217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

R
Zitat:
dazu fällt mir ein als in meiner damaligen ausbildung krankheiten durchgesprochen wurden reagierten einige von uns darauf fast zeitnah mit ähnlichen symptomen ..


Dazu muss man dispositioniert sein. Ein Arzt könnte sich solche Reaktionen nicht leisten, sonst würde er aus der psychosomatischen Klinik überhaupt nicht mehr rauskommen.
Es liegt wohl am rationalen Denken, am naturwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Denken, an der Abgrenzung und vor allem daran, dass man nicht mit dem Kopf fühlt und mit dem Herz denkt.

Jeder kann ja gerne für sich fühlen, Energien fühlen und in höhere Sphären schieben oder was auch immer. Solche Menschen können aber keine Entscheidungsträger sein in lebensgefährlichen Situationen und in der tätigen Hilfe für andere.
Setz doch mal einem einen Luftröhrenschnitt, wenn du gerade fühlst. Reagiere doch mal bei einer schwierigen Geburt so, dass das Kind keinen Schaden erleidet und das innerhalb von Sekunden von rationalem Denken abhängt.
Es ist Küchentisch-Philosophie und -Medizin war hier betrieben wird.

Und immer wieder:
Zitat:
aber ich bin auch der meinung ihnen fehlt auch wichtiges wissen, welches ihnen im studium nicht weitergegeben wird,

Das ist eine Unverschämtheit. Als würden Ärzte oder sonstwer auf dem Stand des theoretischen Studiums stehen bleiben. Alena, du oder auch Betz Co. habt doch nie Medizin studiert. Ihr seid keine Ärzte, Betz setzt sogar Ärzte runter. Was erlaubt ihr euch eigentlich, euch ein Urteil über den Wissenstand und die Bildung/Weiterbildung/Praxis von Ärzten zu erlauben?
Ich frage mich, warum ihr nicht Ärzte wurdet und alles anders macht? Ich werde jetzt auch mal unverschämt und sage: Es fehlte wohl am Numerus Clausus und an der Denk- und Leistungsfähigkeit, Arzt zu werden. Es ist immer einfacher, als Elsa Bratfisch alles zu kritisieren.
Was kriegt ihr denn hin außer Heilbotschaften ohne jede Grundlage und fiktive Denkmuster als göttliche Wesen? Das ist Blabla. Das kann jeder. Sieht man ja in bei den Trainerausbildungen. Wer genug Chuzpe hat, kann als Gabelstaplerfahrer 80 Euro in der Stunde schwarz verdienen. Er muss nur Jünger sein.

Ihr kritisiert nicht Top-Ingenieure, weil das nicht in eueren Bereich fällt. Eure Feinde sind diejenigen, die eure Heilsbotschaften widerlegen könnten.
Betz kauft sich auf Lesbos ein Anwesen und verkündet, das wäre eine Energie-Insel. Es gibt Hunderte von griechischen Inseln, aber die sind keine Energie-Inseln, weil Gott Betz nicht dort weilt.

Alena, ich bin schon eine Weile im Forum und ich nehme dir nicht ab, dass du dir nur dies und das rausziehst. Du verinnerlichst diese Heilsbotschaften, lässt dir während der Gartenarbeit mit Knopf im Ohr das Gehirn waschen und empfiehlst da hier. Das ist nicht selektiv, sondern du empfiehlst ja stundenlange Auftritte bei Youtube ohne jegliche Warnung - als reine Lehre, Hilfe, was auch immer.

Mögen einige deiner persönlichen Erfahrungen auch hilfreich sein - du seztst sie als Missionierung für diese Rattenfänger ein. Das kannst du jetzt bestreiten oder auch nicht - so kommt es bei mir an.
Und eigenartigerweise findet man dich niemals mit Hilfsangeboten in Threads, wo sich keine JüngerInnen erwarten lassen, z.B. im Thread SOS oder Kontaktsperre. Warum? Brauchen die keine Transformationen oder steht dort der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Sache? An Manfredus hat du dich regelrecht festgebissen wie selten an jemand.

27.05.2014 00:44 • x 3 #451


A
Hallo Ralf

Zitat:
Alena, ich bin schon eine Weile im Forum und ich nehme dir nicht ab, dass du dir nur dies und das rausziehst. Du verinnerlichst diese Heilsbotschaften, lässt dir während der Gartenarbeit mit Knopf im Ohr das Gehirn waschen und empfiehlst da hier. Das ist nicht selektiv, sondern du empfiehlst ja stundenlange Auftritte bei Youtube ohne jegliche Warnung - als reine Lehre, Hilfe, was auch immer.

das siehst du falsch, ich hatte hier anfangs mal ein interview über betz zur diskussion reingesetzt und bekam im laufe der zeit immer wieder mails ob ich nicht etwas von betz empfehlen könnte und deshalb entschloss ich mich einige seiner clips, die ich für hilfreich finde, einzustellen, damit sich der, der will, einen überblick verschaffen kann und seine sachen nicht gleich kaufen braucht. das war der hauptgrund für meine aktion, der zweite war weil betz das komprimiert und weitergibt was vorher auch andere seiner richtung wie z.b. dr. rüdiger dahlke, osho, thorward detlefsen, byron kathie u.a. schon vor ihm gebracht haben. da finde ich viele hilfreiche ansätze darin.
ich sehe betz auch nicht grundsätzlich als warnung, sonst hätte ich diese clips nicht eingestellt.

du überliest wahrscheinlich das ich genauso auch empfehlungen gebe sich an einen arzt oder therapeuten zu wenden wenn sich schon gesundheitliche störungen bei usern einstellen und sie darüber klagen.

du siehst auch falsch, dass ich mich von solchen themen benebeln lasse, denn meine neugierde und mein wissendurst ist groß und breitgefächert.. ich bin genauso auch länger schon in kontakt mit alternativmedizinern, heilpraktikern, ernährungsberatern und co. , habe mir ihre vorträge oder berichte angehört oder gelesen. also durchaus glaubens- und vertrauenswürdige menschen mit fachlichem hintergrundwissen und habe selbst auch einige erfahrungswerte erworben.
einer von den ärzten ist facharzt für anästhesie, hat ein diplom für palliativmedizin mit über 20 Jahren Erfahrung mit alternativen ganzheitlichen methoden, schmerztherapie und sterbebegleitung und gibt jetzt sein wissen darüber weiter.

erstens habe ich mir wissen angeeignet um mir selbst zu helfen, zweites weil einige meiner engsten angehörigen und vor allem meine mutter seit jahrzehnten chronisch krank ist und ihr keiner wirklich helfen kann. ich weiss nicht wie oft sie allein in den letzen paar jahren in kliniken musste um medikamentös neu eingestellt zu werden weil sich starke überempfindlichkeiten, nebenwirkungen und gegenwirkungen zeigten, die manchesmal bedrohlich erschienen. eine chemiekeule nach der anderen, das finde ich nicht gut und bin immer auf der suche nach alternativen.
Zitat:
An Manfredus hat du dich regelrecht festgebissen wie selten an jemand.

ich halte manfredus auch entscheidungsfähig und mündig um das selbst feststellen zu können und es mir selbst zu schreiben wenn er den eindruck hätte.
es ist deine vorstellung, in wirklichkeit antworte ich auf seine fragen und gebe auch gern tipps, die ihm helfen könnten, weiter. so wie ich es herauslesen konnte und er mir signalisiert hat ist er dankbar dafür.

wir schreiben ab und an auch privat und haben in etwa eine ähnliche blickrichtung. klar macht es mir da auch freude ihm hier auch öfter zu schreiben. das hat noch lange nichts damit zu tun das ich mich an ihm festbeisse und es liegt mir fern hier irgendjemanden missionieren zu wollen und ich dränge mich niemandem auf.

ich helfe gern wo und wie ich kann, auf meine besondere art und mit meinen möglichkeiten. und habe keinerlei erwartungen das sich jeder hier meinen gedankengängen und meiner lebensphilosophie öffnen kann oder muss, und wenn einige dieses als mumpitz abtun wollen ist das für mich auch in ordnung. mein motiv ist hier helfen zu erinnern verantwortung für sich selbst zu übernehmen und diese nicht an andere abzugeben, sondern sich bewusster zu werden und selbst herauszufinden was ihm helfen kann und auch ich lerne hier einiges, was mich unterstützt.

27.05.2014 15:49 • x 1 #452


A


Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3


R
Und bitte sag mir nicht, du känntest diese Hintergründe nicht.
Hältst du es für richtig, Menschen in einer seelischen Ausnahmesituation ausgerechnet mit solchen Scharlatanen in Kontakt zu bringen?
Warum sollten gerade sie, die sich teilweise an jeden Strohhalm klammern (müssen) in ihrer Not, differenzieren, die Manipulation, den *beep* usw. rausarbeiten?
Du hast hier noch niemals geschrieben: Achtung, höchstens 15% kann man annehmen, oder: Bitte aufpassen! Im Gegenteil: Du hast seine Lehren schon so verinnerlicht, dass du sie hier mantraartig wiederholst.

Du oder ich können glauben, was wir wollen, aber ich halte es für unlauter, in einem Forum, wo sich teilweise und vorübergehend verzweifelte Menschen einfinden, sie mit Heilslehren einer Sekte zu beraten.
Ich könnte es noch verstehen, wenn du sagen würdest, für mich ist das stimmig, WEIL ich dort einige wenige gute Ansätze für mich sehe, ABER! es ist nicht ungefährlich. Bitte schaut genau hin. Er spricht mit der nicht-stofflichen Welt usw. Aber gerade das tust du nicht. Das machst du jetzt - halbherzig, weil hier Gegenwind kommt.

27.05.2014 16:19 • x 3 #453


M
Unabhängig vom Lebenszusammenhang ist ein Ausweichen aus dem Zusammenhang das Kennzeichen von Quacksalbern, Trickbetrügern, Spinnern.

Es wird eine unzugängliche Ebene gesucht und gefunden, da ist nichts falsifizierbar. Das ist reiner Glaube an einen Osterhasen.

Wer keine Beine hat glaubt an den wunderbaren Lauf mit völliger Inkompetenz geflutet glaubt es sich gar an Sieg. Schön doof.

27.05.2014 16:41 • x 3 #454


M
Hallo alle zusammen,

ich bin euch wirklich und tatsächlich dankbar für alles, was Ihr bisher für mich getan und mir geschrieben habt. Indes, mich irritiert ein wenig, wie der Thread in einen Kleinkrieg abgleitet. Ich bin durchaus in der Lage, Sekten und Sektiererei zu meiden und fühle mich mündig und seelisch nicht mehr so gebeutelt, keine klaren Entscheidungen treffen zu können. Ich habe in der Tat noch Liebeskummer und vermisse meine Partnerin.

Ich finde es schade, wie hier die unterschiedlichen Meinungen gerade interpretiert werden.

Ich sehe Robert Betz und viele andere Strömungen auch, aber nicht nur!, kritisch. Ich ziehe für mich Dinge heraus, die für mich stimmig sind und mir Spaß machen und etwas bieten. In dem Moment, wo es sich nicht mehr gut anfühlt, bin ich weg. Das betrifft die Schulmedizin (ich habe auch schon Ärzte gewechselt) und Esoterische / Spirituelle Bereiche wieder verlassen. Ich halte es für überflüssig, vor Leuten wie Betz zu warnen. In diesem Forum sind mündige Erwachsene oder zumindest Leute, die so behandelt werden wollen. Man kann sich damit beschäftigen oder nicht. Man kann was herausziehen oder nicht. Es gibt viele Facetten in diesen Bereichen, von psychologischer Begleitung bis hin zu Engelsanbetern ist alles dabei.

Meine Ex war in ärztlicher Behandlung, das, was daraus wurde habt Ihr mitbekommen. Es hatte mit Esoterik und Spiritualität nichts zu tun und ich vermute, es geht Ihr auf Dauer gesehen mit dem, was da im Hintergrund abgeht, nicht wirlich gut. Aber es war Ihre Entscheidung. Sie lebt Ihr Leben.

Ich lebe mein Leben. Ich werde kein Betz-Jünger, in der Tat hat der Mann an mir ein einziges Mal Geld verdient: Weil ich sein Hörbuch Willst Du normal sein oder glücklich? als passendes Thema für eine Kollegin empfand, die in starken Selbstzwängen steckte. Wir haben es Ihr als Geschenk mit in eine psychosomatische Reha gebracht. Genützt hats auch nix.

Ich bin neugierig und offen für alles und ich bin Alena ebenso dankbar wie Ralf und Sanin für die Anregungen und den tollen Austausch untereinander. Ich habe Anregungen von Alena ebenso angenommen wie Tipps von Ralf. Aber ich werde kein Engelskartenlichtbotschaftenheilsbringeranbeter und kein Schulmedizinistallesaufderweltmensch. Ich sauge die Anregungen von euch auf, extrahiere mir für mich stimmige Quintessenzen und am liebsten habe ich gerade...

...Kontakt mit Menschen. Aller Glaubensrichtungen. Aller Professionen. Aller Beziehungsmodellvertretungen. Aller Alterstufen. Vieler Kulturkreise. Aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, auch oft persönlich. Der Austausch tut mir gut und ich wünsche mir, daß Ihr euch wegen mir nicht weiter bekriegt. Denn die Diskussion empfinde ich als teilweise sehr persönlich geworden. Nicht mir gegenüber, euch gegenseitig gegenüber.

Ich sehe den Kontakt mit euch tatsächlich als eine der positivsten Nachwirkungen meiner Trennung. Das wäre niemals soweit gekommen, daß ich mich mit mir, meinem Köper und dessen Gebrechen, meiner Sichtweise und meinem Gefühl beschäftige. Es ist eine neue Erfahrung und ich freue mich darauf, Zeolith zu versuchen und Affirmationen weiter zu probieren. Ich denke, es ist Platz für vieles in meinem Leben, ich habe nämlich jetzt Zeit. Keine Angst, ich brauche nicht so dringend einen Menschen an meiner Seite, daß ich dafür dem Teufel meine Seele verkaufen werde. Ich brauch keinen Menschen mehr an meiner Seite, wenn ich mit mir fertig bin. Aber ich werde mich freuen, wenn einer da ist.

Die Woche Normandie, abtauchen ohne großen Kontakt in Frankreich, nur mit mir selbst, hat mir die Augen geöffnet. Da ist noch etwas, das ich seit vielen Jahren ignoriere: Ich. Und Ich will mehr Beachtung. Ich bin nach Frankreich 1500km gefahren und habe nur zum Tanken und bieseln angehalten. 12,5 Stunden Autofahrt am Stück. Vor drei Jahren konnte ich keine 40 km in den Nachbarort fahren. Ich war krank, sehr krank. Das war nicht machbar. In Frankreich habe ich wieder gelernt, was in mir steckt. Wer ich sein kann. Was für eine Stärke ich aufbringen kann. Vor allen Dingen habe ich gelernt, mich wieder um mich selbst zu kümmern, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Ihr erinnert euch, anfangs habe ich nicht einmal meinen Blutzucker kontrolliert? Das ist Vergangenheit. Das wird Ralf und Alena freuen und Robert Betz nicht kümmern.

Diese Lektionen habe ich auch mit Unterstützung aus diesem Forum gelernt. Dafür danke ich euch allen, für jeden einzelnen Beitrag, der hier geschrieben wurde. Jede der bald 500 Antworten hat Ihren Teil dazu beigetragen, mir die Kraft und die Stärke zu geben um aus dem Loch zu krabbeln, mein Selbstmitleid zu beenden und gesünder und stärker zu werden.

Liebe Grüße
Manfredus

27.05.2014 17:10 • x 1 #455


W
Na Hallo ,

wünsche ich dir auch, die beiden können ja ein eignes Thema aufmachen, will aber keiner Lesen

LG

27.05.2014 18:54 • #456


R
Zitat von Walter:
Na Hallo ,

wünsche ich dir auch, die beiden können ja ein eignes Thema aufmachen, will aber keiner Lesen

LG


Warum sollte das keiner lesen wollen? Woher weißt du das?
Sag doch mal was zu den Argumenten?

Weißt du, ein Robert Betz würde mich z.B. einen A.-Engel nennen (seine! Wortkreation). Er meint, A.-Engel wären ein Glück, ein Segen, weil sie es sind, die uns erst erkennen lassen, wie nötig es ist, dass wir seine Heilslehren annehmen.
So sieht es nämlich aus!

27.05.2014 19:11 • #457


W
Da mag er auch Recht haben , Du und Alena seit am Thema von manfredus lange mehr als vorbei, nix für ungut, ich Lese euch auch, aber ihr zerstört den Thread, diese Diskussion könnt ihr auch in einem eignen Thema führen, auch diesen Machtkampf

LG

27.05.2014 19:38 • #458


C
ich habe ein wenig gelesen.. jedem das Seine.... ? kommt ihr damit zurecht ?

auch ich war so verzweifelt, habe alles an angeblicher Hilfe GESUCHT...
ALLES suchte ICH...wirklich viel Geld ausgegeben freiwillig und gerne....für Coaching per INTERNET, engelskontakte, kartenlegen, E-Books gekauft von A- Z....

meine, nur meine Meinung...!
alles..ohne ausnahme war ein Strohhalm für mich in der UNWAHREN ZEIT ich hoffte jemand irgend jemand nimmt MIR MEINE ENTSCHEIDUNG AB .............wie dumm
Pustekuchen, ich wurde immer verwirrter, verlor mich irgendwann , war hin und her gerissen und ICH beendete für mich den Spuk.

ICH UND NUR ICH KANN MEINE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN.

hier kann und darf ich lesen was und wie ich will, kann ja sagen oder auch nein....das ist für MICH wie gemacht..jeder mag anders mit umgehen .....
GLG

27.05.2014 20:05 • x 1 #459


A
Zitat von manfredus:
Ich finde es schade, wie hier die unterschiedlichen Meinungen gerade interpretiert werden.

In Frankreich habe ich wieder gelernt, was in mir steckt. Wer ich sein kann. Was für eine Stärke ich aufbringen kann. Vor allen Dingen habe ich gelernt, mich wieder um mich selbst zu kümmern, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Ihr erinnert euch, anfangs habe ich nicht einmal meinen Blutzucker kontrolliert?
hallo manfredus

ich finde es auch schade, dass es sich hier in deinem thread so entwickelt hat, wenn wir alle mehr miteinander, statt gegenander sein können kann auch etwas wertvolles dabei herauskommen.

wenn ich jemandem aus gastfreundschaft ein glas wein anbiete fühle ich mich später nicht dafür verantwortlich wenn er später zum Alk. wird, denn es liegt an ihm und seiner verantwortung für ein gesundes mass zu sorgen.

es freut mich, dass du dich jetzt langsam immer besser fühlst und dich selbst wieder achtsamer behandelst und den weg raus gefunden hast und vorankommst. darauf kannst du stolz sein und ich hoffe, wir lesen hier weiter über deine fortschritte !

in diesem sinne mach weiter so !

27.05.2014 21:35 • #460


R
Zitat:
ich finde es auch schade, dass es sich hier in deinem thread so entwickelt hat, wenn wir alle mehr miteinander, statt gegenander sein können kann auch etwas wertvolles dabei herauskommen.


Es kann nichts Wertvolles herauskommen, wenn jemand, der von offensichtlichen Sektierern überzeugt ist, sich mit Fakten konfrontiert sieht und ihm die Argumente ausgehen. Wie soll denn da ein Miteinander aussehen? Du bist doch diejenige, die der Betz'schen Lehre folgend, Ärzte, Psychologen und ihre Arbeit und Ausbildung runter machst - ohne jede Ahnung. Das kannst du gerne verbal verpacken, aber es ist nichts Anderes.

Zitat:
wenn ich jemandem aus gastfreundschaft ein glas wein anbiete fühle ich mich später nicht dafür verantwortlich wenn er später zum Alk. wird, denn es liegt an ihm und seiner verantwortung für ein gesundes mass zu sorgen.


Dieser Vergleich ist ungeheuerlich.
Ich sage dir, um was es geht und stelle den Vergleich klar:
Wenn ich einem Alk. ein Glas Wein anbiete, ihm aber sage, es wäre roter Traubensaft, ihn bewußt manipuliere und die Manipulation verschleiere, indem ich ihm sage: Ich bin doch dein Freund, glaub mir, ich will niemals etwas Schlechtes für dich und dann sage, Ich bin doch nicht verantwortlich, dass er wieder Alk wird, liegt doch in seiner Verantwortung, dann ist das in meinen Augen bösartig.

Einem Menschen in seelischer Not Sektirer zu empfehlen, aber es geht einen ja nichts an, wenn er nicht erkennt, dass er da über den Tisch gezogen wird, dass er in Abhängigkeit kommt, ist ja seine Verantwortung .... das ist wirklich Chuzpe, das ist menschenverachtend, Not ausnutzend. Gewissenlos. Betz-Methode.

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich habe in diesem Forum nichts mehr zu sagen. Mein Anliegen hier war, nicht Hilfe zu bekommen, sondern zu geben. Pragmatisch. Den Kampf gegen Sekten kann man nur verlieren, wenn man fast keine Mitstreiter hat. Fakt ist aber, dass nicht ich den Kampf verliere, sondern diejenigen, die ihnen aufsitzen. Aber da sage ich mal mit Alena: ich bin doch nicht verantwortlich, wenn..... So einfach mache ich es mir normalerweise nicht, aber hier und jetzt kann ich den Himmel nicht heben.

Alles Gute.

28.05.2014 01:41 • #461


C
Mir gefallen die Beiträge von Alena auch nicht besonders, da es oft nicht ihre Gedanken sind die sie formuliert, sondern irgend etwas Nachgeplappertes in ihre eigenen Worte gefasst. Das scheint mir schon lange so.

28.05.2014 05:02 • x 2 #462


M
Lieber Ralf,

Zitat von Ralf2:
Es kann nichts Wertvolles herauskommen, wenn jemand, der von offensichtlichen Sektierern überzeugt ist, sich mit Fakten konfrontiert sieht und ihm die Argumente ausgehen. Wie soll denn da ein Miteinander aussehen? Du bist doch diejenige, die der Betz'schen Lehre folgend, Ärzte, Psychologen und ihre Arbeit und Ausbildung runter machst - ohne jede Ahnung. Das kannst du gerne verbal verpacken, aber es ist nichts Anderes.


Jetzt laß mal die Kirche im Dorf, Ralf. Ich habe schon viele Beiträge von Alena gelesen und sie schreibt spirituelles, esoterisches und auch von Leuten wie Dahlke, Betz, Tepperwein sind immer wieder Beiträge dabei. Aber Alena empfiehlt auch oft genug den Gang zum Arzt, Psychologen oder ähnliches. Sie hat Ihre Meinung kund getan, dass Ihrer Meinung nach etwas in der Ausbildung fehlt: Der ganzheitliche Ansatz. Daraus eine Verunglimpfung des ganzen Berufsstandes abzuleiten ist nicht in Ordnung.

Zitat:
Dieser Vergleich ist ungeheuerlich.
Ich sage dir, um was es geht und stelle den Vergleich klar:
Wenn ich einem Alk. ein Glas Wein anbiete, ihm aber sage, es wäre roter Traubensaft, ihn bewußt manipuliere und die Manipulation verschleiere, indem ich ihm sage: Ich bin doch dein Freund, glaub mir, ich will niemals etwas Schlechtes für dich und dann sage, Ich bin doch nicht verantwortlich, dass er wieder Alk wird, liegt doch in seiner Verantwortung, dann ist das in meinen Augen bösartig.


Alena sagt niemand, es wäre roter Traubensaft. Ich empfinde das auch nicht so und andere in diesem Forum sicherlich auch nicht. Du siehst es so, weil Du es so wehen willst. Weil Du mit dem Thema Esoterik und Spiritualität nichts anfangen kannst und grenzwertige Typen wie Betz als Referenz nimmst. Betz hat viele Dinge gesagt die er nicht selber erfunden hat. Er ist ein Wiederkäuer. Aber er macht das erfolgreich und marktbewußt. Sicherlich sind viele seiner Methoden fragwürdig. Aber das ist immer und überall der Fall: Fragwürdig heißt ja auch, man müsse das hinterfragen. Das muß man bei Betz genauso wie bei McDonalds, CocaCola, Scientology, CDU/CSU, Seltsthilfegruppen etc.: Man muß immer hinterfragen: Was geschieht bei mir oder in mir? Was löse ich bei anderen aus? Was löse ich bei meiner Umwelt aus? Du wirst immer Fragwürdigkeiten finden, denn nicht alles ist für jeden ungefragt geeignet.

Zitat:
Einem Menschen in seelischer Not Sektirer zu empfehlen, aber es geht einen ja nichts an, wenn er nicht erkennt, dass er da über den Tisch gezogen wird, dass er in Abhängigkeit kommt, ist ja seine Verantwortung .... das ist wirklich Chuzpe, das ist menschenverachtend, Not ausnutzend. Gewissenlos. Betz-Methode.


Erzeugen von Abhängigkeit hier rein zu interpretieren halte ich für vollkommen übertrieben. Es geht um Weltanschauungen und Lebensphilosophien, die Alena vertritt. Ich sehe das von der Warte eines Betroffenen aus und ich denke durchaus, daß auch andere Menschen hier im Forum das richtig werten können. Wenn man solche Tipps nicht geben darf, dann ist so ein Forum wertlos. Denn dann darfst Du auch nicht den Tipp geben, Zeolith zu nehmen oder sich einen Arzt zu suchen. Es liegt immer noch in meiner Verantwortung, ob ich diesen Tipps ver- oder mißtraue. Leute, die nicht eigenverantwortlich handeln können dürften in so einem Forum dann gar nicht beraten werden. Das ist jedoch aus dem Ur-Postings im Regelfall nicht absehbar und den Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker-Disclaimer müßte dann auch als Warnung vor Ärzten und Apothekern herhalten, denn wie der jeweilige Arzt die Situation analysiert und was für eine Therapie er wählt kannst Du auch nicht beeinflussen. Du gibst die Verantwortung auch an den Forenteilnehmer ab: Such Dir einen Arzt. Wenn der Arzt oder die Therapie nicht gut für ihn ist, ist es Sache des Forenteilnehmers, das zu erkennen und abzustellen.

Wenn Du Dir einmal, auch in anderen Foren und im Netz allgemein, anschaust, was nach psychosomatischen Rehas für Erfahrungen gemacht wurden, dann sind die dem, was Betz, verstehe mich richtig: sicherlich zu Recht!, vorgeworfen wird nicht unähnlich! Aber hier ist die Frage ob die schulmedizinischen Therapeuten und sogenannten esoterischen Heilsbringer sich in allen Fällen viel schenken.

Gerade im Falle meiner Ex-Partnerin sind bei mir massive Zweifel entstanden, was die schulmedizinische psychosomatische Rehabilitation betrifft.Ich habe das hautnah erlebt und ich habe habe nach der Reha mit einem schulpsychologischen Lehrbuch gesprochen, das mit Ich-Aussagen seinen eigenen Weg gehen musste und dieses Lehrbuch war früher meine Partnerin. Sie geht Ihren Weg ja nicht nur in meiner Sache. Sie ist auch in der Firma nicht mehr zu ertragen, wie ich hörte. Auch der Freundeskreis wurde zum Teil ausgetauscht: Jetzt sind die ehemaligen Mit-Patienten wohl Ihre besten Freunde. Als ich Ihr sagte, daß ich die Kontakte, sie Sie so sehr lobte, kritisch sehe, weil das für mich Kontakte aus der Käseglocke der Reha sind (diese Erfahrung habe ich selbst zweimal gemacht), wurde mir von Ihr vorgeworfen, ich würde Sie manipulieren. Diese Erkenntnisse, die Sie mir ohne Diskussion und drei Tage vor der Trennung überstülpte, hat Sie aus der Reha mitgebracht. Ich war plötzlich ein Manipulator, zwei Wochen vorher noch der Mann, der Ihr so gut tut und den Sie so sehr liebt. Dazwischen hat Sie den Kontakt mit mir ja vermieden.

Deshalb denke ich, dass jegliche solcher Maßnahmen, ob Betz oder Psychologie, auf gefährlichen Boden fallen wenn die Patienten nicht wirklich gut auch bei der Nachsorge betreut werden. Das ist die Kritik an Betz in den Aussagen auf der im Link genannten Seite und das ist auch meine persönliche Kritik an der Reha-Klinik, in der meine Ex war.

Mein Bild von Ärzten hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt, seit ich leitend bei einer Selbsthilfegruppe im hiesigen Klinikum tätig war. Operationen, die früher aus ethischen Gründen mit Sicherheit abgelehnt worden wären, weil der Patient psychisch für eine OP noch lange nicht bereit war, werden jetzt vermehrt durchgeführt, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Einer dieser Ärzte genoss wegen seines Berufsethos einen Hohen Stellenwert in dieser Gruppe. Er hätte früher einen solchen Patienten sicherlich nicht operiert, ist aber jetzt gezwungen, Zahlen zu generieren. Sein Ruf ist, zumindest bei ein paar Insidern, deshalb schon angeknackst. Es war grenzwertig, in Fällen, in denen ich es ganz gut von meiner Warte aus beurteilen kann.

Zitat:
Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich habe in diesem Forum nichts mehr zu sagen. Mein Anliegen hier war, nicht Hilfe zu bekommen, sondern zu geben. Pragmatisch.


Das finde ich sehr schade, ich schätze Deine Ansichten sehr, auch wenn ich oft eigene habe.

Zitat:
Den Kampf gegen Sekten kann man nur verlieren, wenn man fast keine Mitstreiter hat.


In diesem Beitrag scheinst Du jedenfalls mehr Anhänger als Gegner zu haben. Jedem seine Sichtweise.

Zitat:
Fakt ist aber, dass nicht ich den Kampf verliere, sondern diejenigen, die ihnen aufsitzen. Aber da sage ich mal mit Alena: ich bin doch nicht verantwortlich, wenn..... So einfach mache ich es mir normalerweise nicht, aber hier und jetzt kann ich den Himmel nicht heben.


Das sehe ich auch so, denn hier geht es um Anschauung, und da ist wohl keine Richtig oder Falsch.

MfG
Manfredus

28.05.2014 13:45 • x 1 #463


M
Hallo zusammen,

der Betz-Facebook-Kommentar von heute. Thema erwischt, sage ich mal.

===============================

Bitte keine Text kopieren. Danke

==============================

Alle Rechte bei Herrn Betz.

Ich brech ab. Der liest hier doch mit, oder?

MfG
Manfredus

28.05.2014 14:47 • x 1 #464


M
Hallo Forenleitung,

Zitat von manfredus:
Bitte keine Text kopieren. Danke


Häh? Nicht einmal mit Quellenangabe? Es war doch deutlich als Zitat gekennzeichnet und die Quelle war angegeben. Der Text war nicht verändert. Das sollte keine rechtlichen Probleme geben. Aber ich werde mich zukünftig dran halten.

MfG
Manfredus

31.05.2014 11:19 • #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag