Lieber Ralf,
Zitat von Ralf2:Es kann nichts Wertvolles herauskommen, wenn jemand, der von offensichtlichen Sektierern überzeugt ist, sich mit Fakten konfrontiert sieht und ihm die Argumente ausgehen. Wie soll denn da ein Miteinander aussehen? Du bist doch diejenige, die der Betz'schen Lehre folgend, Ärzte, Psychologen und ihre Arbeit und Ausbildung runter machst - ohne jede Ahnung. Das kannst du gerne verbal verpacken, aber es ist nichts Anderes.
Jetzt laß mal die Kirche im Dorf, Ralf. Ich habe schon viele Beiträge von Alena gelesen und sie schreibt spirituelles, esoterisches und auch von Leuten wie Dahlke, Betz, Tepperwein sind immer wieder Beiträge dabei. Aber Alena empfiehlt auch oft genug den Gang zum Arzt, Psychologen oder ähnliches. Sie hat Ihre Meinung kund getan, dass
Ihrer Meinung nach etwas in der Ausbildung fehlt: Der ganzheitliche Ansatz. Daraus eine Verunglimpfung des ganzen Berufsstandes abzuleiten ist nicht in Ordnung.
Zitat:Dieser Vergleich ist ungeheuerlich.
Ich sage dir, um was es geht und stelle den Vergleich klar:
Wenn ich einem Alk. ein Glas Wein anbiete, ihm aber sage, es wäre roter Traubensaft, ihn bewußt manipuliere und die Manipulation verschleiere, indem ich ihm sage: Ich bin doch dein Freund, glaub mir, ich will niemals etwas Schlechtes für dich und dann sage, "Ich bin doch nicht verantwortlich, dass er wieder Alk wird, liegt doch in seiner Verantwortung", dann ist das in meinen Augen bösartig.
Alena sagt niemand, es wäre roter Traubensaft. Ich empfinde das auch nicht so und andere in diesem Forum sicherlich auch nicht. Du siehst es so, weil Du es so wehen
willst. Weil Du mit dem Thema Esoterik und Spiritualität nichts anfangen kannst und grenzwertige Typen wie Betz als Referenz nimmst. Betz hat viele Dinge gesagt die er nicht selber erfunden hat. Er ist ein "Wiederkäuer". Aber er macht das erfolgreich und marktbewußt. Sicherlich sind viele seiner Methoden fragwürdig. Aber das ist immer und überall der Fall: Fragwürdig heißt ja auch, man müsse das "hinterfragen". Das muß man bei Betz genauso wie bei McDonalds, CocaCola, Scientology, CDU/CSU, Seltsthilfegruppen etc.: Man muß immer hinterfragen: Was geschieht bei mir oder in mir? Was löse ich bei anderen aus? Was löse ich bei meiner Umwelt aus? Du wirst immer "Fragwürdigkeiten" finden, denn nicht alles ist für jeden ungefragt geeignet.
Zitat:Einem Menschen in seelischer Not Sektirer zu empfehlen, aber es geht einen ja nichts an, wenn er nicht erkennt, dass er da über den Tisch gezogen wird, dass er in Abhängigkeit kommt, ist ja seine Verantwortung .... das ist wirklich Chuzpe, das ist menschenverachtend, Not ausnutzend. Gewissenlos. Betz-Methode.
Erzeugen von Abhängigkeit hier rein zu interpretieren halte
ich für vollkommen übertrieben. Es geht um Weltanschauungen und Lebensphilosophien, die Alena vertritt. Ich sehe das von der Warte eines Betroffenen aus und ich denke durchaus, daß auch andere Menschen hier im Forum das richtig werten können. Wenn man solche Tipps nicht geben darf, dann ist so ein Forum wertlos. Denn dann darfst Du auch nicht den Tipp geben, Zeolith zu nehmen oder sich einen Arzt zu suchen. Es liegt immer noch in meiner Verantwortung, ob ich diesen Tipps ver- oder mißtraue. Leute, die nicht eigenverantwortlich handeln können dürften in so einem Forum dann gar nicht beraten werden. Das ist jedoch aus dem Ur-Postings im Regelfall nicht absehbar und den "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"-Disclaimer müßte dann auch als Warnung vor Ärzten und Apothekern herhalten, denn wie der jeweilige Arzt die Situation analysiert und was für eine Therapie er wählt kannst Du auch nicht beeinflussen. Du gibst die Verantwortung auch an den Forenteilnehmer ab: Such Dir einen Arzt. Wenn der Arzt oder die Therapie nicht gut für ihn ist, ist es Sache des Forenteilnehmers, das zu erkennen und abzustellen.
Wenn Du Dir einmal, auch in anderen Foren und im Netz allgemein, anschaust, was nach psychosomatischen Rehas für "Erfahrungen" gemacht wurden, dann sind die dem, was Betz, verstehe mich richtig:
sicherlich zu Recht!, vorgeworfen wird nicht unähnlich! Aber hier ist die Frage ob die schulmedizinischen Therapeuten und sogenannten esoterischen Heilsbringer sich in allen Fällen viel schenken.
Gerade im Falle meiner Ex-Partnerin sind bei mir massive Zweifel entstanden, was die schulmedizinische psychosomatische Rehabilitation betrifft.Ich habe das hautnah erlebt und ich habe habe nach der Reha mit einem schulpsychologischen Lehrbuch gesprochen, das mit Ich-Aussagen seinen "eigenen Weg" gehen "musste" und dieses "Lehrbuch" war früher meine Partnerin. Sie geht Ihren Weg ja nicht nur in "meiner Sache". Sie ist auch in der Firma nicht mehr zu ertragen, wie ich hörte. Auch der "Freundeskreis" wurde zum Teil ausgetauscht: Jetzt sind die ehemaligen "Mit-Patienten" wohl Ihre besten Freunde. Als ich Ihr sagte, daß ich die Kontakte, sie Sie so sehr lobte, kritisch sehe, weil das für mich Kontakte aus der "Käseglocke" der Reha sind (diese Erfahrung habe ich selbst zweimal gemacht), wurde mir von Ihr vorgeworfen, ich würde Sie "manipulieren". Diese "Erkenntnisse", die Sie mir ohne Diskussion und drei Tage vor der Trennung "überstülpte", hat Sie aus der Reha mitgebracht. Ich war plötzlich ein "Manipulator", zwei Wochen vorher noch der Mann, der Ihr so gut tut und den Sie so sehr liebt. Dazwischen hat Sie den Kontakt mit mir ja vermieden.
Deshalb denke ich, dass jegliche solcher Maßnahmen, ob Betz oder Psychologie, auf gefährlichen Boden fallen wenn die Patienten nicht wirklich gut auch bei der Nachsorge betreut werden. Das ist die Kritik an Betz in den Aussagen auf der im Link genannten Seite und das ist auch meine persönliche Kritik an der Reha-Klinik, in der meine Ex war.
Mein Bild von Ärzten hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt, seit ich leitend bei einer Selbsthilfegruppe im hiesigen Klinikum tätig war. Operationen, die früher aus ethischen Gründen mit Sicherheit abgelehnt worden wären, weil der Patient psychisch für eine OP noch lange nicht bereit war, werden jetzt vermehrt durchgeführt, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Einer dieser Ärzte genoss wegen seines Berufsethos einen Hohen Stellenwert in dieser Gruppe. Er hätte früher einen solchen Patienten sicherlich nicht operiert, ist aber jetzt gezwungen, "Zahlen" zu generieren. Sein Ruf ist, zumindest bei ein paar Insidern, deshalb schon angeknackst. Es war grenzwertig, in Fällen, in denen ich es ganz gut von meiner Warte aus beurteilen kann.
Zitat:Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich habe in diesem Forum nichts mehr zu sagen. Mein Anliegen hier war, nicht Hilfe zu bekommen, sondern zu geben. Pragmatisch.
Das finde ich sehr schade, ich schätze Deine Ansichten sehr, auch wenn ich oft "eigene" habe.

Zitat:Den Kampf gegen Sekten kann man nur verlieren, wenn man fast keine Mitstreiter hat.
In
diesem Beitrag scheinst Du jedenfalls mehr Anhänger als Gegner zu haben. Jedem seine Sichtweise.
Zitat:Fakt ist aber, dass nicht ich den Kampf verliere, sondern diejenigen, die ihnen aufsitzen. Aber da sage ich mal mit Alena: ich bin doch nicht verantwortlich, wenn..... So einfach mache ich es mir normalerweise nicht, aber hier und jetzt kann ich den Himmel nicht heben.
Das sehe ich auch so, denn hier geht es um
Anschauung, und da ist wohl keine Richtig oder Falsch.
MfG
Manfredus