Zitat:Zitat:@Ralf
Zitat:
Irgendetwas läuft doch schief, wenn wir Lebensratgeber brauchen, die hallenfüllend sind und uns sagen, nach welchen Programmen wir unser Leben leben sollen bzw. sehr viele meinen, sie könnten es nur noch mit Hilfe solcher Gurus.
stimmt, es läuft ganz viel schief, unser ganzes system krankt.
aus deinen fragen entnehme ich, dass dir einige informationen fehlen um beurteilen zu können worum es überhaupt hauptsächlich geht.
[/quote]
Dass das ganze System krankt, stelle ich nicht in Abrede.
Ob mir Informationen fehlen, um beurteilen zu können, um was es z.B. Betz geht, bezweifle ich, denn ich beziehe mich auf seine Aussagen und seine Vorgehensweise. Ich denke doch nícht, dass diese in irgendeiner Form interpretationsbedürftig sind oder missverständlich. Dann würde sie die meisten oder fast alle Menschen ja (auch) nicht verstehen.
Zitat:weil du hier auf betz abzielst :
es geht nicht nach programmen, nach denen wir leben sollen, sondern es wird uns eine methode an die hand gegeben, die alte glaubensprogramme und innere überzeugungen, die uns schaden, in uns lösen helfen zu können.... „Cogito, ergo sum“
Was heißt denn "alte Glaubensprogramme (....) LÖSEN"? Sie sollen dann doch durch andere, vielleicht bessere, weniger schädliche, ersetzt werden. Aber es geht um Programme und nicht um Denk- und Erkenntnisprozesse.
Zitat:es geht auch nicht darum permanent glücklich zu sein, sondern gerade die kleinen momente des lebens und des glücks im augenblick noch mehr wahrzunehmen und geniessen zu können. im jetzt zu leben lernen und nicht in der vergangenheit oder zukunft.
so verstehe ich betz.
Gut. Akzeptiere ich. Aber ich verstehe ihn anders.
Was hat das mit dem genießen des kleinen Moments zu tun?
Zitat:„Auf eine weiche, leise Art wird unsere Gesellschaft jetzt umgebaut und transformiert. Auch in den Führungsetagen von Wirtschaft
und Politik werden jetzt die Männer und Frauen sich nach vorne wagen und ihre Wahrheit sagen, die sie bisher nur im Stillen lebten und sich zurück hielten.“Wer diese Transformation verpasse, so Betz, könne krank werden oder seine Arbeit verlieren.
Das ist ein Beispiel und das IST eine Drohung, im übertragenen Sinn: Bekehre dich (zur Transformation) oder du wirst krank und arm.
Zitat:Betz nennt seine Grundhaltung „christlich-spirituell“ – „esoterisch“
Ja, das ist es. Er ist ALLES. Nicht zu greifen.
Es ist so, als wenn ich sagen würde, ich bin eine eierlegende Wollmilchsau.
Dabei ist er ein psychologisch ausgebildeter Manipulatur und Werbefachmann. Das beherrscht er - ohne Frage.
Zitat:natürlich gibt es wie überall auch da schwarze schafe und von hokuspokus und budenzauber halte ich auch nicht´s, genauso wenig wie davon wenn spiritualität und esoterik in einen topf geworfen wird
.
Betz ist aber so einer, der von sich behauptet, in seinen Grundhaltungen und Thesen alles zu vereinen. Wo siehst du da eine Linie, was in welchen Topf gehört?
Zitat:es gibt eben auch menschen, die nicht daran glauben, dass das universum und der mensch nur eine biochemische maschine ist, sondern das es da auch unsichtbare kräfte und einen spirit gibt, eine kraft, die überall wirkt und eine kraft, die wir uns zunutze machen können.
Das ist doch der Punkt: glauben.
Leute wie Betz verkaufen Glauben aber als Wissen.
Sie sagen durchaus einige nachvollziehbare und richtige Dinge, aber sie vermischen es dann mit absurden Theorien und Heilsbotschaften. Schon alleine seine monatliche Veröffentlichung "Engelsbote" sagt doch schon im Titel, für was er sich hält. Das ist es, was ich ablehne und was gefährlich ist.
Zitat:es geht hier um unsere inneren, prägenden, schädigenden glaubenssätze, die uns zu einem denken und verhalten veranlassen welches uns nicht gut tut und uns sogar erkranken lassen kann und das kann geändert werden.
Dazu braucht es aber nicht solche Gurus. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch kommt (normalerweise) zu solchen Ergebnissen selbst in den jeweiligen Lebens- bzw. Entwicklungsphasen.
Und wer das nicht kann, kann auch nicht unterscheiden, was bei Leuten wie Betz nun Glauben, Wissen, Manipulation, wirkliche Hilfe, purer Blödsinn oder was auch immer ist. Er wird ihm an den Lippen hängen.
Zitat:und es geht auch darum diese ganzen verurteilungen und bewertungen aufzugeben, und daran zu erinnern, dass wir selbst für unser glück oder unglück verantwortlich sind und auch darum den menschen wieder mündig zu machen, indem er sein eigenes leben leben lernt und nicht das seiner eltern, grosseltern, lehrern oder partner und auch die verantwortung für sich selbst nicht an der kasse von betz oder an der anmeldung einer arztpraxis abzugeben.
Ich wehre mich dagegen, dass andere Meinungen oder Sichtweisen grundsätzlich gerne als VERurteilungen oder Bewertungen abgetan werden, so, als wäre der andere nicht in der Lage, sich fundiert ein Urteil bilden zu können oder gebildet zu haben.
Es ist ja nicht so, dass ich z.B. sage bei strahlendem Sonnenschein: "Gerade regnet es. Ich darf ja wohl noch meine Meinung sagen". Solche Leute gibt es natürlich auch.
Zitat:wenn ein patient zu dir kommt weil es ihm schon lange nicht mehr gut geht und du diesem patienten ein medikament in einer bestimmten dosis verordnest, und ihm sagst wie es auf dieses symptom wirken und ihm helfen kann und er dieses aber überdosiert einnimmt und daran erkrankt, abhängig wird oder stirbt - wer ist dafür verantwortlich ? Du ?
oder der Patient weil er verantwortungslos damit umgegangen ist und nicht genau überprüft hat was, wovon und wieviel er davon einnimmt ?
und kritiklos, ohne den waschzettel zu lesen, das medikament sorglos geschluckt hat ?
Dieser Vergleich hinkt. Ein Patient KANN als Laie die vom Arzt gegebene Dosierung eines Medikaments nicht überprüfen.
Wer die Waschzettel liest, will im Grunde überhaupt kein Medikament mehr einnehmen, weil er dort oft nur versteht, dass er zu 99% WEGEN dem Medikament sterben wird. Die Angaben über Nebenwirkungen sind nur Absicherungen für die Pharma.
Zitat:ich schlucke jedenfalls weder von einem arzt noch von betz und co alles was mir empfohlen wird, denn ich habe die verantwortung für mich und überprüfe das, was ich zu mir nehme und kann mich dann entscheiden ob es mir hilft oder nicht und : wirksamkeit ist das mass der dinge.
Das glaube ich dir. Du scheinst ja auch im medizinischen Bereich gearbeitet zu haben. Aber Elsa Bratfisch wird nicht entscheiden können, ob ihr etwas hilft oder nicht oder ob es wirksam ist.
Zitat:Zitat:
Warum muss er Ärzte und Psychologen abwerten, um seine Methode aufzuwerten?
betz ist selbst psychologe und mein eindruck ist, dass er nicht ärzte abwertet, sondern ihre ausbildung, weil wichtiges, wissenschaftlich nachgewiesenes wissen nicht gelehrt wird.
Betz kann gerne die Ausbildung von Psychologen bewerten. Die von Ärzten kann er nicht bewerten.
Er setzt aber genau seine erlernten psychologischen Kenntnisse bei seinem Tun. Seltsam, nicht?
Zitat:ärzte sind wunderbar und dringend notwendig bei einer traumabehandlung, sei es ein gebrochener fuss, ein entzündeter blinddarm, ein herzinfarkt o.a. aber bei den chronischen erkrankungen behandeln sie nur die symtome, die ursache bleibt und es kommt deshalb auch oft zur symptomverschiebung.
Das Problem ist doch, dass die meisten Patienten darauf bestehen, Tabletten zu bekommen nach der Devise: Viel hilft viel.
Sie sind aber nicht bereit, z.B. ihre Ernährung zu ändern. Das wäre bei den Volkskrankheiten schon mehr als die halbe Miete.
Zitat:ich weiss nicht wie es heute ist, zu meiner zeit zeigten untersuchungen und statistiken das es im schnitt 8 jahre brauchte um eine depression zu erkennen und entsprechende massnahmen einzuleiten. diese menschen suchen dann oft woanders hilfe und können sie auch finden.
Depressionen sind heute Volkskrankheit Nr. 1. Leider wird das nicht so deutlich gesagt.
Ein Grund ist auch, dass die Patienten nicht sagen, was wirklich los ist. Sie sagen z.B. ich bin so schlapp oder ich schlafe schlecht bzw. wünschen sich ein Schlafmittel, weil sie einfach zur ZEIT nicht so gut schlafen, halt Stress zuhause oder so.
Andere rufen schon "Depression", wenn sie mal traurig sind.
Zitat:die zellbiologie und die epigenetik hat schon vor vielen jahren wertvolle wissenschaftliche erkenntnisse und nachweise erbracht, dass unser geist auf unsere gene wirkt und das die zellen miteinander kommunizieren und auch unsere gedanken auf sie das bewirken können.
Was sind das für wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie soll denn unser Geist auf unsere Gene wirken und wenn ja, auf welche?
Zitat:warum fliesst das wissen darum nicht mit in die ausbildungen der ärzte ein ? und warum ist es nicht möglich miteinander statt gegeneinander zu sein und wertvolles wissen auszutauschen ?
Gerade in der Neurologie tut sich in den letzten Jahren viel. Die Forschung entwickelt sich da rasant.
Ja, warum wertet ein Herr Betz Ärzte (und/oder ihre Ausbildung und somit ihr Wissen) pauschal ab? Wo hat er denn mal nachgewiesen, dass wenn man seine Metastasen liebt, sie dann weggehen? Ich frage mich, warum sie weggehen wollen, wenn sie so geliebt werden? Es müssten dann doch eigentlich immer mehr kommen bei so großer Liebe.
Solche Aussagen von ihm halte ich für Humbug.
Zitat:prof. Bruce Lipton, hoch anerkannter lehrer an den medizinischen universitäten in den usa, forschte über die genetik und zellbiologie nach den krankheitsursachen und machte dieses wissen welches er anhand von wissenschaftlichen experimenten herausgefunden hat allen Menschen zugänglich. seinen studien nach steht in den usa die iatrogene krankheit auf platz 1, 783.936 menschen sterben jährlich daran, also an einer erkrankung aufgrund medizinischer behandlung, sie verstarben nicht durch ihre krankheit. erst auf platz 2 stehen herz-kreislauf und auf platz 3 krebserkrankungen.
Warum veröffentlicht er dann nicht in allgemein anerkannten, medizinischen Fachblättern?
Zitat:dieses wissen darum kann ich einfach nicht mehr ausblenden, hab selbst schon genug gesehen und miterlebt.
Ja, verstehe ich.
Das Wissen um Heilpflanzen oder Naturheilmittel kann ich auch nicht ausblenden, obwohl deren Wirkung erwiesen ist.
Zitat:meine persönliche meinung ist : die pharmaindustrie und co. nicht dran interessiert ist uns zu zeigen wie wir unsere selbstheilungskräfte aktivieren können, sondern eher daran, dass wir krank bleiben, denn daran verdienen sie am meisten.
Stimme zu - bei den Selbstheilungskräften nur eingeschränkt.
Mehr noch als an Kranken wird an Alten verdient. Da kann man richtig zulangen. Sie dürfen auf gar keinen Fall zu früh ableben.
Zitat:wie sieht denn heute die vergütung einer beratung nach der GOÄ Ziffer 1, aus ? dafür wird fast nichts mehr geleistet,
Dafür wird fast nichts mehr BEZAHLT!
Zitat:der mensch lieber ins labor geschickt, denn da wo gestern noch der gute aufmerksam zuhörende geist sass, der über mich und auch über meine familie noch bescheid wusste, sitzt heute überwiegend der verwaltungsgeist und der mensch ist zu einer nummer geworden, statt auf den menschen zu schauen wird in den pc geschaut und auf laborwerte.
Ärzte sind keine guten Geister. Sie müssen ihre Kosten decken und auch noch leben. Trotzdem gibt es noch jede Menge, die sehr engagiert sind.
Das System hat sich verändert, aber vor allem ist der Arzt-Beruf für viele ein Statussymbol und keine Berufung. Das hat sich eben auch verändert.
Zitat:immer mehr menschen sind auf der suche nach möglichkeiten um sich selbst helfen zu können, weil immer mehr das gefühl haben, das ihnen nicht wirklich geholfen wird. das könnte verhindert werden wenn alle seiten, die hier angesprochen werden, mehr miteinander arbeiten, statt gegeneinander.
Ich würde es auch begrüßen, wenn mehr Menschen z.B. durch Wissen um bewährte Hausmittel oder Verhaltensweisen sich selbst helfen könnten und nicht wegen einem Schnupfen zum Arzt rennen.
Ein Arzt kann auch bei einer (normalen) Grippe keine Wunder bewirken. Sie braucht ihre Zeit und da wäre es einfach gut, man bliebe mal 3 Tage zuhause als sich von Medikamenten Blitzwirkung zu erhoffen.
Beispiele gäbe es zu dem Thema en mas.
Und wie gesagt: Durch "richtiges" Essen würden viele chronische und teilweise sehr schlimme Krankheiten überhaupt nicht erst entstehen.
Leider ist das und viele andere, wirksame Erkenntnisse aber nicht zentrale Botschaft von z.B. Herrn Betz. [/quote]