mal.

06.11.2017 08:56 • x 2 #2588


Gretchen
@verliebtverliebt

Ich komme nun auf deine Fragen zurück, habe es nicht vergessen.

Nun habe ich mich an meine neuen Haare gewöhnt und diese finde ich prima! Klar. Lange Haare sind schon toll, aber ich fühle mich viel besser gerade mit den kurzen Haaren (es ist ein Pixie geworden)
So leicht...
Ob es ein neuer Lebensabschnitt ist? Ich glaube schon- ich möchte Dinge anders machen- in meiner Partnerschaft, und auch im Umgang mit mir selber.
Geht bei mir hauptsächlich um Themen wie Verantwortung auch mal abgeben, andere machen lassen, meine Bedürfnisse durchsetzen, Ärger aushalten, selbstständiger sein. Kurzum weniger lieb sein.

Gerade schau ich mir das an bzw fühle in mich rein, ob das voran geht mit meinem Mann, fragtest du...ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob meinem Mann klar ist, worum es mir geht und ob er das was ich mir wünsche überhaupt leisten kann. Er erinnert mich in vielen Bereichen sehr an meine Mutter ( und das ist nicht unbedingt gut, dennoch hat er viele Seiten die natürlich ganz anders sind)
Mir geht es aber wieder besser, ich sortiere mich- was die Rituale angeht- da bin ich gerade tatsächlich dran. Alles klappt mit den Kindern besser wenn es sowohl strukturiert als auch mit Sinn gefüllt ist.

Mich fasziniert gerade total das Konzept vom jahreszeitentisch (waldorf) und ich gucke wie ich das umsetzten mag. Also ich merke ich konzentriere mich gerade mehr auf die Kinder, ich wünschte aber manchmal, mein Mann würde mehr zeigen können wie sehr er sich für sie begeistert.
Die Schwierigkeit jemanden ein näheerlebnis zu ermöglichen bzw dies zu fühlen, bezieht sich ja nicht nur auf mich und insbesondere die große Tochter merkt das natürlich auch bzw kommentiert das.
Das macht mich schon traurig.
Dennoch kann ich auch schwer aushalten, wenn er etwas ganz anders macht als ich- trotzdem kann es ja gut sein (es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen)

Vor meinem Mann hatte ich eine jugendbeziehung von 16-18, ich habe heute noch Kontakt zu ihm. Er wird gerade Vater, ich freue mich für ihn. Danach hatte ich eine kurze Partnerschaft, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm.

Schließlich hatte ich mich sehr stark verliebt (unglücklich)
Das war ne längere Geschichte.
Dieser Mann von damals ähnelt in vielen Punkten dem Mephisto Mann. Merke also schon, was da meine Themen sind (Sehr Autonome Männer, die eher Schwierigkeiten mit engen Bindungen haben, beide hatten ein schwieriges mutter Thema im
Hintergrund- tja- Rettungsversuch meinerseits fürchte ich..)

Auch mein Mann, den
ich dann kennen lernte, passt in gewisser weise in dieses Schema wenn man so will. (Er wohnte damals im Ausland, alles sehr unübersichtlich, schwierige verstrickte familiäre Verhältnisse)

Hier ist gerade ganz toller Sonnenschein, die Birken leuchten golden. Da muss ich immer an Sterntaler denken.
(Vielleicht lese ich es heute Nachmittag vor.)

Es grüßt euer Gretchen

06.11.2017 11:37 • x 5 #2589


T
Du bist so eine liebevolle Person und es bereitet mir unglaublich Freude, Dich hier zu lesen.
Euch Eeur. .

06.11.2017 11:57 • #2590


T
# Knieheben
Beugen Sie sich nach vorn. Falten Sie die Hände vor dem linken Knie und ziehen Sie es zu Ihrer Brust. Verharren Sie so Sekunden in dieser Position. Setzen Sie das Bein wieder ab. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal und wechseln Sie das Bein ab.

07.11.2017 09:48 • x 1 #2591


V
Hallo @Gretchen
Meine Freundin hat sich auch irgendwann Anfang 40 eine Kurzhaarfrisur verpasst. Sie hatte so schöne lange blonde Haare, immer schicke Hochsteckfrisuren oder Pferdeschwanz, offen sahen sie auch richtig toll aus. Ich konnte das nicht verstehen! Aber sie fand es auch befreiend, vor allem praktisch und, wie du - leicht - kein Gewicht mehr hinten dran. Ein Aspekt, von dem ich keine Ahnung hatte
Zitat von Gretchen:
Kurzum weniger lieb sein.

Aber alles was du vorher aufgezählt hast, ist doch nicht unlieb. Als wäre Verantwortung abgeben, andere mal machen lassen, seine Bedürfnisse durchsetzen usw. etwas nicht so Gutes, etwas Egoistisches. Dabei ist es doch sehr wichtig, dass man sich und seine Bedürfnisse genauso berücksichtigt wie andere das auch tun. Wenn du dich nur für andere aufopferst, dankt es dir keiner. Also ich finde alles, was du aufgezählt hast, mehr als okay und keineswegs unlieb.

Die Waldorfschule fasziniert mich irgendwie sehr. Ich habe viel mit Waldorfeltern zu tun und kenne von daher auch etliche Waldorfkinder. Und der Chor, in dem ich singe, führt am Ende des Probenjahres mit den älteren Waldorfschülern ein Konzert zusammen aus. Da bin ich dann auch wieder eine Zeitlang viel mit denen zusammen. Ich bin immer hingerissen von den vielen jungen schönen Menschen, von deren Ausstrahlung und von deren Begabungen, deren praktischen Fertigkeiten und Kenntnissen. Bin ganz begeistert und würde mein Kind, wenn ich eins hätte, auch zur Waldorfschule gehen lassen.

So langsam geht es gen Winter, die ersten Morgenfröste sind da. Morgen wird einiges winterfest gemacht. Heute hatte ich das erste Mal den Ofen an, und beide Katzen schmiegten sich kuschelnd aneinander. Wie idyllisch.

Guts Nächtle!
verliebtverliebt

@Tempi
Du hast Post.

08.11.2017 04:03 • x 3 #2592


T
Moin Frau Verliebt!
In Deinem Bundesland leben die glücklichsten Menschen.

Eure Nachrichten habe ich soeben mit Verspätung von 3 Tagen gefunden. Danke auch für den Hinweis. Ich bin nicht bösartig oder boshaft, einfach nur zerstreut.
Ich war so aufgeregt, dass ich die 3 Fotos in den Papierkorb verschoben habe und sie nun leider unauffindbar sind.
Sendest Du sie mir bitte nochmal?

# Rumpfbeugen
Mit beiden Füßen auf den Boden und eingezogenem Bauch, beugen Sie den Oberkörper langsam nach vorn. Massieren Sie dabei Igre Schienbeine. Verharre Sie nicht länger als 10 Sekunden in dieser Position.

. . und für morgen und das WE die letzte Übung:

# Schulterkreisen
Drücken Sie beide Schultern nach vorn und bewegen Sie sie dort in einer sanften kreisenden Bewegung erst nach oben, dann nach hinten und dann nach unten. Wiederholen Sie dies mehrmals.

Allen alles Gute und Bye, bye.

08.11.2017 11:50 • x 3 #2593


V
Hallo Tempi,
es ziehen ja auch viele hierher, an die Ostsee. Die Luft ist einfach super hier.
Aber die Ostsee hast du ja auch.
Klar, schicke ich nochmal neu, die Fotos
(Habe eben die Schulterübung gemacht, mmmhh, angenehm).
Gruß und auf Wiederlesen!
verliebtverliebt

08.11.2017 13:29 • x 2 #2594


T
Ich danke Dir.

Auszug: Für das gute Gefühl in Bezug auf das eigene Leben müsse die norddeutsche Mentalität verantwortlich sein oder andere Faktoren, die Statistiker nicht erklären können.



Zitat von Tempi:
streiche: Igre, Verharre
setze: Ihre, Verharren Sie. .



08.11.2017 13:32 • x 2 #2595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag