Mit-40er ohne Zugang zu eigenen Gefühlen aber mit Zugang zum Internet sucht virtuelle Elfe für gemeinsames Fummel-Tagebuch.
Kind kein Hind aber Klarnamen sind Fremdgehen.
Liebe Miss Marple,
Eins mal vorneweg, Fremdgehen fängt dort an, wo etwas, was eigentlich in die Beziehung gehört und von beiden so vereinbart wurde, ins Außen verlagert wird.
Unter Maßgabe dessen hat dich also der Herr Pantoffelheld durchaus betrogen. Ob man einen Betrug als bedrohlich empfindet und ob dieser zur Beendigung der Hauptbeziehung führt, steht auf einem anderen Blatt.
Dem Helfersyndrom- Argument ist recht einfach zu begegnen, zusammen seid ihr besser und stärker im Helfen, wenn es ums Helfen gegangen wäre, dann hätte er Dich ja sofort mit ins Boot holen können. Hat er nicht.
Er hat geschwiegen und in der Argumentation ist das der Punkt, an dem dann diese ganzen hübschen fadenscheinigen Begründungen wie ein Kartenhaus in sich zusammen fallen.
Bei allem ach ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe, es war doch nicht so schlimm und auf Platz 1 der ewigen Gas-Lightning Skala immer wieder, es ist doch gar nichts passiert, wenn das alles stimmen würde, hätte er Dir davon erzählt.
Regel Nummer eins: wer schweigt, weiß ziemlich genau, daß das eigene Verhalten doof ist.
Schwierig in Deinem Fall ist, seine Weigerung Verantwortung zu übernehmen. Da hilft auch kein Yogi-Tee, sondern der Herr Pantoffelheld muß in die Puschen kommen, um heraus zu finden, welche Bedürfnisse da angesprochen werden und wie man die wieder zurück in die Beziehung bringt. Im Fall des Pantoffel-Managers wohl am besten mit jemandem, der ein bissl geübter ist im Umgang mit Ausreden von Leuten, die es gewohnt sind, Anweisungen zu geben.
Da wie immer gilt, daß Erfahrung nicht kommunizierbar ist, würde ich vielleicht an Deiner Stelle, Folgendes probieren. Absolutes Zockerverbot für ihn, bei gleichzeitigem weitreichendem Zocken für Dich. Ich würde mich dann (nach Möglichkeit mit einem Freund/Kumpel abgesprochen) in den Spielwelten als Elfe geben und hübsche Nachrichten austauschen.
Vielleicht kommt der Herr Pantoffelheld dadurch auf zwei Dinge: Daß er Zocken zum Stressabbau benutzt, aber keine andere Möglichkeit hat
Stichwort: Es ist doch nur ein Spiel, wenn es nur ein Spiel ist, dann braucht er es ja nicht, also ist es ja kein Problem für ihn, wenn er da mal 6-12 Monate die Finger komplett von lässt - von allen "nur" Spielen.
Und wie sich das anfühlt, wenn Du die Elfe bist und jemand anderes der Held.
Stichwort: Es ist doch alles gar nicht echt. Auch unechte Situationen können verletzten.
Ansonsten halt Game over.
Viel Kraft!