217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

M
Liebe Klee,

Zitat von Klee86:
Nimm dir doch am besten was vor für den Tag, mach was schönes, lieber alleine als mit solchen Freunden!


Genau solche Sachen habe ich 2012 in Massen erlebt, als ich mich von meiner Frau getrennt habe. Damals habe ich noch damit gehadert. Jetzt wird der Ar. entsorgt, Adressbuch ist bereinigt, Handynummer gelöscht. Aus.

Ich fackel da nimmer. Jetzt versteh ich, warum den seine Freundin meine Ex sooo gut versteht: Die sind alle gleich.

MfG
Manfredus

20.03.2014 22:51 • #166


M
Liebe Alena,

Zitat von Alena-52:
eben noch die sonne genossen und wegen irgendwelchen aussenkram wieder vom thron (aus dieser sonnenkraft) runtergefallen.


Das trifft mich nicht mehr so hart, wie es jetzt klingt. Ich wusste von dem Geburtstag ja schon seit einer Woche und auf Grund der Gesamtkonstellation und der Tatsache, dass in Richtung meiner Ex wohl Freigheit und Unaufrichtigkeit gerade hoch im Kurs zu stehen scheinen war mir schon klar wie das läuft. Bin ja ein alter Fuchs in Sachen Kränkungen.

Der Erst-Schock wegen der Sprüche war natürlich trotzdem da, ist aber inzwischen für mich eher eine Anekdote aus dem Volldeppland.

LG
Manfredus

20.03.2014 22:58 • #167


A


Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3


M
Liebe Alena,

Zitat von Alena-52:
... und schaue dich mal um, ist da gerade jemand, der dich tritt oder kleinmacht ?


Ja, Alena, heute nachmittag hat mich jemand getreten. Er sagte mir am Telefon, er hätte mich nicht eingeladen um seine Party nicht zu sprengen. Er hätte ja auch meine Ex nicht einladen können.

Es ist eine Beleidigung. Und je nachdem, von wem Sie kommt, schwingt die Glocke mal weiter aus, mal weniger weit. Aber der Tritt war da. Ob ich ihm Raum gebe, das ist mein Ding. Also wäre die Formulierung besser: Ich sehe den Tritt, aber ich weigere mich, ihn zu spüren. Wegleugnen bringt mich nicht weiter, denn der Satz war ja ganz klar verletzend. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Party gesprengt zu haben.

Liebe Grüße
Manfredus

20.03.2014 23:18 • #168


M
Zitat von Alena-52:
mache deinen kopf leer, das kannst du mental trainieren, z.b. in dem du dir ein reinigungsutensil vorstellst, welches deine gedanken reinigt und freiputzt. wenn du ganz bei dir, bei deiner körper- tätigskeits- und umgebungswahrnehmung bleibst kannst du nicht gleichzeitig woanders (z.b. bei ihr) sein.


Hmmm... Ich kann das noch nicht ganz reproduzieren. Hast Du mir noch ein paar Tipps?

LG
Manfredus

21.03.2014 08:05 • #169


A
hallo manfredus

das ist natürlich eine miese erfahrung wenn sogenannte gute freunde einen ausklammern, es ist oft so, dass sich gemeinsame freunde bei trennungen in zwei teile spalten weil sie mit beiden nicht gleichzeitig umzugehen wissen.
ich finde es hilfreich dieses nicht persönlich zu nehmen, es zeigt einfach eine schwäche von ihnen und hat mit meiner person nur indirekt zu tun.

es braucht zeit und übung ehe es gelingt mit den gedanken und der achtsamkeit bei sich zu bleiben und es ist in ordnung wenn sie anfangs immer wieder abweichen.

wenn du deine gedanken abschalten willst, werden sie intensiver, alles worauf ich meinen fokus richte wird sich verstärken. wenn du die gedanken nur beobachtest und sie vorbei ziehen läßt, ohne dich damit zu identifizieren, werden sie weniger.
hilfreich kann sein sich dann nur auf das ein- und ausatmen, so wie du es im körper nachspüren kannst, zu konzentrieren.

es ist alles gut so wie es ist und braucht einfach seine zeit bis alles sortiert ist und abgelegt werden kann.

21.03.2014 19:31 • x 1 #170


M
Zitat von Alena-52:
das ist natürlich eine miese erfahrung wenn sogenannte gute freunde einen ausklammern, es ist oft so, dass sich gemeinsame freunde bei trennungen in zwei teile spalten weil sie mit beiden nicht gleichzeitig umzugehen wissen.
ich finde es hilfreich dieses nicht persönlich zu nehmen, es zeigt einfach eine schwäche von ihnen und hat mit meiner person nur indirekt zu tun.


Es waren keine guten Freunde, den Status habe ich schon recht schnell nach der Trennung revidiert, weil ich gemerkt habe, wie die beiden drauf sind. Ich nehme denen Ihre Unfähigkeit auch nicht persönlich, dennoch behalte ich mir in diesem Fall vor, mich von solchen Leuten abzugrenzen, denn die tun mir nicht gut. Wem ich sowenig wert bin, der aber immer angesprungen kommt und was will, den will ich nicht. Die beiden handeln wie meine Ex: Kein Gespräch, nur Plattitüden (Es liegt nicht an Dir...). Ich bin in einem Alter, da muß ich nicht jeden A... küssen.

Zitat:
es braucht zeit und übung ehe es gelingt mit den gedanken und der achtsamkeit bei sich zu bleiben und es ist in ordnung wenn sie anfangs immer wieder abweichen.


Das passiert jetzt im Augenblick wieder. Ich wünsche mir ja nur einen Umgang, bei dem ich meiner Ex in die Augen sehen kann. Das kann ich nach diesem Verhalten nicht und da Sie die ganze Zeit mauert, wird es kein Gespräch geben. Ich weiß, daß ich keine Antwort bekommen werde weshalb Sie mich so abrupt verlassen hat. Aber wir könnten über unseren Umgang miteinander sprechen, ich finde, das sollte bei erwachsenen Menschen durchaus drin sein.

Zitat:
wenn du deine gedanken abschalten willst, werden sie intensiver, alles worauf ich meinen fokus richte wird sich verstärken. wenn du die gedanken nur beobachtest und sie vorbei ziehen läßt, ohne dich damit zu identifizieren, werden sie weniger.


Und genau das verstehe ich nicht. Gedanken sind ja Denkprozesse. Wenn diese stattfinden, wie kann ich die dann nur Beobachten? Ich produziere Sie ja und gebe Ihnen Wertigkeit.

Zitat:
hilfreich kann sein sich dann nur auf das ein- und ausatmen, so wie du es im körper nachspüren kannst, zu konzentrieren.


Dann verschwinden aber ja die Gedanken, ich beobachte Sie ja nicht. Beobachten heißt für mich, etwas neutral anzusehen, ohne Emotionen in diesem Fall. Nicht Wegschieben und durch anderes ersetzen.

Zitat:
es ist alles gut so wie es ist und braucht einfach seine zeit bis alles sortiert ist und abgelegt werden kann.


Ja, es wird ja auch bereits deutlich besser...

Vielen Dank, Alena.

Liebe Grüße
Manfredus

22.03.2014 09:21 • #171


A
Zitat von manfredus:
Das passiert jetzt im Augenblick wieder. Ich wünsche mir ja nur einen Umgang, bei dem ich meiner Ex in die Augen sehen kann. Das kann ich nach diesem Verhalten nicht und da Sie die ganze Zeit mauert, wird es kein Gespräch geben. Ich weiß, daß ich keine Antwort bekommen werde weshalb Sie mich so abrupt verlassen hat. Aber wir könnten über unseren Umgang miteinander sprechen, ich finde, das sollte bei erwachsenen Menschen durchaus drin sein.
hallo manfredus

ich auch der meinung, dass zwei menschen, die eine gemeinsame zeit miteinander hatten, sich die wertschätzung in einem letzten gespräch geben können. leider haben nicht alle menschen den mum dieses zu tun, das hat oft mit alten verstrickungen und mustern zu tun, eine art selbstschutz, die scheu vor verantwortung und auseinandersetzung.
Zitat:
Und genau das verstehe ich nicht. Gedanken sind ja Denkprozesse. Wenn diese stattfinden, wie kann ich die dann nur Beobachten? Ich produziere Sie ja und gebe Ihnen Wertigkeit.
in dem du dich nicht mit den gedanken identifizierst, sondern sie beobachtest und sie nicht weiterverfolgst, z.b. deine gedanken wahrnimmst und dir sagst : aha, das denke ich jetzt gerade und so fühle ich mich jetzt damit, dann im körper/im gefühl und/oder der körperwahrnehmung bleiben. z.b. jetzt spüre ich enge, hitze, schmerz mit einem gefühl von wut oder angst oder leere etc. und im gefühl bleiben und weiter ruhig und tief atmen.
so können sich die gedanken verflüchtigen und die gefühle/körperempfindungen sich langsam auflösen.

du kannst, um in die gedankenleere zu kommen dich auch fragen : warum denke ich gerade ? du wirst dann einen moment wahrnehmen wo du ruhe/leere spürst, das ist der nullpunkt, von dem alles möglich ist oder anders genannt, deine innere mitte und dein unterbewusstsein ist dann damit beschäftigt eine antwort zu suchen. die zweite frage könnte lauten woher kommt mein nächster gedanke ? auch darauf wirst du stille spüren und vorerst keine antwort bekommen.
mit der zeit kannst du so lernen aus dem kopf raus und bei dir im gefühl zu sein und/oder bei dem bleiben, was du gerade tust.

wenn ich z.b. die absicht habe mir etwas zu trinken zu holen, dann reicht es, der impuls ist gesetzt und ich handle entsprechend - ohne weiteres zu denken, ich spüre mich dabei aber ganz genau, z.b. wie ich gehe, meine hand ein glas greift, ein getränk einschänkt, welchen bodenkontakt meine füsse haben u.a.
das ist reines bewusstsein, meine präsenz im jetzt.
das, was gewesen ist, hat keine bedeutung und das, was kommen könnte hat auch keine bedeutung. alles ist stille und frieden und ich bin dennoch voll handlungsfähig sogar noch effektiver, weil mein ganzes gedankengedöns mich nicht mehr ablenkt.
natürlich gelingt es mir auch nicht 24/7, im laufe der jahre wurden aber die phasen immer länger und selbst 10 minuten in diesem hohen bewusstsein zu sein kann ganz viel heilimpulse auslösen. die kraft bleibt bei mir und ich kann so in meinem alltag und in stresssituationen viel gelassener bleiben.
das ist eigentlich unser ganz natürliches kinderbewusstsein, kinder machen sich noch nicht soviele gedanken, sie handeln einfach, ganz intuitiv - bis sie irgendwann ermahnt werden, schuldgefühle entwickeln etc.

22.03.2014 10:29 • x 2 #172


M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
in dem du dich nicht mit den gedanken identifizierst, sondern sie beobachtest und sie nicht weiterverfolgst, z.b. deine gedanken wahrnimmst und dir sagst : aha, das denke ich jetzt gerade und so fühle ich mich jetzt damit, dann im körper/im gefühl und/oder der körperwahrnehmung bleiben. z.b. jetzt spüre ich enge, hitze, schmerz mit einem gefühl von wut oder angst oder leere etc. und im gefühl bleiben und weiter ruhig und tief atmen.
so können sich die gedanken verflüchtigen und die gefühle/körperempfindungen sich langsam auflösen.


Hmm...Wenn ich aber an einen schönen Abend mit meiner Ex-Freundin (schon wenn ich das Wort tippe, wird mir schwindelig) denke, dann identifiziere ich mich ja mit genau diesem Gedanken und die Schwere, die mich dann lähmt, hindert mich daran, den Gedanken nur zu beobachten.

Zitat:
du kannst, um in die gedankenleere zu kommen dich auch fragen : warum denke ich gerade ? du wirst dann einen moment wahrnehmen wo du ruhe/leere spürst, das ist der nullpunkt, von dem alles möglich ist oder anders genannt, deine innere mitte und dein unterbewusstsein ist dann damit beschäftigt eine antwort zu suchen. die zweite frage könnte lauten woher kommt mein nächster gedanke ? auch darauf wirst du stille spüren und vorerst keine antwort bekommen.
mit der zeit kannst du so lernen aus dem kopf raus und bei dir im gefühl zu sein und/oder bei dem bleiben, was du gerade tust.


Aber wenn ich anfange, an Sie zu denken, dann bin ich ja schon in einem anderen Gefühl, in dem Gefühl der Trauer, der Wut, der Trennung, des Zurückgewiesenwerdens. Wie komme ich dann in mein Ur-Gefühl, mein Ur-Vertrauen zurück?

Zitat:
wenn ich z.b. die absicht habe mir etwas zu trinken zu holen, dann reicht es, der impuls ist gesetzt und ich handle entsprechend - ohne weiteres zu denken, ich spüre mich dabei aber ganz genau, z.b. wie ich gehe, meine hand ein glas greift, ein getränk einschänkt, welchen bodenkontakt meine füsse haben u.a.
das ist reines bewusstsein, meine präsenz im jetzt.


Hm. Das läuft bei mir vollkommen unbewusst ab, meist mit Gedanken an was anderes, was mit Trinken nichts zu tun hat. Machst Du Dir da jedes mal Deine Präsenz bewusst, auch bei solch banalen Dingen? Du versuchst also über den ganzen Tag, den Bodenkontakt zu erhalten usw.?

Zitat:
alles ist stille und frieden und ich bin dennoch voll handlungsfähig sogar noch effektiver, weil mein ganzes gedankengedöns mich nicht mehr ablenkt.


Es ist also eine Art Dauermeditation, oder?

Liebe Grüße
Manfredus

23.03.2014 09:54 • #173


A
Zitat von manfredus:
Hmm...Wenn ich aber an einen schönen Abend mit meiner Ex-Freundin (schon wenn ich das Wort tippe, wird mir schwindelig) denke, dann identifiziere ich mich ja mit genau diesem Gedanken und die Schwere, die mich dann lähmt, hindert mich daran, den Gedanken nur zu beobachten.
hallo manfredus

ja, ist so, es geht ja eigentlich darum bei dir selbst zu sein, deine gefühle und körperwahrnehmungen bewusster wahrzunehmen, denn sie sind es auf die es ankommt.
dann bleibe im gefühl der schwere und atme ruhig und tief in dieses gefühl, wo immer es auch spürbar ist, hinein. frage dich, was kann dieses gefühl jetzt brauchen ?
mitgefühl ? verständnis ? annahme ? beJAhe es und atme einfach, ohne dich um anderes zu kümmern. wenn du genau da zusätzlich deine hand rauflegst bleibe im gefühl und gleichzeitig bei deiner hand, du kannst wenn du achtsam für das gefühl und deine hand bleibst nicht gleichzeitig denken, wenn du wirklich achtsam bist.
Zitat:
Aber wenn ich anfange, an Sie zu denken, dann bin ich ja schon in einem anderen Gefühl, in dem Gefühl der Trauer, der Wut, der Trennung, des Zurückgewiesenwerdens. Wie komme ich dann in mein Ur-Gefühl, mein Ur-Vertrauen zurück?
ja, daran erkennst du das du es bist, der diese gefühle erzeugt und weil du ihr schöpfer bist, hast du auch die macht sie wieder umzuwandeln, in das, was sie mal waren, in liebe.
bevor du wieder dahin zurückkommst, musst du schicht für schicht deine gefühle abtragen die sich über dein urvertrauen und damit auch über das gefühl der allumfassenden liebe gelegt hat.
wenn du das erreicht hast, hört das gefühl der getrenntheit auf - du fühlst dich verbunden, mit allem, vor allem mit dir selbst, das gibt dir ein gefühl von frieden, geborgenheit, freude und leichtigkeit zurück.
alle diese verloren geglaubten gefühle sind immer noch da - du brauchst nur üben sie wieder zu fühlen und eine möglichkeit ist so, wie ich dir schrieb und du kannst selbst bestimmen wie du dich gerade fühlen willst.
Zitat:
Hm. Das läuft bei mir vollkommen unbewusst ab, meist mit Gedanken an was anderes, was mit Trinken nichts zu tun hat. Machst Du Dir da jedes mal Deine Präsenz bewusst, auch bei solch banalen Dingen? Du versuchst also über den ganzen Tag, den Bodenkontakt zu erhalten usw.?
Es ist also eine Art Dauermeditation, oder?
genau, es ist nichts anderes als bewusst sein üben lernen, denn du bist ja nicht deine gedanken und wenn du es drauf hast, werden deine gedanken viel weniger und in andere richtungen gehen und deine gefühle sich umwandeln.

ich habe, nach osho-meditation, auch mal nach der lehre von thich nhat hang, einem buddhistischen mönch, mich in achtsames leben und meditation geübt, da gibt es atemmeditation, gehmeditation, mantrameditation u.m.
wenn ich gehe werde ich mir bewusst, das ich gehe, ich spüre mich genau
wenn ich atme, dann atme ich und spüre meinen atem in meinem körper
wenn ich esse, dann esse ich und spüre mich dabei
wenn ich koche, dann bereite ich meine speisen zu bin achtsam dafür,
genauso beim essen, trinken, sitzen, liegen, bei der arbeit.

und im persönlichen kontakt mit einem menschen,
bleibe ich nur bei mir und spüre mich, wie es mir mit ihm geht
ob sich mein körper mit ihm wohlfühlt oder mir mit einem unguten körpergefühl signalisiert, dass etwas nicht harmonisch läuft - egal was ich mache, ich bleibe bei mir und spüre dabei den anderen auch genau, fühle mich mit ihm verbunden und bin dennoch mit meiner ganzen achtsamkeit bei mir. das tolle daran ist, dass all meine projektionen und vorstellungen vom anderen damit neutralisert sind. (fast) nichts kann mich dann aus der ruhe bringen, auch wenn der andere genervt oder schlecht drauf ist.

wenn du so willst, ist das ein meditativer ich nenne es eher bewusster zustand.
andere haben es zu ihrer lebensform gemacht und leben das total.

ich kann im alltag auch nicht immer darin bleiben, dass ist auch kein problem. es reicht völlig aus
mir ganz bewusst zeit für mich beim essen, oder im kontakt mit anderen zu nehmen oder mich einfach auch nur mal 10-15 minuten hinsetzen wenn ich mich ausgepowert fühle und einfach nur da bin, geht auch beim duschen, zähneputzen, oder einfach mit defokusierten blick in den himmel schauen u.a.. bei mir reicht es inzwischen wenn ich mit meinem codewort atme den schalter umlege, dann bin ich (fast immer) sofort in diesem harmonischen zustand, wann ich will und die absicht habe.

mein weg war der lange, über o.g. meditationen, inzwischen gibt es aber viel schnellere und einfachere methoden, die genauso wirksam sind und aus erfahrungen und kontakten mit anderen weiss ich, dass sie es genauso spüren.

hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. ich sende dir über PN mal einen link, du kannst die mp3 datei dann herunterladen, eine schnellere methode, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

23.03.2014 11:47 • #174


M
Ich grüble.

Ich arbeite an mir. Ich sehe Dinge, die nicht einfach sind. Ein Bekannter, nennen wir ihn mal spirituell, der mich von früher kennt und mich jetzt erst wieder gesehen hat, so nach 25 Jahren oder so, meinte, ich sei eine Mogelpackung, ein Blender. Ich wäre wie ein Baum mit schöner, großer Krone und sehr dünnem Stamm. Mein Selbstwertgefühl sei nur nach aussen hin wirklich vorhanden, in Wirklichkeit sei es das nicht. Und meine Ex sei umgekehrt. Ihr Stamm sei dick und fest und Sie habe keine Krone. Deshalb würde Sie einen Stamm suchen, der fest genug ist und eine solche Krone hat.

Heute habe ich ein Bild entdeckt, das Sie mir zu Weihnachten gemalt hat. Es ist ein großer, starker Baum.

In einer Email, in der Sie mir das Bild als Foto vorab zeigte, dazu schrieb Sie, Ich sei Ihr starker Baum.

MfG
Manfredus

24.03.2014 16:53 • #175


R
Der Spirituelle hat dich seit 25 Jahren nicht gesehen und bewertet dich derart? Hatte er seine Glaskugel dabei?

Gib nichts drauf. Du bist in Ordnung so wie du bist.

24.03.2014 16:59 • x 1 #176


L
Hach, jetzt hatte ich Dir hier ne ausführliche Antwort
geschrieben, aber dann musste mein Tablet wieder mal eigenständig ohne Vorankündigung
ein Re-Boot ausführen ... Alles weg
Kurzform:
Ich stimme Ralf zu ! Kennt Dein spiritueller Bekannter Deine Ex?
Vermutlich eher nicht Quacksalber allesamt, hab selber leider genügend
Erfahrungen mit derart Glaskugel-Leserei, vergiss es

Hör doch lieber mal in Dich rein ..... Glaubst Du tatsächlich, Du bist
ein Blender und Deine Ex der dicke und feste Stamm ?

Lass Dir bloß nix einreden und hör auf Deinen Bauch

LG
Luna

24.03.2014 18:29 • x 1 #177


L
Ach ja, und um auch diesen Text nicht nochmal zu verlieren, musste ich hier kurz Gast sein, aber Du weisst ja, es kam
von mir

24.03.2014 18:33 • x 1 #178


M
Zitat von Luna040462:
Kennt Dein spiritueller Bekannter Deine Ex?


Ein wenig.

Zitat:
Hör doch lieber mal in Dich rein ..... Glaubst Du tatsächlich, Du bist
ein Blender und Deine Ex der dicke und feste Stamm ?


Er hat an einem gewissen Punkt recht. Ich bin kein genereller Blender, ich habe das für mich auch nicht so krass bewertet. Aber ich ziehe unheimlich viel Selbstbewusstsein aus der Art, wie Frauen auf mich reagieren. Das macht einen Teil meines Umgangs mit dem anderen Geschlecht aus. Es ist ein Ersatz für meine mir fehlende Eigenliebe, wie ich gerade bemerke. Ich flirte also häufig, weil ich auf dieses Feddback angewiesen bin. Ich gebe immer alles für andere und verlange nichts für mich. Ich bin nichts wert, in meiner Hirarchie stehe ich ganz unten. Und das ist damit gemeint.

Insofern hat er schon recht und genau das wird mir gerade bewusst. Sein Beispiel sehe ich auch nicht so sehr wie er. Ich denke, ich habe schon einen festen Stamm. Aber nicht so fest, wie es meine Krone vermuten läßt, da stimmt. Und meine Ex hat ja auch eine Krone. Aber halt nicht passend zu dem Stamm. Meine Ex ist eine Sicherheitsfrau, ich habe kein Ur-Vertrauen. Ich mache Dinge und sage, es wird schon irgendwie werden und würde mich auch sehenden Auges in Gefahr begeben- Meine Ex würde das nie tun.

Ich denke, irgendwo liegt der ideale Weg dazwischen.

Das lerne ich gerade. Mit Blut, Schweiß und Tränen. Vielen Tränen.

Liebe Grüße
Manfredus

24.03.2014 18:36 • #179


A
Zitat von manfredus:
meinte, ich sei eine Mogelpackung, ein Blender. Ich wäre wie ein Baum mit schöner, großer Krone und sehr dünnem Stamm. Mein Selbstwertgefühl sei nur nach aussen hin wirklich vorhanden, in Wirklichkeit sei es das nicht. Und meine Ex sei umgekehrt. Ihr Stamm sei dick und fest und Sie habe keine Krone. Deshalb würde Sie einen Stamm suchen, der fest genug ist und eine solche Krone hat.

In einer Email, in der Sie mir das Bild als Foto vorab zeigte, dazu schrieb Sie, Ich sei Ihr starker Baum.
hallo manfredus

wir haben alle beides und je nach dem auf welcher ebene wir stehen flattern wir mal wie im wind und mal sind wir fest im boden verankert.

das es jetzt mit deinem selbstwert etwas hängt ist nachvollziehbar nachdem du auf diese art und weise verlassen wurdest.

aber das ist jetzt nur dein akuter zustand, darum, dass die wurzeln wieder stärker und tiefer spürbar werden können bemühst du dich jetzt.

sie hat jetzt ihren starken baum für ein junges pflänzchen ausgetauscht, die frage ist ob es anwachsen und gedeihen kann.

es ist unsinn dich jetzt als person in frage zu stellen, es gibt nur ein paar kleine zweige, die wieder aufgerichtet werden wollen und darauf warten. weil sie dich lieblos behandelt hat, machst du es ihr nach weil du dich jetzt in frage stellst.

24.03.2014 18:51 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag