217

Ihr Liebe ist nicht stark genug

L
Lieber Manfredus,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, Deinen Eintrag zu lesen
Es tut mir unendlich leid für Dich, denn ich denke, Du bist ein sehr gefühlsamer und verständnisvoller Mann.....
und jemand der eine Bereicherung für dieses Forum ist, ..... Denn man merkt, das Deine Kommentare so geschrieben sind, als würdest Du Dich wirklich in die Lage der Schreiber versetzen können......

Ich wünsche Dir viel Glück und Zuversicht und drücke Dich einfach mal

LG Luna

07.03.2014 14:13 • x 1 #61


L
Lieber Manfredus,

ich lese Deine Geschichte jetzt schon eine Zeitlang mit, weil sie der meinigen so ähnelt

Mein Partner, mit dem ich 12 jahre zusammengelebt habe, mit dem ich kurz vorher noch Zukunftspläne geschmiedet habe, hat mich nach seiner 6-wöchigen stationären Reha in einer psychosomatischen Klinik ohne Erklärung verlassen.

Zur Halbzeit hatte ich ihn noch besucht, war übers WE, auf seinen Wunsch hin, bei ihm, alles war wie immer, er hat sich sichtlich gefreut, mich zu sehen, hat mich überall vorgestellt und war tieftraurig, als ich wieder wegfuhr.
Seine letzten Worte waren: Ich liebe Dich über alles, mein Schatz, und bin heilfroh, wenn ich endlich wieder bei Dir sein kann

Kurz danach begann er sich, zurückzuziehen, keine Anrufe mehr wie zuvor, SMS nur noch sporadisch und sehr distanziert, seltsame Aussagen a ´la heile Welt in der Klinik und rosa Wolke, in die sie alle gebettet seien die hektische, raue Aussenwelt überfordert mich, Ich mag hier gar nimmer rausgehen, aus meinem sicheren Kokon etc. pp..... Das von ihm, einem gestandenen Mann mit 50, der mit beiden Beinen im Leben stand, sich niemals die Butter vom Brot hat nehmen lassen

Egal, was ich versuchte, ich kam einfach nicht mehr an ihn ran

Er kam wieder heim, und machte noch am selben Abend Schluss mit mir! Erzählte mir was von: Keine Liebe mehr da ... muss mich selber finden... bin nicht beziehungsfähig zur Zeit .....brauche ne eigene Wohnung ... muss erst mal lernen, für mich selber zu sorgen ... kann ja nicht mal bügeln und meine Wäsche waschen

Ich stand da, wie der sprichwörtliche Ochs vor´m Berg, mir hat´s komplett den Boden unter den Füßen weggezogen

Das Ganze ist jetzt fast 3 Monate her, er zieht das konsequent durch, hat jetzt auch zum 01.04. eine eigene Wohnung gefunden, und ich suche immer noch nach Erklärungen, dem Warum

Mir geht´s immer noch richtig mies ich kapier´s einfach nicht ! Was, verflixt, passiert auf diesen ReHa´s ?

Mein Ex fühlte sich nach 3 Wochen in seinem geschützten Kokon schon überfordert von all der Hektik und den lauten Menschen, die auf einem Kleinstadtbahnhof waren

07.03.2014 15:33 • #62


A


Ihr Liebe ist nicht stark genug

x 3


M
Liebe Luna,

Zitat von Luna62:
Mir geht´s immer noch richtig mies ich kapier´s einfach nicht ! Was, verflixt, passiert auf diesen ReHa´s ?


Ich kann Dir leider nicht sagen, was auf den Rehas passiert. Für mich ist eines jedoch klar: Meine Ex hat ein Problem. Sie hat es mit sich selbst, das war ja der Grund, weshalb Sie auf diese Reha ging. Es war eine psychosomatische Reha, es ging also nicht um Operationsnachsorge oder sonstige physisch-medizinische Dinge, es ging um eine psychosomatische Störung, eine sogenannte somatoforme Schmerzstörung. Es ist für mich nicht greifbar, Sie sagte auch immer, das habe Sie seit einer früheren Beziehung. Es äußerte sich in massiven Panikattacken, oft war ich nicht einmal dabei, als die Symptome auftraten und da kann ich die Situationen auch nicht auf mich beziehen. In dieser psychosomatischen Reha wollte man der Sache auf den Grund gehen.

Letzten Endes ist es egal. Ich vermute, die Leute lernen dort, sich abzugrenzen und versuchen, die Quellen Ihrer Probleme zu lokalisieren und zu beseitigen. Wahrscheinlich hat meine Ex mich als Quelle Ihrer Probleme lokalisiert und beseitigt, oder aber Sie ist mir eben jenen Tätigkeiten so sehr beschäftigt, das Sie für unsere Beziehung nichts mehr übrig hat. Vielleicht ist Sie aber auch so eine heldenhafte Vertreterin der Ich tue ihm nicht gut-Fraktion und will mir ein schöneres Leben ermöglichen. (Gibt es dafür eigentlich das Bundesverdienstkreuz?) Ich fürchte jedoch, daß Sie Ihr (für mich sichtbares) eigentliches Hauptproblem, die berufliche Belastung, kein bisschen angepackt hat. Da war Trennung vom Freund einfacher als Veränderung in der Firma. Und sie hat mir sehr oft von Ihren Qualen dort erzählt.

In Deinem Fall gab es ja auch einen Grund, weshalb Dein Mann auf diese Reha ging. Vielleicht weißt Du ja den Grund, ich tippe mal auf einen Burn-Out oder etwas in der Art. So, wie Dein Mann handelt, scheint er, ebenso wie meine Ex, nicht unbedingt Dich für sein Problem verantwortlich zu machen, glaubt aber, die Lösung seiner Probleme nur ohne Dich zu erreichen. Ob unsere beiden Exen das schaffen und was dann passiert, das kann keiner sagen. Zu wünschen wäre es den beiden, finde ich. Ich glaube, seine Reaktion hat nur bedingt mit Dir zu tun. Er reagiert vermutlich so extrem, weil er Angst vor dem Stress und dem erneuten Rückfall hat.

Ich hoffe und wünsche meiner Ex, das Sie die Kurve kriegt. Denn auch ohne die Reha hätte das Problem uns eines Tages auseinander- oder Sie umgebracht.

Dir kann ich nur raten, Dein Leben zu leben und Dich von ihm abzugrenzen. Setz da keine Hoffnung rein, das ist keine Beziehung mehr. Selbst wenn er sich nicht getrennt hätte, hättest Du kein Mitsprache- oder gar Vetorecht. Das hat er Dir ja auch schon bei der Trennung verweigert. Das ist für mich das Schlimmste: Sprecherlaubnis verweigert, Täterin hört nicht zu und setzt sich anschliessend in die Opferrolle (dann mußt Du mich nicht sehen...). Auch eine Art. Ich fürchte nur, daß Ihre Art, unsere Beziehung zu töten, Ihr nächster Verdauungsbrocken wird... Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann muß Sie in den Apfel beißen, den Sie vor fünf Wochen vergiftet hat.

Liebe Grüße und sehr viel Stärke
Manfredus

07.03.2014 16:19 • #63


B
Schon komisch Manfredus, wenn sie das Problem seit einer früheren Beziehung hat, dann ist die Lösung doch auch dort zu suchen. Nämlich in der Aufarbeitung eben jener Beziehung. Ich frag mich, warum sie Dich entsorgen musste und glaubt, es nur ohne eure Beziehung zu schaffen. Ist sie vielleicht dadurch generell beziehungstraumatisiert? Glaubte sie, die alte Beziehung in eurer aufarbeiten zu können und ihr ist nun klargeworden, dass dies ein Irrtum war? Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass Psychologe einen enormen Schaden anrichten können. Ich selbst hab auch schon eine psychosamatische Reha hinter mir und muss sagen, ich habe dort gemerkt, wie Menschen, die leicht beeinflussbar und unsicher sind, noch weiter verunsichert werden. Alles wird immer auf frühere Ereignisse zurückgeführt, man suhlt sich in vergangenen Problemen und vergisst dabei das Hier und Jetzt. Und dass Leben einfach leben heisst, und nicht, sich in unendlichen Theorien über mögliche Auslöser etc. zu verlieren. Wer weiss schon, was richtig und was falsch ist. Man kann sich auch kirre machen (lassen).Mir jedenfalls hat die Reha nicht geholfen. Ich hab mein Problem
dennoch in den Griff bekommen. Ich denke persönlich, dass eine bewusst gelebte Beziehung sogar die beste Therapie ist. Denn nur durch den Partner lernt man sich selbst wirklich kennen. Er hält einem jeden Tag einen Spiegel vor. Sofern die Beziehung nicht total
destruktiv und gleichgültig gelebt wird. Schade, dass eure Partner das nicht sehen. Aber es bleibt leider wahr, dass eine Beziehung mit einer innerlich instabilen Persönlichkeit fast nie echt ist.

07.03.2014 22:42 • x 1 #64


M
Zitat von banane83:
Schon komisch Manfredus, wenn sie das Problem seit einer früheren Beziehung hat, dann ist die Lösung doch auch dort zu suchen. Nämlich in der Aufarbeitung eben jener Beziehung. Ich frag mich, warum sie Dich entsorgen musste und glaubt, es nur ohne eure Beziehung zu schaffen. Ist sie vielleicht dadurch generell beziehungstraumatisiert?


Ich denke, das liegt wesentlich tiefer und ist wesentlich komplexer. Diese ehemaligen Beziehungen sind nur der Schaum auf den Wellen. Ich denke, da sind auch Beziehungen zum überraschend Verstorbenen Vater und viele weitere Ding im Spiel. Ich hätte keine Bedenken, daß Sie die Beziehungen handhaben kann (die hatte Sie wohl auch nicht), vermute aber, daß der Rest, vor dem Sie immer die Augen verschlossen hat, jetzt hochkocht (und das ist eine echte Menge). Sie lebt gerade Ihr leben, da hat kein Mann Platz (vielleicht täusche ich mich auch und Sie hat längst einen Neuen...).

Die Aussage, Sie hätte keine Gefühle für mich wurde von Ihr nicht direkt revidiert, aber der Kontext in einem Gespräch danach war ein wenig anders. Da war dann von nicht warmhalten wollen die Rede und von wenn ich das nicht wie ein Teenager durchgezogen hätte, dann hätte ich es nicht geschafft. Auch Kleidung von Ihr, die ich noch bei mir fand, will Sie erst viel später und dann nach Absprache, jetzt noch nicht.

Das passt nicht zu Leck mich am Ar..

Ich vermute eher, daß das so eine Art Ich muß das alleine schaffen, weil ich es sonst nie aufgelöst kriege-Sache ist.

Ich werde mich jetzt zurücklehnen, mein Leben weiterleben und mich verstärkt um mich selbst kümmern. Ich habe meiner Ex klar signalisiert, daß ich ein Gespräch möchte und die Beziehung für mich noch nicht beende. Gestern traf ich mit mit jemand aus dem Forum und bekam ganz neue, sehr gute Impulse zu dem Thema. Das Gespräch war angenehm und für mich sehr wichtig, weil Sie vollkommen neutral das Geschehen werten kann und mir sehr gutes Feedback gab. Heute sind es genau 4 Wochen seit dem letzten Kontakt.

Ich werde abwarten, was passiert und wie etwas passiert. Im Endeffekt habe ich nichts zu verlieren. Sollte Sie bereits einen Neuen habe - kein Thema mehr für mich. Sollte Sie sich umbesinnen - wird viel geredet werden müssen. Passiert von Ihr aus nichts - lebe ich mein Leben ja sowieso genau so, wie ich mir als Single das wünsche; das passiert ja im Moment. Letztendlich bin ich nur furchtbar ungeduldig und neugierig, was passiert.

Liebe Grüße
Manfredus

10.03.2014 11:06 • #65


M
Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

Mit Kumpel. Am Wochenende. Wird sicher SUPER. Flirten erlaubt!

Kann mir da einer nette Locations empfehlen, die man gesehen haben muß und wo man nette Menschen trifft?

MfG
Manfredus

10.03.2014 11:11 • #66


F
He Manfredus,

Wir waren sicher nicht immer einer Meinung

Aber es zeigt sich immer wieder, sobald die psychoschiene anfängt gibt es nur Theater.

Tut mir leid und alles Gute !

10.03.2014 14:58 • x 1 #67


M
Hallo ft,

Zitat von ft:
Aber es zeigt sich immer wieder, sobald die psychoschiene anfängt gibt es nur Theater.


danke, stimmt. Aber ich sehe auch positives: Wenn Sie für sich endlich die Veränderungen schafft, damit Sie Ihr Leben meistern kann, dann kann es gut werden. Daß ich dabei eventuell auf der Strecke bleibe ist hart für mich.

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch Probleme bei Ihr erkannt, die gelöst werden wollen. Löst Sie diese und wir schaffen vielleicht wieder eine Partnerschaft, dann wird das eine tolle Beziehung. Hätte Sie die Probleme gar nicht erst angegangen wären wir heute noch zusammen. Aber morgen? Da bin ich mir nicht sicher, denn die Probleme haben mich auch saumäßig Energie gekostet. Und die Energie bemerke ich gerade an mir, die kehrt gerade wieder mit voller Kraft zurück, seit 5 Wochen.

Heute wäre unser 2. Jahrestag. Ich besuche heute einen Kurs in der VHS: Pralinen selber herstellen! Ha, Schokolade soll ja glücklich machen, also ran da!

Liebe Grüße
Manfredus

10.03.2014 16:08 • #68


Klee86
@Manfredus:
Ha, ich bin nächstes WE in Berlin
mit Kumpeline
Flirten ebenfalls erlaubt

Ps: Viel Spass beim Pralinenkurs, schmeckt sicher bombastisch!

10.03.2014 19:03 • #69


M
Zitat von Klee86:
Ha, ich bin nächstes WE in Berlin


Mist. Mein Timing ist ja wieder mal sowas von daneben!

Nun, die Pralinen... Äh... Tja... Öhm... Wird nicht mein Hobby.

LG
Manfredus

12.03.2014 01:18 • #70


maus0904
Zitat von manfredus:
Die Aussage, Sie hätte keine Gefühle für mich wurde von Ihr nicht direkt revidiert, aber der Kontext in einem Gespräch danach war ein wenig anders. Da war dann von nicht warmhalten wollen die Rede und von wenn ich das nicht wie ein Teenager durchgezogen hätte, dann hätte ich es nicht geschafft. Auch Kleidung von Ihr, die ich noch bei mir fand, will Sie erst viel später und dann nach Absprache, jetzt noch nicht.

Das passt nicht zu Leck mich am Ar..

Ich vermute eher, daß das so eine Art Ich muß das alleine schaffen, weil ich es sonst nie aufgelöst kriege-Sache ist.


weißt du, dass erinnert mich sehr an meine Trennungshintergründe, ich grübele oft darüber , ob es bei uns wirklich auch daran gelegen hat, denn seine Aussagen kurz vor Ende der Beziehung ,waren einfach unglaublich ähnlich...........es fing auch wirklich zeitgleich mit Beginn der Psychotherapie an immer mehr auseinander zu driften...........ich spürte das ganz deutlich..................
Lg Maus




12.03.2014 01:36 • #71


B
Hey Manfredus, ich bin ein Berliner! Kann Dir empfehlen, nicht nur die typischen Touri-Locations abzuklappern, sondern direkt in die schönsten Kieze reinzuschnuppern. Ich mag am liebsten Kreuzberg (die Gegend um U-Schlesisches Tor, Oranienstrasse (U Kottbusser Tor), Friedrichshain ( S Ostkreuz, S+U Warschauer Str., U Frankfurter Tor, U Samariterstrasse), Prenzlauer Berg (U Eberswalderstrasse). Dort findest Du viele nette Bars und Restaurants. Meine Lieblingsrestaurants sind das Pho House am Ostkreuz und das Thai Curry (ebenfalls in Friedrichshain, U Samariterstr.) Google mal danach Gebe gerne weitere Auskünfte und Tipps, wenn Du möchtest. lg banane

12.03.2014 03:07 • #72


Klee86
Oh ja, Oranienstrasse und Friedrichshain: kann ich nur zustimmen, ist super da!

Berlin: Feiern und Flirten, ach ja, Urlaub vom Leibeskummer, herrlich

12.03.2014 13:14 • #73


M
Zitat von John Lennon:
Leben ist das was passiert, wenn man gerade dabei ist, andere Pläne zu machen


Darum mache ich im Moment keine Pläne, denn hier passiert grad Leben. Ich bin dann mal wech, wünsch euch allen ein schönes, nicht trauriges Wochenende und schick euch allen eine (virtuelle) Karte.

Liebe Grüße
Manfredus

14.03.2014 07:33 • #74


M
Ich bin am Boden! Ich wollte mir Ihr reden, bin einfach zu Ihr gefahren.

Sie kam mir entgegen. Mit Ihrem neuen Freund. Es ist ein Pfleger aus der Klinik.

Ich bin fassungslos.

M.

16.03.2014 20:37 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag