Liebe Sanin,
Zitat von sanin:Hallo Manfredus,
ich spreche natürlich nicht dich persönlich an und denke im Großen und Ganzen sind wir ziemlich der gleichen Meinung

. Somit solltest du dich nicht ge- oder betroffen fühlen.
Ich fühle mich nicht getroffen. Eine solche Diskussion ist erleuchtend und bereichernd. Ich hinterfrage viele Dinge, die ich tue. Ich probiere aber auch immer erst alles aus, bevor ich mir ein Urteil bilde. Ich finde Bungee-Springen nicht toll und nicht dämlich, denn ich habs noch nicht probiert. Reizen tät´s mich, aber ob ich so mutig bin kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht mal. Bei Betz isses leichter.

Zitat:Entweder wir befinden uns in einem Selbsthilfeforum, oder in einem Werbeforum für zweifelhafte selbsternannte Lebensgurus. Ich denke, Betz wird so einige Anhänger aus dem TS gefunden haben, und sein Umsatz dankt es.
Naja, das sehe ich nicht so eng. Sinn eines solchen Forums ist es ja, Tipps weiterzugeben, die einen selbst weitergebracht haben. Und als "Werbeveranstaltung" sehe ich das hier nicht. Die Art und Weise wie Alena das zum Beispiel in meinem Beitrag macht finde ich absolut angemessen, passend zum Thema und nicht werbend. Sie schreibt sogar, daß man vielleicht was rausziehen kann und nicht, daß Betz die Allwissenheit ist. Und hör Dir den Beitrag ruhig mal an. Das, was Betz darin sagt, ist zum Teil sogar sehr hilfreich für mich gewesen. Ich finde, gerade Alena ist nicht einseitig auf "einen Guru" fixiert sondern vielseitig interessiert und im persönlichen Dialog mit Ihr offenbart sich erst Ihr breites Wissenspektrum. Alena ist meiner Meinung nach keine Betz-Vertreterin. Er ist für Sie eine Option, so habe ich das verstanden.
Zitat:Narzisstische Selbstdarsteller sind leider meist charismatisch. Wobei ich persönlich Betz sehr unangenehm empfinde. Auch in der Geschichte gibt es genügend Dikatoren, denen ein charismatisches Auftreten nachgesagt wird.
Es geht ja nicht um Betz als Person. Es geht um die Aussagen, die er tätigt und macht. Die kann man nicht pauschal abqualifizieren, denn Betz bringt altes Wissen einfach neu auf "den Markt". Ich finde ihn überheblich und ich habe bei ihm als Mensch kein gutes Bauchgefühl. Deshalb würde ich niemals ein Seminar bei ihm besuchen, zumindest nicht für Geld.
Zitat:Ein schwieriges Thema. Meine befreundete Nachbarin hat es versucht. Sie ist zu Scharmanen gefahren, und hat sich mit der Selbstheilung versucht.
Ist sie nun daran gestorben, dass sie nicht in der Lage war sich selbst zu heilen, oder war einfach ihr Krebs nicht zu besiegen?
Dazu kann man auch nichts sagen, dazu fehlen einfach detaillierte Informationen.
Zitat:Ich habe bisher noch von keinen glaubhaften erfolgreichen Selbstheilungen gehört.
Beide Quellen bestätigen: Äußerst selten, aber es gibt dokumentierte Fälle. Und es gibt nicht den Weg zur Selbstheilung. Die Forschung steckt da noch in den Kinderschuhen und ich gebe Dir recht: Es ist fahrlässig, sich in solchen Fällen nur auf Betz & Co. zu verlassen. Davon trennen uns noch Jahre oder gar Jahrzehnte.
Zitat:Mein Wissen ist auf dem Sektor zu gering, daher vertraue ich bei Lebensgefährlichen Krankheiten lieber der Schulmedizin. Natürlich gibt es auch alte Heilmittel die wirkungsvoller und unschädlicher sind. So hatte meine Nichte in der Wüste einen schweren Fieberanfall. Ein Beduine hat ihr Hände und Füsse abgebunden, und dann das ausgekühlte Blut zurück in den Blutkreislauf fließen lassen.
Die Schulmedizin hat ihre Berechtigung. Aber die Schulmedizin macht oftmals das, was hier Betz auch vorgeworfen wird: Alternativen werden schlecht geredet. Das ist ein menschlicher Faktor, hier sieht jeder seine "Felle" davonschwimmen. Allein der Einsatz von Antibiotika hat beängstigende Ausmaße angenommen, was selbst Fachleute kritisieren. Die Schulmedizin "kümmert" sich oft nicht mehr um das Individuum. Da werden "bewährte Methoden" draufgepappt, ob es paßt oder nicht. Wer ist denn schon in der Lage zu erkennen, ob seine Ärzte was taugen?
Zitat:Was dieses Thema angeht, denke ich ist Ralf der wesentlich kompetentere Ansprechpartner.
Ja, das hat Ralf "Heimvorteil"

Zitat:Ich sage nicht, dass die Transformations GmbH eine Sekte ist. Aber ich sehe parallelen in der Verteidigungsargumentation zu derer die von Sekten angewandt wird.
In den genannten Dokumenten wird hauptsächlich die "Alleingültigkeit" von Betz und seinen "Regeln" kritisiert. Auch das Ergebnis seiner "Transformationssitzungen". Ich finde es auch bedenklich, daß man die Leute mit diesen "Erkenntnissen" alleine läßt. Aber das betrifft auch die herkömmliche Psychologie und gerade meine Geschichte spricht in diesem Fall Bände. Meine Ex sagte ja auch, daß in der letzten Woche sich bei ihr was verändert habe. Wieso werden da die Partner / Familien nicht einbezogen? Ihre Mutter war auch nicht involviert. Man übergibt diese Last dem Patienten, raus aus der Klinik, raus aus dem Sinn. Wie sonst ist die Intervention des Pflegers zu erklären?
Zitat:Ich spreche damit nicht dich an, sondern die Videos die hier immer wieder veröffentlicht werden, und Leidenden als Ratgeber ans herz gelegt werden.
Einige von den Videos sind durchaus hilfreich. Die generelle Medizinschelte mal außen vor gelassen.
Zitat:An dem Punkt meinte ich dass ich Betz Idee, seine Glücksphilosphie in den Führungspositionen anzuwenden, kritisiere.
Das macht auch die Scientology.
Da gebe ich Dir recht. Aber das gelingt ihm ja nur, weil das ein Zeichen unserer Zeit ist.
Zitat:Richtig. Ich sehe das TS als Selbsthilfeforum. Hilfe durch Austausch von Erfahrungen, Meinungen und das Auffangen gleichgesinnter Leidender.
Da gehören aber eigene Erfahrungen mit Betz und Osho ebenso dazu wie Huna, Bodo Deletz, Christliche Religion, dem Islam oder anderem. Jedem Menschen hilft vielleicht etwas anderes. Den sorgsamen Umgang damit muß jeder selber erlernen und durchziehen. Das ist wie das lesen der BILD. Die wird gerne verteufelt, hat aber die höchste Auflage. Meine persönliche Erfahrung bei einem Beitrag, den ich live miterlebte, war, daß die hiesige Regionalpresse die Sachlage falsch darstellte und die BILD sauber recherchiert hat. Vollkommen entgegen jeder landläufigen Meinung. Dennoch werde ich die Berichte der BILD
und der Regionalpresse weiterhin kritisch betrachten.
Da wird mal schnell nach einem Osho- oder Betzstrohhalm gegriffen. Z.B. welche Beziehungserfahrungen weist eigentlich ein Osho vor? Wir alle kennen doch seine Geschichte und plötzlich wird er zum Beziehungsberater? Welche Erfahrungen kann ein Manfredus vorweisen, der hier Rat und Tipps gibt? Oder ein Ralf2? Was befähigt eine Sanin, hier zu schreiben? Wir handeln alle nach bestem Wissen und Gewissen. Für die Interpretation und die Entscheidungen sind die "Empfänger" zuständig, nicht die "Absender". Ich kann jemand aus meiner hier beschränkten Warte zu einer Kontaktsperre raten. Aber ich weiß nicht, ob das in der Lage wirklich richtig ist, denn die Berichte der Teilnehmer basieren auf deren eigener Wahrnehmung und selten auf realer Objektivität.
Zitat:Meiner Meinung nach braucht ein Mensch mit gesundem Menschenverstand keinen Lebenscoach.
Das sehe ich anders. Er braucht vielleicht keinen Lebenscoach aber er kann durch Anregungen auch hier viel herausziehen.
Zitat:Ich schreibe das nur als Antwort zu deinem Posting. Aber ich denke, du hast klar und deutlich deine kritische Meinung zu Betz geäussert und finde dein Posting sehr gut und in meinem Interesse.
Ich bin gegenüber allem kritisch bis ich mich damit auseinandergesetzt habe und für mich befunden habe, daß es gut und richtig ist. Ich denke, das ist auch eine gesunde Vorgehensweise, gerad auch in Foren. Tipps werden analysiert, das kann ich hier jedem nur empfehlen. Es ist wie in der Politik: Eigene Gedanken machen und nicht alles konsumieren und aufessen.
Liebe Grüße
Manfredus