Zitat von manfredus:Hmm...Wenn ich aber an einen schönen Abend mit meiner Ex-Freundin (schon wenn ich das Wort tippe, wird mir schwindelig) denke, dann identifiziere ich mich ja mit genau diesem Gedanken und die Schwere, die mich dann lähmt, hindert mich daran, den Gedanken nur zu beobachten.
hallo manfredus
ja, ist so, es geht ja eigentlich darum bei dir selbst zu sein, deine gefühle und körperwahrnehmungen bewusster wahrzunehmen, denn sie sind es auf die es ankommt.
dann bleibe im gefühl der schwere und atme ruhig und tief in dieses gefühl, wo immer es auch spürbar ist, hinein. frage dich, was kann dieses gefühl jetzt brauchen ?
mitgefühl ? verständnis ? annahme ? beJAhe es und atme einfach, ohne dich um anderes zu kümmern. wenn du genau da zusätzlich deine hand rauflegst bleibe im gefühl und gleichzeitig bei deiner hand, du kannst wenn du achtsam für das gefühl und deine hand bleibst nicht gleichzeitig denken, wenn du wirklich achtsam bist.
Zitat:Aber wenn ich anfange, an "Sie" zu denken, dann bin ich ja schon in einem anderen Gefühl, in dem Gefühl der Trauer, der Wut, der Trennung, des "Zurückgewiesenwerdens". Wie komme ich dann in mein Ur-Gefühl, mein Ur-Vertrauen zurück?
ja, daran erkennst du das du es bist, der diese gefühle erzeugt und weil du ihr schöpfer bist, hast du auch die macht sie wieder umzuwandeln, in das, was sie mal waren, in liebe.
bevor du wieder dahin zurückkommst, musst du schicht für schicht deine gefühle abtragen die sich über dein urvertrauen und damit auch über das gefühl der allumfassenden liebe gelegt hat.
wenn du das erreicht hast, hört das gefühl der getrenntheit auf - du fühlst dich verbunden, mit allem, vor allem mit dir selbst, das gibt dir ein gefühl von frieden, geborgenheit, freude und leichtigkeit zurück.
alle diese verloren geglaubten gefühle sind immer noch da - du brauchst nur üben sie wieder zu fühlen und eine möglichkeit ist so, wie ich dir schrieb und du kannst selbst bestimmen wie du dich gerade fühlen willst.
Zitat:Hm. Das läuft bei mir vollkommen unbewusst ab, meist mit Gedanken an was anderes, was mit Trinken nichts zu tun hat. Machst Du Dir da jedes mal Deine Präsenz bewusst, auch bei solch banalen Dingen? Du versuchst also über den ganzen Tag, den "Bodenkontakt" zu erhalten usw.?
Es ist also eine Art "Dauermeditation", oder?
genau, es ist nichts anderes als bewusst sein üben lernen, denn du bist ja nicht deine gedanken und wenn du es drauf hast, werden deine gedanken viel weniger und in andere richtungen gehen und deine gefühle sich umwandeln.
ich habe, nach osho-meditation, auch mal nach der lehre von thich nhat hang, einem buddhistischen mönch, mich in achtsames leben und meditation geübt, da gibt es atemmeditation, gehmeditation, mantrameditation u.m.
wenn ich gehe werde ich mir bewusst, das ich gehe, ich spüre mich genau
wenn ich atme, dann atme ich und spüre meinen atem in meinem körper
wenn ich esse, dann esse ich und spüre mich dabei
wenn ich koche, dann bereite ich meine speisen zu bin achtsam dafür,
genauso beim essen, trinken, sitzen, liegen, bei der arbeit.
und im persönlichen kontakt mit einem menschen,
bleibe ich nur bei mir und spüre mich, wie es mir mit ihm geht
ob sich mein körper mit ihm wohlfühlt oder mir mit einem unguten körpergefühl signalisiert, dass etwas nicht harmonisch läuft - egal was ich mache, ich bleibe bei mir und spüre dabei den anderen auch genau, fühle mich mit ihm verbunden und bin dennoch mit meiner ganzen achtsamkeit bei mir. das tolle daran ist, dass all meine projektionen und vorstellungen vom anderen damit neutralisert sind. (fast) nichts kann mich dann aus der ruhe bringen, auch wenn der andere genervt oder schlecht drauf ist.
wenn du so willst, ist das ein "meditativer" ich nenne es eher bewusster zustand.
andere haben es zu ihrer lebensform gemacht und leben das total.
ich kann im alltag auch nicht immer darin bleiben, dass ist auch kein problem. es reicht völlig aus
mir ganz bewusst zeit für mich beim essen, oder im kontakt mit anderen zu nehmen oder mich einfach auch nur mal 10-15 minuten hinsetzen wenn ich mich ausgepowert fühle und einfach nur da bin, geht auch beim duschen, zähneputzen, oder einfach mit defokusierten blick in den himmel schauen u.a.. bei mir reicht es inzwischen wenn ich mit meinem codewort "atme" den schalter umlege, dann bin ich (fast immer) sofort in diesem harmonischen zustand, wann ich will und die absicht habe.
mein weg war der lange, über o.g. meditationen, inzwischen gibt es aber viel schnellere und einfachere methoden, die genauso wirksam sind und aus erfahrungen und kontakten mit anderen weiss ich, dass sie es genauso spüren.
hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. ich sende dir über PN mal einen link, du kannst die mp3 datei dann herunterladen, eine schnellere methode, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.